Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Victoza besser als Metformin?

• Rang: Anfänger
    am 13.08.2017 19:23:40 | IP (Hash): 1282147493
    Hallo, ich bin die Chrissy und neu hier!
    Ich habe Diabetes Typ 2 und werde seit ca. 8 Jahren mit Metformin behandelt.
    Anfangs waren es 600, mittlerweile 800plus Onglyza. Mein Hba1 liegt bei 7.
    Leider schaffe ich es einfach nicht, mich entsprechend zu ernähren. Nun habe ich von Victoza gelesen. Ich melde mich demnächst bei einem Diabetologen an, bisher hat mich mein Hausarzt behandelt.
    Nun zu meiner Frage, ist es schwer, den Arzt davon zu überzeugen, das man gern auf Victoza umsteigen möchte? Es ist ja ziemlich teuer....aber meine KK übernimmt die Kosten, das weiß ich schon. Achso, mit einer Größe von 1,54 m und 76kg bin ich leider auch übergewichtig! 😉
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.08.2017 20:10:14 | IP (Hash): 1553331202
    Hallo Chrissy,

Victoza ist nicht "besser" als Metformin, es wirkt nur viel stärker. Beim Umstieg auf stärkere Diabetsmedikamente ist trotzdem sinnvoll, Metformin weiter dazu zu nehmen. Du nimmst ja mit dem DPP4-Hemmer Onglyza und Metformin bereits das nächst stärkere Medikament.

Wenn du dich für Victoza interessierst, dann sieh dir lieber gleich Trulicity an. Das hat die gleiche Wirkung wie Victoza und muss nur noch einmal pro Woche gespritzt werden. Ob du deinen Arzt davon überzeugen kannst, dir Victoza bzw. Trulicity zu verschreiben oder ob er dir zunächst noch andere Therapievorschläge macht, wirst du ausprobieren müssen. Zu einem Diabetologen zu gehen, ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee - ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versuch.

Beste Grüße, Rainer