Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Einnahmedauer Trulicity

• Rang: Anfänger
    am 18.08.2017 20:44:15 | IP (Hash): 300536320
    Hallo zusammen.
    Ich bin Horst, mitlerweile fast 72 Jahre alt und habe seit 2004 Diabetes II. Mein Diabetologe hat mir in der letzten Zeit sowohl Byetta als auch Victoza verschrieben, zusätzlich 2xtäglich xigduo. Er empfahl mir, die Spritzen alle 6 Wochen zu wechseln, weil sich sonst Antikörper gegen das Medikament bilden würden. Seit dem Frühjahr habe ich 8 Wochen Trulicity genommen, um dann wieder auf Victoza zu wechseln.
    Mit Victoza war der HB1Ac bis zu 7.2, während der Anwendung mit Trulicity runter auf 6.4. Kann mir jemand etwas zu der Theorie mit den Antikörpern sagen?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.08.2017 09:03:37 | IP (Hash): 33219276
    Wenn die Theorie zutreffen würde, wäre Deiner hier im Forum nicht der erste Beitrag zu diesem Thema, sondern einer von einigen tausend.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.08.2017 09:51:15 | IP (Hash): 256483173
    Hallo Horst,

die Verbesserung des HbA1c auf 6,4% spricht auf jeden Fall dafür, bei Trulicity zu bleiben. Es gibt unterdessen genügend Diabetiker, die Trulicity bereits längere Zeit anwenden und bei denen es immer noch wirkt. Insofern ist die Theorie deines Arztes zumindest sehr speziell.

Bei meiner Suche im Internet zu den Antikörperen gegen die GLP1-Mimetika haben sich folgende Aussagen dazu als wichtig herauskristallisiert:
    1.) Es ist möglich, dass sich Antikörper bilden. In den Studien konnte aber nachgewiesen werden, dass dadurch die Wirksamkeit der Medikamente nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Insofren wäre die wichtigste Frage an deinen Arzt, warum er die Bildung von Antikörpern unbedingt verhindern will.
    2.) Je näher die GLP1-Mimetika an das natürliche GLP1 herankommen, desto seltener bilden sich Antikörper. Insofern beateht eine deutlich Abstufung zwischen Byetta mit häufiger, Victoza mit weniger häufigen und Trulicity mit seltener Antikörperbildung.

Nachlesen kannst du das sehr gut in der Zulassungs-Dokumentation für Dulaglutid (Trulicity) auf Seite 29 unten:

Zulassungs-Dokumentation schrieb:
    Immunogenität
    In klinischen Studien war die Dulaglutid-Behandlung mit einer 1,6%igen Inzidenz von behandlungsbedingt auftretenden Anti-Dulaglutid Antikörpern verbunden. Dies deutet darauf hin, dass die strukturellen Veränderungen des GLP-1 sowie die modifizierten IgG4-Teile des Dulaglutid-Moleküls, zusammen mit der ausgeprägten Homologie zu nativem GLP-1 und nativem IgG4 das Risiko einer Immunantwort gegen Dulaglutid minimieren. Patienten mit Anti-Dulaglutid Antikörpern zeigten im allgemeinen niedrige Titer, und obwohl die Zahl der Patienten, die Anti-Dulaglutid Antikörper gebildet hatten, niedrig war, zeigte die Überprüfung der Phase 3 Daten keine deutliche Auswirkung der Anti-Dulaglutid Antikörper auf HbA1c-Veränderungen. Keiner der Patienten mit einer systemischen Überempfindlichkeit hatte Anti-Dulaglutid Antikörper entwickelt.

Quelle: http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2017/20170616137935/anx_137935_de.pdf
    Bearbeitet von User am 19.08.2017 09:58:38. Grund: .