Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Abnehmen aber richtig

• Rang: Anfänger
    am 24.08.2017 17:25:50 | IP (Hash): 761478089
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich bin neu hier und denke mal das dieses Thema auch schon so manches mal besprochen wurde.
    Aber dennoch schildere ich euch erstmal meine Lage und bitte um Hilfe und eventuell sogar Erfahrungen.

Also meine Freundin ist Typ 1 Diabetikerin und versucht seit langem schon abzunehmen, doch dies ohne wirklichen Erfolg.

Sie geht seit nunmehr einem Jahr mit mir 3x pro Woche ins Fitnessstudio. Dort macht sie ca 50% Cardio und 50% Gerätetraining (Bauch und Beine). Also kurz gesagt 3x pro Woche eine straffe Kraft-Ausdauereinheit.
    Sie achtet sehr auf ihre Ernährung in Hinsicht auf kcal sowie auf die Macronährstoffe. Doch der Erfolg bleibt einfach aus. Sie hat ein durchschnittliches kcal defizit von 500kcal/Tag.

Normaler Weise müsste es doch bei dieser "Lebensweise" möglich sein abzunehmen. Doch genau dieser, so ersehnte Gewichtsverlust bleibt bislang aus, und auch ihre Oberschenkel (ihre Problemzone) werden nicht dünner.

Darum bitte ich euch um Hilfe, da ich bei einer normalen Google Suche nichts sinnvolles finden kann bzw konnte.

Liebe Grüße
    Basti
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.08.2017 19:03:28 | IP (Hash): 688584431
    Basti91 schrieb:
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich bin neu hier und denke mal das dieses Thema auch schon so manches mal besprochen wurde.
    Aber dennoch schildere ich euch erstmal meine Lage und bitte um Hilfe und eventuell sogar Erfahrungen.

Also meine Freundin ist Typ 1 Diabetikerin und versucht seit langem schon abzunehmen, doch dies ohne wirklichen Erfolg.

Sie geht seit nunmehr einem Jahr mit mir 3x pro Woche ins Fitnessstudio. Dort macht sie ca 50% Cardio und 50% Gerätetraining (Bauch und Beine). Also kurz gesagt 3x pro Woche eine straffe Kraft-Ausdauereinheit.
    Sie achtet sehr auf ihre Ernährung in Hinsicht auf kcal sowie auf die Macronährstoffe. Doch der Erfolg bleibt einfach aus. Sie hat ein durchschnittliches kcal defizit von 500kcal/Tag.

Normaler Weise müsste es doch bei dieser "Lebensweise" möglich sein abzunehmen. Doch genau dieser, so ersehnte Gewichtsverlust bleibt bislang aus, und auch ihre Oberschenkel (ihre Problemzone) werden nicht dünner.

Darum bitte ich euch um Hilfe, da ich bei einer normalen Google Suche nichts sinnvolles finden kann bzw konnte.

Liebe Grüße
    Basti

Ich kenne diese Probleme, habe mich auch damit herumgeschlagen. Ein Kaloriendefizit von 500 kcal muss erst mal "echt" sein, nicht theoretisch was eine Frau im Alter von x Jahren bei einer Körpergröße y und einem Gewicht z verbrauchen müsste.

Die Realität weicht davon oft extrem ab.

Es mag auch hart klingen, 3 mal die Woche Sportstudio ist zu wenig.
    Ab 5 x die Woche kann man anfangen das ernst zu nehmen, und dann die Frage wie lange ? Ich gehe von 1 Stunde aus. Ist deine Freundin 3 mal die Woche 3 Stunden im Studio ist das natürlich ausreichend.

Warum schreibt deine Freundin nicht selbst ? Ist sie evtl. zufrieden mit sich, du aber nicht ?

Ist nicht böse gemeint :)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.08.2017 19:04:03 | IP (Hash): 41332501
    1. Wenn ich eine Frage habe, stelle ich die. Wenn meine Frau eine Frage hat, stellt sie die. Das ist unser Grundsatz, und aus der Sicht passt suboptimal, dass Du hier für Deine Freundin fragst - oder doch eher für Dich?

2. Es gibt von Natur aus untersetztere und von Natur aus schlankere Menschen, und ein von Natur aus untersetzterer Mensch wird eher tot umfallen, als sich schlank zu hungern.
    Und wenn Du einmal unter Bodybuilderinnen schaust, wirst Du da trotz weit unterdurchschnittlich wenig Fett selten ne schlanke finden.

3. Alle Kalorienangaben zum passenden Gewicht sind theoretische Durchschnittswerte. Praktisch sagt die Waage, wie wenig zum Halten des persönlichen Gewichtes ausreicht und wie viel weniger kcals dann zu wie viel weniger persönlichen kgs reichen.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 24.08.2017 22:41:25 | IP (Hash): 761478089
    1. Wer schreibt ist doch letztendlich egal, ich habe den Text geschrieben während meine Freundin dabei gesessen hat.

2. Mit wahren kcal und so weiter kenne ich mich bestens aus, da ich Fitness nicht erst seit gestern betreibe. Meine diversen "diäten" aus diversen definationsphasen (die mir geholfen haben) haben wir auch schon zusammen ausprobiert und bei ihr hat leider keine geholfen.

3. Unsere Zeit im Fitnessstudio beläuft sich auf ca 5 stunden pro Woche und an den "offdays" gehen wir meistens schwimmen, spazieren oder Inliner fahren. Wir machen also in der Regel an 6 Tagen in der Woche irgend einen Sport.

4. Meine Frage wurde aber leider trotzdem nicht beantwortet. Denn Aussagen wie "warum schreibt nicht deine Freundin" helfen nicht wirklich weiter. Aus diesem Grund habe ich auch nicht nur um Ratschläge, sondern auch im besten Fall um Erfahrungen gebeten, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mit dem Problem alleine ist.

Liebe Grüße
    am 24.08.2017 22:45:30 | IP (Hash): 688584431
    Basti91 schrieb:
    1. Wer schreibt ist doch letztendlich egal, ich habe den Text geschrieben während meine Freundin dabei gesessen hat.

2. Mit wahren kcal und so weiter kenne ich mich bestens aus, da ich Fitness nicht erst seit gestern betreibe. Meine diversen "diäten" aus diversen definationsphasen (die mir geholfen haben) haben wir auch schon zusammen ausprobiert und bei ihr hat leider keine geholfen.

3. Unsere Zeit im Fitnessstudio beläuft sich auf ca 5 stunden pro Woche und an den "offdays" gehen wir meistens schwimmen, spazieren oder Inliner fahren. Wir machen also in der Regel an 6 Tagen in der Woche irgend einen Sport.

4. Meine Frage wurde aber leider trotzdem nicht beantwortet. Denn Aussagen wie "warum schreibt nicht deine Freundin" helfen nicht wirklich weiter. Aus diesem Grund habe ich auch nicht nur um Ratschläge, sondern auch im besten Fall um Erfahrungen gebeten, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mit dem Problem alleine ist.

Liebe Grüße

Ok, du fragst direkt, Antwort direkt. Keiner kennt den Energieverbrauch deiner Freundin, 5 Stunden Pro Woche sind zu wenig. Eine Woche hat 168 Stunden, was sollen da 5 Stunden ändern ?
    am 24.08.2017 23:09:06 | IP (Hash): 761478089
    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe, 5 Stunden sind wir im Fitnessstudio plus weiterer Sport an den Tagen an denen wir nicht im Fitnessstudio sind.

Davon abgesehen kenne ich den kcal Verbrauch meiner Freundin sehr gut und sie ebenfalls (und Nein ich meine nicht den grundbedarf) ich Rede davon, dass wir mit fitnesstrackern plus brustgurt Arbeiten. Diese sind auf +/- 5% genau.

Wie gesagt ich mache das nicht erst seit gestern. Ich Frage auch nicht bezüglich des Sports, sondern viel mehr bezüglich der Ernährung. Denn die macht nunmal gut 70-80% aus.

Darum bitte ich nochmals um anständige Antworten, mit denen man Arbeiten kann und die auch weiterhelfen können.

Liebe Grüße
    am 24.08.2017 23:13:21 | IP (Hash): 688584431
    Basti91 schrieb:
    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe, 5 Stunden sind wir im Fitnessstudio plus weiterer Sport an den Tagen an denen wir nicht im Fitnessstudio sind.

Davon abgesehen kenne ich den kcal Verbrauch meiner Freundin sehr gut und sie ebenfalls (und Nein ich meine nicht den grundbedarf) ich Rede davon, dass wir mit fitnesstrackern plus brustgurt Arbeiten. Diese sind auf +/- 5% genau.

Wie gesagt ich mache das nicht erst seit gestern. Ich Frage auch nicht bezüglich des Sports, sondern viel mehr bezüglich der Ernährung. Denn die macht nunmal gut 70-80% aus.

Darum bitte ich nochmals um anständige Antworten, mit denen man Arbeiten kann und die auch weiterhelfen können.

Liebe Grüße

Na dann viel Glück. Du kennst Sie ja besser als wir.
  • Bild User
    am 25.08.2017 11:16:44 | IP (Hash): 1234584551
    Die Antwort hast Du schon bekommen, wolltest sei nur nicht lesen. Also noch einmal für den Kenner:

Dem Gewicht, das Deine Freundin JETZT mit all ihren sportlichen Aktivitäten hat und nach Deiner Skizze hält, entspricht ihre Ernährung zu 100%.
    Wenn sie weniger wiegen will, kann sie nur so lange so viel weniger essen, bis sie ihr Wunschgewicht erreicht hat, und dann weiter nur so viel weniger im Vergleich zu heute, dass sie ihr Wunschgewicht behält.

Das sind dann ihre Wunschgewichts-100% Tagesbudget, und das gilt für Deine Freundin auch dann, wenn ALLE Tabellen, nach denen Du dich offenbar richten willst, das als viel zu wenig angeben.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 25.08.2017 18:28:02 | IP (Hash): 810832016
    Basti91 schrieb:

Hallo Basti,
    Bauch-Beine-Po sind leider häufig Problemzonen des weiblichen Körpers und ziemlich hartnäckig.
    Bedarf da besonderer Anstrengung, zumal Frauen hormonell bedingt nur wenig Muskeln aufbauen können, im Vergleich zum männlichen Organismus.

Du schreibst, daß deine Freundin Typ 1-Diabetikerin ist.
    Welche Therapie ? ICT oder Pumpe ?

Genau hier könnte das Problem liegen, außerhalb der niedrigeren Kalorienmenge.
    Im Gegensatz zum gesunden Organismus mit körpereigenem Insulin, wird bei Diabetes-Behandlung ein künstlich-hergestelltes Insulin verwendet, daß auch bei schnellwirkendem mindestens 3 - 4 h wirkt.
    Dabei werden bevorzugt die Kohlenhydrate in den Körper geschleust, die Fettverarbeitung ist dabei reduziert.
    http://www.abnehmen.net/insulin-blockiert-die-fettverbrennung/

Wann trainiert ihr beide ? Abends, nach der Arbeit ?
    So oder so wäre am Abend wichtig, möglichst früh essen, wenn spät, KHs einschränken, daß die zu gebene Mahlzeiteninsulinmenge möglichst gering bleibt und nicht so lange wirkt (Wirkung ist auch Dosisabhängig).

Diese 'Schlank im Schlaf'-These greift dieses für Gesunde auf
    http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/diaet/diaeten-im-check--schlank-im-schlaf-von-detlef-pape---funktioniert-das--3532578.html

Tagsüber werden KHs auch verbraucht, ist da nicht so das Problem.
    Obwohl ich da mindestens auch 4 h-Pause zwischen den Mahlzeiten einhalte (s.o. 5 h), allein schon, um die theoretisch errechnete und gegebene Insulinmenge nach Wirkungsdauer überprüfen zu können.

Gruß Elfe
  • Bild User
    am 25.08.2017 18:48:13 | IP (Hash): 1234584551
    Elfe schrieb:
    Im Gegensatz zum gesunden Organismus mit körpereigenem Insulin, wird bei Diabetes-Behandlung ein künstlich-hergestelltes Insulin verwendet, daß auch bei schnellwirkendem mindestens 3 - 4 h wirkt.
    Dabei werden bevorzugt die Kohlenhydrate in den Körper geschleust, die Fettverarbeitung ist dabei reduziert.
    http://www.abnehmen.net/insulin-blockiert-die-fettverbrennung

ABER es wird nun mal NICHTS gespeichert, wenn es nicht mehr ist, als gerade gebraucht wird.

• Elfe

am 25.08.2017 20:04:21 | IP (Hash): 810832016
    @Jürgen
    Körperreserven wirst wohl du noch haben, oder bestehst du nur noch aus Haut & Knochen ?
    Wäre echt ungesund.

Basti's Freundin möchte jedenfalls vorhandenes Körperfett abbauen.
    Bei Fragenden bitte bleiben!
    Bearbeitet von User am 25.08.2017 20:10:21. Grund: .
  • Bild User
    am 25.08.2017 20:40:55 | IP (Hash): 1234584551
    Genau, und das würde ihr auch gelingen, wenn sie sich täglich weniger Energie einverleiben würde, als sie täglich verbraucht. Von Haut und Knochen war da nie die Schreibe ;)

am 25.08.2017 21:09:25 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Genau, und das würde ihr auch gelingen, wenn sie sich täglich weniger Energie einverleiben würde, als sie täglich verbraucht. Von Haut und Knochen war da nie die Schreibe ;)

Alternativ mehr Energie verbrauchen. Es gibt nur eine Methode, mehr Kalorien verbrauchen statt man aufnimmt.
    Das kann auch sehr langsam gehen, keine Wunder erwarten. Gerade bei der Glucose liefert man dem Körper einen Freifahrtschein. Energie Pur.
    Fette und Eiweiße müssen erst durch einen energieverbrauchenden Prozess in Glucose umgewandelt werden. Das macht aus physiologischer Sicht für einen Diabetiker gerade Proteine als ideale Nahrung.
  • Elfe

am 26.08.2017 00:17:55 | IP (Hash): 810832016
    Könnt ihr eigentlich nicht lesen - Fragesteller ernst nehmen ?

500 Kcal unter Energieverbrauch macht sie schon.

@Heliflieger
    Wiederholt: Eiweiß ist für Diabetiker im Übermaß betr. Nieren bedenklich !

@Jürgen
    Haut&Knochen war eher auf dich bezogen.
    Bist du nicht, trotz Gewichtsabnahme und sonstigen seltsamen Tageswert-Verfolgung.

(:-(
    am 26.08.2017 08:17:25 | IP (Hash): 688584431
    Elfe schrieb:
    Könnt ihr eigentlich nicht lesen - Fragesteller ernst nehmen ?

500 Kcal unter Energieverbrauch macht sie schon.

@Heliflieger
    Wiederholt: Eiweiß ist für Diabetiker im Übermaß betr. Nieren bedenklich !

@Jürgen
    Haut&Knochen war eher auf dich bezogen.
    Bist du nicht, trotz Gewichtsabnahme und sonstigen seltsamen Tageswert-Verfolgung.

(:-(

Doch können wir lesen, es gibt aber eine goldene Regel.

Liegt dein Energieverbrauch über der Energiezufuhr dann nimmt man ab.
    Alles andere wäre ein physiologisches Wunder. Passiert nichts, dann liegt man nicht darunter. Den exakten Kalorienverbrauch kann man nur medizinisch bestimmen mit einem Atemgerät welches das ausgeatmete CO2 bestimmt, und darüber den Energieverbrauch ermittelt. Kurz gesagt, je mehr CO2, desto höher der Energieverbrauch. Das merkst du selbst wenn du dich körperlich anstrengst und deine Atemfrequenz steigt, d.h. du verbrennst mehr Sauerstof in den Zellen zu CO2.

Zu viel Eiweiß gibt es nicht, nur bei geschädigter Niere. Zu hohe Glucose Werte sind bei Diabetiker meist für Nierenschäden schuld.

• Bild User
    am 26.08.2017 09:28:46 | IP (Hash): 566868218
    Was Du mit dem CO2 belegen kannst, zeigt Dir aber auch schon die einfache Personenwaage. Mehr Gewicht: Weniger verbraucht als gegessen. Weniger Gewicht: mehr verbraucht als gegessen.
    Immer bezogen auf das Mittel über ne Woche oder nen Monat und länger hinter den alltäglichen Schwankungen.

Wobei Fett noch der leichteste Speicher ist: Die Energie in Fett wiegt als Glukose zusammen mit dem gebundenen Wasser immer mehr als 10mal so viel! Und wiegt nicht nur, sondern braucht auch den Platz!

am 26.08.2017 11:17:14 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Was Du mit dem CO2 belegen kannst, zeigt Dir aber auch schon die einfache Personenwaage. Mehr Gewicht: Weniger verbraucht als gegessen. Weniger Gewicht: mehr verbraucht als gegessen.
    Immer bezogen auf das Mittel über ne Woche oder nen Monat und länger hinter den alltäglichen Schwankungen.

Wobei Fett noch der leichteste Speicher ist: Die Energie in Fett wiegt als Glukose zusammen mit dem gebundenen Wasser immer mehr als 10mal so viel! Und wiegt nicht nur, sondern braucht auch den Platz!

Vollkommen richtig. Kenne das von mir. Man glaubt es muss jetzt doch mal Gewicht runter gehen, geht aber nicht. Dann führe ich zu viel Energie zu, oder verbrauche zu wenig. Damit muss ich mich abfinden und den Verbrauch erhöhen, oder die Zufuhr senken.
  • Bild User
    am 07.09.2017 06:05:33 | IP (Hash): 296031994
    Die Überschrift lautete doch

Abnehmen aber richtig

Dann vollgas, 1200 kalis pro Tag max., auf den richtigen Ernährungsmix achten Alles aufschreiben und ab geht die Luzi...

Hab mir so dreieinhalb Eimer Fett gespart und Diab 2 ist bis jetzt auch Geschichte...

Kann funktionieren!

Alex
    am 07.09.2017 10:30:06 | IP (Hash): 688584431
    Crazy schrieb:
    Die Überschrift lautete doch

Abnehmen aber richtig

Dann vollgas, 1200 kalis pro Tag max., auf den richtigen Ernährungsmix achten Alles aufschreiben und ab geht die Luzi...

Hab mir so dreieinhalb Eimer Fett gespart und Diab 2 ist bis jetzt auch Geschichte...

Kann funktionieren!

Alex

Glaub ich dir, aber viele haben nach so ner Brachial Tour ein Jojo Erlebnis.
  • Bild User
    am 07.09.2017 22:44:54 | IP (Hash): 1206834714
    Wer nach dem Abnehmen nur noch das erreichte Ergebnis füttert, allerdings nicht nach Ernährungstheorie, sondern nach Waage, wird nie ein Freund von Jojo :)

am 08.09.2017 08:39:41 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Wer nach dem Abnehmen nur noch das erreichte Ergebnis füttert, allerdings nicht nach Ernährungstheorie, sondern nach Waage, wird nie ein Freund von Jojo :)

Das sieht man heute anders. Wer einen Grundumsatz von 1800 kcal hat, und brachial abnimmt muss damit rechnen, dass sein Grundumsatz sich reduziert auf rund 1500 kcal, einfach weil der Körper sich in einer Notsituation fühlt und den Stoffwechsel herunter fährt.

Isst man dann was man eigentlich dürfte, und zwar 1800 kcal nimmt man sehr schnell wieder zu.

Deswegen wird heute kein Kalorienzählen mehr empfohlen, sondern Umstellung der Ernährung.
    Keine Cola mehr, die Chips vor dem TV weg lassen, mehr Salat und Rohkost, mehr Bewegung usw.
    Gerade KH sind gift, nicht nur für Diabetiker. Mit 3000 kcal aus Fett und Proteinen nehme ich kein Gramm zu, sondern ab. Aber bei 1500 kcal aus KH gehe ich auf wie ein Hefeteig.
  • Bild User
    am 09.09.2017 07:29:01 | IP (Hash): 1183109517
    Na ja, bei mir hat die Methode 35kg gebracht. Bin jetzt seit 9 Monaten stabil, kein JoJo, der HBA1C ist auf 5,2. Der Blutdruck hat sich in einen optimalen Bereich verschoben, Meine Cholersterinwerte haben sich ebenfalls normalisiert. Und wie Du schon schreibst keine Chips, Schoko, Fette usw. Aber das verstehe ich unter Kalorienzählen. Und glaube mir wie Geil das war das es so schnell bergab ging. Meine Docs haben den ganzen Prozess überwacht, mein Diabetologe meinte ich soll erst in 6 Monaten wieder kommen.

Mein Stoffwechsel wurde gemessen... TOP, keine Notsituation. Würde ich auch merken da ich mittlerweile sportlich sehr aktiv bin.

Kein Metformin mehr, alles Gut!

Daher mein Tenor wie in der Überschrift "Antwort schreiben auf Abnehmen aber richtig"

Obs jetzt der optimale Weg war kann ich Dir nicht sagen, es hat geklappt!

Bei mir hats was gebracht. Die Menschen sind eben alle unterschiedlich.

Ich zähl immer noch ;-), jetzt aber 2200 kcl, auch KH aber keine "bösen Fette" , viel Proteine, weils das Einzige war das mir Erfolg brachte.
  • Bild User
    am 09.09.2017 17:04:00 | IP (Hash): 1614865321
    Weniger einfüllen als man verbraucht und damit für den Verbrauch auf Gespeichertes zurück greifen = abnehmen bedeutet für den Organismus immer Hunger, nur halt mehr=schnell oder weniger=langsam. Bei gleich viel weniger Kilos unterm Strich gleich viel Hunger.
    Und egal wie man angenommen hat, kann man nur damit dem Jojo das Spiel verderben, dass man weiterhin jeden Tag nur so noch viel einfüllt, wie in den neuen Gewichtsrahmen passt. Und das kann ganz normal erheblich weniger sein, als mancher Kalorienrechner (Jojo Verbünder?) freundlich anbietet. Aber da hilft ja die einfache Personenwaage ;)

Bearbeitet von User am 09.09.2017 17:05:41. Grund: Ergänzung
    am 03.10.2017 12:28:59 | IP (Hash): 582484495
    Hallo Basti, es wurde schon viel vorgeschlagen aber ich kann dir diesen Blog hier noch empfehlen: https://www.figur-und-natur.de/wie-ernaehre-ich-mich-richtig Dort findest du Tutorials, Rezepte und Ideen für eine gesunde Ernährung! Viel erfolg!
    Bearbeitet von User am 03.10.2017 12:29:53. Grund: Tippfehler
    am 13.11.2017 12:17:22 | IP (Hash): 587996741
    Einige Menschen nehmen leichter ab andere hingegen leider nicht. Habt ihr denn auch mal ihre Schilddrüsenwerte untersuchen lassen? Evtl. hat sie ja auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese hat nämlich auch einen erheblichen Einfluss.
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 16.06.2018 17:53:47 | IP (Hash): 1914900885
    Hi,
    bei mir geht es mit dem Abnehmen sehr schwer, ich weiß auch nicht warum. Ich habe schon sehr viele Diäten ausprobiert, meine Ernährung umgestellt und treibe auch viel mehr Sport als sonst, aber leider tut sich auf der Wage nicht viel.
    Das bringt einen echt zum Verzweifeln.
    Ich habe mich deswegen ein bisschen über verschiedene Präparate zum Abnehmen auf xxx informiert.
    Ich habe so etwas noch nicht ausprobiert und hoffe, dass ich mit diesen Produkten mehr Erfolg haben werde, denn eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen bis zum Sommer wenigstens ein paar Kilos abzunehmen, denn ich fühle mich einfach sehr unwohl.
    LG
    Bearbeitet von Moderator am 28.04.2020 08:31:44. Grund: Werbung
  • Bild User
    am 16.06.2018 22:38:59 | IP (Hash): 861061260
    Ein guter Teil der Fachmedizin erklärt uns unseren T2 mit unserer superguten Futterverwertung. Demnach braucht unser Organismus für Aufbau und Erhaltung und für jede geleistete körperliche Arbeit weit überdurchschnittlich wenig Energie. Das bedeutet, dass wir alltäglich sehr viel weniger Kalorien verbrauchen, als all die vielen tollen Tabellen für Menschen unseres Geschlechts in unserem Alter bei unseren Tätigkeiten angeben. Und das heißt für uns T2, dass wir nur zunehmen können, wenn wir uns nach diesen Tabellen richten, weil nun mal jeder Organismus ALLES speichert, was er eingefüllt bekommt und nicht verbraucht.

Es sei denn, wir nutzen einfach nicht alles, was wir einfüllen. Nach einem meiner alten Lateinlehrer machten die wohlhabenden unter den alten Römern das mit einem Federkiel hinten im Rachen, wenn von den guten Sachen im Moment nichts mehr rein gehen wollte. Sie füllten also praktisch einen guten Teil von dem aus, was sie gerade eingefüllt hatten. Ok, wenigstens nach unseren heutigen Maßstäben nicht sone feine Art. Aber sind die bei uns immer üblicheren Pillenspiele wirklich so viel feiner? Wenn sie funktionieren, sorgen sie dafür, dass ein guter Teil der zugeführten Energie nicht aus dem Darm in den Organismus gelangt, sondern durch den Darm ins Klo. Und da bekommen die Schnäppchen aus dem Supermarkt ja auch ihren besonderen Sinn, denn im Vergleich zu den normalen Angeboten lassen die Schnäppchen dann wenigstens ein bisschen Luft für die Klopillen.

Ja, das ist gemein. Finde ich jeden Tag, an dem die Waage mir bestätigt, dass zum Halten meines Gewichts bei 1-2 Stunden täglich an intensiver körperlicher Tätigkeit gerade mal die Hälfte von den Kalorien reicht, die all die tollen Gesundheitsseiten mir unbedingt zu essen raten, weil ich ja sonst in den Hungermodus verfalle, also in diese Art Stoffwechsel-Prozess, mit dem der Organismus weniger Futter besser nutzt. Aber da bin ich mit meinem T2 ja praktisch eh schon drin, wenn an der Geschichte mit der intensiven Futternutzung beim T2 was dran ist.

Klar locken auch mich all die tollen Sachen im Supermarkt und was wir alles noch Leckereres daraus machen können, mein Weib und ich, und dann endlich mal wieder richtige Teller voll statt dieser neuküchlichen Hungerportionen, für die ich mich nun mal statt für die Klopillen entschieden habe. Denn ich fürchte einfach, dass nicht gut für mich sein kann, wenn ich in meine super funktionierende Nährstoffaufnahme so störend eingreife, dass sie einen guten Teil des Aufnehmens lässt. Klar hätte ich dann immer noch das Lecker an dem Essen gehabt, aber irgendwie doch so das Gefühl, das also praktisch gleich ins Klo geschmissen zu haben - und dazu noch die Befürchtung, dass die pillenmäßige Störung doch irgendwann mal megatiefe Auswirkungen in meinem Darm haben könnte :(

Bearbeitet von User am 16.06.2018 22:42:20. Grund: Ergänzung
    am 20.07.2018 00:46:39 | IP (Hash): 1954174389
    Hi Basti,

mir habe weiß ich wieviele Leute 1 Million schlaue Tipps gegeben aber ich bin ehr schlauer als alle dachte ich mir ;)

Low Carb ist die beste Methode für Diabetiker
    Und kochen komplett Ohne Öle und Fette, das geht, selbst ne Wurscht inner Pfanne wird da was ;)
    Ich Grille auch viel ( da verschwindet dann automatisch noch das Eigenfett )
    Trinken: Wasser und Kaffe (reicht vollkommen)
    Ich zähle aber gaaaaaar nichts, keine Kalorien, oder Broteinheiten oder son quatsch

Ich habe gerade erst erfolgreich Metformin abgesetzt und nehme jetzt gaaaar nichts mehr derzeit
    An Blutzucker senkenden Mitteln.

Januar 2018 Diagnose Diabetes Typ 2
    Die Ärztin wollte mich eigentich auf Insolin einstellen und mich ins Krankenhaus schicken
    (habe ich dankend abgelehnt) Bin ja auch schlauer als Ärzte ;) ;) ;)

Am selben Tag Ernährung umgestellt
    Jetzt wiege ich 20 Kilo weniger (komplett ohne Sport, und viel im Büro auch noch)

Die meisten Insolinpflichtigen machen alle den selben Fehler
    Egal esse ich eben!!! spritze ich einfach mehr Insolin !!!!

Das ist nicht Sinn und Zweck einer Diabetes ;) Klingt Blöd, iss aber so
    Mein Vater, Großvater und Uhrgroßvater habe dies alle so gehandhabt und alle Diabetiker die ich kenne machen das auch so.
    Fett Pommes mit Currywurst (egal, ne Einheit mehr gespritzt) passt schon (hallo gehts noch)

Also einfach mal ein wenig zusammenreissen,
    Die Lebensqualität geht nicht verloren ! Im gegenteil !!
    Viel frischer die Lebensmittel.

Ein Tipp beim Dönermann ! Kein Döner bestellen
    Einfach ein Teller nur mit Salat und Chickenfleisch, ohne Soße ohne Pommes ohne Reis und ein Tee dazu
    Esse ich alle 2-3 Tage, an manchen wochen täglich ;) FUNKTIONIERT
    bei meine Dönermann des Vertrauens gibt es jetzt sogar vieeeeele Nachahmer ;)

Es muss auch kein Eiweißbrot sein !! aber sehr Kohlehydratarm !! Vital und Fit z.B. reicht

Und an deiner stelle würde ich da mitziehen um sie zu unterstützen, glaube mir, das wirkt wunder wenn man das zu zweit macht.

Aber bedenke, es braucht wirklich Zeit alles.
    Problemzonen verschwinden iwi immer als letztes scheinbar ;) war bei meinem Bauch so ;) Typisch Mann eben.

Und auch wirklich wirklich an die Ernährung halten, und nicht alle 2 bis 3 Tage sagen,
    naja heute mal bissel mehr
    das machen auch viele diesen fehler. Aber wenn man sich an eine wirklich wirklich gesunde Ernährung gewöhnt hat, dann ist alles nicht mehr so schwer.

KURZUM. Mein Vater ernährt sich seit einer weile jetzt auch so, und hat extrem abgenommen und muss wesentlich viiiiieeeeel weniger Insolin Spritzen.

Bearbeitet von User am 20.07.2018 00:51:05. Grund: schreibfehler
    am 20.07.2018 07:55:08 | IP (Hash): 1652362302
    @Magix

Insolin hätte ich auch abgelehnt.

Insulin ist viel besser.

Und Dein Aufsatz ist nicht ganz richtig!
    Man kann in Sachen Diabetes Typ 2 viel über Ernährung und Bewegung erreichen - aber Insulinpflicht ist Insulinpflicht.
    Das berühmte " spritz ich halt mehr" kann ich als T1 eh nicht mehr hören...
    am 20.07.2018 11:19:35 | IP (Hash): 1954174389
    Sry war ein bissel spät gestern, ja macht sich besser ;)

Ist aber leider so und sehe ich viele auch T1er die das so handhaben.
    Auch als T1er kanns du ne Menge über Ernährung machen und Fitness.

Ach so ne stimmt, hab ich vergessen mit 170cm größe und 130Kg auf der Waage ist natürlich geiler ja und vor allem seeeehr fördernd für die Gesundheit!!! in jeder Hinsicht.
    am 20.07.2018 12:06:38 | IP (Hash): 1652362302
    Magix schrieb:

Ist aber leider so und sehe ich viele auch T1er die das so handhaben.
    Auch als T1er kanns du ne Menge über Ernährung machen und Fitness.

Da würde ich jetzt gerne mehr drüber erfahren.
    Auch und gerade über den Gebrauch von Insulin.
    am 20.07.2018 12:10:39 | IP (Hash): 1552368243
    Magix schrieb:
    Ach so ne stimmt, hab ich vergessen mit 170cm größe und 130Kg auf der Waage ist natürlich geiler ja und vor allem seeeehr fördernd für die Gesundheit!!! in jeder Hinsicht.

Obwohl ich TypEinser nicht persönlich kenne, bin ich mir absolut sicher, dass keine 130kg auf die Waage bringt. Wahrscheinlich hat er überhaupt kein Übergewicht.

Warum willst du hier im Forum andere User grundlos beleidigen? Deine Beiträge klingen mir etwas zu sehr nach Besserwisserei.
    Bearbeitet von User am 20.07.2018 12:44:07. Grund: .
    am 20.07.2018 13:21:35 | IP (Hash): 1954174389
    @Reiner

Das hat nichts mit Besserweisserei zu tun und oder, das ich jemanden beleidigen will.
    Ich habe nicht gesagt, das er 130Kg auf die Waage bringt ;)
    Aber viele Diabetiker haben nun mal übergewicht und teils nicht zu wenig, aber machen auch nicht wirklich viel dagegen.
    "Es gibt ja genug Insulin zum Glück"

Und ich hatte auch ich einst Übergewicht.
    Aber gestern habe ich einen Bekannten wieder dabei erwischt, wie er als T1 Diabetiker ohne witz 2 ganze löffel Zucker in sein Kaffe gemacht hat.

Da fehlen mir ohne sch.... einfach die Worte

Oder wenn ich wie letzte Woche einen T1 zufällig sah (Pommes und 2 Currywürschtel) essen und ne 0,5er Coke trank sich Insulin Spritzte.
    Woher weiß ich welchen T er hat, einfach gefragt.

Wieder die selbe Aussage "Dann Spritz ich halt mehr"
    Also tut mir leid, aber da hört mein Verständnis einfach auf.

Zucker und Übergewicht in jeder Form ist schlecht für uns Diabetiker, das ist ein Fakt!

Und wer es selber nicht einhalten/verstehen will oder kann, soll halt nicht schlaue Sprüche klopfen, nur weil ich jemanden versuche ein paar Ratschläge geben. Unmöglich!
    am 20.07.2018 13:29:01 | IP (Hash): 1652362302
    Magix schrieb:
    Aber gestern habe ich einen Bekannten wieder dabei erwischt, wie er als T1 Diabetiker ohne witz 2 ganze löffel Zucker in sein Kaffe gemacht hat.

Da fehlen mir ohne sch.... einfach die Worte

Oder wenn ich wie letzte Woche einen T1 zufällig sah (Pommes und 2 Currywürschtel) essen und ne 0,5er Coke trank sich Insulin Spritzte.
    Woher weiß ich welchen T er hat, einfach gefragt.

Wieder die selbe Aussage "Dann Spritz ich halt mehr"
    Also tut mir leid, aber da hört mein Verständnis einfach auf.

Zucker und Übergewicht in jeder Form ist schlecht für uns Diabetiker, das ist ein Fakt!

Und wer es selber nicht einhalten/verstehen will oder kann, soll halt nicht schlaue Sprüche klopfen, nur weil ich jemanden versuche ein paar Ratschläge geben. Unmöglich!

Das mit den Ratschlägen - und gerade bei T 1 - solltest Du echt lassen...

Ich überlege gerade, wann ich zuletzt jemanden mit so wenig Ahnung erlebt habe... Muss lange her sein.
    am 20.07.2018 13:31:47 | IP (Hash): 1552368243
    Magix schrieb:
    Aber viele Diabetiker haben nun mal übergewicht und teils nicht zu wenig, aber machen auch nicht wirklich viel dagegen.

Aber nicht viele Typ1-Diabetiker und die sind alle insulinpflichtig, unabhängig von ihrem Gewicht.

Ich hoffe, dass du wenigstens den Unterschied zwischen Typ1- und Typ2-Diabetes kennst.

Bearbeitet von User am 20.07.2018 13:32:33. Grund: .
    am 20.07.2018 15:49:44 | IP (Hash): 1954174389
    Rainer schrieb:
    Magix schrieb:

Aber nicht viele Typ1-Diabetiker und die sind alle insulinpflichtig, unabhängig von ihrem Gewicht.

Ich hoffe, dass du wenigstens den Unterschied zwischen Typ1- und Typ2-Diabetes kennst.

Ja sicher kenne ich diesen, Gewicht bzw. Ernährung hat sicherlich was mit Diabetes zu tun.
    Um es mal auf den Punkt zu bringen: und in ganz klaren worten, damit auch du es verstehst

Ein Fetter Mensch der Frist was er will - Muss mehr Insulin seinem Körper zugeben
    Ein Dünner Mensch der auf seine Ernährung achtet - Muss weniger Insulin seinem Körper zugeben

Und Sorry, ich kenne keine Fette Menschen die auf die Ernährung achten:
    Dazu gehört nicht nur "was" sondern auch "wie viel" (Essen und Trinken)
    Alkohol Drogen etc.

Das Körpereigene System ist in dieser Hinsicht derart simpel gestrickt.

Mit Diabetes bin ich, seit ich denken Kann konfrontiert, da in meiner Verwandschaft viel T1 u auch T2 vertreten ist. (Und ohne sch...... davon ist keiner schlank - KEINER.
    Mein Vater ist der einzige der jetzt nach ca. 50 Jahren Erfahrung mit Diabetes drastisch abgenommen hat, weil er einfach doch jetzt mal auf seine Ernährung geachtet hat)
    Schlussfolge - Drastische abnahme und jetzt Weniger Insulin

Ich selber habe erst jetzt im Januar 2018 die Diagnose T2 bekommen.

Aber ganz ehrlich mal, verstehe ich nicht, warum ich hier angegriffen werden, wobei ich jemanden nur ein paar Ratschläge gebe, die ist mir unerklärlich.

am 20.07.2018 16:22:22 | IP (Hash): 454995912
    Magix schrieb:

Aber ganz ehrlich mal, verstehe ich nicht, warum ich hier angegriffen werden, wobei ich jemanden nur ein paar Ratschläge gebe, die ist mir unerklärlich.

...ganz einfach:

Du postet viel Unsinn.

Ratschläge solltest DU keine geben.

Mach Mal bitte ne Schulung für T2.
    Und unterhalte Dich mal mit T1 - allein schon um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Dia-Gruppen zu verstehen.
    Denn: Schon da fängt Deine Ahnungslosigkeit an.
  • Elfe

am 21.07.2018 01:01:23 | IP (Hash): 1955989374
    Hallo Magix,

innerhalb eines halben Jahres hast du die magische Ernährung für alle Lebenslagen gefunden: Zu Diabetes und Gewichtsabnahme.

Ansonsten hast du wohl ein paar Jahrzehnte gepennt.
    Deine Vorfahrenlinie hat genügend Hinweise zur genetischen Veranlagung Typ 2 gegeben.
    Zur Prävention zu Diabetes und Herzkreislauf wird gebetsmühlenartig über alle Medien hinweg, zu ausgewogener Ernährung geraten und Normalgewicht halten.

Obwohl du bereits 20 kg abgenommen hast, bedeutet dein BMI immer noch adipös.
    Da sollten noch mehr zig Kilos purzeln Richtung Normalgewicht.

Vollkommen daneben ist deine Aussage: Ein fetter Mensch frisst was er will.
    Ist das dein Alibi, um gerade erst wachgeworden zu sein ?
    Mit Gewichtsabnahme kannst du bereits auf Metformin verzichten.
    Statt irgendwelchen Schlagwörtern wie 'Low Carb' + gleichzeitig 'fettarm' zu folgen, mal über Abnehmen informieren. Energiedichte berücksichtigen.

Pack dich an deine eigene Nase und sieh zu, daß du Typ 2 hinbekommst.

Als Schmalspurexerte bist du für INSULINER (Typ 1 und 2) nicht geeignet!
    Bearbeitet von User am 21.07.2018 01:04:14. Grund: Korrektur Text
    am 21.07.2018 12:39:39 | IP (Hash): 566468782
    OMG wie beschränkt kann ein Mensch allein sein
    "Das ihr keine Dauerhirnschmerzen habt ist mir ein Wunder"

echt geht einfach noch mal zur Schule bitte.
    Ihr habt scheinbar den Leselernkurs verpasst!!!!

Ich will gar nicht eure "Waageanzeige" sehen ;) So wie ihr redet bekomme ich nur Resonanz von Übergewichtigen ;)
    """ Im übrigen, habe ich auch nie behauptet, das T1 erkrankte Insulin weglassen können!!! """
    Nur mal so zu eurer Lesefähigkeit, ich hoffe Ihr führt auch keinerlei Fahrzeuge (mehr).
    (Da muss man nicht nur Bilder erkennen können )
    falls ihr überhaupt ein Führerschein habt ;) Oh Gott, ich hoffe doch nicht! !!! !!!

Mir egal ihr habt recht und ich meine Ruhe....
    Macht einfach weiter wie ihr denkt, interessiert mich sowas von peripher.

Trittbrettfahrer sind mir echt zu armselig

Da habt ihr jetzt aber schön den Beitrag des Herrn Basti Zerstört, der jetzt dank eurer Ignoranz keine Tipps bekommt, sonder nur lesen musste wie ihr euch auf mich fixiert habt.

Und ich habe ihm auch nur meine Erfahrung mit Diabetes/Ernährung/Körpergewicht etc. Geschildert.
    Und Sry, aber auch ich wie gesagt, bin seit über 30 Jahren mit T1 u. T2 Tag täglich konfrontiert, bis ich letztlich ja auch selbst daran erkrankte.

ECHT ARM LEUTE !!! ECHT ARM !!

Bearbeitet von User am 21.07.2018 12:42:50. Grund: Vergessen
    am 21.07.2018 14:25:37 | IP (Hash): 454995912
    @Magix

Bleib bitte bei Deinem Weltbild - sonst hätten Diabetiker weder was zum drüber aufregen oder - wie in Deinem Fall - drüber lachen.

Schönen Tag noch, dazulernen wirst Du bestimmt nichts.... ;))
  • Cracktros

am 21.07.2018 16:59:58 | IP (Hash): 1356783698

DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    am 05.02.2019 00:09:28 | IP (Hash): 442895295
    Hi
    Hier haben ja einige Leute schon richtig tolle Tipps mit der Community geteilt und persönliche Erfahrungen ausgetauscht.
    Diabetiker müssen ja sowieso vorsichtig sein, wenn es um Diäten geht und können nicht bei jedem Trend mitmachen. Ich bin der Meinung, dass man durch Sport viel besser abnehmen kann, als mit diversen Diäten aber kleine Hilfsmittel sind meiner Meinung nach erlaubt. :)
    Ich unterstütze meinen Körper beim Abnehmen mit Eiweißdrinks, diese sind für Diabetiker auch empfehlenswert. Es gibt aber auch andere Nahrungsergänzungsmittel, die beim Abnehmen dem Körper gut tun und einfach das Immunsystem stärken. Ich muss meistens im Frühling ein bisschen abspecken, aber nie mehr als 5, 6 Kilo und dabei helfen mir Eiweißdrinks sehr gut.
    Gute Eiweißdrinks bekommt man bei Vitaminexpress.org/de/ ich bestelle auch immer dort, da die Qualität der Drinks dort besonders gut ist.
    Ich drücke allen die Daumen, die auf Diät sind, hoffe, dass ihr die überflüssigen Kilos schnell wieder los seid. :)
    LG

Bearbeitet von User am 05.02.2019 00:10:31. Grund: spelling
  • Elfe

am 05.02.2019 16:09:29 | IP (Hash): 1227328848
    Hallo Kristine,
    chronisch Kranke sollen generell nicht 'diäten'.
    Zumal es speziell mit Diabetes um eine generelle Ernährungsumstellung geht.
    In meiner ersten INSULINERschulung wurden ganz speziell sogen. Diätprodukte angesprochen und Alternativen durch normale Lebensmittel vermittelt.

Von diesen Eiweißdrinks halte ich persönlich überhaupt nichts,
    wenn man sich deren Herstellung ansieht
    https://www.eiweisspulver-test.com/plus/eiweisspulver-herstellung
    Ausgangsprodukt Milch wird erst Wasser entzogen, mit Aromen und Vitaminen (künstlich) angereichert, nur um zuhause bequem so einen Shake anrühren zu können.

Naturjoghurt ist da eher meins:
    - Süß, mit paar Tröpfchen flüssigen Süßstoff
    - mit gefriergetrockneten Kräutern + Salz zu Kartoffeln oder als Salatdressing
    Milch morgens im Müsli …
    Und Hühnerei mit als bestes resorbierbares Eiweiß sowieso.
    https://www.eucell.de/ernaehrung/lebensmittellisten/makro-und-mikronaehrstoffgehalt/proteine/biologische-wertigkeit-der-proteine-in-lebensmitteln.html

Zugegeben, mit zusätzlich starker Laktose-Unverträglichkeit bin ich auf Milchzucker-freie Grundnahrungsmittel angewiesen und da fällt schon vieles weg, Schokolade z.B..
    Weihnachts- und Jahreswechsel-Gewichtszunahme (ca. 1,5 kg) waren im Alltag fix wieder weg.

Gruß Elfe
  • Bild User
    am 12.01.2023 23:38:56 | IP (Hash): 1951087463
    Abnehmen ohne Sport ist sowieso so eine heikle Sache. Mir wurde gesagt dass auch Menschen mit Diabetes sich sportlich betätigen können. Körperliche Aktivität soll Menschen mit Diabetes helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
    Ich habe vor mit einem neuen Fitnessprogramm zu beginnen. Welche Art von Aktivität wären am besten geeignet ist? Mein Bruder hat so ein Rudergerät ( https://www.rudergeraet-test.net/sportstech-rsx500-rudergeraet/ ) das ich benutzen könnte. Er hat auch Herz-Kreislauf-Probleme und der Arzt hat ihm das Gerät empfohlen um seine Gesundheit zu verbessern. Was denkt ihr, ist es auch etwas was ich benutzen könnte?
    Bearbeitet von User am 12.01.2023 23:39:38. Grund: Spelling
  • Rang: Mitglied
    am 13.01.2023 01:15:14 | IP (Hash): 157156948
    ,,,,Also meine Freundin ist Typ 1 Diabetikerin und versucht seit langem schon abzunehmen, doch dies ohne wirklichen Erfolg.''''

Hallo,
    mein Tipp kann bedeuten der Geschacksinn verstärkt sich und alles schmeckt übertrieben. Zu salzig, zu süß, zu künstlich, soll heißen ekelig.
    Ich betrachte mein Magen als Gebärmutter die sich dehnen und schrumpfen kann durch die Essensmenge.
    Ich habe deshalb alles mit kleinem Löffel gegessen, etwa (1,5) Jahre lang. Heute zwinge ich mich oft zum Essen, ich muß nicht mehr satt werden. Von (130 kg) auf aktuell (108 kg) mit mehreren Jahren Laufzeit.

Wenn man das nicht will, dann geht auch Essen-Tüten auspacken. Wurst in Stücke schneiden und in Frischhalte Dose zu machen. Statt Verpackungen leer essen heißt es dann plötzlich Dose aufmachen + zumachen, schon wieder, schon wieder, schon wieder. So ermahnt man sich selbst ständig weniger essen zu wollen.

Ich hatte eine Tabelle erstellt mit 52 Spalten und Wunschgwicht zeilen. Bei mir 52 längs und runter von 130 zu 90 kg. Dann wog ich mich jeden Sonntag und füllte das Kästchen aus, ich sah eine Kurve etwa (1,5) Jahre lang die wie ne Welle auf und ab ging. Ich merkte ich muß konsequent viel weniger essen.
    Heute ,,ein Teller leer'' mehr nicht. Statt alles nur noch (1/4) davon.
    Nur eine Brotscheibe belegt statt mehrere.

Nur Pille - ohne Insulim
    Nichtraucher
  • Rang: Mitglied
    am 13.01.2023 01:24:35 | IP (Hash): 157156948
    Drei Kreuze sollte man vermeiden. Das ist ein Standart Zeichen für Matratzensport.

Nur Pille - ohne Insulim
    Nichtraucher
    am 31.03.2023 15:23:05 | IP (Hash): 123445204
    Ich habe mit Phentermin Abnehmkapseln positive Erharungen gemacht. Es verleiht ein Sättigungsgefühl. Ich möchte aber sagen, dass es ohne gesunde Ernährung und Sport nichts wird. Ich war so begeistert, als ich 16 kg abspeckte. Riesiger Unterschied danach. Ich fühlte mich dabei energiegeladen, lebendig und positiv. Insgesamt mag ich Phentermine sehr. Ich fühle mich innerlich und äußerlich besser. Ich bin wieder glücklich, positiv und produktiv. Die Kapseln wurden online bei pharmacy-weightloss.net bestellt, blieb zufrieden!
    Bearbeitet von User am 31.03.2023 15:24:26. Grund: Fehler
  • Bild User
    am 03.05.2024 19:11:14 | IP (Hash): 1102471972
    Das stimme ich dir zu 100% zu

Es ist nicht alles Gold was glänzt
    am 02.07.2024 22:00:10 | IP (Hash): 812322421
    Hallo Basti,

ich finde schön das du deine Freundin unterstützt!

Ich hab die Erfahrung gemacht das Kalorien allein nicht das Problem lösen/sind.

Wichtig war bei mir vor allem, nicht hungern sondern genug essen das der Körper nicht in "Panikmodus" wechselt weil er glaubt es sind schlechte Zeiten.
    Aber dann viel Gemüse (mit wenig Kalorien und Kohlenhydraten)
    außerdem genug Eiweiß (am besten mal bei einer Ernährungsberatung Körperfett/Muskelmasse ect. Analyse machen lassen.
    Und vielleicht auch mit dem Diabetologen/in deiner Freundin mal über 2-3 Wochen fast Kohlenhydrat freie Ernährung sprechen (nicht nur Low sondern so gut wie ohne).
    Bei manchen Menschen wird das mit dem Abnehmen sonst einfach nichts.

Liebe Grüße auch an deine Freundin

Lillia
    am 02.07.2024 22:15:08 | IP (Hash): 1524968520
    @Lillia,
    wir wissen nicht, ob @Basti91 noch mit der damaligen Freundin zusammen ist. Sein letzter seiner drei Beiträge ist dem August 2017. Danach hat man nie wieder etwas von ihm gehört.

Dir empfehle ich, Dich mehr mit den Themen Eiweiß und Fett (jaja!) vs. KH zu beschäftigen.
    kcal spielen nur eine indirekte Rolle.

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024