Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Heisshunger mit Mahlzeiten Insulin

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.08.2017 22:45:27 | IP (Hash): 934951917
    Hallo,

Ich hab jetzt schon einiges durch, was das Einstellen von meinen Diabetes Typ2 betrifft. Ganz am Anfang hab ich viele Jahre lang Metformin genommen, bis ich es nicht mehr vertragen habe, weil die Magenschmerzen einfach zu doll waren. Dann folgten Xelvetia?, Onglyza und Jardiance. Jardiance war eine reine Katastrophe. Sollte ich dann zusammen mit Victoza nehmen. Von Victoza bekam ich aber auch wieder Magenschmerzen, also wurde es abgesetzt, wie das Jardiance gottseidank auch. Achja ich bekam dann noch Toujeo, damit mein Nüchtern Wert besser war.

Nun sollte ich ein Mahlzeiten Insulin spritzen (Fiasp). Dafür hatte ich aber nur eine ganz kleine Einteilung bekommen, was ich morgens, Mittags und Abends spritzen soll. Kein Hinweis bei welchen Essen usw. Tja was soll ich sagen, meine Werte sind echt schlecht. Und ich trau mich auch nicht mehr zu spritzen. Morgen hab ich wieder einen Termin bei der Ernährungsberaterin, ich geb schon bald die Hoffnung auf, das es besser wird.

Der Heisshunger ist das grösste Problem, vor allem Abends. Egal was ich esse, ich hab andauernd Hunger.

lg Laeya
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.08.2017 22:50:09 | IP (Hash): 688584431
    Laeya schrieb:
    Hallo,

Ich hab jetzt schon einiges durch, was das Einstellen von meinen Diabetes Typ2 betrifft. Ganz am Anfang hab ich viele Jahre lang Metformin genommen, bis ich es nicht mehr vertragen habe, weil die Magenschmerzen einfach zu doll waren. Dann folgten Xelvetia?, Onglyza und Jardiance. Jardiance war eine reine Katastrophe. Sollte ich dann zusammen mit Victoza nehmen. Von Victoza bekam ich aber auch wieder Magenschmerzen, also wurde es abgesetzt, wie das Jardiance gottseidank auch. Achja ich bekam dann noch Toujeo, damit mein Nüchtern Wert besser war.

Nun sollte ich ein Mahlzeiten Insulin spritzen (Fiasp). Dafür hatte ich aber nur eine ganz kleine Einteilung bekommen, was ich morgens, Mittags und Abends spritzen soll. Kein Hinweis bei welchen Essen usw. Tja was soll ich sagen, meine Werte sind echt schlecht. Und ich trau mich auch nicht mehr zu spritzen. Morgen hab ich wieder einen Termin bei der Ernährungsberaterin, ich geb schon bald die Hoffnung auf, das es besser wird.

Der Heisshunger ist das grösste Problem, vor allem Abends. Egal was ich esse, ich hab andauernd Hunger.

lg Laeya

Dann esse mehr, bevorzugt Kohlenhydratarm und Eiweißreich. Das gute bei Diabetes ist, du darfst essen bis zum Umfallen, nur keine KH, oder sehr wenig.

Heisshunger deutet auf Eiweißmangel hin.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 24.08.2017 23:00:52 | IP (Hash): 934951917
    Mir wurde halt gesagt, ich darf kein Eiweiss essen, weil meine Blutwerte so schlecht sind (Harnsäure sehr hoch und andauernd Eiweiss im Urin). Ich nehme schon Ramilich für meine Nieren. Bekommt man denn bei so einem Mahlzeiten Insulin keine Tabelle mit, wo man sieht wieviel man bei welchen Essen ungefähr spritzen muss?
    am 24.08.2017 23:43:39 | IP (Hash): 1058001473
    Hallo Laeya
    Hier ist eine Liste mit über 100 Sachen ohne KH : http://www.figurbetont.com/wp-content/uploads/2014/04/Liste-Lebensmittel-ohne-Kohlenhydrate.pdf
    Guten Appetit !

Hast Du Gewichtsprobleme ?

Erkläre bitte was da wie im Zusammenhang mit dem Fiasp Dir gesagt wurde ?

Das Toujeo ist auf welchen Nüchternwert eingestellt ?

.

Bearbeitet von User am 24.08.2017 23:51:36. Grund: Komplettierung
    am 25.08.2017 10:10:38 | IP (Hash): 688584431
    Laeya schrieb:
    Mir wurde halt gesagt, ich darf kein Eiweiss essen, weil meine Blutwerte so schlecht sind (Harnsäure sehr hoch und andauernd Eiweiss im Urin). Ich nehme schon Ramilich für meine Nieren. Bekommt man denn bei so einem Mahlzeiten Insulin keine Tabelle mit, wo man sieht wieviel man bei welchen Essen ungefähr spritzen muss?

Ich habe den Eindruck, man hat dir Insulin verschrieben und gesagt "mach mal"

Hattest du eine Diabetesschulung ? Dort lernst du was und wieviel du spritzen musst, den KH Gehalt der Nahrungsmittel, deinen Faktor usw.

Welchen Diabetes hast du und wie lange ? Harnsäure ++ kann viele Ursachen haben. Wenn deine Nieren geschädigt sind, solltest du wirklich dich mit Proteinen zurück halten.
  • Bild User
    am 25.08.2017 22:02:16 | IP (Hash): 1181303642
    Hallo,

ich versuche mal alle Fragen zu beantworten. Ich hatte vor kurzem eine Schulung, allerdings ging die allgemein um das Thema Diabetes, nicht ums spritzen oder so. Bei mir wurde vor ca 10 Jahren Typ 2 fest gestellt, obwohl ich eigentlich denke, das ich den schon seit meiner Jugend habe (bin jetzt 41). Viel erklärt wurde mir mit dem Fiasp jetzt nicht so. Hatte davor das Victoza und Jardiance. Da ich aber von Jardiance andauernd Pilzinfektionen hatte, und von Victoza Magenschmerzen, wurde beides abgesetzt und durch Fiasp ersetzt.

Heute war ich bei der EB und mir wurde nach kurzer Absprache mit dem Diab Trulicity mit gegeben. Da ich fast wahnsinnig wurde, wegen meinen Heisshungerattacken. Ich bin jetzt auch nicht die schlankeste, habe viel Übergewicht, aber wie soll ich da abnehmen? Der Link ist schon mal super, danke dafür.

Meine Bz Werte verstehe ich überhaupt nicht mehr. Hab heute Abend nach dem Abendessen gemessen (2 Std danach) und kam auf 248. Ich habe 2 Vollkornbrötchen mit Lachs gegessen ohne Butter. Und jetzt ist Wochenende. In 10 Tagen hab ich zwar nochmal einen Termin bei einem anderen Dia (andere Praxis), um mir eine 2. Meinung einzuholen, aber das dauert halt noch.

Das Toujeo spritze ich um 22 Uhr mit 31 Einheiten.

lg Laeya
    Bearbeitet von User am 25.08.2017 22:03:06. Grund: hab was vergessen
    am 25.08.2017 22:12:13 | IP (Hash): 688584431
    Laeya schrieb:
    Hallo,

ich versuche mal alle Fragen zu beantworten. Ich hatte vor kurzem eine Schulung, allerdings ging die allgemein um das Thema Diabetes, nicht ums spritzen oder so. Bei mir wurde vor ca 10 Jahren Typ 2 fest gestellt, obwohl ich eigentlich denke, das ich den schon seit meiner Jugend habe (bin jetzt 41). Viel erklärt wurde mir mit dem Fiasp jetzt nicht so. Hatte davor das Victoza und Jardiance. Da ich aber von Jardiance andauernd Pilzinfektionen hatte, und von Victoza Magenschmerzen, wurde beides abgesetzt und durch Fiasp ersetzt.

Heute war ich bei der EB und mir wurde nach kurzer Absprache mit dem Diab Trulicity mit gegeben. Da ich fast wahnsinnig wurde, wegen meinen Heisshungerattacken. Ich bin jetzt auch nicht die schlankeste, habe viel Übergewicht, aber wie soll ich da abnehmen? Der Link ist schon mal super, danke dafür.

Meine Bz Werte verstehe ich überhaupt nicht mehr. Hab heute Abend nach dem Abendessen gemessen (2 Std danach) und kam auf 248. Ich habe 2 Vollkornbrötchen mit Lachs gegessen ohne Butter. Und jetzt ist Wochenende. In 10 Tagen hab ich zwar nochmal einen Termin bei einem anderen Dia (andere Praxis), um mir eine 2. Meinung einzuholen, aber das dauert halt noch.

lg Laeya

Ich könnte Amok laufen, nicht wegen Dir, sondern wie man dich ins kalte Wasser wirft. So geht das nicht.

Du brauchst eine Spritz und gezielte Diabetesschulung, die dir beibringt wie du mit Insulin umzugehen hast. Es kann nicht sein, dass du im Beipackzettel eine Anleitung suchst wie du Insulin zu verwenden hast.

( megagrummel)

Noch so ne kleine Anmerkung, die Butter muss ein Diabetiker nicht erwähnen, nach einer ordentlichen Schulung wüsstest du das.
    ( Geht echt nicht gegen dich, sondern deine Ärzte)

Butter hat keine Auswirkung auf den BZ.

Ok, im Moment streitet man ob Fette den BZ Anstieg reduzieren oder im Nachhinein die Glucose verwertung negativ beeinflussen.

Ist noch offen, aber du schreibst so, als würdest du glauben du hättest damit Insulin gespart.
    am 25.08.2017 22:30:50 | IP (Hash): 688584431
    Laeya schrieb:
    Hallo,

lg Laeya

Kein Bolusinsulin ?
  • Bild User
    am 25.08.2017 22:36:21 | IP (Hash): 1181303642
    Im Moment habe ich die 3 Medis: Fiasp vor den Hauptmahlzeiten, Toujeo um 22 Uhr und Trulicity ab morgen früh das erste mal.
  • Bild User
    am 25.08.2017 22:42:51 | IP (Hash): 1181303642
    Was mir gerade noch einfällt: bei mir wurde vor ca 3 Wochen sehr hohe Entzündungswerte im Blut fest gestellt, obwohl ich selbst nichts gemerkt habe. Nach 2 wochen war Kontrolle und die Werte sind wieder gesunken. Was allerdings schon seit längerer Zeit ist, das ich andauernd Eiweiss im Urin habe (nehme deshalb Ramilich). Allerdings weiss das alles mein Arzt.
    am 25.08.2017 22:44:16 | IP (Hash): 688584431
    Laeya schrieb:
    Im Moment habe ich die 3 Medis: Fiasp vor den Hauptmahlzeiten, Toujeo um 22 Uhr und Trulicity ab morgen früh das erste mal.

Dann stimmt deine Einstellung nicht. also so 2 Stunden danach sollte der BZ wirklich im Normbereich sein. Vollkornbrötchen sind auch nicht gerade das Beste, aber besser als Brötchen aus hellem Mehl.

Hast du Spritz - Essabstand ? Ich weiß, ist nervig und lästig. Muss aber sein.
    am 25.08.2017 22:46:27 | IP (Hash): 688584431
    Laeya schrieb:
    Was mir gerade noch einfällt: bei mir wurde vor ca 3 Wochen sehr hohe Entzündungswerte im Blut fest gestellt, obwohl ich selbst nichts gemerkt habe. Nach 2 wochen war Kontrolle und die Werte sind wieder gesunken. Was allerdings schon seit längerer Zeit ist, das ich andauernd Eiweiss im Urin habe (nehme deshalb Ramilich). Allerdings weiss das alles mein Arzt.

Gibt esEntwarnung für die Entzündung ? Sollte die weiter existieren ist das ziemlich aussichtslos mit dem BZ.
    am 25.08.2017 22:48:26 | IP (Hash): 1163030715
    Laeya schrieb:

Hallo Laeya,

ich drücke dir die Daumen, dass du mit Trulicity zurecht kommst. Ich habe allerdings daran meine Zweifel, weil du ja bereits mit Victoza deine Probleme hattest.

Hast du dir schon mal überlegt, einen anderen Diabetologen zu suchen? Deiner klingt mir sehr experimentierfreudig. Das ist an sich kein Problem, wenn Arzt und Patient das gerne möchten. Dein Bericht klingt aber nicht so, als ob du da gerne mitmachen würdest.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 25.08.2017 22:49:39. Grund: .
    am 25.08.2017 22:50:18 | IP (Hash): 1400677933
    Hallo Laeya

Das wegen den Kilo habe ich nicht als Kritik gefragt, sondern mit einem
    kleinen Hintergedanken welchen Du dann mit deinem Arzt absprechen
    solltest.

Ich kenne Metformin sehr gut und seine Wirkungen und weiss dass Du
    gesagt hast, dass Du Metformin nicht verträgst und gehe davon aus
    dass Dir wahrscheinlich die üblichen 2x 1000mg verschrieben wurden
    und diese hast Du nicht vertragen, richtig ?
    Wenn richtig würde ich Dir vorschlagen mit dem Arzt zu sprechen für
    täglich 3x nur 250mg zu nehmen und damit hättest Du sicher keine solche
    Nebenwirkungen wie Du gehabt hast, aber Du hättest doch noch etwas
    wo die enorme Glukoseproduktion der Leber reduziert und gleichzeitig
    auch die Wirkung von Insulin etwas verbessert und damit könnest Du
    deine Kilo auch besser reduzieren oder unter Kontrolle halten.
    ( 250mg Metformin als 1/2 von runden 500mg mit Tablettenteiler )

Das mit dem Fiasp wie es Dir einfach so gegeben wurde ohne jegliche
    Unterweisung sollte nicht passieren gelinde ausgedrückt.
    Ich hoffe dass Du Jemanden organisieren kannst der dich mit entsprechender
    Erfahrung unterweisen kann, das ist es worauf Du bestehen kannst.
    Du hattest auch Einheiten-Tabellen erwähnt, aber das kann es für Insulin
    nicht geben, da es bei Jedem eine andere Wirkung hat.

Das mit 31 Einheiten Toujeo wie würde den das festgelegt ?
    Eigentlich sollte das am tiefsten Nüchterwert auf 80-90mg/dl eingestellt sein !

.
    am 25.08.2017 22:54:09 | IP (Hash): 1163030715
    Heliflieger schrieb:

Hallo Heilflieger,

Fiasp soll besonders schnell wirken, so dass ein SEA nicht sinnvoll ist. Bei langsamen KH bzw, viel Eiweiß oder Fett in der Mahlzeit wird dann vielleicht sogar ein Ess-Spritz-Abstand notwendig. Ich bin gespannt auf die praktischen Erfahrungen von erfahrenen Diabetikern.
  • Bild User
    am 25.08.2017 22:58:35 | IP (Hash): 1234584551
    Bitte lass die Kirche im Dorf, Flieger! Wenn es uns Typ2 gelingt, mit 1-2 BE und PASSEND Kurzzeit-Analog nach 2 Stunden nen waagerechten BZ-Auslauf im Normbereich zu haben, haben wir schon so etwa das Optimum erreicht. Verglichen mit Euch Typ1 brauchen wir pro BE sehr viel mehr an Insulin, und wenn wir z.B. für 4-5 BEs passend gespritzt haben, kann es 4-5 Stunden dauern, bis unser BZ im Zielbereich ausläuft - auch mit dem optimalen SEA!

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 25.08.2017 22:59:28 | IP (Hash): 688584431
    Rainer schrieb:
    Heliflieger schrieb:

Hallo Heilflieger,

Fiasp soll besonders schnell wirken, so dass ein SEA nicht sinnvoll ist. Bei langsamen KH bzw, viel Eiweiß oder Fett in der Mahlzeit wird dann vielleicht sogar ein Ess-Spritz-Abstand notwendig. Ich bin gespannt auf die praktischen Erfahrungen von erfahrenen Diabetikern.

Absolut Richtig. Nur ein BZ von 248 ? pp nach 2 Stunden sagt mir, dass da was schief läuft.
    am 25.08.2017 23:06:30 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Bitte lass die Kirche im Dorf, Flieger! Wenn es uns Typ2 gelingt, mit 1-2 BE und PASSEND Kurzzeit-Analog nach 2 Stunden nen waagerechten BZ-Auslauf im Normbereich zu haben, haben wir schon so etwa das Optimum erreicht. Verglichen mit Euch Typ1 brauchen wir pro BE sehr viel mehr an Insulin, und wenn wir z.B. für 4-5 BEs passend gespritzt haben, kann es 4-5 Stunden dauern, bis unser BZ im Zielbereich ausläuft - auch mit dem optimalen SEA!

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.

Ich würde dir bei einer Mahlzeit pro Tag recht geben. Aber die Regel sind nunmal 3 Mahlzeiten, eher mehr.

Gehe ich von 3 Mahlzeiten aus, und dem Fakt das es 3 - 5 Stunden dauert bis der BZ im Normbereich ist, sind wir bei rund 15 Stunden Hyperglykämie pro tag von 24 Stunden.

Das ist nicht gut, echt nicht.
  • Bild User
    am 25.08.2017 23:15:26 | IP (Hash): 1234584551
    Und wie willst Du aus dem Auslauf im Normbereich in ne Hypo kommen?

am 25.08.2017 23:20:55 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Und wie willst Du aus dem Auslauf im Normbereich in ne Hypo kommen?

Garnüsch, ich schrieb "Hyperglykämie"

3x 5 Stunden Hyperglykämie, sind rund 15 Stunden. Ok, lass es 10 Stunden sein. Von mir aus. Das ist nicht gut lieber Jürgen, nicht gut.

Also spätestens nach 2 Stunden sollte der BZ im Normbereich sein, das wären 6Stunden Hýperglykämie bei 3 Mahlzeiten. Nicht 10, nicht 15.
    am 25.08.2017 23:28:29 | IP (Hash): 1400677933
    Heliflieger
    Ich würde mich nur als Pumpennutzer mit Fiasp einlassen, was ich nicht bin.
    Habe schon mit NovoRapid Mühe bei normalen Mahlzeiten mit Verdauung
    von 4-6 Std. und spritze deshalb im Mix 2 Rapid-Insuline in verschiedenen
    Verhältnissen für meine sehr guten Resultate.

Das von 6 oder 15 Std. Hyperglykämie im Tag habe ich nicht, im Gegenteil und
    nur beim Frühstück innerhalb von 1 Std. auf 140mg/dl und herunter und sonst
    läuft alles ab bei 80-85mg/dl.
    Das bei Speisen von KH 100-180g, kannst mal meinen Post anschauen.

.
    am 25.08.2017 23:30:45 | IP (Hash): 688584431
    Adhka schrieb:
    Heliflieger
    Ich würde mich nur als Pumpennutzer mit Fiasp einlassen, was ich nicht bin.
    Habe schon mit NovoRapid Mühe bei normalen Mahlzeiten mit Verdauung
    von 4-6 Std. und spritze deshalb im Mix 2 Rapid-Insuline in verschiedenen
    Verhältnissen für meine sehr guten Resultate.

Das von 6 oder 15 Std. Hyperglykämie im Tag habe ich nicht, im Gegenteil und
    nur beim Frühstück innerhalb von 1 Std. auf 140mg/dl und herunter und sonst
    läuft alles ab bei 80-85mg/dl.
    Das bei Speisen von KH 100-180g, kannst mal meinen Post anschauen.

.

Dann ist ja alles soweit ok bei dir. Bei mir wäre es das nicht.
  • Bild User
    am 25.08.2017 23:33:32 | IP (Hash): 1234584551
    Sorry Flieger, hab zu schnell gelesen, aber 200-300 10 und mehr Stunden von 24 sind normal bei ner state-of-the-art Typ2-Einstellung mit HBA1c um 7 und gelten keineswegs als Hyperglykämie.

am 25.08.2017 23:40:29 | IP (Hash): 1400677933
    Heliflieger
    Ich muss halt noch mehr zunehmen, aber hätte ich beim Frühstück
    nicht die doppelte Normalportion, hatte ich im Tag auch nie 1 Std.
    Hyper wegen den Mahlzeiten wie ich es hinbekommen habe.
    .
    am 25.08.2017 23:42:57 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Sorry Flieger, hab zu schnell gelesen, aber 200-300 10 und mehr Stunden von 24 sind normal bei ner state-of-the-art Typ2-Einstellung mit HBA1c um 7 und gelten keineswegs als Hyperglykämie.

Erm, du meinst damit, Werte zwischen 200 und 300 mg/dl für 10 oder mehr Stunden, und diese gelten nicht als Hyperglykämie ?

Ok.. will deswegen nicht streiten.

Aber ich finde es grausam was man Typ II so einredet. Ihr habt die gleichen Folgen von so hohen Werten, nicht nur wir.

Schade :(

am 25.08.2017 23:48:59 | IP (Hash): 1400677933
    Es ist unglaublich und deswegen sind die Chirurgen auch noch
    heute täglich zu ca. 60% mit Diabetikern beschäftigt ! ! !
    am 25.08.2017 23:51:37 | IP (Hash): 688584431
    Adhka schrieb:
    Es ist unglaublich und deswegen sind die Chirurgen auch noch
    heute täglich zu ca. 60% mit Diabetikern beschäftigt ! ! !

Ich weiß es von meiner Mum, ebenfalls Diabetes Typ1, nahm es auch auf die leichte Schulter. Es gibt wohl kein Gefäß das bei ihr nicht mit einem Bypass versehen wurde.
    am 26.08.2017 00:00:03 | IP (Hash): 1400677933
    Gefässchirurgie, aber die andere Chirurgie ist dann wirklich scheusslich !
  • Bild User
    am 26.08.2017 00:02:33 | IP (Hash): 1234584551
    Typ2 ist fachoffiziell eine progrediente Krankheit, als eine, die sich selbst bei optimaler Befolgung der optimalen ärztlichen Einstellung fortlaufend verstärkt, für z.B. HBA1c 7 immer mehr Medis braucht, schließlich auch immer mehr Insulin und irgendwann mit 200 und mehr IEs pro Tag austherapiert ist und auch mit 300 IEs immer mehr HBA1c macht :(

am 26.08.2017 07:53:53 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Typ2 ist fachoffiziell eine progrediente Krankheit, als eine, die sich selbst bei optimaler Befolgung der optimalen ärztlichen Einstellung fortlaufend verstärkt, für z.B. HBA1c 7 immer mehr Medis braucht, schließlich auch immer mehr Insulin und irgendwann mit 200 und mehr IEs pro Tag austherapiert ist und auch mit 300 IEs immer mehr HBA1c macht :(

Das wusste ich nicht, kenne mich mit T2 nicht so dolle aus. 300 I.E. / Tag und hoher HbA1c sind schon heftig. :(
  • Bild User
    am 26.08.2017 11:50:08 | IP (Hash): 510689418
    Moin,

komme gerad vom Gassi gehen mit meinen Hund. Und hab dann 2 Std nach dem Frühstück gemessen, und kam auf 190. Muss man das verstehen? Ich war eine gute Stunde unterwegs. Nüchternwert lag bei 159 heute morgen.

Wieso sind Vk Brötchen nicht das beste? Bzw was kann ich anstatt dessen nehmen? Eiweissbrot fällt bei mir leider weg, wegen meiner schlechten Blutwerte.

Am 7. September habe ich einen Termin bei einem anderen Dia (andere Praxis), allerdings sind das noch gute 10 Tage bis dahin. Ich hoffe so sehr, das die mir dann helfen können.

Wegen dem Metformin: ganz am Anfang habe ich 1000mg genommen, jeweils eine halbe morgens und Abends. Hinterher nur noch eine halbe morgens. Und meine Magenschmerzen waren nach ein paar Jahren so schlimm, das ich es nicht mehr ausgehalten habe. Daher denke ich, das es wenig Sinn macht, damit wieder anzufangen.

Als ich das Toujeo neu bekommen habe, wurde mir gesagt ich soll erstmal mit 24 IE beginnen und dann langsam steigern bis 31. Bis mein Nüchternwert optimal ist (angepeilt waren knappe 100). Allerdings war der beste Wert damit 125, mit 31 IE.

Wenn ich das Fiasp spritze, soll ich sofort essen, wurde mir so vom Arzt gesagt. Mein letzer Hba1C lag übrigens bei 7,0.

Was noch seit Wochen wirklich sehr sehr extrem ist: wenn ich draussen war, egal ob einkaufen oder laufen, und ich komme wieder in die Wohnung. Dann schwitze ich wie blöde (ok mach ich vorher auch scho, aber dann wird es aufeinmal ganz schlimm), und ich muss mein Shirt ausziehen und mich schnell auf die Couch legen, und Füsse hoch. Nach 15 Minuten ca gehts dann wieder.

Schon mal vielen vielen Dank an alle, das ihr mir so helft.

lg Laeya
  • Bild User
    am 26.08.2017 11:57:29 | IP (Hash): 566868218
    Laeya schrieb:
    Was noch seit Wochen wirklich sehr sehr extrem ist: wenn ich draussen war, egal ob einkaufen oder laufen, und ich komme wieder in die Wohnung. Dann schwitze ich wie blöde (ok mach ich vorher auch scho, aber dann wird es aufeinmal ganz schlimm), und ich muss mein Shirt ausziehen und mich schnell auf die Couch legen, und Füsse hoch. Nach 15 Minuten ca gehts dann wieder.

Dann schon mal Deinen BZ gemessen?

• Bild User
    am 26.08.2017 12:53:52 | IP (Hash): 510689418
    Hallo Jürgen,

ich habs bisher 2 mal gemessen. Einmal lag er bei 125 und andermal bei 96 glaub ich.

lg Laeya
  • Bild User
    am 26.08.2017 12:58:32 | IP (Hash): 566868218
    Dann, wenn's Dich grad so erwischt hat? Oder dann, wenn Du dich davon wieder erholt hattest?

• Bild User
    am 26.08.2017 13:10:51 | IP (Hash): 510689418
    Direkt nach dem Laufen, wenn ich heim komme. Müsste ich jetzt mal öfter machen, um Vergleichswerte zu bekommen.
    am 26.08.2017 13:17:30 | IP (Hash): 449283455
    Laeya schrieb:
    Am 7. September habe ich einen Termin bei einem anderen Dia (andere Praxis), allerdings sind das noch gute 10 Tage bis dahin. Ich hoffe so sehr, das die mir dann helfen können.

Ich denke, dass das für dich nur gut sein kann. Die 10 Tage überstehst du auf jeden Fall. Ob du Trulicity dazu nehmen sollst oder nicht, solltest du lieber erst mit deinem neuen Arzt besprechen. Wenn du schon mit Victoza untragbare Magenprobleme hattest, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass du die mit Trulicity nicht haben solltest, einem nur unwesentlich anderem Wirkstoff mit dem gleichen Wirkmechanismus. Eine verzögerte Magenentleerung gehört nun mal zum Wirkmechanismus der GLP1-Mimetika dazu.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen kompetenten Diabetologen bekommst, mit dem du gut zusammen arbeiten kannst. mit deinem bisherigen Arzt scheint ja die Zusammenarbeit nicht allzu gut geklappt zu haben.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 26.08.2017 13:21:50. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 26.08.2017 14:12:47 | IP (Hash): 510689418
    Ein wenig skeptisch bin ich schon wegen dem Termin am 7. September, weil ich bei dem Arzt schon mal vor ein paar Jahren war. Da wurde der Diabetes gerade fest gestellt, und ich hab noch viel mehr gewogen als jetzt. Der Arzt hat mir dann sofort zu einer Magen Op geraten, was mich echt schockiert hat. Ich weiss nicht, wie ich reagieren soll, wenn er das wieder anspricht.

Meine Hausärztin hält von Magenbypass usw gar nichts, sagt sie. Weil sie leider schon ein paar negative Beispiele/Patienten in der Praxis hat, wo es schief gegangen ist. Wenn ich wirklich wüsste, das es mir damit auch besser geht, wäre ich dem ganzen vielleicht positiver gestimmt. Naja mal abwarten, was bei dem Termin bei raus kommt.
    am 26.08.2017 14:27:51 | IP (Hash): 1400677933
    Liebe Leaya

Ich finde Du solltest das mit der eventuell möglichen Infektion gut abklären lassen.
    wenn es z.B. eine Blasen- oder Harnleiter- Infektion ist, dann kann die über längere
    Zeit so in Wellen unterschwellig vorhanden sein und Dir so gute oder stabilere
    Glukoseparameter verunmöglichen.

Was das Metformin anbelangt kann ich Dir sagen, dass mein Sohn im Anfang
    seiner Diabetes mit 500mg pro Einnahme auch Magenprobleme hatte und als
    man das auf täglich 3x 250mg reduzierte war das wie weggeblasen wegen der
    halben Dosis pro Einnahme. ( 250mg von runden 500mg mit Tablettenteiler )
    Das Metformin wie bekannt hat besonders für Typ 2 Diabetiker grosse Vorteile
    da die unkontrollierte Leberglukosenproduktion reduziert wird und es auch die
    Sensibilität für Insulin etwas erhöht. Daraus kann ich Dir garantieren, dass Du
    so keine Magenprobleme haben würdest und es wäre möglich, dass mit den
    31E Toujeo dann der tiefste Nüchternwert von unter 100mg/dl eventuell auch
    erreicht würde, wenn nicht dann müssten die Einheiten noch erhöht werden
    und das Gewicht kannst Du damit auch kontrollieren, hättest nur Vorteile !!

Mit der Kombination von Toujeo mit Metformin könnte es eventuell sein,
    dass Du auf ein Mahlzeiten-Insulin verzichten könntest, da sich so bereits
    genügend gute Werte ev. einstellen lassen, aber das müsste mit deinem
    Arzt dann besprochen werden.

Das Toujeo sollte eigentlich auf 80-90mg/dl am tiefsten Nüchternwert eingestellt
    werden und dass heisst auch dass Du ermitteln musst wann der tiefste Nüchtern-
    wert bei Dir ist, mitten in der Nacht ? am Morgen ? oder am Tag bis Abends ?
    Ohne die Kenntnis wann der tiefste Nüchternwert ist kann man eigentlich
    keine vernünftige Einstellung machen.
    Das Ganze ist sehr wichtig, da Du nach Möglichkeit einen HbA1c von weniger
    6% haben solltest um etwas auf der sichereren Seite zu sein !!

Du kannst das hier ungeniert ausdrucken und deinem neuen Arzt zeigen und
    solltest das mit Ihm besprechen. ( Drücke Dir die Daumen für deinen neuen
    Diabetologen, da schlechter als der vorgängige eigentlich nicht möglich ist ! )

Viele Grüsse und gutes Gelingen

PS : Man kann das Metformin auch täglich bei 4x 250mg alle 6 Std. nehmen,
    das wäre sogar das idealste für die Wirkung einer Tagesdosis von 1000mg !!

.
    Bearbeitet von User am 26.08.2017 18:49:55. Grund: Komplettierung
  • Bild User
    am 26.08.2017 14:38:05 | IP (Hash): 566868218
    Du könntest ne "unblutige OP" machen, also für einige Wochen so viel weniger essen, wie nach einer blutigen OP möglich ist. Die Auswirkung auf den Diabetes ist in den meisten gewichtigeren Fällen gleich: Der Diabetes ist praktisch in den gesunden Bereich zurück gedreht und bleibt da wenigstens so lange, wie man dann weiter Richtung Normalgewicht abnimmt und sich dann in diesem Normalgewicht hält.

Wird bei uns in D als Leberfasten nach Dr. Worm als Programm angeboten, beinhaltet sinngemäß 600 kcal pro Tag plus 200 kcal Salat. Im Programm in GB, wo das an der Uni von Newcastle entwickelt worden ist, täglich 3 Portiönchen Optifast, aber die kann man auch mit jedem anderen Futter von Feinkost Aldi und Edeka und … nachbauen. Damit ist mir vor 4 Jahren gelungen, meinen Insulinbedarf bei meinem weit über 20 Jahre alten Typ2 auf weniger als die Hälfte zu verringern. Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich heute noch kein Zuckermedi für meinen gesunden Blutzucker bräuchte, wenn die Möglichkeit damals schon bekannt gewesen wäre und ich sie genutzt hätte - und wenn ich mich seitdem in meine Futtergrenzen geschickt hätte.

am 26.08.2017 14:57:16 | IP (Hash): 449283455
    Adhka schrieb:
    Du kannst das hier ungeniert ausdrucken und deinem neuen Arzt zeigen und
    solltest das mit Ihm besprechen.

Hallo Leaya,

mache das bitte auf keinen Fall. Das wäre für deinen neuen Arzt ein Anzeichen dafür, dass du nicht ganz ernst zu nehmen bist. Die Typ1er-Erfahrungen, falls er wirklich einen Sohn und Typ1-Erfahrungen hat (manche Typ1er bezweifeln das hier im Forum), helfen dir sowieso nicht viel weiter. Wenn du einen HbA1c-Wert von 6,5% erreichst, dann kannst du damit sehr gut leben. Wenn das HbA1c mit vertretbarem Aufwand noch ein bisschen besser wird, wäre das gut. Aber Werte unter 6,0% brauchst du nicht anzustreben.

Metformin ist für Typ2-Diabetiker, die es vertragen, ein sehr gutes Medikament. Für die, die es nicht vertragen, gibt es aber keinen Grund, unter allen Umständen daran festzuhalten.

Zu deiner Frage mit dem Unwohlsein nach einem Spaziergang bei Werten über 80mg/dl: Das sind sehr wahrscheinlich "falsche Hypos". Dein BZ wird in der letzten Zeit meistens etwas zuu hoch gewesen sein. Wenn er jetzt mit der Hinzunahme des Mahlzeitinsulins besser wird, dann fühlen sich bereits normale Werte wie ein Hypo an. Bei solchen falschen Hypos passiert nichts Schlimmes. Wenn du dich wieder an die normalen BZ-Werte gewöhnt hast, dann werden sie sich noicht mehr melden.

Deine Ablehnung eines Magenbypasses halte ich für richtig. Lass dich auf keinen Fall zu einer schnellen Entscheidung für so eine OP antreiben. Bitte dir, wenn das Angebot wieder kommt, eine lange Bedenkzeit aus, in der du dich dann mit deiner Hausärztin und mit anderen Leuten vor einer Entscheidung ganz in Ruhe beraten kannst.

Noch zu deiner Eingansfrage: Wenn du wegen problematischen Nierenwerten den Eiweißanteil nicht steigern darfst, dann kannst du auch mit Fett eine bessere und länge ranhaltende Sättigung erreichen. Wenn du dei Fettkalorien in dem Maß erhöhst, wie du die KH-Kalorien reduzierst, wird sich das eher noch positiv auf dein Gewicht auswirken.
    Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 26.08.2017 16:03:11. Grund: .
    am 26.08.2017 15:04:30 | IP (Hash): 1400677933
    Rainer !!
    Nur wiedermal wie üblich deine Trottelhaften unnötigen Giftpfeile.
    so unnötige und bringen Dir überhaupt nichts, im Gegenteil und
    Du schadest so nur der Qualität des Forums ! ! !

Wenn Andere intelligenter sind solltest Du das nur akzeptieren.

.
    am 26.08.2017 16:01:32 | IP (Hash): 449283455
    Hallo Leaya,

ich möchte dich noch auf diese Seiten aufmerksam machen, in denen die Begriffe und Zusammenhänge gut erklärt werden, die du bei einer Insulintherapie ICT wissen und anwenden musst.

http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene.html

Man kann zwar davon ausgehen, dass du bei deinem neuen Arzt, wenn es bei der Insulintherapie bleibt, eine ordentliche Schulung angeboten bekommst. Diese Seiten sind als Vorbereitung oder als Ergänzung zu einer Schulung auf jeden Fall empfehlenswert.

Beste Grüße, Rainer
    am 26.08.2017 18:00:18 | IP (Hash): 688584431
    Laeya schrieb:
    Moin,

komme gerad vom Gassi gehen mit meinen Hund. Und hab dann 2 Std nach dem Frühstück gemessen, und kam auf 190. Muss man das verstehen? Ich war eine gute Stunde unterwegs. Nüchternwert lag bei 159 heute morgen.

Wieso sind Vk Brötchen nicht das beste? Bzw was kann ich anstatt dessen nehmen? Eiweissbrot fällt bei mir leider weg, wegen meiner schlechten Blutwerte.

Wegen dem Metformin: ganz am Anfang habe ich 1000mg genommen, jeweils eine halbe morgens und Abends. Hinterher nur noch eine halbe morgens. Und meine Magenschmerzen waren nach ein paar Jahren so schlimm, das ich es nicht mehr ausgehalten habe. Daher denke ich, das es wenig Sinn macht, damit wieder anzufangen.

Als ich das Toujeo neu bekommen habe, wurde mir gesagt ich soll erstmal mit 24 IE beginnen und dann langsam steigern bis 31. Bis mein Nüchternwert optimal ist (angepeilt waren knappe 100). Allerdings war der beste Wert damit 125, mit 31 IE.

Wenn ich das Fiasp spritze, soll ich sofort essen, wurde mir so vom Arzt gesagt. Mein letzer Hba1C lag übrigens bei 7,0.

lg Laeya

Sorry, in deinem Fall sind VK Brötchen das Beste, du sollst dich mit Eiweiß zurückhalten, ansonsten hätte ich noch Fruchtbuttermilch ( Süßstoff und Zitronensaft) , Würstchen mit baked beans ( nicht allzuviel), Rührei, Eiweißbrot usw. empfehlen können. Ich vergaß deine Nierenprobleme.

Ja, auch da hast du und ein anderer User Recht, Fiasp soll kein Spritz -Essabstand haben. Ich habe es nicht benutzt bisher, sehe so Aussagen aber etwas kritisch. Du solltest jedenfalls kein Risiko eingehen und sofort essen.

Ich bin fest der Überzeugung deine Einstellung stimmt nicht. Du solltest so 2 Stunden nachdem Essen wirklich im Normbereich sein, und mit Fiasp auch garnicht zu weit Hoch kommen.
    Aber das soll dir der neue Diadoc alles erklären.
    Hast du mal einen Basaltest gemacht ?

Sind deine Hormone in Ordnung ? Ich frage wegen dem Schwitzen und so.
    Nur ein Beispiel, ein Hypercortisolismus erzeugt Diabetes und Übergewicht, Hypertonie und haut ziemlich auf die Nieren ein.
    Gerade Cortisol macht den BZ unberechenbar zu kontrollieren.
  • Bild User
    am 26.08.2017 18:23:40 | IP (Hash): 566868218
    Heliflieger schrieb:
    Ja, auch da hast du und ein anderer User Recht, Fiasp soll kein Spritz -Essabstand haben. Ich habe es nicht benutzt bisher, sehe so Aussagen aber etwas kritisch. Du solltest jedenfalls kein Risiko eingehen und sofort essen.

Und nach dem Essen mal in 10-Minuten-Schritten messen, wie der BZ erst ansteigt und dann wieder sinkt. Wo er zu sinken aufhört, hat das Fiasp ausgewirkt. Nur auf diese Weise kannst Du rausfinden, wie bald nach dem Spritzen das Fiasp bei Dir zu wirken beginnt und wie gut die Dosis zu Deinem Bedarf passt: Wenn das Sinken nach dem Essen in der Höhe aufhört, die Du vor dem Essen gemessen hast, hat die Dosis gepasst :)

• Bild User
    am 26.08.2017 18:29:59 | IP (Hash): 510689418
    Einen Basaltest hab ich noch nie gemacht, auch noch nicht davon gehört. Ich kenn nur diesen Test, wo man vorher was Süsses trinken muss alle paar Stunden,und dann zwischendurch gemessen wird.

Hmm ja meine Hormone, schwierig. Meine Hausärztin hat erst vor 2 Wochen einen Bluttest gemacht, und meine SD Werte waren in Ordnung. Normalerweise hab ich nämlich dieses Schwitzen nur, wenn die mal wieder spinnt (wurde 1995 komplett entfernt). Ansonsten hab ich schon hormonelle Probleme, damals ne Pco und Dauerblutungen. Was dann aber durch ein Einsetzen der Spirale in den Griff bekommen wurde. Ich glaub, das weiss mein Dia gar nicht, weil das scho länger her ist.

Sonst kennt sie aber alle Vorerkrankungen (Rheuma,Schlafapnoe,Bsv usw). Komme mir bald scho wie ne alte Frau vor mit 41 Jahren.
    am 26.08.2017 18:42:51 | IP (Hash): 1400677933
    Laeya
    Keine Sorge was die Bezeichnung Basaltest anbelangt, es ist eigentlich
    was jeder Diabetiker selbst machen muss wie ich Dir schon beschrieb :
    Das Toujeo sollte eigentlich auf 80-90mg/dl am tiefsten Nüchternwert eingestellt
    werden und dass heisst auch dass Du ermitteln musst wann der tiefste Nüchtern-
    wert bei Dir ist, mitten in der Nacht ? am Morgen ? oder am Tag bis Abends ?
    Ohne die Kenntnis wann der tiefste Nüchternwert ist kann man eigentlich
    keine vernünftige Einstellung machen.

.
    Bearbeitet von User am 26.08.2017 18:51:42. Grund: Komplettierung
    am 26.08.2017 19:52:34 | IP (Hash): 449283455
    Laeya schrieb:
    Einen Basaltest hab ich noch nie gemacht, auch noch nicht davon gehört.

Hallo Laeya,

mit dem Basalratentest kannst du ermitteln, wie viel Basalinsulin gebraucht wird, damit dein BZ ohne Essen einigermaßen gut verläuft. Mit dem Vorschlägen von A*** hat das nicht nicht viel zu tun, Beschrieben wird das ebenfalls gut auf den Diabtesinfo-Seiten hier:
    http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html

Aber lass dich mal nicht von Heliflieger so doll drängen. Er tut ja gerade so, als hätte er das alles innerhalb von 3 Tagen gelernt. Du stehst ja noch ganz am Anfang von deiner Diabetestherapie. Am Anfang ist das wichtigste, dass man ohne Hypos durchkommt und trotzdem noch einigermaßen vertretbare BZ-Werte hat. Die Werte, die du hast, werden dich nicht gleich umschmeißen. Mit mehr Erfahung wirst du auch immer bessere Werte hinbekommen. Dafür brauchst du aber Zeit. Wenn du es innerhalb des nächsen halben Jahres hinbekommst, deinen BZ mit Basalinsulin und dem Mahlzeitinsulin gut zu steuern, dann wäre das ein voller Erfolg. Gehe es in Ruhe an und nimm dir die dafür notwendige Zeit - diese Zeit hast du.

Alles Gute, Rainer
    am 26.08.2017 20:15:09 | IP (Hash): 688584431
    Rainer schrieb:
    Laeya schrieb:
    Einen Basaltest hab ich noch nie gemacht, auch noch nicht davon gehört.

Hallo Laeya,

mit dem Basalratentest kannst du ermitteln, wie viel Basalinsulin gebraucht wird, damit dein BZ ohne Essen einigermaßen gut verläuft. Mit dem Vorschlägen von A*** hat das nicht nicht viel zu tun, Beschrieben wird das ebenfalls gut auf den Diabtesinfo-Seiten hier:
    http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html

Aber lass dich mal nicht von Heliflieger so doll drängen. Er tut ja gerade so, als hätte er das alles innerhalb von 3 Tagen gelernt. Du stehst ja noch ganz am Anfang von deiner Diabetestherapie. Am Anfang ist das wichtigste, dass man ohne Hypos durchkommt und trotzdem noch einigermaßen vertretbare BZ-Werte hat. Die Werte, die du hast, werden dich nicht gleich umschmeißen. Mit mehr Erfahung wirst du auch immer bessere Werte hinbekommen. Dafür brauchst du aber Zeit. Wenn du es innerhalb des nächsen halben Jahres hinbekommst, deinen BZ mit Basalinsulin und dem Mahlzeitinsulin gut zu steuern, dann wäre das ein voller Erfolg. Gehe es in Ruhe an und nimm dir die dafür notwendige Zeit - diese Zeit hast du.

Alles Gute, Rainer

Lieber Reiner, du bist mir von Anfang an negativ aufgefallen mit deiner Privatfehde gegen Adhk.
    Nun teilst du gegen mich aus, obwohl ich dir nicht Widersprochen habe.
    Sollte das hier so eine Art "Hengstbeißen" sein ?

Keine Sorge, ich will mich hier nicht in den Vordergrund stellen, ich schrieb der Dame mit dem hübschen Tattoo, sie solle sich alles von ihrem Diadoc erklären lassen. Nein, ich habe es nicht in 3 Tegen gelernt, aber sie hat meiner Meinung nach niemand der es ihr beibringt, im Moment.

Schönen Abend noch.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 26.08.2017 20:27:01 | IP (Hash): 1400677933
    Der Rainer als Möchtegern Platzhirsch hat halt seine bekannten Verhaltensmusterprobleme
    und so die grösste Mühe Andere zu tolerieren !

Attackieren kann Er halt einfacht nicht lassen.

Es gibt es noch welche hier die nicht verstehen weshalb sich das nicht Jeder von dem gefallenlässt.

.
    Bearbeitet von User am 26.08.2017 20:57:14. Grund: Komplettierung
    am 26.08.2017 21:02:51 | IP (Hash): 688584431
    Laeya schrieb:
    Einen Basaltest hab ich noch nie gemacht, auch noch nicht davon gehört. Ich kenn nur diesen Test, wo man vorher was Süsses trinken muss alle paar Stunden,und dann zwischendurch gemessen wird.

Hmm ja meine Hormone, schwierig. Meine Hausärztin hat erst vor 2 Wochen einen Bluttest gemacht, und meine SD Werte waren in Ordnung. Normalerweise hab ich nämlich dieses Schwitzen nur, wenn die mal wieder spinnt (wurde 1995 komplett entfernt). Ansonsten hab ich schon hormonelle Probleme, damals ne Pco und Dauerblutungen. Was dann aber durch ein Einsetzen der Spirale in den Griff bekommen wurde. Ich glaub, das weiss mein Dia gar nicht, weil das scho länger her ist.

Sonst kennt sie aber alle Vorerkrankungen (Rheuma,Schlafapnoe,Bsv usw). Komme mir bald scho wie ne alte Frau vor mit 41 Jahren.

Simpel erklärt soll dir der Basaltest zeigen, dass den ganzen Tag über dein BZ im Normbereich ist, ohne das Du was ißt. Hört sich hungrig an, ist es auch.

Beispiel, du stehst mit 100 auf, oft gibt es noch einen kleinen Peak nach oben.
    Lass es mal auf 120 kommen, du hast dir Früh schon die Tagesdosis Basal gespritzt. Dann sollte der ganze Tag sich dein BZ um 120 bewegen, mal mehr mal weniger.
    Essen sollst du nicht, aber auch nicht nachspritzen müssen weil er so hoch geht.

Basalinsulin deckt deinen Insulinbedarf ohne aufgenommene BE.
    Geht dein BZ zu weit nach oben, ohne Aufnahme von KH, stimmt deine Basaleinstellung nicht.

Das ist es nur ganz grob umrissen, aber wie erwähnt, sollte dir das ein fähiger Diabetologe beibringen.

Und zu deiner Hormonellen Lage, du solltest nicht nur zum Diabetologen, sondern direkt zum Endokrinologen. Deine Hormonlage scheint nicht stabil zu sein