Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Heisshunger mit Mahlzeiten Insulin
-
am 24.08.2017 22:45:27 | IP (Hash): 934951917
Hallo,
Ich hab jetzt schon einiges durch, was das Einstellen von meinen Diabetes Typ2 betrifft. Ganz am Anfang hab ich viele Jahre lang Metformin genommen, bis ich es nicht mehr vertragen habe, weil die Magenschmerzen einfach zu doll waren. Dann folgten Xelvetia?, Onglyza und Jardiance. Jardiance war eine reine Katastrophe. Sollte ich dann zusammen mit Victoza nehmen. Von Victoza bekam ich aber auch wieder Magenschmerzen, also wurde es abgesetzt, wie das Jardiance gottseidank auch. Achja ich bekam dann noch Toujeo, damit mein Nüchtern Wert besser war.
Nun sollte ich ein Mahlzeiten Insulin spritzen (Fiasp). Dafür hatte ich aber nur eine ganz kleine Einteilung bekommen, was ich morgens, Mittags und Abends spritzen soll. Kein Hinweis bei welchen Essen usw. Tja was soll ich sagen, meine Werte sind echt schlecht. Und ich trau mich auch nicht mehr zu spritzen. Morgen hab ich wieder einen Termin bei der Ernährungsberaterin, ich geb schon bald die Hoffnung auf, das es besser wird.
Der Heisshunger ist das grösste Problem, vor allem Abends. Egal was ich esse, ich hab andauernd Hunger.
lg Laeya -
am 24.08.2017 22:50:09 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Hallo,
Ich hab jetzt schon einiges durch, was das Einstellen von meinen Diabetes Typ2 betrifft. Ganz am Anfang hab ich viele Jahre lang Metformin genommen, bis ich es nicht mehr vertragen habe, weil die Magenschmerzen einfach zu doll waren. Dann folgten Xelvetia?, Onglyza und Jardiance. Jardiance war eine reine Katastrophe. Sollte ich dann zusammen mit Victoza nehmen. Von Victoza bekam ich aber auch wieder Magenschmerzen, also wurde es abgesetzt, wie das Jardiance gottseidank auch. Achja ich bekam dann noch Toujeo, damit mein Nüchtern Wert besser war.
Nun sollte ich ein Mahlzeiten Insulin spritzen (Fiasp). Dafür hatte ich aber nur eine ganz kleine Einteilung bekommen, was ich morgens, Mittags und Abends spritzen soll. Kein Hinweis bei welchen Essen usw. Tja was soll ich sagen, meine Werte sind echt schlecht. Und ich trau mich auch nicht mehr zu spritzen. Morgen hab ich wieder einen Termin bei der Ernährungsberaterin, ich geb schon bald die Hoffnung auf, das es besser wird.
Der Heisshunger ist das grösste Problem, vor allem Abends. Egal was ich esse, ich hab andauernd Hunger.
lg Laeya
Dann esse mehr, bevorzugt Kohlenhydratarm und Eiweißreich. Das gute bei Diabetes ist, du darfst essen bis zum Umfallen, nur keine KH, oder sehr wenig.
Heisshunger deutet auf Eiweißmangel hin.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.08.2017 23:00:52 | IP (Hash): 934951917
Mir wurde halt gesagt, ich darf kein Eiweiss essen, weil meine Blutwerte so schlecht sind (Harnsäure sehr hoch und andauernd Eiweiss im Urin). Ich nehme schon Ramilich für meine Nieren. Bekommt man denn bei so einem Mahlzeiten Insulin keine Tabelle mit, wo man sieht wieviel man bei welchen Essen ungefähr spritzen muss? -
am 24.08.2017 23:43:39 | IP (Hash): 1058001473
Hallo Laeya
Hier ist eine Liste mit über 100 Sachen ohne KH : http://www.figurbetont.com/wp-content/uploads/2014/04/Liste-Lebensmittel-ohne-Kohlenhydrate.pdf
Guten Appetit !
Hast Du Gewichtsprobleme ?
Erkläre bitte was da wie im Zusammenhang mit dem Fiasp Dir gesagt wurde ?
Das Toujeo ist auf welchen Nüchternwert eingestellt ?
.
Bearbeitet von User am 24.08.2017 23:51:36. Grund: Komplettierung -
am 25.08.2017 10:10:38 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Mir wurde halt gesagt, ich darf kein Eiweiss essen, weil meine Blutwerte so schlecht sind (Harnsäure sehr hoch und andauernd Eiweiss im Urin). Ich nehme schon Ramilich für meine Nieren. Bekommt man denn bei so einem Mahlzeiten Insulin keine Tabelle mit, wo man sieht wieviel man bei welchen Essen ungefähr spritzen muss?
Ich habe den Eindruck, man hat dir Insulin verschrieben und gesagt "mach mal"
Hattest du eine Diabetesschulung ? Dort lernst du was und wieviel du spritzen musst, den KH Gehalt der Nahrungsmittel, deinen Faktor usw.
Welchen Diabetes hast du und wie lange ? Harnsäure ++ kann viele Ursachen haben. Wenn deine Nieren geschädigt sind, solltest du wirklich dich mit Proteinen zurück halten. -
am 25.08.2017 22:02:16 | IP (Hash): 1181303642
Hallo,
ich versuche mal alle Fragen zu beantworten. Ich hatte vor kurzem eine Schulung, allerdings ging die allgemein um das Thema Diabetes, nicht ums spritzen oder so. Bei mir wurde vor ca 10 Jahren Typ 2 fest gestellt, obwohl ich eigentlich denke, das ich den schon seit meiner Jugend habe (bin jetzt 41). Viel erklärt wurde mir mit dem Fiasp jetzt nicht so. Hatte davor das Victoza und Jardiance. Da ich aber von Jardiance andauernd Pilzinfektionen hatte, und von Victoza Magenschmerzen, wurde beides abgesetzt und durch Fiasp ersetzt.
Heute war ich bei der EB und mir wurde nach kurzer Absprache mit dem Diab Trulicity mit gegeben. Da ich fast wahnsinnig wurde, wegen meinen Heisshungerattacken. Ich bin jetzt auch nicht die schlankeste, habe viel Übergewicht, aber wie soll ich da abnehmen? Der Link ist schon mal super, danke dafür.
Meine Bz Werte verstehe ich überhaupt nicht mehr. Hab heute Abend nach dem Abendessen gemessen (2 Std danach) und kam auf 248. Ich habe 2 Vollkornbrötchen mit Lachs gegessen ohne Butter. Und jetzt ist Wochenende. In 10 Tagen hab ich zwar nochmal einen Termin bei einem anderen Dia (andere Praxis), um mir eine 2. Meinung einzuholen, aber das dauert halt noch.
Das Toujeo spritze ich um 22 Uhr mit 31 Einheiten.
lg Laeya
Bearbeitet von User am 25.08.2017 22:03:06. Grund: hab was vergessen -
am 25.08.2017 22:12:13 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Hallo,
ich versuche mal alle Fragen zu beantworten. Ich hatte vor kurzem eine Schulung, allerdings ging die allgemein um das Thema Diabetes, nicht ums spritzen oder so. Bei mir wurde vor ca 10 Jahren Typ 2 fest gestellt, obwohl ich eigentlich denke, das ich den schon seit meiner Jugend habe (bin jetzt 41). Viel erklärt wurde mir mit dem Fiasp jetzt nicht so. Hatte davor das Victoza und Jardiance. Da ich aber von Jardiance andauernd Pilzinfektionen hatte, und von Victoza Magenschmerzen, wurde beides abgesetzt und durch Fiasp ersetzt.
Heute war ich bei der EB und mir wurde nach kurzer Absprache mit dem Diab Trulicity mit gegeben. Da ich fast wahnsinnig wurde, wegen meinen Heisshungerattacken. Ich bin jetzt auch nicht die schlankeste, habe viel Übergewicht, aber wie soll ich da abnehmen? Der Link ist schon mal super, danke dafür.
Meine Bz Werte verstehe ich überhaupt nicht mehr. Hab heute Abend nach dem Abendessen gemessen (2 Std danach) und kam auf 248. Ich habe 2 Vollkornbrötchen mit Lachs gegessen ohne Butter. Und jetzt ist Wochenende. In 10 Tagen hab ich zwar nochmal einen Termin bei einem anderen Dia (andere Praxis), um mir eine 2. Meinung einzuholen, aber das dauert halt noch.
Das Toujeo spritze ich um 22 Uhr mit 31 Einheiten.
lg Laeya
Ich könnte Amok laufen, nicht wegen Dir, sondern wie man dich ins kalte Wasser wirft. So geht das nicht.
Du brauchst eine Spritz und gezielte Diabetesschulung, die dir beibringt wie du mit Insulin umzugehen hast. Es kann nicht sein, dass du im Beipackzettel eine Anleitung suchst wie du Insulin zu verwenden hast.
( megagrummel)
Noch so ne kleine Anmerkung, die Butter muss ein Diabetiker nicht erwähnen, nach einer ordentlichen Schulung wüsstest du das.
( Geht echt nicht gegen dich, sondern deine Ärzte)
Butter hat keine Auswirkung auf den BZ.
Ok, im Moment streitet man ob Fette den BZ Anstieg reduzieren oder im Nachhinein die Glucose verwertung negativ beeinflussen.
Ist noch offen, aber du schreibst so, als würdest du glauben du hättest damit Insulin gespart. -
am 25.08.2017 22:30:50 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Hallo,
ich versuche mal alle Fragen zu beantworten. Ich hatte vor kurzem eine Schulung, allerdings ging die allgemein um das Thema Diabetes, nicht ums spritzen oder so. Bei mir wurde vor ca 10 Jahren Typ 2 fest gestellt, obwohl ich eigentlich denke, das ich den schon seit meiner Jugend habe (bin jetzt 41). Viel erklärt wurde mir mit dem Fiasp jetzt nicht so. Hatte davor das Victoza und Jardiance. Da ich aber von Jardiance andauernd Pilzinfektionen hatte, und von Victoza Magenschmerzen, wurde beides abgesetzt und durch Fiasp ersetzt.
Heute war ich bei der EB und mir wurde nach kurzer Absprache mit dem Diab Trulicity mit gegeben. Da ich fast wahnsinnig wurde, wegen meinen Heisshungerattacken. Ich bin jetzt auch nicht die schlankeste, habe viel Übergewicht, aber wie soll ich da abnehmen? Der Link ist schon mal super, danke dafür.
Meine Bz Werte verstehe ich überhaupt nicht mehr. Hab heute Abend nach dem Abendessen gemessen (2 Std danach) und kam auf 248. Ich habe 2 Vollkornbrötchen mit Lachs gegessen ohne Butter. Und jetzt ist Wochenende. In 10 Tagen hab ich zwar nochmal einen Termin bei einem anderen Dia (andere Praxis), um mir eine 2. Meinung einzuholen, aber das dauert halt noch.
Das Toujeo spritze ich um 22 Uhr mit 31 Einheiten.
lg Laeya
Kein Bolusinsulin ? -
am 25.08.2017 22:36:21 | IP (Hash): 1181303642
Im Moment habe ich die 3 Medis: Fiasp vor den Hauptmahlzeiten, Toujeo um 22 Uhr und Trulicity ab morgen früh das erste mal. -
am 25.08.2017 22:42:51 | IP (Hash): 1181303642
Was mir gerade noch einfällt: bei mir wurde vor ca 3 Wochen sehr hohe Entzündungswerte im Blut fest gestellt, obwohl ich selbst nichts gemerkt habe. Nach 2 wochen war Kontrolle und die Werte sind wieder gesunken. Was allerdings schon seit längerer Zeit ist, das ich andauernd Eiweiss im Urin habe (nehme deshalb Ramilich). Allerdings weiss das alles mein Arzt. -
am 25.08.2017 22:44:16 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Im Moment habe ich die 3 Medis: Fiasp vor den Hauptmahlzeiten, Toujeo um 22 Uhr und Trulicity ab morgen früh das erste mal.
Dann stimmt deine Einstellung nicht. also so 2 Stunden danach sollte der BZ wirklich im Normbereich sein. Vollkornbrötchen sind auch nicht gerade das Beste, aber besser als Brötchen aus hellem Mehl.
Hast du Spritz - Essabstand ? Ich weiß, ist nervig und lästig. Muss aber sein. -
am 25.08.2017 22:46:27 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: bei mir wurde vor ca 3 Wochen sehr hohe Entzündungswerte im Blut fest gestellt, obwohl ich selbst nichts gemerkt habe. Nach 2 wochen war Kontrolle und die Werte sind wieder gesunken. Was allerdings schon seit längerer Zeit ist, das ich andauernd Eiweiss im Urin habe (nehme deshalb Ramilich). Allerdings weiss das alles mein Arzt.
Gibt esEntwarnung für die Entzündung ? Sollte die weiter existieren ist das ziemlich aussichtslos mit dem BZ. -
am 25.08.2017 22:48:26 | IP (Hash): 1163030715
Laeya schrieb:
Im Moment habe ich die 3 Medis: Fiasp vor den Hauptmahlzeiten, Toujeo um 22 Uhr und Trulicity ab morgen früh das erste mal.
Hallo Laeya,
ich drücke dir die Daumen, dass du mit Trulicity zurecht kommst. Ich habe allerdings daran meine Zweifel, weil du ja bereits mit Victoza deine Probleme hattest.
Hast du dir schon mal überlegt, einen anderen Diabetologen zu suchen? Deiner klingt mir sehr experimentierfreudig. Das ist an sich kein Problem, wenn Arzt und Patient das gerne möchten. Dein Bericht klingt aber nicht so, als ob du da gerne mitmachen würdest.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 25.08.2017 22:49:39. Grund: . -
am 25.08.2017 22:50:18 | IP (Hash): 1400677933
Hallo Laeya
Das wegen den Kilo habe ich nicht als Kritik gefragt, sondern mit einem
kleinen Hintergedanken welchen Du dann mit deinem Arzt absprechen
solltest.
Ich kenne Metformin sehr gut und seine Wirkungen und weiss dass Du
gesagt hast, dass Du Metformin nicht verträgst und gehe davon aus
dass Dir wahrscheinlich die üblichen 2x 1000mg verschrieben wurden
und diese hast Du nicht vertragen, richtig ?
Wenn richtig würde ich Dir vorschlagen mit dem Arzt zu sprechen für
täglich 3x nur 250mg zu nehmen und damit hättest Du sicher keine solche
Nebenwirkungen wie Du gehabt hast, aber Du hättest doch noch etwas
wo die enorme Glukoseproduktion der Leber reduziert und gleichzeitig
auch die Wirkung von Insulin etwas verbessert und damit könnest Du
deine Kilo auch besser reduzieren oder unter Kontrolle halten.
( 250mg Metformin als 1/2 von runden 500mg mit Tablettenteiler )
Das mit dem Fiasp wie es Dir einfach so gegeben wurde ohne jegliche
Unterweisung sollte nicht passieren gelinde ausgedrückt.
Ich hoffe dass Du Jemanden organisieren kannst der dich mit entsprechender
Erfahrung unterweisen kann, das ist es worauf Du bestehen kannst.
Du hattest auch Einheiten-Tabellen erwähnt, aber das kann es für Insulin
nicht geben, da es bei Jedem eine andere Wirkung hat.
Das mit 31 Einheiten Toujeo wie würde den das festgelegt ?
Eigentlich sollte das am tiefsten Nüchterwert auf 80-90mg/dl eingestellt sein !
. -
am 25.08.2017 22:54:09 | IP (Hash): 1163030715
Heliflieger schrieb:
Hast du Spritz - Essabstand ? Ich weiß, ist nervig und lästig. Muss aber sein.
Hallo Heilflieger,
Fiasp soll besonders schnell wirken, so dass ein SEA nicht sinnvoll ist. Bei langsamen KH bzw, viel Eiweiß oder Fett in der Mahlzeit wird dann vielleicht sogar ein Ess-Spritz-Abstand notwendig. Ich bin gespannt auf die praktischen Erfahrungen von erfahrenen Diabetikern. -
am 25.08.2017 22:58:35 | IP (Hash): 1234584551
Bitte lass die Kirche im Dorf, Flieger! Wenn es uns Typ2 gelingt, mit 1-2 BE und PASSEND Kurzzeit-Analog nach 2 Stunden nen waagerechten BZ-Auslauf im Normbereich zu haben, haben wir schon so etwa das Optimum erreicht. Verglichen mit Euch Typ1 brauchen wir pro BE sehr viel mehr an Insulin, und wenn wir z.B. für 4-5 BEs passend gespritzt haben, kann es 4-5 Stunden dauern, bis unser BZ im Zielbereich ausläuft - auch mit dem optimalen SEA!
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 25.08.2017 22:59:28 | IP (Hash): 688584431
Rainer schrieb:
Heliflieger schrieb:
Hast du Spritz - Essabstand ? Ich weiß, ist nervig und lästig. Muss aber sein.
Hallo Heilflieger,
Fiasp soll besonders schnell wirken, so dass ein SEA nicht sinnvoll ist. Bei langsamen KH bzw, viel Eiweiß oder Fett in der Mahlzeit wird dann vielleicht sogar ein Ess-Spritz-Abstand notwendig. Ich bin gespannt auf die praktischen Erfahrungen von erfahrenen Diabetikern.
Absolut Richtig. Nur ein BZ von 248 ? pp nach 2 Stunden sagt mir, dass da was schief läuft. -
am 25.08.2017 23:06:30 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Bitte lass die Kirche im Dorf, Flieger! Wenn es uns Typ2 gelingt, mit 1-2 BE und PASSEND Kurzzeit-Analog nach 2 Stunden nen waagerechten BZ-Auslauf im Normbereich zu haben, haben wir schon so etwa das Optimum erreicht. Verglichen mit Euch Typ1 brauchen wir pro BE sehr viel mehr an Insulin, und wenn wir z.B. für 4-5 BEs passend gespritzt haben, kann es 4-5 Stunden dauern, bis unser BZ im Zielbereich ausläuft - auch mit dem optimalen SEA!
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Ich würde dir bei einer Mahlzeit pro Tag recht geben. Aber die Regel sind nunmal 3 Mahlzeiten, eher mehr.
Gehe ich von 3 Mahlzeiten aus, und dem Fakt das es 3 - 5 Stunden dauert bis der BZ im Normbereich ist, sind wir bei rund 15 Stunden Hyperglykämie pro tag von 24 Stunden.
Das ist nicht gut, echt nicht. -
am 25.08.2017 23:15:26 | IP (Hash): 1234584551
Und wie willst Du aus dem Auslauf im Normbereich in ne Hypo kommen?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 25.08.2017 23:20:55 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Und wie willst Du aus dem Auslauf im Normbereich in ne Hypo kommen?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Garnüsch, ich schrieb "Hyperglykämie"
3x 5 Stunden Hyperglykämie, sind rund 15 Stunden. Ok, lass es 10 Stunden sein. Von mir aus. Das ist nicht gut lieber Jürgen, nicht gut.
Also spätestens nach 2 Stunden sollte der BZ im Normbereich sein, das wären 6Stunden Hýperglykämie bei 3 Mahlzeiten. Nicht 10, nicht 15. -
am 25.08.2017 23:28:29 | IP (Hash): 1400677933
Heliflieger
Ich würde mich nur als Pumpennutzer mit Fiasp einlassen, was ich nicht bin.
Habe schon mit NovoRapid Mühe bei normalen Mahlzeiten mit Verdauung
von 4-6 Std. und spritze deshalb im Mix 2 Rapid-Insuline in verschiedenen
Verhältnissen für meine sehr guten Resultate.
Das von 6 oder 15 Std. Hyperglykämie im Tag habe ich nicht, im Gegenteil und
nur beim Frühstück innerhalb von 1 Std. auf 140mg/dl und herunter und sonst
läuft alles ab bei 80-85mg/dl.
Das bei Speisen von KH 100-180g, kannst mal meinen Post anschauen.
.
-
am 25.08.2017 23:30:45 | IP (Hash): 688584431
Adhka schrieb:
Heliflieger
Ich würde mich nur als Pumpennutzer mit Fiasp einlassen, was ich nicht bin.
Habe schon mit NovoRapid Mühe bei normalen Mahlzeiten mit Verdauung
von 4-6 Std. und spritze deshalb im Mix 2 Rapid-Insuline in verschiedenen
Verhältnissen für meine sehr guten Resultate.
Das von 6 oder 15 Std. Hyperglykämie im Tag habe ich nicht, im Gegenteil und
nur beim Frühstück innerhalb von 1 Std. auf 140mg/dl und herunter und sonst
läuft alles ab bei 80-85mg/dl.
Das bei Speisen von KH 100-180g, kannst mal meinen Post anschauen.
.
Dann ist ja alles soweit ok bei dir. Bei mir wäre es das nicht. -
am 25.08.2017 23:33:32 | IP (Hash): 1234584551
Sorry Flieger, hab zu schnell gelesen, aber 200-300 10 und mehr Stunden von 24 sind normal bei ner state-of-the-art Typ2-Einstellung mit HBA1c um 7 und gelten keineswegs als Hyperglykämie.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 25.08.2017 23:40:29 | IP (Hash): 1400677933
Heliflieger
Ich muss halt noch mehr zunehmen, aber hätte ich beim Frühstück
nicht die doppelte Normalportion, hatte ich im Tag auch nie 1 Std.
Hyper wegen den Mahlzeiten wie ich es hinbekommen habe.
.
-
am 25.08.2017 23:42:57 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Sorry Flieger, hab zu schnell gelesen, aber 200-300 10 und mehr Stunden von 24 sind normal bei ner state-of-the-art Typ2-Einstellung mit HBA1c um 7 und gelten keineswegs als Hyperglykämie.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Erm, du meinst damit, Werte zwischen 200 und 300 mg/dl für 10 oder mehr Stunden, und diese gelten nicht als Hyperglykämie ?
Ok.. will deswegen nicht streiten.
Aber ich finde es grausam was man Typ II so einredet. Ihr habt die gleichen Folgen von so hohen Werten, nicht nur wir.
Schade :(
-
am 25.08.2017 23:48:59 | IP (Hash): 1400677933
Es ist unglaublich und deswegen sind die Chirurgen auch noch
heute täglich zu ca. 60% mit Diabetikern beschäftigt ! ! !
-
am 25.08.2017 23:51:37 | IP (Hash): 688584431
Adhka schrieb:
Es ist unglaublich und deswegen sind die Chirurgen auch noch
heute täglich zu ca. 60% mit Diabetikern beschäftigt ! ! !
Ich weiß es von meiner Mum, ebenfalls Diabetes Typ1, nahm es auch auf die leichte Schulter. Es gibt wohl kein Gefäß das bei ihr nicht mit einem Bypass versehen wurde. -
am 26.08.2017 00:00:03 | IP (Hash): 1400677933
Gefässchirurgie, aber die andere Chirurgie ist dann wirklich scheusslich ! -
am 26.08.2017 00:02:33 | IP (Hash): 1234584551
Typ2 ist fachoffiziell eine progrediente Krankheit, als eine, die sich selbst bei optimaler Befolgung der optimalen ärztlichen Einstellung fortlaufend verstärkt, für z.B. HBA1c 7 immer mehr Medis braucht, schließlich auch immer mehr Insulin und irgendwann mit 200 und mehr IEs pro Tag austherapiert ist und auch mit 300 IEs immer mehr HBA1c macht :(
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 26.08.2017 07:53:53 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Typ2 ist fachoffiziell eine progrediente Krankheit, als eine, die sich selbst bei optimaler Befolgung der optimalen ärztlichen Einstellung fortlaufend verstärkt, für z.B. HBA1c 7 immer mehr Medis braucht, schließlich auch immer mehr Insulin und irgendwann mit 200 und mehr IEs pro Tag austherapiert ist und auch mit 300 IEs immer mehr HBA1c macht :(
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Das wusste ich nicht, kenne mich mit T2 nicht so dolle aus. 300 I.E. / Tag und hoher HbA1c sind schon heftig. :( -
am 26.08.2017 11:50:08 | IP (Hash): 510689418
Moin,
komme gerad vom Gassi gehen mit meinen Hund. Und hab dann 2 Std nach dem Frühstück gemessen, und kam auf 190. Muss man das verstehen? Ich war eine gute Stunde unterwegs. Nüchternwert lag bei 159 heute morgen.
Wieso sind Vk Brötchen nicht das beste? Bzw was kann ich anstatt dessen nehmen? Eiweissbrot fällt bei mir leider weg, wegen meiner schlechten Blutwerte.
Am 7. September habe ich einen Termin bei einem anderen Dia (andere Praxis), allerdings sind das noch gute 10 Tage bis dahin. Ich hoffe so sehr, das die mir dann helfen können.
Wegen dem Metformin: ganz am Anfang habe ich 1000mg genommen, jeweils eine halbe morgens und Abends. Hinterher nur noch eine halbe morgens. Und meine Magenschmerzen waren nach ein paar Jahren so schlimm, das ich es nicht mehr ausgehalten habe. Daher denke ich, das es wenig Sinn macht, damit wieder anzufangen.
Als ich das Toujeo neu bekommen habe, wurde mir gesagt ich soll erstmal mit 24 IE beginnen und dann langsam steigern bis 31. Bis mein Nüchternwert optimal ist (angepeilt waren knappe 100). Allerdings war der beste Wert damit 125, mit 31 IE.
Wenn ich das Fiasp spritze, soll ich sofort essen, wurde mir so vom Arzt gesagt. Mein letzer Hba1C lag übrigens bei 7,0.
Was noch seit Wochen wirklich sehr sehr extrem ist: wenn ich draussen war, egal ob einkaufen oder laufen, und ich komme wieder in die Wohnung. Dann schwitze ich wie blöde (ok mach ich vorher auch scho, aber dann wird es aufeinmal ganz schlimm), und ich muss mein Shirt ausziehen und mich schnell auf die Couch legen, und Füsse hoch. Nach 15 Minuten ca gehts dann wieder.
Schon mal vielen vielen Dank an alle, das ihr mir so helft.
lg Laeya -
am 26.08.2017 11:57:29 | IP (Hash): 566868218
Laeya schrieb:
Was noch seit Wochen wirklich sehr sehr extrem ist: wenn ich draussen war, egal ob einkaufen oder laufen, und ich komme wieder in die Wohnung. Dann schwitze ich wie blöde (ok mach ich vorher auch scho, aber dann wird es aufeinmal ganz schlimm), und ich muss mein Shirt ausziehen und mich schnell auf die Couch legen, und Füsse hoch. Nach 15 Minuten ca gehts dann wieder.
Schon mal vielen vielen Dank an alle, das ihr mir so helft.
Dann schon mal Deinen BZ gemessen?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 26.08.2017 12:53:52 | IP (Hash): 510689418
Hallo Jürgen,
ich habs bisher 2 mal gemessen. Einmal lag er bei 125 und andermal bei 96 glaub ich.
lg Laeya -
am 26.08.2017 12:58:32 | IP (Hash): 566868218
Dann, wenn's Dich grad so erwischt hat? Oder dann, wenn Du dich davon wieder erholt hattest?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 26.08.2017 13:10:51 | IP (Hash): 510689418
Direkt nach dem Laufen, wenn ich heim komme. Müsste ich jetzt mal öfter machen, um Vergleichswerte zu bekommen.
-
am 26.08.2017 13:17:30 | IP (Hash): 449283455
Laeya schrieb:
Am 7. September habe ich einen Termin bei einem anderen Dia (andere Praxis), allerdings sind das noch gute 10 Tage bis dahin. Ich hoffe so sehr, das die mir dann helfen können.
Ich denke, dass das für dich nur gut sein kann. Die 10 Tage überstehst du auf jeden Fall. Ob du Trulicity dazu nehmen sollst oder nicht, solltest du lieber erst mit deinem neuen Arzt besprechen. Wenn du schon mit Victoza untragbare Magenprobleme hattest, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass du die mit Trulicity nicht haben solltest, einem nur unwesentlich anderem Wirkstoff mit dem gleichen Wirkmechanismus. Eine verzögerte Magenentleerung gehört nun mal zum Wirkmechanismus der GLP1-Mimetika dazu.
Ich drück dir die Daumen, dass du einen kompetenten Diabetologen bekommst, mit dem du gut zusammen arbeiten kannst. mit deinem bisherigen Arzt scheint ja die Zusammenarbeit nicht allzu gut geklappt zu haben.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 26.08.2017 13:21:50. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.08.2017 14:12:47 | IP (Hash): 510689418
Ein wenig skeptisch bin ich schon wegen dem Termin am 7. September, weil ich bei dem Arzt schon mal vor ein paar Jahren war. Da wurde der Diabetes gerade fest gestellt, und ich hab noch viel mehr gewogen als jetzt. Der Arzt hat mir dann sofort zu einer Magen Op geraten, was mich echt schockiert hat. Ich weiss nicht, wie ich reagieren soll, wenn er das wieder anspricht.
Meine Hausärztin hält von Magenbypass usw gar nichts, sagt sie. Weil sie leider schon ein paar negative Beispiele/Patienten in der Praxis hat, wo es schief gegangen ist. Wenn ich wirklich wüsste, das es mir damit auch besser geht, wäre ich dem ganzen vielleicht positiver gestimmt. Naja mal abwarten, was bei dem Termin bei raus kommt. -
am 26.08.2017 14:27:51 | IP (Hash): 1400677933
Liebe Leaya
Ich finde Du solltest das mit der eventuell möglichen Infektion gut abklären lassen.
wenn es z.B. eine Blasen- oder Harnleiter- Infektion ist, dann kann die über längere
Zeit so in Wellen unterschwellig vorhanden sein und Dir so gute oder stabilere
Glukoseparameter verunmöglichen.
Was das Metformin anbelangt kann ich Dir sagen, dass mein Sohn im Anfang
seiner Diabetes mit 500mg pro Einnahme auch Magenprobleme hatte und als
man das auf täglich 3x 250mg reduzierte war das wie weggeblasen wegen der
halben Dosis pro Einnahme. ( 250mg von runden 500mg mit Tablettenteiler )
Das Metformin wie bekannt hat besonders für Typ 2 Diabetiker grosse Vorteile
da die unkontrollierte Leberglukosenproduktion reduziert wird und es auch die
Sensibilität für Insulin etwas erhöht. Daraus kann ich Dir garantieren, dass Du
so keine Magenprobleme haben würdest und es wäre möglich, dass mit den
31E Toujeo dann der tiefste Nüchternwert von unter 100mg/dl eventuell auch
erreicht würde, wenn nicht dann müssten die Einheiten noch erhöht werden
und das Gewicht kannst Du damit auch kontrollieren, hättest nur Vorteile !!
Mit der Kombination von Toujeo mit Metformin könnte es eventuell sein,
dass Du auf ein Mahlzeiten-Insulin verzichten könntest, da sich so bereits
genügend gute Werte ev. einstellen lassen, aber das müsste mit deinem
Arzt dann besprochen werden.
Das Toujeo sollte eigentlich auf 80-90mg/dl am tiefsten Nüchternwert eingestellt
werden und dass heisst auch dass Du ermitteln musst wann der tiefste Nüchtern-
wert bei Dir ist, mitten in der Nacht ? am Morgen ? oder am Tag bis Abends ?
Ohne die Kenntnis wann der tiefste Nüchternwert ist kann man eigentlich
keine vernünftige Einstellung machen.
Das Ganze ist sehr wichtig, da Du nach Möglichkeit einen HbA1c von weniger
6% haben solltest um etwas auf der sichereren Seite zu sein !!
Du kannst das hier ungeniert ausdrucken und deinem neuen Arzt zeigen und
solltest das mit Ihm besprechen. ( Drücke Dir die Daumen für deinen neuen
Diabetologen, da schlechter als der vorgängige eigentlich nicht möglich ist ! )
Viele Grüsse und gutes Gelingen
PS : Man kann das Metformin auch täglich bei 4x 250mg alle 6 Std. nehmen,
das wäre sogar das idealste für die Wirkung einer Tagesdosis von 1000mg !!
.
Bearbeitet von User am 26.08.2017 18:49:55. Grund: Komplettierung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.08.2017 14:38:05 | IP (Hash): 566868218
Du könntest ne "unblutige OP" machen, also für einige Wochen so viel weniger essen, wie nach einer blutigen OP möglich ist. Die Auswirkung auf den Diabetes ist in den meisten gewichtigeren Fällen gleich: Der Diabetes ist praktisch in den gesunden Bereich zurück gedreht und bleibt da wenigstens so lange, wie man dann weiter Richtung Normalgewicht abnimmt und sich dann in diesem Normalgewicht hält.
Wird bei uns in D als Leberfasten nach Dr. Worm als Programm angeboten, beinhaltet sinngemäß 600 kcal pro Tag plus 200 kcal Salat. Im Programm in GB, wo das an der Uni von Newcastle entwickelt worden ist, täglich 3 Portiönchen Optifast, aber die kann man auch mit jedem anderen Futter von Feinkost Aldi und Edeka und … nachbauen. Damit ist mir vor 4 Jahren gelungen, meinen Insulinbedarf bei meinem weit über 20 Jahre alten Typ2 auf weniger als die Hälfte zu verringern. Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich heute noch kein Zuckermedi für meinen gesunden Blutzucker bräuchte, wenn die Möglichkeit damals schon bekannt gewesen wäre und ich sie genutzt hätte - und wenn ich mich seitdem in meine Futtergrenzen geschickt hätte.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 26.08.2017 14:57:16 | IP (Hash): 449283455
Adhka schrieb:
Du kannst das hier ungeniert ausdrucken und deinem neuen Arzt zeigen und
solltest das mit Ihm besprechen.
Hallo Leaya,
mache das bitte auf keinen Fall. Das wäre für deinen neuen Arzt ein Anzeichen dafür, dass du nicht ganz ernst zu nehmen bist. Die Typ1er-Erfahrungen, falls er wirklich einen Sohn und Typ1-Erfahrungen hat (manche Typ1er bezweifeln das hier im Forum), helfen dir sowieso nicht viel weiter. Wenn du einen HbA1c-Wert von 6,5% erreichst, dann kannst du damit sehr gut leben. Wenn das HbA1c mit vertretbarem Aufwand noch ein bisschen besser wird, wäre das gut. Aber Werte unter 6,0% brauchst du nicht anzustreben.
Metformin ist für Typ2-Diabetiker, die es vertragen, ein sehr gutes Medikament. Für die, die es nicht vertragen, gibt es aber keinen Grund, unter allen Umständen daran festzuhalten.
Zu deiner Frage mit dem Unwohlsein nach einem Spaziergang bei Werten über 80mg/dl: Das sind sehr wahrscheinlich "falsche Hypos". Dein BZ wird in der letzten Zeit meistens etwas zuu hoch gewesen sein. Wenn er jetzt mit der Hinzunahme des Mahlzeitinsulins besser wird, dann fühlen sich bereits normale Werte wie ein Hypo an. Bei solchen falschen Hypos passiert nichts Schlimmes. Wenn du dich wieder an die normalen BZ-Werte gewöhnt hast, dann werden sie sich noicht mehr melden.
Deine Ablehnung eines Magenbypasses halte ich für richtig. Lass dich auf keinen Fall zu einer schnellen Entscheidung für so eine OP antreiben. Bitte dir, wenn das Angebot wieder kommt, eine lange Bedenkzeit aus, in der du dich dann mit deiner Hausärztin und mit anderen Leuten vor einer Entscheidung ganz in Ruhe beraten kannst.
Noch zu deiner Eingansfrage: Wenn du wegen problematischen Nierenwerten den Eiweißanteil nicht steigern darfst, dann kannst du auch mit Fett eine bessere und länge ranhaltende Sättigung erreichen. Wenn du dei Fettkalorien in dem Maß erhöhst, wie du die KH-Kalorien reduzierst, wird sich das eher noch positiv auf dein Gewicht auswirken.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 26.08.2017 16:03:11. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.08.2017 15:04:30 | IP (Hash): 1400677933
Rainer !!
Nur wiedermal wie üblich deine Trottelhaften unnötigen Giftpfeile.
so unnötige und bringen Dir überhaupt nichts, im Gegenteil und
Du schadest so nur der Qualität des Forums ! ! !
Wenn Andere intelligenter sind solltest Du das nur akzeptieren.
. -
am 26.08.2017 16:01:32 | IP (Hash): 449283455
Hallo Leaya,
ich möchte dich noch auf diese Seiten aufmerksam machen, in denen die Begriffe und Zusammenhänge gut erklärt werden, die du bei einer Insulintherapie ICT wissen und anwenden musst.
http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene.html
Man kann zwar davon ausgehen, dass du bei deinem neuen Arzt, wenn es bei der Insulintherapie bleibt, eine ordentliche Schulung angeboten bekommst. Diese Seiten sind als Vorbereitung oder als Ergänzung zu einer Schulung auf jeden Fall empfehlenswert.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.08.2017 18:00:18 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Moin,
komme gerad vom Gassi gehen mit meinen Hund. Und hab dann 2 Std nach dem Frühstück gemessen, und kam auf 190. Muss man das verstehen? Ich war eine gute Stunde unterwegs. Nüchternwert lag bei 159 heute morgen.
Wieso sind Vk Brötchen nicht das beste? Bzw was kann ich anstatt dessen nehmen? Eiweissbrot fällt bei mir leider weg, wegen meiner schlechten Blutwerte.
Am 7. September habe ich einen Termin bei einem anderen Dia (andere Praxis), allerdings sind das noch gute 10 Tage bis dahin. Ich hoffe so sehr, das die mir dann helfen können.
Wegen dem Metformin: ganz am Anfang habe ich 1000mg genommen, jeweils eine halbe morgens und Abends. Hinterher nur noch eine halbe morgens. Und meine Magenschmerzen waren nach ein paar Jahren so schlimm, das ich es nicht mehr ausgehalten habe. Daher denke ich, das es wenig Sinn macht, damit wieder anzufangen.
Als ich das Toujeo neu bekommen habe, wurde mir gesagt ich soll erstmal mit 24 IE beginnen und dann langsam steigern bis 31. Bis mein Nüchternwert optimal ist (angepeilt waren knappe 100). Allerdings war der beste Wert damit 125, mit 31 IE.
Wenn ich das Fiasp spritze, soll ich sofort essen, wurde mir so vom Arzt gesagt. Mein letzer Hba1C lag übrigens bei 7,0.
Was noch seit Wochen wirklich sehr sehr extrem ist: wenn ich draussen war, egal ob einkaufen oder laufen, und ich komme wieder in die Wohnung. Dann schwitze ich wie blöde (ok mach ich vorher auch scho, aber dann wird es aufeinmal ganz schlimm), und ich muss mein Shirt ausziehen und mich schnell auf die Couch legen, und Füsse hoch. Nach 15 Minuten ca gehts dann wieder.
Schon mal vielen vielen Dank an alle, das ihr mir so helft.
lg Laeya
Sorry, in deinem Fall sind VK Brötchen das Beste, du sollst dich mit Eiweiß zurückhalten, ansonsten hätte ich noch Fruchtbuttermilch ( Süßstoff und Zitronensaft) , Würstchen mit baked beans ( nicht allzuviel), Rührei, Eiweißbrot usw. empfehlen können. Ich vergaß deine Nierenprobleme.
Ja, auch da hast du und ein anderer User Recht, Fiasp soll kein Spritz -Essabstand haben. Ich habe es nicht benutzt bisher, sehe so Aussagen aber etwas kritisch. Du solltest jedenfalls kein Risiko eingehen und sofort essen.
Ich bin fest der Überzeugung deine Einstellung stimmt nicht. Du solltest so 2 Stunden nachdem Essen wirklich im Normbereich sein, und mit Fiasp auch garnicht zu weit Hoch kommen.
Aber das soll dir der neue Diadoc alles erklären.
Hast du mal einen Basaltest gemacht ?
Sind deine Hormone in Ordnung ? Ich frage wegen dem Schwitzen und so.
Nur ein Beispiel, ein Hypercortisolismus erzeugt Diabetes und Übergewicht, Hypertonie und haut ziemlich auf die Nieren ein.
Gerade Cortisol macht den BZ unberechenbar zu kontrollieren. -
am 26.08.2017 18:23:40 | IP (Hash): 566868218
Heliflieger schrieb:
Ja, auch da hast du und ein anderer User Recht, Fiasp soll kein Spritz -Essabstand haben. Ich habe es nicht benutzt bisher, sehe so Aussagen aber etwas kritisch. Du solltest jedenfalls kein Risiko eingehen und sofort essen.
Und nach dem Essen mal in 10-Minuten-Schritten messen, wie der BZ erst ansteigt und dann wieder sinkt. Wo er zu sinken aufhört, hat das Fiasp ausgewirkt. Nur auf diese Weise kannst Du rausfinden, wie bald nach dem Spritzen das Fiasp bei Dir zu wirken beginnt und wie gut die Dosis zu Deinem Bedarf passt: Wenn das Sinken nach dem Essen in der Höhe aufhört, die Du vor dem Essen gemessen hast, hat die Dosis gepasst :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.08.2017 18:29:59 | IP (Hash): 510689418
Einen Basaltest hab ich noch nie gemacht, auch noch nicht davon gehört. Ich kenn nur diesen Test, wo man vorher was Süsses trinken muss alle paar Stunden,und dann zwischendurch gemessen wird.
Hmm ja meine Hormone, schwierig. Meine Hausärztin hat erst vor 2 Wochen einen Bluttest gemacht, und meine SD Werte waren in Ordnung. Normalerweise hab ich nämlich dieses Schwitzen nur, wenn die mal wieder spinnt (wurde 1995 komplett entfernt). Ansonsten hab ich schon hormonelle Probleme, damals ne Pco und Dauerblutungen. Was dann aber durch ein Einsetzen der Spirale in den Griff bekommen wurde. Ich glaub, das weiss mein Dia gar nicht, weil das scho länger her ist.
Sonst kennt sie aber alle Vorerkrankungen (Rheuma,Schlafapnoe,Bsv usw). Komme mir bald scho wie ne alte Frau vor mit 41 Jahren. -
am 26.08.2017 18:42:51 | IP (Hash): 1400677933
Laeya
Keine Sorge was die Bezeichnung Basaltest anbelangt, es ist eigentlich
was jeder Diabetiker selbst machen muss wie ich Dir schon beschrieb :
Das Toujeo sollte eigentlich auf 80-90mg/dl am tiefsten Nüchternwert eingestellt
werden und dass heisst auch dass Du ermitteln musst wann der tiefste Nüchtern-
wert bei Dir ist, mitten in der Nacht ? am Morgen ? oder am Tag bis Abends ?
Ohne die Kenntnis wann der tiefste Nüchternwert ist kann man eigentlich
keine vernünftige Einstellung machen.
.
Bearbeitet von User am 26.08.2017 18:51:42. Grund: Komplettierung -
am 26.08.2017 19:52:34 | IP (Hash): 449283455
Laeya schrieb:
Einen Basaltest hab ich noch nie gemacht, auch noch nicht davon gehört.
Hallo Laeya,
mit dem Basalratentest kannst du ermitteln, wie viel Basalinsulin gebraucht wird, damit dein BZ ohne Essen einigermaßen gut verläuft. Mit dem Vorschlägen von A*** hat das nicht nicht viel zu tun, Beschrieben wird das ebenfalls gut auf den Diabtesinfo-Seiten hier:
http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html
Aber lass dich mal nicht von Heliflieger so doll drängen. Er tut ja gerade so, als hätte er das alles innerhalb von 3 Tagen gelernt. Du stehst ja noch ganz am Anfang von deiner Diabetestherapie. Am Anfang ist das wichtigste, dass man ohne Hypos durchkommt und trotzdem noch einigermaßen vertretbare BZ-Werte hat. Die Werte, die du hast, werden dich nicht gleich umschmeißen. Mit mehr Erfahung wirst du auch immer bessere Werte hinbekommen. Dafür brauchst du aber Zeit. Wenn du es innerhalb des nächsen halben Jahres hinbekommst, deinen BZ mit Basalinsulin und dem Mahlzeitinsulin gut zu steuern, dann wäre das ein voller Erfolg. Gehe es in Ruhe an und nimm dir die dafür notwendige Zeit - diese Zeit hast du.
Alles Gute, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.08.2017 20:15:09 | IP (Hash): 688584431
Rainer schrieb:
Laeya schrieb:
Einen Basaltest hab ich noch nie gemacht, auch noch nicht davon gehört.
Hallo Laeya,
mit dem Basalratentest kannst du ermitteln, wie viel Basalinsulin gebraucht wird, damit dein BZ ohne Essen einigermaßen gut verläuft. Mit dem Vorschlägen von A*** hat das nicht nicht viel zu tun, Beschrieben wird das ebenfalls gut auf den Diabtesinfo-Seiten hier:
http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html
Aber lass dich mal nicht von Heliflieger so doll drängen. Er tut ja gerade so, als hätte er das alles innerhalb von 3 Tagen gelernt. Du stehst ja noch ganz am Anfang von deiner Diabetestherapie. Am Anfang ist das wichtigste, dass man ohne Hypos durchkommt und trotzdem noch einigermaßen vertretbare BZ-Werte hat. Die Werte, die du hast, werden dich nicht gleich umschmeißen. Mit mehr Erfahung wirst du auch immer bessere Werte hinbekommen. Dafür brauchst du aber Zeit. Wenn du es innerhalb des nächsen halben Jahres hinbekommst, deinen BZ mit Basalinsulin und dem Mahlzeitinsulin gut zu steuern, dann wäre das ein voller Erfolg. Gehe es in Ruhe an und nimm dir die dafür notwendige Zeit - diese Zeit hast du.
Alles Gute, Rainer
Lieber Reiner, du bist mir von Anfang an negativ aufgefallen mit deiner Privatfehde gegen Adhk.
Nun teilst du gegen mich aus, obwohl ich dir nicht Widersprochen habe.
Sollte das hier so eine Art "Hengstbeißen" sein ?
Keine Sorge, ich will mich hier nicht in den Vordergrund stellen, ich schrieb der Dame mit dem hübschen Tattoo, sie solle sich alles von ihrem Diadoc erklären lassen. Nein, ich habe es nicht in 3 Tegen gelernt, aber sie hat meiner Meinung nach niemand der es ihr beibringt, im Moment.
Schönen Abend noch.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.08.2017 20:27:01 | IP (Hash): 1400677933
Der Rainer als Möchtegern Platzhirsch hat halt seine bekannten Verhaltensmusterprobleme
und so die grösste Mühe Andere zu tolerieren !
Attackieren kann Er halt einfacht nicht lassen.
Es gibt es noch welche hier die nicht verstehen weshalb sich das nicht Jeder von dem gefallenlässt.
.
Bearbeitet von User am 26.08.2017 20:57:14. Grund: Komplettierung -
am 26.08.2017 21:02:51 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Einen Basaltest hab ich noch nie gemacht, auch noch nicht davon gehört. Ich kenn nur diesen Test, wo man vorher was Süsses trinken muss alle paar Stunden,und dann zwischendurch gemessen wird.
Hmm ja meine Hormone, schwierig. Meine Hausärztin hat erst vor 2 Wochen einen Bluttest gemacht, und meine SD Werte waren in Ordnung. Normalerweise hab ich nämlich dieses Schwitzen nur, wenn die mal wieder spinnt (wurde 1995 komplett entfernt). Ansonsten hab ich schon hormonelle Probleme, damals ne Pco und Dauerblutungen. Was dann aber durch ein Einsetzen der Spirale in den Griff bekommen wurde. Ich glaub, das weiss mein Dia gar nicht, weil das scho länger her ist.
Sonst kennt sie aber alle Vorerkrankungen (Rheuma,Schlafapnoe,Bsv usw). Komme mir bald scho wie ne alte Frau vor mit 41 Jahren.
Simpel erklärt soll dir der Basaltest zeigen, dass den ganzen Tag über dein BZ im Normbereich ist, ohne das Du was ißt. Hört sich hungrig an, ist es auch.
Beispiel, du stehst mit 100 auf, oft gibt es noch einen kleinen Peak nach oben.
Lass es mal auf 120 kommen, du hast dir Früh schon die Tagesdosis Basal gespritzt. Dann sollte der ganze Tag sich dein BZ um 120 bewegen, mal mehr mal weniger.
Essen sollst du nicht, aber auch nicht nachspritzen müssen weil er so hoch geht.
Basalinsulin deckt deinen Insulinbedarf ohne aufgenommene BE.
Geht dein BZ zu weit nach oben, ohne Aufnahme von KH, stimmt deine Basaleinstellung nicht.
Das ist es nur ganz grob umrissen, aber wie erwähnt, sollte dir das ein fähiger Diabetologe beibringen.
Und zu deiner Hormonellen Lage, du solltest nicht nur zum Diabetologen, sondern direkt zum Endokrinologen. Deine Hormonlage scheint nicht stabil zu sein1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.08.2017 22:21:30 | IP (Hash): 449283455
Heliflieger schrieb:
Lieber Reiner, du bist mir von Anfang an negativ aufgefallen mit deiner Privatfehde gegen Adhk.
Nun teilst du gegen mich aus, obwohl ich dir nicht Widersprochen habe.
Sollte das hier so eine Art "Hengstbeißen" sein ?
Das was duals Angriff gegen dich bezeichnest, ist als Unterstützung für Laeya gedacht. Du erklärst ihr, wie das Feintuning machen soll, während sie mangels Schulung noch an der Startlinie steht und erst noch die Grundbegriffe der Insulintherapie erlernen muss.
Dass Schlimmste was passieren kann wäre, dass Laeya hier im Forum das Gefühl bekommt, dass das alles ganz schwer ist und sie das nie lernen kann. Bisher hat noch jeder es gelernt, der sich darum bemüht hat. Das geht nur Schritt für Schritt und braucht seine Zeit. Es wäre schön, wenn du Laeya auch in diese Richtung bestärken und damit unterstützen könntest.
Was meine Stellung zum Forentroll ChrisP./Maxim/Abc/Abd/.....Adhk betrifft, ist deine Beoachtung richtig, nur dass ich damit nicht alleine stehe und somit das Wortteil "Privat" nicht ganz zutreffend ist.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.08.2017 22:29:15 | IP (Hash): 510689418
Ach Leute, streitet Euch doch nicht. Ich finde es ganz toll, das ich so viele Infos bekomme. Ich hab übrigens ab dem Abendessen so ca alle 15 Minuten gemessen, ist schon erstaunlich was dabei raus kommt. Vielleicht kann ich die Tabelle von meiner App fotografieren, muss ich mir mal anschauen. Ansonsten schreibe ich es ab :). -
am 26.08.2017 22:41:38 | IP (Hash): 1400677933
Laeya
Danke Dir und um zu helfen habe ich das sehr gerne gemacht !
Es ist für mich so etwas wie das Salz in der Suppe des Lebens.
.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.08.2017 11:41:47 | IP (Hash): 954637980
Hallo zusammen,
ich zeig Euch mal meine Werte nach dem Essen, und wie sich der Bz verhält.
Gestern Abendessen 18.45 Uhr (Vk Brot+Tomate+Frischkäse) 4 IE Fiasp bei 159 Bz vor dem Essen
19.15 Uhr 164
19.30 Uhr 158
20 Uhr 212
20.15 Uhr 192
20.30 Uhr 190
20.45 Uhr 193 Cola Zero+Nüsse
21 Uhr 190
21.30 Uhr 210
22 Uhr 238 Toujeo 31 IE
23.20 Uhr 218
Heute morgen Frühstück 9.05 Uhr (Haferflocken+Milch+Himbeeren) 8 IE Fiasp bei 151 Bz vor dem Essen
9.20 Uhr 182
9.50 Uhr 250
10.10 Uhr 264
10.20 Uhr 246
10.45 Uhr 231
11 Uhr 261
Normalerweise nehme ich zum Frühstück 1,5% Joghurt, hatte aber keinen mehr da, daher die Milch. -
am 27.08.2017 12:20:06 | IP (Hash): 954637980
Und nach 3 Stunden jetzt bei 144. -
am 27.08.2017 12:21:11 | IP (Hash): 353608677
SUPER Anfang! Also Spitze im Verlauf ungefähr ne Stunde nach Spritzen & Essen und Auslauf der Wirkung vom Fiasp etwa 2 Stunden weiter. Die gemessenen Ausläufe deutlich über dem Start-BZ zeigen, dass Du das Fiasp bei gleichen KH-Mengen vorsichtig noch ein Stückchen erhöhen könntest. Also z.B. 1 oder 2 Einheiten mehr und damit testen usw. usw., und dann ggf. wieder mehr, bis es etwa 2 Stunden weiter passt. Und dafür reicht dann die 2 Stunden Messung. Denn Du hast ja jetzt gesehen, dass das Fiasp Deinen BZ nicht wie in der Werbung praktisch von jetzt auf gleich abstürzen lässt. Daumendrück!
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.08.2017 12:23:27 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Hallo zusammen,
ich zeig Euch mal meine Werte nach dem Essen, und wie sich der Bz verhält.
Gestern Abendessen 18.45 Uhr (Vk Brot+Tomate+Frischkäse) 4 IE Fiasp bei 159 Bz vor dem Essen
19.15 Uhr 164
19.30 Uhr 158
20 Uhr 212
20.15 Uhr 192
20.30 Uhr 190
20.45 Uhr 193 Cola Zero+Nüsse
21 Uhr 190
21.30 Uhr 210
22 Uhr 238 Toujeo 31 IE
23.20 Uhr 218
Heute morgen Frühstück 9.05 Uhr (Haferflocken+Milch+Himbeeren) 8 IE Fiasp bei 151 Bz vor dem Essen
9.20 Uhr 182
9.50 Uhr 250
10.10 Uhr 264
10.20 Uhr 246
10.45 Uhr 231
11 Uhr 261
Normalerweise nehme ich zum Frühstück 1,5% Joghurt, hatte aber keinen mehr da, daher die Milch.
Du solltest mit dem Essen warten bis dein BZ unter 100 ist. Muss ja nicht 70 sein wie bei mir.
Dein Faktor scheint nicht zu stimmen. Du solltest 2 h nach dem Essen da sein wo du vor dem Essen warst.
So in etwa halt.
Mein Eindruck ist wie befürchtet, dass auch Fiasp wohl einem kleinen Spritz Essabstand braucht.
Experimentier aber nicht ohne ordentliche Schulung an dir herum.
Auf die Paar Tage kommt es nicht an
-
am 27.08.2017 12:25:48 | IP (Hash): 954637980
Ich find die Werte ehrlich gesagt nicht so gut. Mir wurde gesagt, ich muss nach 2 Std unter 140 kommen, hab ich aber noch nie geschafft. Und einen Nüchternwert von unter 100 schaffe ich nie im Leben, jedenfalls im Moment. -
am 27.08.2017 12:40:18 | IP (Hash): 688584431
@lasya
Wiegst du dein Frühstück ab, und addierst die KH / Be ?
Klingt übergenau, ich weiß. Geht aber nicht anders,. Sogar nach Jahren wenn man das schon 100 mal gegessen hat, mach ich das noch so ab und an. -
am 27.08.2017 13:13:05 | IP (Hash): 954637980
Abwiegen tu ich es nicht, halt nach Augenmass, und wieviel Hunger ich habe. Was die Kh/Be betrifft kenn ich mich halt gar nicht aus, das hatten wir in der allgemeinen Schulung nicht. -
am 27.08.2017 14:33:37 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Abwiegen tu ich es nicht, halt nach Augenmass, und wieviel Hunger ich habe. Was die Kh/Be betrifft kenn ich mich halt gar nicht aus, das hatten wir in der allgemeinen Schulung nicht.
Dann wirst du mit dem Wiegen anfange müssen. Ja, Diabetes bringt eine gewisse Lebensumstellung mit sich.
Die KH stehen auf den Verpackungen je 100g / ml. Auch die Milch hat Kohlenhydrate. Himbeeren findest du in google mit der Frage "Be Himbeeren"
12 g KH sind eine BE.
Gibt aber auch gute Apps, einfach im Playstore unter Broteinheiten oder Kohlenhdrate suchen.
Glaub mir, das ist nicht das Geschwafel eines Perfektionisten, gerade Anfänger müssen abwiegen und die aufgenommenen KH / BE berechnen, du wirst dich wundern wie man sich doch verschätzen kann, wenn man mal sieht was man gespritzt hätte , im Vergeleich zu dem was man
spritzen muss.
In ein paar Jahren kennst du was du wann spritzen musst. Du siehst was 50 g Nudeln sind oder Reis, und wenn du dich um 3 g verschätzt macht es auch nix. Aber am Anfang ist das wiegen wichtig.
Nachtrag:
Du kannst natürlich die Größe der Portion selbst bestimmen, du musst nur wissen wieviel KH enthalten sind.
Und wenn du das gemacht hast, und kommst zu dem Ergebnis, dass du viel zu viel gespritzt hast bisher, dann stimmt dein Faktor nicht.
Bearbeitet von User am 27.08.2017 14:49:15. Grund: Nachtrag2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.08.2017 14:56:45 | IP (Hash): 1400677933
Liebe Laeya
Die Werte wie Du die jetzt hast sind nicht gut, wobei sicher auch die Basis-
einstellung nicht stimmt wenn man deine Nüchternwerte betrachtet, aber lassen
wir das für im Moment, weil wenn Du mit dem neuen Arzt vielleicht auf das
Toujeo mit dem Metformin gehst wie ich dir vorgeschlagen habe, dann werden
die Nüchternwerte als Basis auch viel besser und wenn dann noch etwas fehlt
kann das mit dem Toujeo noch vervollständigt werden.
Ich finde für den Anfang sollten wir Schritt für Schritt vorgehen mit dem Fiasp,
da was Du jetzt spritzt sind so Dosen für Typ 1 sind aber nicht für Typ 2 mit
der Insulinresistenz und deshalb als ersten Schritt wie folgt :
1. 3 Std. nach irgendeinem Essen messe den Wert und spritze 2E Fiasp und
nach weiteren 2 Std. messe den Wert damit wir den Spritzfaktor herausfinden
können und dann postest Du hier die Werte. Ich warte dann solange.
Als kleinen Tip, lass dich nicht mit BE und KE, Etc. verrückt machen und
benütze stattdessen einfach die KH mit z.B. später herauszufinden wie viel
E-Fiasp Du brauchst für KH 10g um etwas Dezimales zu haben und auch
weil heute bei allen Produkten die KH aufgeführt sind. So sind wir schon
vor Jahren von unseren Ärzten instruiert worden und das war super.
Man macht besser etwas praktisches als aller Schulrhetorik zu folgen !
PS : Sicher wirst Du noch irgendwo so eine 1000mg Metformin Tablette
haben die Du 1/4 kannst für 250mg und bei Gelegenheit austesten
und Du wirst sehen dass Du damit keine Magenprobleme mehr hast,
aber das nicht jetzt wo man sich auf das Fiasp konzentrieren sollte
und wo eine Einnahme von Metformin die Werte verfälschen würde.
.
Bearbeitet von User am 27.08.2017 16:04:20. Grund: Komplettierung -
am 27.08.2017 14:57:52 | IP (Hash): 954637980
Hmm ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, wieviel Be ich nehmen darf. -
am 27.08.2017 15:35:49 | IP (Hash): 169068932
Laeya schrieb:
Hmm ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, wieviel Be ich nehmen darf.
Und genau das wäre der erste Schritt beim Einstieg in eine ordentliche Diabetestherapie: BÉ- bzw. KE-Bestimmung und Ermittlung der richtigen KE-Faktoren für Frühstück, Mittagessen und Abendbrot.
Wenn du das einigermaßen im Griff hast, was bestimmt mindesten einen Monat dauern wird, dann kannst du dich vielleicht um die Sachen kümmern, die dir der Hubschrauberpilot aufgegeben hat. Es bleibt ja hier im Forum stehen. Speichere dir den Link ab und gehe in 1, 2 oder 3 Monaten wieder hier rein. Jetzt solltest du dich zuerst mal um die Grundlagen kümmern.
Ich finde wie hjt_Jürgen, dass dein BZ-Verlauf zu den Mahlzeiten für den Anfang schon mal nicht schlecht aussieht. Wenn du jede Woche insgesamt um 10 oder 20 mg/dl weiter runter kommst, dann bist du gut. Grundvoraussetzung dafür sind die richtigen KE-Faktoren und eine möglichst gute KE-Bestimmung.
Alles Gute, Rainer -
am 27.08.2017 15:44:05 | IP (Hash): 1400677933
Das von dem welcher noch nie einen Insulin-Pen in der Hand hatte. -
am 27.08.2017 16:59:32 | IP (Hash): 353608677
Habe mich bis heute nicht zum Wiegen durchringen können, komme aber mit meinen Futter- und Insulinmengen längst besser zurecht als jeDer Diabetologe, der versuchen wollte, daran noch was zu verbessern, womöglich noch mit Wiegen.
Meistens essen die meisten von uns z.B. zum Frühstück gleiche Mengen von den gleichen Futteranteilen. Und genau dafür taugt der einfache Ansatz, dass man einfach nach und nach versucht, die Insulinmenge immer passender so zu wählen, dass nach dem Wirkauslauf vom Insulin wieder der BZ erreicht wird, der vor dem Essen gemessen wurde. Und dafür ist im Prinzip völlig wurscht, wie viele BEs das sind und wie viele Einheiten pro BE dabei gespritzt werden. Das kann man analysieren, wenn’s passt, und hat dann mit dem Ergebnis einen ersten Maßstab für andere Futtermengen und -zusammensetzungen.
Wie viele BEs oder KEs oder KHs oder Carbs jemand mit Diabetes einverleiben will, kann sich z.B. vorrangig danach richten, wie hoch man die Spitze dem Essen zulassen mag. UND zum Ausprobieren, wie viel Insulin wann am Tag zu wie vielen KHs passt, können kleinere KH-Mengen sehr hilfreich sein.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 27.08.2017 17:19:58 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Habe mich bis heute nicht zum Wiegen durchringen können, komme aber mit meinen Futter- und Insulinmengen längst besser zurecht als jeDer Diabetologe, der versuchen wollte, daran noch was zu verbessern, womöglich noch mit Wiegen.
Meistens essen die meisten von uns z.B. zum Frühstück gleiche Mengen von den gleichen Futteranteilen. Und genau dafür taugt der einfache Ansatz, dass man einfach nach und nach versucht, die Insulinmenge immer passender so zu wählen, dass nach dem Wirkauslauf vom Insulin wieder der BZ erreicht wird, der vor dem Essen gemessen wurde. Und dafür ist im Prinzip völlig wurscht, wie viele BEs das sind und wie viele Einheiten pro BE dabei gespritzt werden. Das kann man analysieren, wenn’s passt, und hat dann mit dem Ergebnis einen ersten Maßstab für andere Futtermengen und -zusammensetzungen.
Wie viele BEs oder KEs oder KHs oder Carbs jemand mit Diabetes einverleiben will, kann sich z.B. vorrangig danach richten, wie hoch man die Spitze dem Essen zulassen mag. UND zum Ausprobieren, wie viel Insulin wann am Tag zu wie vielen KHs passt, können kleinere KH-Mengen sehr hilfreich sein.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Das mag so funktionieren wenn man immer die gleiche Menge der gleichen Nahrung isst.
Wehe du änderst das mal von Butterbrot mit Schinken zu Brötchen mit Nutella.
Na gut, jeder wie er will. Mir ist es halt lieber nach dem Essen nicht über 130 mg/ dl zu kommen als nach 2 Stunden noch bei 180 zu sein.
Sei ehrlich, dir hat man beigebracht die Insulinmenge auch Zuhause zu schätzen, und nie zu wiegen ?
Kein Diabetologe kann dir sagen welchen Faktor du hast, von daher kannst nur du es optimieren, optimieren wäre nach dem Essen nicht über 130 und nach 2 Stunden ( dauert bei mir höchstens eine ) wieder bei um die 100 ( +/- 10) -
am 27.08.2017 17:40:45 | IP (Hash): 353608677
Mein Rahmen ist praktisch immer noch mein altes Mantra, was Du hier im Archiv bestimmt schon vor 10 Jahren findest: max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen. Da passt das Schinkenbrot bei mir gerade rein. Das Nutella-Brötchen müsste ich dafür je nach Größe in 2-3 Etappen essen und damit die 140 statt einiger Minuten über 1-2 Stunden lang ziehen.
Klar kann ich auch so viel Apidra nehmen, dass die Stundenspitze mit dem einen Brötchen unter 140 bleibt, aber dann muss ich ne Stunde bis 2 weiter noch son Brötchen und dann vielleicht noch eins hinterher schieben, um meinen BZ über 60 zu halten.
Schon deswegen wäre für Typ2 wie mich absolut kontraproduktiv, in der ersten Lernphase möglichst abwechslungsreich zu essen. Viel einfacher ist da, mit kleineren Mengen KH anzufangen und wenn man eine Menge in einer Art drauf hat, sich mit der Erfahrung dann die nächst vorzunehmen usw usw :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 27.08.2017 18:16:06 | IP (Hash): 688584431
Rainer schrieb:
Wenn du das einigermaßen im Griff hast, was bestimmt mindesten einen Monat dauern wird, dann kannst du dich vielleicht um die Sachen kümmern, die dir der Hubschrauberpilot aufgegeben hat. Es bleibt ja hier im Forum stehen. Speichere dir den Link ab und gehe in 1, 2 oder 3 Monaten wieder hier rein. Jetzt solltest du dich zuerst mal um die Grundlagen kümmern.
Alles Gute, Rainer
Bevor hier der falsche Eindruck entsteht, ich bin kein Hubschrauberpilot ! :)
Ich fliege Helis im Kleinformat :)
https://youtu.be/u-KYiad0dtU -
am 27.08.2017 18:42:40 | IP (Hash): 954637980
Das blöde ist, ich fahre am 10.September in den Urlaub für 10 Tage. Und bis dahin sollte mein Diabetes schon einigermassen eingestellt sein. Ohne mit dem neuen Arzt Rücksprache gehalten zu haben, traue ich mich auch nicht zu experimentieren.
Wie macht Ihr das eigentlich mit Zwischenmahlzeiten und dem spritzen? Ich hab ja nur vorgebene Werte für die 3 Hauptmahlzeiten. -
am 27.08.2017 18:46:27 | IP (Hash): 1400677933
Laeya
Wie ist es damit um zu helfen :
1. 3 Std. nach irgendeinem Essen messe den Wert und spritze 2E Fiasp und
nach weiteren 2 Std. messe den Wert damit wir den Spritzfaktor herausfinden
können und dann postest Du hier die Werte. Ich warte dann solange.
Ich habe vor Dir dann nach Abschluss der Spritzfaktor-Evaluation etwas
vereinfachtes vorzuschlagen wo Dir schnell hilft, aber hier werden dann
sicher Manche meckern weil es nicht nach Schulwissen ist.
.
Bearbeitet von User am 27.08.2017 19:04:31. Grund: Komplettierung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.08.2017 18:54:10 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Das blöde ist, ich fahre am 10.September in den Urlaub für 10 Tage. Und bis dahin sollte mein Diabetes schon einigermassen eingestellt sein. Ohne mit dem neuen Arzt Rücksprache gehalten zu haben, traue ich mich auch nicht zu experimentieren.
Wie macht Ihr das eigentlich mit Zwischenmahlzeiten und dem spritzen? Ich hab ja nur vorgebene Werte für die 3 Hauptmahlzeiten.
Die ICT, oder auch Basis - Bolustherapie kennt sowas wie Zwischenmahlzeiten nicht. Wenn du was isst, halte Spritz - Essabstand ein und spritze was du essen willst.
Deine Therapieform, festgelegte Insulinmenge und dein Essen dem Insulin anpassen ist so seit Anfang der 80er out. Du wirst lernen müssen in Schulungen dir das Insulin zu verabreichen was du benötigst.
Das was dein Arzt mit dir macht ist fast fahrlässige Körperverletzung.
Ich will dir nichts vormachen, es wird dir nicht gelingen bis 10 September deinen Diabetes einzustellen, nicht mal wenn du morgen deine erste Schulung hast.
Manche mögen mich für zu hart halten, aber ich bin Realist.
Ach ja, wenn du in Urlaub bist, und lust hast "einen drauf zu machen", hey, wer kennt das nicht ;) Halte dich mit Insulin zurück, bitte. An einem BZ von 300 stirbst du nicht, aber an Alkohol und Insulin vielleicht.
Bearbeitet von User am 27.08.2017 19:57:23. Grund: Warnung -
am 27.08.2017 20:03:17 | IP (Hash): 353608677
Heliflieger schrieb:
Deine Therapieform, festgelegte Insulinmenge und dein Essen dem Insulin anpassen ist so seit Anfang der 80er out. Du wirst lernen müssen in Schulungen dir das Insulin zu verabreichen was du benötigst.
Das was dein Arzt mit dir macht ist fast fahrlässige Körperverletzung.
Ich will dir nichts vormachen, es wird dir nicht gelingen bis 10 September deinen Diabetes einzustellen, nicht mal wenn du morgen deine erste Schulung hast..
Also Du bist schon ein bisschen spinnert ;)
Erst mit dem Abbruch der DCCT (Diabetes Compliance and Complications Trial) Anfang der 90ger wurde fachoffiziell anerkannt, dass Sinn macht, Basal und Insulin zum Essen zu trennen. Mehrheitlich in der Art der Vorgabe wie hier die Schreiberin erlebt. Ist auch heute noch vielfach geübte Einstiegsversion, bis dann gelernt wird, die Dosis jeweils an der Menge der KHs und dem jeweils aktuellen BZ auszurichten. Aber den eigenen BZ messen wurde fachoffiziell durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft erst Mitte der 90ger Jahre erlaubt.
UND ein Langzeitwert HBA1c um 7 (beinhaltet wenigstens 10 von 24 Stunden mit BZ über 200mg/dl) gilt fachoffiziell als völlig ordentlich. Die statistische Wahrscheinlichkeit, damit über mehrere Jahrzehnte eine Folgekrankheit zu erleiden, liegt vielleicht bei 50%. Und sie rechtfertigt in keiner Weise Deine akute Angstmache. Schließlich kann man heute seine Einstellung in der Art anfangen, die Du so harsch kritisiert, und seine BZ Steuerung bis zum nächsten Jahr um diese Zeit in den Bereich von HBA1c 7 verbessern und dann mit immer mehr Erfahrung locker weiter so gesund optimieren, wie man das für sich selbst haben will.
Klar plädiere ich wie Du für den völlig gesunden BZ, aber den kann auch der beste Diabetologe nicht einstellen, sondern den können nur die unter uns, die das wirklich wollen, mit zunehmender Erfahrung gezielt und systematisch für sich selbst erreichen. Die Zeit dafür sollten wir lassen - und wir sollten auch achten, wenn andere einen anderen Blutzuckerrahmen für sich wählen.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.08.2017 20:11:14 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Heliflieger schrieb:
Deine Therapieform, festgelegte Insulinmenge und dein Essen dem Insulin anpassen ist so seit Anfang der 80er out. Du wirst lernen müssen in Schulungen dir das Insulin zu verabreichen was du benötigst.
Das was dein Arzt mit dir macht ist fast fahrlässige Körperverletzung.
Ich will dir nichts vormachen, es wird dir nicht gelingen bis 10 September deinen Diabetes einzustellen, nicht mal wenn du morgen deine erste Schulung hast..
Also Du bist schon ein bisschen spinnert ;)
Erst mit dem Abbruch der DCCT (Diabetes Compliance and Complications Trial) Anfang der 90ger wurde fachoffiziell anerkannt, dass Sinn macht, Basal und Insulin zum Essen zu trennen. Mehrheitlich in der Art der Vorgabe wie hier die Schreiberin erlebt. Ist auch heute noch vielfach geübte Einstiegsversion, bis dann gelernt wird, die Dosis jeweils an der Menge der KHs und dem jeweils aktuellen BZ auszurichten. Aber den eigenen BZ messen wurde fachoffiziell durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft erst Mitte der 90ger Jahre erlaubt.
UND ein Langzeitwert HBA1c um 7 (beinhaltet wenigstens 10 von 24 Stunden mit BZ über 200mg/dl) gilt fachoffiziell als völlig ordentlich. Die statistische Wahrscheinlichkeit, damit über mehrere Jahrzehnte eine Folgekrankheit zu erleiden, liegt vielleicht bei 50%. Und sie rechtfertigt in keiner Weise Deine akute Angstmache. Schließlich kann man heute seine Einstellung in der Art anfangen, die Du so harsch kritisiert, und seine BZ Steuerung bis zum nächsten Jahr um diese Zeit in den Bereich von HBA1c 7 verbessern und dann mit immer mehr Erfahrung locker weiter so gesund optimieren, wie man das für sich selbst haben will.
Klar plädiere ich wie Du für den völlig gesunden BZ, aber den kann auch der beste Diabetologe nicht einstellen, sondern den können nur die unter uns, die das wirklich wollen, mit zunehmender Erfahrung gezielt und systematisch für sich selbst erreichen. Die Zeit dafür sollten wir lassen - und wir sollten auch achten, wenn andere einen anderen Blutzuckerrahmen für sich wählen.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Wie ich sagte, die Typ II werden Stiefmütterlich behandelt. Mein Eindruck ist, und das meine ich nicht persönlich, jeder der es für Typ 1 nicht geschafft hat in der Ausbildung landet bei Typ II und unterrichtet dort.
Schau mal hier wo du fachofiziell liegst :
https://www.lilly-diabetes.de/Patient/hba1c-rechner.aspx
7,3 ist im gelben Bereich, da wo du dich sicher fühlst im roten Bereich.
Die WHO und auch die modernen Diabetologen sehen das nicht mehr so locker.
Meine erste ICT Schulung hatte ich 1980, da war ich 8 Jahre alt. Mami war damals dabei.
Nachtrag
Lieber Jürgen, ich meine das wirklich nicht persönlich oder auf dich bezogen.
Das ganze leben ist ein stetiges lernen, auch bei mir. Heute gelten andere Regeln in der Diabetes Therapie als früher.
Und leider erleben wir beide persönlich oder hier im Forum wie schlampert es zugehen kann. Viele User hier die einfach keine ordentliche Schulung hatten, auf sich allein gestellt sind und hier um Hilfe bitten ist ein Armutszeugnis für deutsche Ärzte.
Ich vermute mal, viele Ärzte wollen keine Patienten verlieren, und "experimentieren" ohne Ahnung an Patienten herum.
Bearbeitet von User am 27.08.2017 20:37:05. Grund: Erklärung -
am 27.08.2017 20:59:47 | IP (Hash): 353608677
Heliflieger schrieb:
Meine erste ICT Schulung hatte ich 1980, da war ich 8 Jahre alt. Mami war damals dabei.
Sagt mir, dass Du super selten viel Glück gehabt hast. Und mit Zusatzzahl hast Du vielleicht sogar die optischen BZ-Teststreifen nutzen dürfen, die Bayer damals schon produzierte. Aber die meisten 1ner waren da noch lange von jeder Form von ICT entfernt, und bis Anfang der 90ger war die feste Einstellung mit fortschrittlichem Basal-Bolus ne Vorgabe von BEs (Broteinheiten) und IEs (Insulineinheiten) zu den Mahlzeiten, die alle viertel Jahre in mehreren Tagen stationär überprüft und angepasst wurde.
Auf breiter Front ICT im heutigen Sinne wurde daraus erst ab Mitte der 90ger Jahre für Typ1 und ab der Jahrtausendwende für Typ2.
Hier S23 zeigt, was heute beim Dok für uns Typ2 gilt http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/dm-therapie-1aufl-vers4-kurz.pdf
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.08.2017 21:26:58 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Heliflieger schrieb:
Meine erste ICT Schulung hatte ich 1980, da war ich 8 Jahre alt. Mami war damals dabei.
Sagt mir, dass Du super selten viel Glück gehabt hast. Und mit Zusatzzahl hast Du vielleicht sogar die optischen BZ-Teststreifen nutzen dürfen, die Bayer damals schon produzierte. Aber die meisten 1ner waren da noch lange von jeder Form von ICT entfernt, und bis Anfang der 90ger war die feste Einstellung mit fortschrittlichem Basal-Bolus ne Vorgabe von BEs (Broteinheiten) und IEs (Insulineinheiten) zu den Mahlzeiten, die alle viertel Jahre in mehreren Tagen stationär überprüft und angepasst wurde.
Auf breiter Front ICT im heutigen Sinne wurde daraus erst ab Mitte der 90ger Jahre für Typ1 und ab der Jahrtausendwende für Typ2.
Hier S23 zeigt, was heute beim Dok für uns Typ2 gilt http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/dm-therapie-1aufl-vers4-kurz.pdf
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Ich kann das absolut nicht bestätigen. Ich wurde mit BZ messgeräten versorgt die das Blut einsaugten und einen Wert anzeigten, ebenso mit Basis insulin, damals noch das NPH was man schütteln sollte, aber nicht durfte, also ewiges schwenken bis sich der Verzögerungsstoff verteilt hat.
Damals sagte man mir bereits, ein HbA1(c) von über 6,5 sei furchtbar.
Ich musste ( besser meine Eltern) damals die BZ Messdinger noch kaufen, später kamen sie auf Rezept, heute bekommt man sie geschenkt. -
am 27.08.2017 21:35:56 | IP (Hash): 688584431
Gut, ich rudere mal jetzt zurück und sage ich war noch Kind, vielleicht verschwimmen die Erinnerungen nach soviel jahren ? -
am 27.08.2017 21:38:47 | IP (Hash): 353608677
Heliflieger schrieb:
Ich kann das absolut nicht bestätigen. Ich wurde mit BZ messgeräten versorgt die das Blut einsaugten und einen Wert anzeigten,
Hilfst Du mir mal mit so nem historischen Gerät auf die Sprünge? Vielleicht eins von diesen Teilen hier? http://diabetesmuseum.de/blutzucker/blutzucker-nach-1964
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 27.08.2017 21:44:10. Grund: Ergänzung -
am 27.08.2017 21:50:08 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Heliflieger schrieb:
Ich kann das absolut nicht bestätigen. Ich wurde mit BZ messgeräten versorgt die das Blut einsaugten und einen Wert anzeigten,
Hilfst Du mir mal mit so nem historischen Gerät auf die Sprünge? Vielleicht eins von diesen Teilen hier? http://diabetesmuseum.de/blutzucker/blutzucker-nach-1964
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Es war das Ascensia Elite. Aber nicht das was heute so darunter verstanden wird, ein ziemlich kompaktes Teil mit unmengen an Blut und ewiger Wartezeit. -
am 27.08.2017 22:02:01 | IP (Hash): 954637980
Ich ruf morgen mal in der Praxis an, und frage nach, ob sie mir Blut abnehmen können. Um sicher zu sein, das meine Leukos wieder normal sind. Hoffentlich klappt das, mit Terminen sind die nicht so schnell. -
am 27.08.2017 22:29:06 | IP (Hash): 1400677933
Laeya
Das wäre auch gut um zu wissen wie es mit ev. Infekten oder Entzündungen ausschaut.
Aber die Werte für die Spritzfaktor-Evaluation wie ich Dir erwähnte wären sehr wichtig,
damit wir gemeinsam das erstellen können.
Das würde mir dann die Möglichkeit geben für Dir eine Handhabung zu erklären wo Du dich nicht
um BE oder KH zu kümmern hättest für im Moment, aber so bereits viel bessere Werte hättest.
. -
am 28.08.2017 08:03:24 | IP (Hash): 688584431
hjt_Jürgen schrieb:
Heliflieger schrieb:
Ich kann das absolut nicht bestätigen. Ich wurde mit BZ messgeräten versorgt die das Blut einsaugten und einen Wert anzeigten,
Hilfst Du mir mal mit so nem historischen Gerät auf die Sprünge? Vielleicht eins von diesen Teilen hier? http://diabetesmuseum.de/blutzucker/blutzucker-nach-1964
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Quark, ich habe Blödsinn erzählt, ich war mir 100% sicher, aber lt. deinem Link, gab es damals noch kein Gerät von Ascensia.
Sorry, ich war damals gerade 8, vielleicht kamen die Geräte als ich 12 war, und ich bring das durcheinander.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.08.2017 10:23:24 | IP (Hash): 1963798711
@Laeya
Sorry, dass ich Deinen Fred hier für ne themenfremde Diskussion missbraucht hab
@Heliflieger
Alles gut. Hab zu unserer erlebten Geschichte und vielleicht dem einen oder anderen Vorlauf nen neuen Fred aufgemacht
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 28.08.2017 16:10:26 | IP (Hash): 611445967
Hallo,
ich bin gerade erst heim gekommen, war den ganzen Tag unterwegs. Daher werde ich erst später meine Werte und alles posten.
Bis später -
Elfe
Rang: Gastam 29.08.2017 01:31:07 | IP (Hash): 1969420411
Heliflieger schrieb:
Laeya schrieb:
Das blöde ist, ich fahre am 10.September in den Urlaub für 10 Tage. Und bis dahin sollte mein Diabetes schon einigermassen eingestellt sein. Ohne mit dem neuen Arzt Rücksprache gehalten zu haben, traue ich mich auch nicht zu experimentieren.
Wie macht Ihr das eigentlich mit Zwischenmahlzeiten und dem spritzen? Ich hab ja nur vorgebene Werte für die 3 Hauptmahlzeiten.
Die ICT, oder auch Basis - Bolustherapie kennt sowas wie Zwischenmahlzeiten nicht. Wenn du was isst, halte Spritz - Essabstand ein und spritze was du essen willst.
Deine Therapieform, festgelegte Insulinmenge und dein Essen dem Insulin anpassen ist so seit Anfang der 80er out. Du wirst lernen müssen in Schulungen dir das Insulin zu verabreichen was du benötigst.
Das was dein Arzt mit dir macht ist fast fahrlässige Körperverletzung.
Hallo Laeya,
eine ICT-Therapie berücksichtigt die aufgenommenen Kohlenhydrate.
Bei der zu Anfang zum Hauptmahlzeitenschema wird eigentlich gefragt, was du da so isst, darauf abgestimmt. ? Kannst du dich erinnern, was beim Arzt besprochen wurde ?
(Bei mir waren das zu Anfang 4 KE zum Sattwerden und dann eben 4 Einheiten Insulin).
Zwischenmahlzeiten können sozusagen 'vor'berücksichtigt werden bei der zusätzlichen Insulinmenge zur Hauptmahlzeit, wenn zeitnah, dann muss aber auch unbedingt die Zwischenmahlzeit eingenommen werden.
Hauptmahlzeit und zwischendurch können sich per Insulinwirksamkeit überlappen und dann Unterzucker bewirken.
ICT berücksichtigt sehrwohl Zwischenmahlzeiten.
Wichtig ist die Kohlenhydrateinschätzung, darauf wird das Insulin entsprechend gegeben.
KE ist die heutige Maßeinheit = 10 g Kohlenhydrate entsprechen einer KE.
Wenn du auf einer Verpackung die Kohlenhydratmenge liest per 100 g, eine Stelle abstreichen = KE.
Auch für unverpackte Lebensmittel gibt es so Schätzwerte, Infos auf Papier ev. in örtlicher Apotheke auf Nachfrage erhältlich.
Bitte unbedingt beim Arzt nachfragen, warum die Insulingabe zu Hauptmahlzeiten so sein soll.
Experimentieren bitte nicht.
Gruß Elfe -
am 29.08.2017 02:37:02 | IP (Hash): 2114321886
Elfe
Es würde nicht experimentiert werden, sondern lediglich der individuelle
Spritzfaktor Schritt für Schritt evaluiert werden wie das Diabetiker unter
gewisser Anleitung machen, aber Laeya hat von dem Arzt halt nicht
die übliche Anleitung, im Gegenteil.
. -
am 29.08.2017 14:33:03 | IP (Hash): 1060344116
So, sorry das ich mich jetzt erst melde, aber es war bei mir recht stressig. Nun meine gestrigen Werte:
Nüchtern: 168 mit 8 Ie Fiasp
Nach dem Essen: 165
Vor dem Mittagessen: 105 mit 5 IE Fiasp
Nach dem Essen: 131
vor dem Abendessen: 135 mit 3 IE Fiasp
Nach dem Essen: 255 (wobei ich da nicht weiss, ob es jetzt am alkoholfreien Radler lag)
Spät: 204
Wie gesagt, ich hab nur eine kleine Tabelle bekommen, mehr nicht. Die wurde letzte Woche ein wenig geändert. Achja wegen Blut abnehmen hab ich gefragt, aber machen sie nicht. Da muss ich warten, bis mein Hausarzt wieder da ist, da der mich in dem Diabetesprogramm angemeldet hat. Urin wird am Freitag untersucht, ob immer noch Eiweiss drin ist.
Wie kann ich denn hier Fotos posten? Dann würde ich euch mal meine Tabelle zeigen.
Bearbeitet von User am 29.08.2017 14:34:40. Grund: Komplettierung -
am 29.08.2017 15:05:39 | IP (Hash): 2114321886
Laeya
Wenn Du nicht das mit der Prozedur wie ich Dir mitteilte machst, kann man
leider keine so wichtige individuelle Spritzfaktor Evaluation machen und so
lange wirst Du nur blind spritzen können und nicht gezielt.
Es hat also schon sehr wichtige Gründe weshalb ich Dir das so erklärte
damit Du das machen kannst und dann noch zweimal wiederholt mit
auch anderen Dosen welche ich Dir dann noch mitteilen müsste und
das auch um Gegenbestätigungen auch zu haben.
. -
am 29.08.2017 15:10:27 | IP (Hash): 2108455638
Adhka schrieb:
Laeya
1. 3 Std. nach irgendeinem Essen messe den Wert und spritze 2E Fiasp und
nach weiteren 2 Std. messe den Wert damit wir den Spritzfaktor herausfinden
können und dann postest Du hier die Werte. Ich warte dann solange.
Irre.
Einfach mal so bei irgendeinem Wert 2 EH Insulin reinpumpen.
Der "Experte" wartet dann auf Rückmeldung...
Hier gab es denn Tipp mit Abwiegen, Aufschschreiben, Werte vergleichen.
Und genau damit findet man seine Faktoren heraus.
Wie man die Basalrate rausfindet – mit dem altbekannten "Essen-Auslass-Test".
Da sollte bei normalen Aktivitäten dann der BZ nicht steigen oder sinken.
Das ganze dauert seine Weile.
Lass Dir davon den Urlaub nicht vermiesen, denn:
Im Urlaub läuft der Insulinpflichtige Diabetes dann auch bei geübten anders.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.08.2017 15:20:56 | IP (Hash): 1060344116
Das ist mein alter Plan. Ich kann den neuen gerade nicht fotografieren, weil mein Mann mit dem Handy unterwegs ist.
Bearbeitet von User am 31.08.2017 17:16:44. Grund: Löschen des Fotos -
am 29.08.2017 15:33:55 | IP (Hash): 2114321886
TypEinser
Ja mit 2E weil beim Typ 2 mit Insulinresistenz das in etwas wie
1E beim Typ 1 sich auswirkt, als Typ 1 solltest Du das wissen.
.
-
am 29.08.2017 15:36:20 | IP (Hash): 2108455638
Adhka schrieb:
Laeya
Wenn Du nicht das mit der Prozedur wie ich Dir mitteilte machst, kann man
leider keine so wichtige individuelle Spritzfaktor Evaluation machen und so
lange wirst Du nur blind spritzen können und nicht gezielt.
Es hat also schon sehr wichtige Gründe weshalb ich Dir das so erklärte
damit Du das machen kannst und dann noch zweimal wiederholt mit
auch anderen Dosen welche ich Dir dann noch mitteilen müsste und
das auch um Gegenbestätigungen auch zu haben.
Laeya schrieb:
Wie gesagt, ich hab nur eine kleine Tabelle bekommen, mehr nicht. Die wurde letzte Woche ein wenig geändert. Achja wegen Blut abnehmen hab ich gefragt, aber machen sie nicht. Da muss ich warten, bis mein Hausarzt wieder da ist, da der mich in dem Diabetesprogramm angemeldet hat. Urin wird am Freitag untersucht, ob immer noch Eiweiss drin ist.
Offensichtlich stellt der Arzt bei Laeya was ein. Zuhause – stationär geht die Grundeinstellung schneller, dafür ändert sich danach im "wahren Leben" wieder einiges...
Man sollte dem Arzt wohl erstmal nicht ins Handwerk pfuschen.
Vor allem nicht mit Tipps wie "Spritz mal 2 Einheiten"....1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.08.2017 15:38:25 | IP (Hash): 2108455638
Laeya schrieb:
Wie macht Ihr das eigentlich mit Zwischenmahlzeiten und dem spritzen? Ich hab ja nur vorgebene Werte für die 3 Hauptmahlzeiten.
Das geht – bei Dir im Moment aber noch nicht.
Du schreibst doch die Werte auf? Und gehst nach der Tabelle vor?
Anhand dieser Werte stellt Dich Dein Arzt ein.
Zwischenmahlzeiten würden die Werte verfälschen, da kann kein Mensch mehr eine Einstellung draus basteln! -
am 29.08.2017 15:40:39 | IP (Hash): 2108455638
Laeya schrieb:
Das ist mein alter Plan......
link gelöscht
Bearbeite das Foto bitte, da steht Dein Name und Geb.-Datum drauf...
Und: Deine Werte sind jetzt gar nicht so schlecht. Bedenke: Du startest mit dem ganzen erst! ;-))
Bearbeitet von User am 30.08.2017 17:49:35. Grund: Danke Elfe ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.08.2017 15:46:01 | IP (Hash): 2108455638
Adhka schrieb:
TypEinser
Ja mit 2E weil beim Typ 2 mit Insulinresistenz das in etwas wie
1E beim Typ 1 sich auswirkt, als Typ 1 solltest Du das wissen.
.
Du weißt über Laeya und über ihre Therapie rein gar nichts.
Wie kommst Du dazu, sie eine Dosis Insulin spritzen zu lasssen?
Im Besten Fall passiert am BZ wegen einer Insulinresistenz gar nichts...
Aufgrund ihres Alters kommt in Ihrem Fall auch was anderes als T2 in Betracht.
Und da könnten die 2 Einheiten auch zur Hypo führen....
Unterlasse solche Anweisungen.3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.08.2017 16:03:46 | IP (Hash): 1060344116
Ich hab das alte Foto bearbeitet, und den neuen Plan:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a6c282-1504015337.jpg -
am 29.08.2017 16:43:56 | IP (Hash): 1963797468
Nach Deinen bisher geposteten Werten scheint's bei Dir erstaunlich brauchbar nach dem Plan zu funktionieren, auch wenn wir's hier als sehr rudimentären Behandlungsansatz sehen. An Deiner Stelle würde ich damit erst mal in Ruhe Urlaub machen. Und dann würde mich natürlich interessieren, wie der Dok danach mit Dir weiter vorgeht.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.08.2017 16:56:58 | IP (Hash): 2108455638
Adhka schrieb:
TypEinser
Ja mit 2E weil beim Typ 2 mit Insulinresistenz das in etwas wie
1E beim Typ 1 sich auswirkt, als Typ 1 solltest Du das wissen.
.
So einen Unsinn liest man selbst von Dir sehr selten.
Es ist wirklich besser, wenn Du unserer Laeya nicht so einen Mist erzählt.
Und unterlasse irgendwelche Thearpieanweisungen.
Denn: Auch wenn Du Deine IP verschlüsselst kann man Deinen Standort im Falle eine Strafanzeige (und in dem Bereich bewegst Du Dich sehr oft) trotzdem feststellen.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.08.2017 16:59:12 | IP (Hash): 2114321886
TypEinser
Danke wohlbekannter Tr . . tel !! -
am 29.08.2017 17:14:14 | IP (Hash): 2108455638
Adhka schrieb:
TypEinser
Danke wohlbekannter Tr . . tel !!
Du bist schon ein bedauernswerter Patient.
Bitte lass die Fragesteller hier Forum einfach in Ruhe –
würde weniger die Threads durcheinanderbringen und
man müsste Dich nicht zusätzlich noch dauernd korrigieren.
@Laeya
Du bist auf einem guten Weg und wirst den Umgang mit Insulin garantiert lernen.
Die Startphase ist immer etwas holprig, aber: Das wird, und viel Spaß im Urlaub!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.