Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BE:Insulin - Rechnen oder Schätzen
-
am 14.09.2017 10:33:05 | IP (Hash): 735127230
Stehe so lange ich diabetisch denken kann auf Kriegsfuß mit der Berechnung meiner BEs, und das ist mit den Jahren statt besser nur noch schlimmer geworden. Hat damals angefangen mit meinem Missverständnis, dass 1 Scheibe Brot 1 BE sei. Kann mich noch gut an das entgeisterte Gesicht des Doks erinnern, ich ihm meine Berechnung nach seiner Einstellung praktisch mit der halben Frühstücks-Dosis klagte. Nein, ich hatte damals noch keine Schulung genossen und noch keinen eigenen Internetzugang.
Wie ich ohne solche Berechnungen meinen BZ seit Jahren zuverlässig im sehr engen Rahmen von 60-160mg/dl für wenigstens 22 von 24 Stunden halte? Indem ich ohne zu zählen und zu rechnen den jeweiligen Bolus schätze und dann nach dem Essen den Verlauf beobachte und steuere. Beobachten früher mit Pieksen, heute viel schöner mit dem Libre und Steuern mit Bewegung (Radeln, Stehaufmännchen), Insulin, und wenn Bolus oder/und Bewegung mehr als notwendig waren, mit Essen.
Was ich jeweils wann esse, spritze und an Bewegung mache protokolliere ich fortlaufend in nem einfachen Text, auf den ich von allen meinen Geräten direkt zugreifen kann. Wenn ich das Protokollieren mal auslasse, ruft mich der BZ Verlauf dann bald wieder zurück zu meiner Ordnung.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 14.09.2017 10:55:42 | IP (Hash): 688584431
Also ich kann das nicht. Wiegen gehört für mich dazu, auch wenn ich die BE / 100g im Kopf hab.
Bei Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln "fühle" ich schon was 50g sind, ohne Waage.
Wenn ich ( ich bin der Koch bei uns :) ) Fisch paniere, dann muss ich wiegen, ich gebe das Paniermehl in eine flache Schale, zum Beispiel 100g.
Nach dem Panieren bleibt ein Rest, die Differenz ist auf dem Fisch.
Das mag penibel sein, aber nur so gelingt es mir nach dem Essen wieder da zu sein wo ich vorher war, und nicht über 130 mg/dl zu kommen, im Normalfall.
Schon klar, Fisch dünsten wäre besser, mag ich aber nicht. LC hin oder her.
Ich will aber nicht verneinen, dass du das kannst. Ich kann es halt nicht. -
am 15.09.2017 10:01:53 | IP (Hash): 2108455638
Seit Jahren nur Schätzen.
Läuft soweit ganz gut – Übung macht den Meister. -
Elfe
Rang: Gastam 15.09.2017 19:40:21 | IP (Hash): 214789960
Ich selber wiege KH-haltiges zuhause immer noch ab - Brot, Sättigungsbeilagen, Obst.
BE-Gehalt plus Insulineinheit-Berücksichtigung lt. 'Kalorien mundgerecht' (Empfehlung lt. Schulung).
https://umschau-verlag.de/buch/kalorien-mundgerecht
Für Panade oder Saucen rechne ich nur die Pi-mal-Daumen-Annahme aus der Schulung mit jeweils einer BE.
Bin weiterhin sehr insulinsensibel.
1 - 2 Einheiten Insulin zu viel hauen mich in wirklich tiefe Hypos.
Verschätzen in BE-Menge (mal Faktor multipliziert) versuche ich deshalb als ursächlichen Fehler zu vermeiden.
Meine persönliche Einschätzung zur Obergrenze von BZ ist 180 mg/dl = Nierenschwelle.
Aber auch kurzeitige Ausreißer darüber zeigen sich nicht wirklich im HbA1c-Wert. -
am 15.09.2017 20:10:36 | IP (Hash): 176346135
http://diabetesinfo.de/profis/grundlagen-fuer-profis/hba1c.html mal ein bisschen Nachhilfe zum 1c und warum sich Ausreißer nach oben und nach unten nie darin zeigen.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 15.09.2017 21:17:29 | IP (Hash): 1140661553
hjt_Jürgen schrieb:
http://diabetesinfo.de/profis/grundlagen-fuer-profis/hba1c.html mal ein bisschen Nachhilfe zum 1c und warum sich Ausreißer nach oben und nach unten nie darin zeigen.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Natürlich zeigen sich Ausreißer nie. Aber wir wollen doch dafür sorgen das es Ausreißer bleiben, und nicht die Regel werden. -
am 19.09.2017 09:30:15 | IP (Hash): 1508211803
Ich wiege jetzt wieder seit ca. 2 Jahren. Im Smartphone in S-Memo (bekomme die ECEL-Dateien nicht vom PC drauf gezogen) habe ich für unterschiedliche Lebensmittel mit unterschiedlichen Gewichten 10 Dateien erstellt. So muss man nicht alles noch mal nachrechnen nur halt die Zwischenwerte. Die letzte Datei enthält die unterschiedlichen Zeitblöcke mit den jeweiligen Daten so dass man ohne weitere Hilfsmittel (z. B. Bolusrechner) den Bolus ausrechnen kann.
Da der Bolusrechner bei mir Bestandteil der Pumpenfernbedienung ist ist er eigentlich immer dabei.
Damit passen meine Werte nach dem Essen um einiges besser.
Reiner
Bearbeitet von User am 19.09.2017 09:30:40. Grund: Text hinzugefügt