Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.09.2017 15:10:14 | IP (Hash): 1657752227
    Hi hoo
    wie geht´s euch, ich hoffe allen gut !
    Ich möchte mich zurück melden, nach einer sehr turbulenten
    Zeit was die letzten Wochen und Monate betrifft. Nur soviel,
    es kam alles zusammen was zusammen kommen kann, einen ganzen Ars.. voll Arzttermine , berufliche Termine , Urlaub, und noch so ein paar andere Dinge !
    Sagen wir mal so, es war so ziemlich alles dabei von Medikamentenvergiftung bis hin zu MRT beim Radiologen !
    Ich habe im Urlaub sehr viel über Diabetes gelesen, besonders haben mich auch Berichte anderer Diabetiker interessiert, die ihr Leid klagten. Es ist mir aufgefallen das alle auch die 2er ausnahmslos zur Spritze greifen wenn sie wieder ein " normales " Leben führen wollen, sprich Essen und Trinken nur in Zusammenhang mit Insulin. Alleine die Umstellung der Ernährung und regelmäßiger Sport helfen anscheinend nur bis zu einem gewissen Punkt. Vielen sind die regelmäßigen Lokalbesuche sehr abgegangen was sie natürlich zur Spritze greifen lies um ihren regelmäßigen Gelüsten gerecht zu werden .
    Im Klartext würde das bedeuten , wenn es z.B. solche Sachen wie
    Pizzateig, Brötchen, Schokolade, oder solche Dinge ohne Kohlehydrate / Zucker geben würde die auch noch schmecken wäre eine Insulinbehandlung für viele überflüssig ?? Wenn ich das so aus den Briefen richtig interpretiere !

Diabetiker aller Länder vereinigt euch !
  • Bild User
    am 16.09.2017 19:49:16 | IP (Hash): 1490494359
    Nett, dass Du wieder da bist :)

Ja, zum Verstoffwechseln von KHs=Glukose brauchen wir bei normaler Ernährung das meiste Insulin. Aber wir brauchen auch welches für Fett und Protein. Und wir brauchen auch ne ganze Menge für die Glukose, die Leber und Nieren per Glukoneogenese vor allem aus Protein selbst herstellen.

Ein Typ1 müsste also immer Insulin spritzen, könnte seinen BZ allerdings mit weniger KHs mit weniger Einheiten und weniger Spitzen im Verlauf ausgeglichener und so gesünder steuern. Geht meistens nicht mit irgendwelchen guten alten Trinksitten o.ä.

Ein Typ2 hat dagegen über viele Jahre noch eine sehr vollständige Insulinproduktion und setzt über viele Jahre ein Vielfaches von der Insulinmenge eines vergleichbaren gesunden Menschen um. Übrigens auch ein Vielfaches der vergleichbaren Glukosemenge. Zur Glukose aus jeder Scheibe Brot können Leber und Nieren eben Typ2-fehlgesteuert locker via Glukoneogenese die Glukose von 1 oder 2 oder noch mehr hinzufügen.

Viel spricht dafür, dass die fehlgesteuerte Leber umso mehr Glukose dazu ausgibt, je mehr neu gegessene ankommt. Und umso weniger, je weniger Glukose gegessen wird. Wahrscheinlich deswegen gelingt uns 2ern mit KH-Verzicht häufig eine sehr viel deutlichere Verringerung unseres Medi-Bedarfs als vielen 1sern.

Hier also eher auch keine Kompatibilität mit irgendwelchen guten alten Trinksitten :(

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    am 17.09.2017 06:24:54 | IP (Hash): 1657752227
    Guten Morgen Jürgen,
    Ich bin auf diese These gekommen weil sich mir wieder ein paar Bekannte
    auch als Typ 2er geoutet haben, und die haben alle das selbe erzählt.
    Anfangs Ernährungsumstellung mit Medikament , dann als es ihnen zu blöd wurde
    und sie endlich mal wieder das essen wollten was ihnen schmeckt haben sie auf Insulin gewechselt, weil man das dann besser steuern kann haben sie gesagt.
    Bedeutet für mich das die Typ 2er ihr altes gewohntes Ess und Trinkvergnügen vermisst haben.
    Alle haben gesagt, das es eben so ist, das die Sachen die eben gut schmecken wie Burger und Pizza so als Diabetiker nur mit Tabletten nicht gehen.
    Teilweise kann ich es nachvollziehen.

Bearbeitet von User am 17.09.2017 06:26:12. Grund: dto
  • Bild User
    am 17.09.2017 08:57:23 | IP (Hash): 882158637
    Deine Beobachtung trifft ins Schwarze: Sowohl bei den meisten Menschen wie Deinen Bekannten wie auch in der Medizin. Medis, die die Symptome begrenzen, werden jeder Veränderung des alltäglichen Lebens weit vorgezogen.

Und das bei der Medizin wenigstens teilweise wider besseres Wissen - oder auch nicht. Denn auch wenn man weiß, dass eine Veränderung des Lebens die größere positive Wirkung hätte, verzichtet man darauf, weil meistens ein einfach nicht leistbares Vielfaches an Information und begleitendem Druck zur zuverlässigen Umsetzung notwendig wären.

Und bei den meisten von uns Betroffenen gilt schlicht, dass bei aller Rede vom Dok doch nicht so schlimm sein kann, was überhaupt nicht weh tut und was den gesunden Menschen rundum doch auch nicht schadet.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.09.2017 20:26:21 | IP (Hash): 636437869
    ist es denn nicht möglich, ab und zu, dann, wenn man UNBEDINGT mal einen trinken möchte oder eine Pizza will, spritzt, und ansonsten halt Diät mit oralen Medikamenten hält??
    Das wäre doch sehr viel besser...
  • Bild User
    am 18.09.2017 09:16:55 | IP (Hash): 2024755076
    Im Prinzip ist vieles möglich, auch was allgemein als unmöglich gilt - was konkret bei einem selbst, kann man nur bei sich selbst herausfinden.

Inzwischen gibt es INSULINER unter aktiven Piloten, und hier hat schon mal ein Bundespolizist mitgeschrieben, der nach seiner Ernennung zum Typ1 eigentlich aus dem aktiven Dienst an der Schreibtisch versetzt worden wäre. Denn aktiver Einsatz über 12 und mehr Stunden im Gelände oder auf See ohne feste Pausen zum Messen und Essen sind da eher nicht möglich. Weil er im aktiven Dienst bleiben wollte, hatte er für sich einen Weg erarbeitet, wie er auch unter allen Einsatzbedingungen seinen Blutzucker im behandungsmäßig guten Rahmen bis HBA1c 7 steuern könnte, zuverlässig ohne Unterzuckerungen - absolute Bedingung für alle seine dienstlichen Führer- und Waffenscheine.

Beispiele, die Dir sagen sollen, dass man mit Diabetes vieles möglich machen kann, wenn man sich systematisch und gezielt mit seinem persönlichen zusammenrauft. Mal ne Pizza oder einer über den Durst sind da wohl eher leichtere Übungen. Und vielleicht kannst Du Dein Prä-Stadium ohne oder mit einfachen Medis ja sogar mit etwas passendem Einsatz über Deine Ausflugszeit und am Ende sogar weiter ausdehnen. Daumendrück.

am 18.09.2017 09:29:58 | IP (Hash): 688584431
    ophi schrieb:
    ist es denn nicht möglich, ab und zu, dann, wenn man UNBEDINGT mal einen trinken möchte oder eine Pizza will, spritzt, und ansonsten halt Diät mit oralen Medikamenten hält??
    Das wäre doch sehr viel besser...

Unbedingt mal einen trinken möchte ?
    Falls du Alkohol meinst, dann spritze garnix. Ist so das erste was man lernt.
    Mit Metformin sollte man das auch unterlassen.

Die Leber favorisiert den Alkoholabbau, und hat kein Bock in der Phase KH zu Glucose umzuwandeln.
    Folge BZ rauscht nach unten. Geht oft gut, wenn nicht wars das.
    Laut Schulung hilft auch keine Glucagonspritze.
    am 18.09.2017 15:02:37 | IP (Hash): 551242970
    Maxim, schreibe doch hier mal wie oft DU aus dieser Gruppe schon entfernt wurdest.
    Ich hab den Überblick verloren.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 18.09.2017 15:08:33 | IP (Hash): 2108455638
    Adhkac schrieb:
    .....
    plaudert da so Quatsch das ist ja unglaublich „von wegen wars das wenn
    Glucagon spritze nicht wirkt.“
    .

Wie behäbig man seine Ahnungslosigkeit im Forum doch verteidigen kann.

Insulin aus dem Pen + Alkohol = VORSICHT.

Die Notfall-Spritze funktioniert nicht, wenn Alkohol abgebaut wird.
    Es ist auch keine gute Idee, einem Betrunkenen in einer Hypo irgenwas Zuckerhaltiges einzuflösen.
    Deshalb in einem solchen Fall: Sofort 112 Notruf!

Was der Notarzt dann verabreicht kann uns hier völlig egal sein.

Der Troll aus diesem Forum wird da nicht erscheinen, insofern ist da kein Übel zu erwarten ;-))
    am 18.09.2017 15:26:32 | IP (Hash): 2108455638
    Adhkac schrieb:
    TypEinserOberTroll – Als einer mehr nur mit Schulwissen - LOL

Du hast ja sicher nichts dagegen, wenn ich jetzt schulmäßig mal auf "Beitrag melden" drücke.

Du stehst offensichtlich darauf, ein Forum mit gefährlichem Unsinn zu vermüllen.

In Sachen Alkohol + Insulin hört der Spaß entgültig auf. Sowas kann tödlich enden, und Subjekten wie Dir muss man dann nicht noch einen Bühne bieten.

Mach endlich was vernünftiges. Rasen mähen. Oder Zwetschen einkochen.
    am 18.09.2017 16:09:50 | IP (Hash): 688584431
    Adhkac schrieb:
    Der Heli mit seinem Schulwissen, aber angeblich 30 jähriger Typ 1 Erfahrung,
    plaudert da so Quatsch das ist ja unglaublich „von wegen wars das wenn
    Glucagon spritze nicht wirkt.“ Das bestätigt nur weshalb der hochkantig aus
    jedem Forum herausgeflogen ist.
    Wenn Glucagon nicht wirkt und oral keine Glukose mehr verabreicht werden
    kann, dann wird rasch eine 20% Glukoselösung Intravenös gespritzt für bis
    zum anschließen an eine 10-20% Glukose-Infusion und da muss nichts von
    der Leber zu Glukose umgewandelt werden weil Glukose bereits Glukose ist !!

.

Weißt du, deinen persönlichen Rachefeldzug gegen mich geht mir ziemlich am allerwertesten vorbei, von daher kannst du dich hier blamieren wie du willst. Wenn du aber unerfahrenen Diabetiker Ratschläge gibst die denen das Leben kosten können geht das schon in einen juristisch relevanten bereich.
    Wer holt den Notarzt wenn die Person alleine ist ? Wer sagt, dass der Notarzt rechtzeitig kommt ? Statt Notarzt kann man auch einfach kein Insulin spritzen, wäre gesünder als dein dummes Gequassel.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 18.09.2017 16:19:29 | IP (Hash): 1657752227
    äääh... Leute, hallo, es geht hier um meine Diabetes Erfahrungswerte und nicht um einen persönlichen Rachefeldzug !
    Da ich ja selber als Typ2 er noch ein Greenhorn bin und mir die Krankheit als Studienobjekt auserkoren habe möchte ich meine Erfahrungswerte hier niederschreiben , egal ob die Erfahrungen schon ein alter Hut für euch sind oder Neuland.
    Auf Grund meiner Berichte erhoffe ich mir Antworten bzw. Bestätigungen ob und das es so ist ... oder NICHT so ist.
    Aber sich hier jetzt anfeinden Leute, was ist denn los mit euch , das muss doch nicht sein !

am 18.09.2017 16:29:04 | IP (Hash): 688584431
    General_Lee schrieb:
    äääh... Leute, hallo, es geht hier um meine Diabetes Erfahrungswerte und nicht um einen persönlichen Rachefeldzug !
    Da ich ja selber als Typ2 er noch ein Greenhorn bin und mir die Krankheit als Studienobjekt auserkoren habe möchte ich meine Erfahrungswerte hier niederschreiben , egal ob die Erfahrungen schon ein alter Hut für euch sind oder Neuland.
    Auf Grund meiner Berichte erhoffe ich mir Antworten bzw. Bestätigungen ob und das es so ist ... oder NICHT so ist.
    Aber sich hier jetzt anfeinden Leute, was ist denn los mit euch , das muss doch nicht sein !

Tut mir leid, ist keine böse Absicht gewesen. Von mir aus kann der Typ ne Flasche Wodka petzen und 20 IE Novorapid nachschieben, aber nicht das Leben anderer aufs Spiel setzen.

Und, Hi.. wir kennen uns noch nicht. Bin hier seit August dabei.
    Sorry.

Bearbeitet von User am 19.09.2017 19:00:05. Grund: Optimierung
  • Bild User
    am 18.09.2017 16:41:21 | IP (Hash): 1657752227
    Hallo Heliflieger, schön das ich dich kennen lerne !
    Homo est animal sociale!
    oder auf Deutsch:
    Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen!
    Und da wir eine Gemeinschaft sind, indem uns eine unheilbare Krankheit vereint
    sollten wir gemeinsam über dieses Thema reden und gemeinsam an einem Strang ziehen, ... nicht anfeinden , am Ende bringt es doch nichts !

Bearbeitet von User am 18.09.2017 16:43:03. Grund: dto
    am 18.09.2017 17:37:53 | IP (Hash): 688584431
    [quote=General Lee;93746]Hi hoo
    wie geht´s euch, ich hoffe allen gut !
    Ich möchte mich zurück melden, nach einer sehr turbulenten
    Zeit was die letzten Wochen und Monate betrifft. Nur soviel,
    es kam alles zusammen was zusammen kommen kann, einen ganzen Ars.. voll Arzttermine , berufliche Termine , Urlaub, und noch so ein paar andere Dinge !
    Sagen wir mal so, es war so ziemlich alles dabei von Medikamentenvergiftung bis hin zu MRT beim Radiologen !
    Ich habe im Urlaub sehr viel über Diabetes gelesen, besonders haben mich auch Berichte anderer Diabetiker interessiert, die ihr Leid klagten. Es ist mir aufgefallen das alle auch die 2er ausnahmslos zur Spritze greifen wenn sie wieder ein " normales " Leben führen wollen, sprich Essen und Trinken nur in Zusammenhang mit Insulin. Alleine die Umstellung der Ernährung und regelmäßiger Sport helfen anscheinend nur bis zu einem gewissen Punkt. Vielen sind die regelmäßigen Lokalbesuche sehr abgegangen was sie natürlich zur Spritze greifen lies um ihren regelmäßigen Gelüsten gerecht zu werden .
    Pizzateig, Brötchen, Schokolade, oder solche Dinge ohne Kohlehydrate / Zucker geben würde die auch noch schmecken wäre eine Insulinbehandlung für viele überflüssig ?? Wenn ich das so aus den Briefen richtig interpretiere !

Diabetiker aller Länder vereinigt euch ![/quote]

Bin zwar T1, aber die T2 welche ich kenne hatten bis auf eine Ausnahme einen progressiven Verlauf. Selbst wenn sie Ernährungsmäßig Diät hielten kamen sie auf Dauer nicht um das Insulin herum, oder lebten mit schlechten BZ Werten. Bei vielen hätte ich so das Gefühl, alles wäre besser als Spritzen zu müssen, so als wäre das ein Stigmata.
    Ich kenne es garnichts anders.

Bei T2 ist so alles dabei was es gibt, sehr jung, sehr alt, schlank und füllig.

Der eine, welcher seinen Diabetes besiegte, ließ sich ein Magen Bypass verlegen, hat sogar die Kasse gezahlt nach ewigem hin und her. Kann deswegen KH nicht mehr richtig verwerten, aber insgesamt stehen die Chancen schlecht am Insulin vorbei zu kommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Elfe

Rang: Gast
    am 18.09.2017 21:07:17 | IP (Hash): 1098868915
    General_Lee schrieb:
    Pizzateig, Brötchen, Schokolade, oder solche Dinge ohne Kohlehydrate / Zucker geben würde die auch noch schmecken wäre eine Insulinbehandlung für viele überflüssig ?? Wenn ich das so aus den Briefen richtig interpretiere

Hi General,
    freue mich, daß du wieder hier bist :-).

Speziell Diabetiker-Berichte zu lesen, zeigen nur die Diabetiker, deren Vita problematisch verläuft.
    Gibt aber viele 2er, bei denen schon allgemeingültige Ernährungsanpassung erfolgreich ist, eher schweigend online.

Habe viele solcher im persönlichen Umfeld, wo das geht.

Manchmal auch nicht, Insulin wird notwendig.

Hängt m.E. mit den Erbanlagen zusammen.
    Bin in 4ter Generation der Familienlinie auch Diabetiker.
    Großeltern im höheren Alter 2er, Tablette und KH aufpassen mit Ernährungsplan (heutzutage kaum denkbar).
    Eltern schon jünger bei 2er-Diagnose, trotz normalgewichtig und gesunder Ernährung.

Ich selbst bin als LADA (Erwachsener 1er) noch jünger diagnostiziert worden, trotz aller Vorsicht und Erwarten der eigentlich erwarteten 2er Diagnose.

So kann's gehen, Schicksal - Beste d'raus machen.

Gruß Elfe
  • Bild User
    am 18.09.2017 22:28:46 | IP (Hash): 1657752227
    Hi elfe
    da sagst du was........ "das beste daraus machen ".
    Ich bin normal eine Kämpfernatur und lasse mich normal von nichts und niemanden unterkriegen, aber bei einer so endgültigen Diagnose hat man schon so seine Momente wo man innerlich zusammensackt und sich fragt .... "warum " vor allem .............." warum ich "?
    Vor allem man beginnt nach allen Richtungen zu suchen , nach Schuldige, nach Hilfe , nach Menschen die einem auch wieder aufrichten wenn man mal in einer Depri Phase ist, ... so wie meine Frau !
    Wenn ich meine Frau nicht hätte wer weiß was aus mir in den letzten 8 Monaten geworden wäre ?
    Vor allem habe ich festgestellt, das ein verständnisvoller Partner der einem zur Seite steht und hilft das wichtigste ist was man in so einem Lebensabschnitt haben kann.
    Viele alleinstehende Menschen die mit diesem Problem alleine sind verzweifeln zusehends schneller als Leute in einer festen und gut funktionierenden Partnerschaft
    Die Psyche ist ein maßgeblicher Bestandteil einer solchen Situation .

Bearbeitet von User am 18.09.2017 22:29:53. Grund: dto
  • Bild User
    am 19.09.2017 08:03:12 | IP (Hash): 1657752227
    Danke , auch von meiner Seite ein herzliches Hallo !
    Da meine Frau auch aus gesundheitlichen Gründen " basisch " essen muss
    kann man sagen " geteiltes Leid ist halbes Leid ".
    Sicherlich war es Anfangs schwer Abschied vom geliebten dunklen Weißbier mit Schweinsbraten und Semmelknödel zu nehmen, aber wenn es bei einem im Kopf
    ganz laut " klick " macht, und du plötzlich ein komplett anderer Mensch bist so wie es bei mir war, dann ändert man gerne das eine oder andere in seinem Leben.
    Wenn man nach einem menschlich erreichbaren alter ausgeht, habe ich die ersten 2/3 meines Lebens schon hinter mir, und das letzte Drittel legen wir jetzt den Schongang ein, meine Frau und ich !
    Ausserdem passt es hervorragend zur politischen Situation in Deutschland
    " die fetten Jahre sind vorbei " !
    Es geht auch nicht darum was man mit Diabetes alles noch essen oder Trinken darf, sondern was man noch essen und Trinken will !
    Ich für meinen Teil habe mich seit einem halben Jahr der homöopathischen Heilung
    zugewandt und muss sagen das vor allem die Natur sehr viel gutes zu bieten hat.
    Im Grunde ernähre ich mich mittlerweile sehr gesund, und habe dabei den angenehmen Nebeneffekt das vieles davon auch noch schmeckt. ( Hätte ich das nur vorher gewusst ).

• Bild User
    am 19.09.2017 08:35:29 | IP (Hash): 221181660
    Hätte ich mich von meiner Diagnose 91 an täglich so überdurchschnittlich ausgiebig bewegt und so deutlich unterdurchschnittlich verköstigt, wie seit gut 4 Jahren für mich Standard bei sehr guter Gesundheit und hervorragendem Wohlbefinden, würde ich mit meinem T2 für meinen gesunden BZ wahrscheinlich noch keine Medis brauchen.
    Aber hätte ich meine heutige Lebensweise damals überhaupt auch nur ansatzweise in Betracht gezogen?

• Bild User
    am 19.09.2017 09:12:54 | IP (Hash): 1657752227
    Hi Jürgen
    was das betrifft kann man hier von Massenfehlverhalten reden, denn die paar die von Anfang an Gesund leben wie Veggies oder so... sind eine Minderheit, und selbst bei denen sind genug Diabetiker dabei.
    Ich meine wir sind hier nicht bei " wünsch dir was " sondern bei " so ist es " !
    Aber nicht nur bei uns gibt es solche Schicksalsschläge , wenn man bedenkt was bei Sportlern schon alles passiert ist.
    Sein ganzes Leben Sport und Fitness gemacht, Gesund ernährt, und mit 49 Herzinfarkt ............... man steckt nicht drin !
    Und das andere Extrem.... Jopie Heesters hat sein lebenlang geraucht und bestimmt nicht unbedingt gut und gesund gelebt, und ist 108 Jahre alt geworden !

am 19.09.2017 09:15:11 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Hätte ich mich von meiner Diagnose 91 an täglich so überdurchschnittlich ausgiebig bewegt und so deutlich unterdurchschnittlich verköstigt, wie seit gut 4 Jahren für mich Standard bei sehr guter Gesundheit und hervorragendem Wohlbefinden, würde ich mit meinem T2 für meinen gesunden BZ wahrscheinlich noch keine Medis brauchen.
    Aber hätte ich meine heutige Lebensweise damals überhaupt auch nur ansatzweise in Betracht gezogen?

Frage, du musst nicht antworten.

Gab es bei dir ein Schlüsselerlebnis vor 4 Jahren ?

Ich oute mich mal, bei mir war es beginnende PNP. Konnte nicht mehr richtig laufen, Füße machten nicht mehr was sie sollten, ganz taub, Gleichgewichtsstörungen usw.
    Hat sich Gottseidank zu 90% gebessert wieder, aber ganz weggehen wird es wohl nie mehr.
    Bei mir war es das Schlüsselerlebnis.
    am 19.09.2017 09:22:55 | IP (Hash): 688584431
    General_Lee schrieb:
    Hi Jürgen
    was das betrifft kann man hier von Massenfehlverhalten reden, denn die paar die von Anfang an Gesund leben wie Veggies oder so... sind eine Minderheit, und selbst bei denen sind genug Diabetiker dabei.
    Ich meine wir sind hier nicht bei " wünsch dir was " sondern bei " so ist es " !
    Aber nicht nur bei uns gibt es solche Schicksalsschläge , wenn man bedenkt was bei Sportlern schon alles passiert ist.
    Sein ganzes Leben Sport und Fitness gemacht, Gesund ernährt, und mit 49 Herzinfarkt ............... man steckt nicht drin !
    Und das andere Extrem.... Jopie Heesters hat sein lebenlang geraucht und bestimmt nicht unbedingt gut und gesund gelebt, und ist 108 Jahre alt geworden !

Als Ex - Veggie kann ich dir sagen, sie leben nicht gesünder. Sie verzichten aus unterschiedlichen Gründen auf Fleisch und Fisch. Bei mir war es Protest gegen die Massentierhaltung, aber mein Low Carb konnte auf Dauer nicht ohne Fleisch, bzw. Fisch auskommen.
    Gerade Veggies nehmen oft einen überdurchschnittlich hohen Anteil ein KH auf.

Wenn man nun sich auf die WHO beruft, wonach Fleisch krebserregende Eigenschaften haben soll, und KH den Diabetes fördern, sollte man am besten garnichts mehr essen :(
    Bearbeitet von User am 19.09.2017 18:58:49. Grund: Optimierung
    am 19.09.2017 09:24:58 | IP (Hash): 688584431
    @ General Lee

was mach ich den falsch, dass ich dich nicht richtig zitieren kann ? Bei anderen kann ich es ?
  • Bild User
    am 19.09.2017 10:41:40 | IP (Hash): 1657752227
    Hi Heliflieger
    wieso,... steht doch alles da was ich geschrieben habe !
    Passt schon.
    Aber was würde passieren wenn es für die alltäglichen essbaren Dinge , also Pizzateig, Burgersemmeln, Schokocreme , usw. plötzlich eine KH bzw. zuckerfreie Variante geben würde, vor allem wenn die dann auch noch so schmeckt wie das Original, was würde bei uns Diabetikern das bewirken ?
    Denn diese Dinge sind es ja die einem immer und immer wieder zum Insulin greifen lassen, bzw. die Dosis erhöhen !
    1. weniger Insulinkonsum
    2. psychologisch positivere Wirkung auf den Menschen
    3. weniger Typ 2 Insulinpatienten, dafür mehr Diabetiker auf Tablette
    oder würde sich nichts ändern ???
    Ich spreche bewusst dieses Thema an, denn in Deutschland wird diese Low Carb Welle immer größer auch wenn da sehr vieles dabei ist, was jetzt nicht unbedingt für Diabetiker geeignet ist.

am 19.09.2017 11:22:04 | IP (Hash): 688584431
    General_Lee schrieb:
    Hi Heliflieger
    wieso,... steht doch alles da was ich geschrieben habe !
    Passt schon.
    Aber was würde passieren wenn es für die alltäglichen essbaren Dinge , also Pizzateig, Burgersemmeln, Schokocreme , usw. plötzlich eine KH bzw. zuckerfreie Variante geben würde, vor allem wenn die dann auch noch so schmeckt wie das Original, was würde bei uns Diabetikern das bewirken ?
    Denn diese Dinge sind es ja die einem immer und immer wieder zum Insulin greifen lassen, bzw. die Dosis erhöhen !
    1. weniger Insulinkonsum
    2. psychologisch positivere Wirkung auf den Menschen
    3. weniger Typ 2 Insulinpatienten, dafür mehr Diabetiker auf Tablette
    oder würde sich nichts ändern ???
    Ich spreche bewusst dieses Thema an, denn in Deutschland wird diese Low Carb Welle immer größer auch wenn da sehr vieles dabei ist, was jetzt nicht unbedingt für Diabetiker geeignet ist.

Also Low Carb ist gerade für Diabetiker geeignet, es heißt ja übersetzt "wenig Kohlenhydrate" So anfangen kann man mit 100g KH maximal pro Tag, das wären so rund 8 BE, und das fällt vielen schon schwer. Inzwischen habe ich mich bei max 50g KH pro Tag eingependelt rund 4 BE.
    Darin sind aber die Fett und Proteineinheiten schon enthalten, also rund 3 BE an KH.
    Es ist dir überlassen wie du die 4, bzw. 8 BE einsetzt. Darf auch Kuchen sein, dann sind die BE aber ruck zuck weg, wenn du nicht über die Grenze kommen willst, daher ist es besser sie klug zu verwenden.

Weniger als meine 3 - 4 BE wäre schon fast "no carb" und davon rät mir der Diadoc ab.
    Ich kann damit echt gut leben, aber mir fehlt das Naschen, wie Kuchen, bald Weihnachtsplätzchen und so, Christstollen mit Puderzucker, Dominosteine ( sabber ) Reis, Nudeln etc koche ich nur wegen meiner Frau, mache mir nicht viel daraus. Der BZ wird ( für mich ) total easy zu handeln, und das Gewicht sinkt ohne Diät. Seit Mai - 9 kg, obwohl ich von den kcal her eher zunehmen müsste. Blutwerte sind top.

Eine Alternative zu Zucker gibt es, den kannst du 100% wie Zucker verwenden, ist aber für den Körper nicht verwertbar.
    Xylit, ziemlich teuer das Zeug, aber die Sache wert. Wenn du daraus einen Kuchen bäckst, musst du nur das Mehl im Kuchen berechnen, evtl. noch weitere Zutaten wie Äpfel oder so. Dann noch Vollkornmehl und die Sache ist sogar diabetestauglich, aber nicht Low Carb tauglich. :(

Meine Frau mag den Geschmack von Süßstoff nicht, und sogar sie sagt es gäbe geschmacklich keinen Unterschied zwischen Zucker und Xylit.

Ohne das jetzt nachweisen zu können, aber ich vermute die Zuckerindustrie hat auch ein Interesse daran, dass viel Zucker konsumiert wird, wissend um die Risiken. Wer kennt das nicht, den Light Youghurt mit 0,1% Fett, aber 30 g Zucker damit er genießbar ist.
    Bearbeitet von User am 19.09.2017 18:57:48. Grund: Optimierung
    am 19.09.2017 12:27:20 | IP (Hash): 688584431
    So, nun hab ich dich gemeldet.

Such dir schonmal nen neuen Nick
    am 19.09.2017 15:27:12 | IP (Hash): 74199937
    Heliflieger schrieb:
    @ General Lee, was mach ich den falsch, dass ich dich nicht richtig zitieren kann ? Bei anderen kann ich es ?

Das Zitieren funktioniert in diesem Forum nicht, wenn mehrere Worte da stehen.

Du brauchst nur aus General Lee: General_Lee oder GL zu machen, da erscheint das Zitat richtig.
    am 19.09.2017 15:30:53 | IP (Hash): 688584431
    Rainer schrieb:
    Heliflieger schrieb:
    @ General Lee, was mach ich den falsch, dass ich dich nicht richtig zitieren kann ? Bei anderen kann ich es ?

Das Zitieren funktioniert in diesem Forum nicht, wenn mehrere Worte da stehen.

Du brauchst nur aus General Lee: General_Lee oder GL zu machen, da erscheint das Zitat richtig.

Danke !
    am 19.09.2017 19:36:34 | IP (Hash): 688584431
    Adhkac. schrieb:
    HeliFliege, da ist kein Feldzug, sondern nur Fakten !!

Nur weil unter Alkohol die Glucagonspritze nicht wirken würde,
    erklärt Er den Diabetiker bereits schon als TOD.
    Soviel zu seiner Lebensgefährdung und rechtlichen Schritten !

Das ist wieder nur so ein Quatsch von dem wie wenn Glucagon das einzige wäre.

Siehe hier :
    Bei schweren Unterzuckerungen unter Alkoholeinfluss (wenn der Betroffene nicht mehr in der Lage ist, etwas zu essen oder zu trinken), muss daher der Notarzt Glucoselösung in die Vene spritzen.
    http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/archiv_3082.htm

Mit mangelhaftem Schulungswissen auch vom TypEi werden
    so Diabetiker in Not nur dem Tode überlassen !! !! !!

PS :
    Sorry GL, das Thema nach allem musste seinen entsprechenden Abschluss haben.
    Kopiert das um die Informationen für bei Alkohol auf der Seite zu haben.

.

OK, aus Respekt vor General Lee's Thread antworte ich dir ausnahmsweise.

Meine Aussage war, das die Kombination Alkohol und Insulin zum Ableben führen kann, gerade eine Person welche alleine ist kann kein Notarzt rufen, auch eine Person die nicht alleine ist kann sterben, sie liegt bereits im Bett, und der Partner bemerkt den Notfall nicht.
    Aber selbst wenn es bemerkt wird, kann jede Hilfe zu spät kommen.
    Du fabulierst darüber wie ein Notarzt das Leben dieses Menschen retten kann, statt einfach zu sagen, dass man mit Alkohol kein Insulin spritzen soll.
    Ich glaube keiner hat Lust darüber nachzudenken wie es sein könnte von einem Notarzt gerettet zu werden weil er auf dich gehört hat.

Und nun nimm deine Medikamente bevor du noch mehr Menschen in Gefahr bringst.

Ach ja, wieder gemeldet
    am 19.09.2017 22:27:41 | IP (Hash): 688584431
    Adhkac. schrieb:
    HeliFliege
    Wenigstens bei meiner Information lernt man, dass selbst wenn alles schiefgeht,
    unter Alkohol auch Insulin gespritzt hatte, statt keines zu spritzen, Glucagonspritze
    nicht funktioniert, dann ruhig Zuckerlösung, Limonade, KH haltiges zu sich nehmen
    soll um vor schlimmerem bis Tod zu bewahren, statt eventuell nur untätig bis Koma
    auf den Notarzt für Glukosespritzen in Venen zu warten, sofern 112 telefoniert wurde.

Wer Menschen in Gefahr gebracht hatte warst nur Du !!

Musst darauf nicht antworten, denn von deinem Quatsch hat man genug.

.

Limonade, Zucker, Zuckerhaltige Lösung funktioniert nicht du Klugscheißer.

Das ist das Problem was nicht in deinem Reptilienhirn ankommt.

Leber hat Stress mit Alkohol, keine Zeit sich um die Umwandlung von KH in Glucose zu kümmern.
    Ansonsten müsste ich Herr Professor Adhak keine Nachhilfe in Basics geben.

Und spätestens ab jetzt steht für mich fest, du hast weder Diabetes noch jemals eine Schulung gehabt. Du bist ein einsamer Mensch der Aufmerksamkeit sucht.

Kann ich verstehen, du tust mir auch leid, aber gefährde nicht andere.
  • Bild User
    am 20.09.2017 06:44:43 | IP (Hash): 1657752227
    Guten morgen allerseits
    hallo Leute, nicht schon wieder ausfallend werden, das ist ein Forum und kein Prügeltreff ! Bleibt doch bitte etwas freundlicher, Danke !
    Wie Hund und Katz , schlimm !
    Gleich mal was zum Alkohol , mein letztes Bier habe ich am 26.1.17 getrunken, und am 27.1.17 habe ich dann meine endgültige Diagnose von Frau Doktor bekommen.
    Alkohol ist für mich persönlich schon lange kein Thema mehr.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier , der Körper gewöhnt sich an Alkohol, er gewöhnt sich aber an alles andere auch !
    Ich kann auch sehr gut ohne Alk leben, will es aber niemanden ausreden, soll ja auch Genusstrinker geben. Zu meiner besten Zeit habe ich auch schon mal eine exquisite gute Flasche franz. Rotwein genossen, abends im Ledersessel mit einer Cohiba Esplendido, .......... war schon extrem gut !
    Bin und war ein bekennender Chateau Margaux Fan !
    Aber Trinken hat sich seit Januar erledigt, und Rauchen schon seit 17 Jahren !
    In wieweit das ganze jetzt die BZ Werte beeinflusst, kann ich also somit nicht sagen, aber es wird schon was dran sein.
  • Bild User
    am 20.09.2017 07:50:57 | IP (Hash): 1657752227
    Guten Morgen Adhkac.
    glaub mir, ich war früher auch wie eine Dynamitstange mit kurzer Lunte,
    oder wie man so schön sagt, " ein Temperament wie 10 Italiener "
    Im Laufe der Zeit wird man ruhiger, ... also ich zumindest, ich habe irgendwann mal
    gemerkt das diese ganze Aufregerei zu nichts führt, im Gegenteil, es ist sogar schlecht für deine BZ Werte, denn die reagieren auch auf Stress !
    Ich habe mich schon lange aus der provokanten in die diplomatische Lebenseinstellung umgestellt, man lebt viel ruhiger !
    Stress ist im übrigen nach Übergewicht und zu wenig Bewegung das schlimmste für deinen Zuckerspiegel , und genau den gilt es ja zu senken.... dauerhaft !
    Dafür versuche ich hier im Forum Erfahrungswerte zu sammeln oder wie Nr. 5 im gleichnamigen Film so schön sagen würde " noch mehr Input "
    Eine richtige Lebensweise beruht nicht nur auf das was der Doc sagt, oder die Diabetologin, sondern man muss seine Lebenseinstellung wo auch die Ernährung eine große Rolle spielt wie ein Puzzle selber zusammen stellen.
    Ich bin auf alle Fälle gerade dabei mir mein diabetisches Leben auf mich zu zu schneidern und da sind die Erfahrungen anderer Diabetiker für mich sehr wichtig.
    Was ich jetzt von den Erfahrungen glaube das muss ich selber entscheiden.

am 20.09.2017 08:12:43 | IP (Hash): 688584431
    General_lee schrieb:
    Guten morgen allerseits
    hallo Leute, nicht schon wieder ausfallend werden, das ist ein Forum und kein Prügeltreff ! Bleibt doch bitte etwas freundlicher, Danke !
    Wie Hund und Katz , schlimm !
    Gleich mal was zum Alkohol , mein letztes Bier habe ich am 26.1.17 getrunken, und am 27.1.17 habe ich dann meine endgültige Diagnose von Frau Doktor bekommen.
    Alkohol ist für mich persönlich schon lange kein Thema mehr.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier , der Körper gewöhnt sich an Alkohol, er gewöhnt sich aber an alles andere auch !
    Ich kann auch sehr gut ohne Alk leben, will es aber niemanden ausreden, soll ja auch Genusstrinker geben. Zu meiner besten Zeit habe ich auch schon mal eine exquisite gute Flasche franz. Rotwein genossen, abends im Ledersessel mit einer Cohiba Esplendido, .......... war schon extrem gut !
    Bin und war ein bekennender Chateau Margaux Fan !
    Aber Trinken hat sich seit Januar erledigt, und Rauchen schon seit 17 Jahren !
    In wieweit das ganze jetzt die BZ Werte beeinflusst, kann ich also somit nicht sagen, aber es wird schon was dran sein.

Der Adhx ist allein seit Mitte August schon 5 Mal aus dem Forum entsorgt worden, ich denke heute zum 6. mal.

Es geht auch nicht um das Glas Rotwein oder ein Bier.
    Ophi schrieb "nur spritzen wenn man was trinken will"

Was will sie den Spritzen, den Alk ?
    Ne General, so wie der Laienprediger das hier runter spielen will geht nicht.
    Ich habe mich schon ganz ohne Alk mit dem Bolus in eine Hypo geschossen, wo ich nicht mehr wusste was ich mir einwerfen soll um den BZ zum steigen zu bringen, während ganzen 30 min rauschte der BZ weiter runter, bevor er nachdem LO angezeigt wurde wieder Anstieg.

Bei Alk ist das noch wesentlich heftiger, da die Leber keine Glucose nachschiebt.
    Warten bis die Nahrung im Dünndarm ist ?
    Lol, selten so was dämliches gelesen.
    Bis dahin ist man 3 mal gestorben.
    Aber Trinken und Insulin ist ja kein Problem, der Notarzt kann ja Glucose spritzen.
    Sowas erzählt unser Scheindiabetiker jungen Frauen die noch keine Ahnung von ihrer Krankheit haben.

• Bild User
    am 20.09.2017 08:37:44 | IP (Hash): 1657752227
    Guten Morgen Heliflieger
    Ich kenn das, ich für meinen Teil kann sagen das ich mich
    einfach neutral verhalte, da hat man am wenigsten Stress.
    Ob der Adhkac. schon 5 x rausgeflogen ist, weiß ich nicht,
    das ist mir auch irgendwo egal. Ich bin zum Inputsammler
    und Fragensteller geworden, auch von meinen Erlebnissen berichte
    ich gerne, besonders dann wenn es was positives zu berichten gibt.
    Ich weiß auch nicht wie interessant meine Beiträge für die anderen
    Diabetiker sind, aber es geht ja um den allgemeinen Erfahrungsaustausch.
    Wenn jetzt der Adhkac. so etwas schreibt, dann kann es durchaus sein
    das er diese Erfahrung gemacht hat, wobei das ja nicht auf jeden Diabetiker
    zutreffen muss. Genau das meine ich damit seine eigene Lebenseinstellung
    zu finden.
    Ich persönlich glaube z.B. nicht das es bei Diabetes nur Typ 1.2.3 gibt, und alles andere gleich ist, denn viele haben schon mal die Frage gestellt gibt es eine leichte und eine schwere Diabetes ?
    Ich sage...... ja !
    Meine Behauptung beruht darauf das z.B. 2 Typ 2er bei gleicher Ernährung und
    annähernd gleicher Körperfülle unterschiedliche BZ Werte hatten, wo der eine
    immer gut dabei war mit NZ von unter 100, war bei dem anderen ein NZ von ca.140 normal, darauf beruht meine These das eben nicht alle eine gleichschwere Diabetes haben mal jetzt mal von dem Unterschied von Typ 1 & 2 abgesehen.

am 20.09.2017 08:43:32 | IP (Hash): 2108455638
    Heliflieger schrieb:

Bei Alk ist das noch wesentlich heftiger, da die Leber keine Glucose nachschiebt.
    Warten bis die Nahrung im Dünndarm ist ?
    Lol, selten so was dämliches gelesen.
    Bis dahin ist man 3 mal gestorben.
    Aber Trinken und Insulin ist ja kein Problem, der Notarzt kann ja Glucose spritzen.
    Sowas erzählt unser Scheindiabetiker jungen Frauen die noch keine Ahnung von ihrer Krankheit haben.

Guten Morgen!

Insulin und Alkohol und Notarzt.
    Das Problem liegt darin: Unterzuckert der Insulinpflichtige nach dem Einschlafen braucht man jemanden, der den Notarzt erstmal benachrichtigt....

Der Troll Adhks missbraucht gerade solche Beiträge um Antworten zu generieren.

Dabei kann man diesen Unsinn nicht unkommentiert stehen lassen....

Also, wer Insulin spritzt und mal einen trinken möchte: Lieber höhere Werte akzeptieren als das Leben riskieren.
    Wer sich einen Rausch antrinkt sollte dafür kein Insulin spritzen.
    am 20.09.2017 09:18:18 | IP (Hash): 688584431
    General_Lee schrieb:
    Guten Morgen Heliflieger
    Ich kenn das, ich für meinen Teil kann sagen das ich mich
    einfach neutral verhalte, da hat man am wenigsten Stress.
    Ob der Adhkac. schon 5 x rausgeflogen ist, weiß ich nicht,
    das ist mir auch irgendwo egal. Ich bin zum Inputsammler
    und Fragensteller geworden, auch von meinen Erlebnissen berichte
    ich gerne, besonders dann wenn es was positives zu berichten gibt.
    Ich weiß auch nicht wie interessant meine Beiträge für die anderen
    Diabetiker sind, aber es geht ja um den allgemeinen Erfahrungsaustausch.
    Wenn jetzt der Adhkac. so etwas schreibt, dann kann es durchaus sein
    das er diese Erfahrung gemacht hat, wobei das ja nicht auf jeden Diabetiker
    zutreffen muss. Genau das meine ich damit seine eigene Lebenseinstellung
    zu finden.
    Ich persönlich glaube z.B. nicht das es bei Diabetes nur Typ 1.2.3 gibt, und alles andere gleich ist, denn viele haben schon mal die Frage gestellt gibt es eine leichte und eine schwere Diabetes ?
    Ich sage...... ja !
    Meine Behauptung beruht darauf das z.B. 2 Typ 2er bei gleicher Ernährung und
    annähernd gleicher Körperfülle unterschiedliche BZ Werte hatten, wo der eine
    immer gut dabei war mit NZ von unter 100, war bei dem anderen ein NZ von ca.140 normal, darauf beruht meine These das eben nicht alle eine gleichschwere Diabetes haben mal jetzt mal von dem Unterschied von Typ 1 & 2 abgesehen.

Ich hatte versucht zu ihm neutral zu sein, habe ihn anfänglich sogar verteidigt. Aber irgendwann war mir auch klar, dass er hier nur was vom Pferd erzählt und keine Ahnung hat wovon er spricht.

Das mit dem unterschiedlichen Schweregrad des Diabetes T2 ist nicht nur eine These, das ist Tatsache.
    T2 ist ja eine Insulinresistenz, und die Schwere der Resistenz ist individuell.
    Bei einem reicht Metformin, der andere braucht nur Bolus und wieder ein anderer braucht ICT.

Aber auch T1 unterscheidet sich individuell. Wie ich hier gelesen habe gibt es sogar Lada Diabetiker die nur mit Medis klar kommen.
    Und selbst wenn sie Insulin brauchen, so kann man sie nicht vergleichen.
    Elfe hier im Forum braucht im Vergleich zu mir sehr wenig Insulin.

( Lada ist Typ 1 der erst im Erwachsenenalter Auftritt)

Dann gibt es noch Mody in verschiedenen Formen, einige müssen wie T1 behandelt werden, andere wie T2
    Bearbeitet von User am 20.09.2017 09:34:57. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 20.09.2017 10:00:15 | IP (Hash): 1657752227
    Hallo Heliflieger............................ Frage , fliegst du wirklich einen ?
    Ich meine nur wegen dem Namen.
    Ja,... was ich Anfangs für eine Einheitskrankheit hielt, hat sich durch
    meine Erfahrungen und Inputs aus dem Forum und dem Internet
    mein Wissen sehr schnell geändert.
    Diese Diabetes ist ein undurchdringliches Labyrinth was immer wieder
    neue Fragen bringt und neue Erfahrungswerte einbringt .
    Da ich mich von Anfang an mit dieser Ewigkeitskrankheit intensiv beschäftigt
    habe, habe ich ( um das ganze besser versehen zu können ) erst mal 2 Stunden in einem REWE Markt aufgehalten, und von vielen Produkten die Nährwerttabellen studiert. Hier ist mir zum ersten mal so richtig bewusst geworden was für einen " Dreck " man sein ganzes Leben in sich reingeschoben hat, und mit was sich meine Organe auseinandersetzen mussten Tag für Tag !
    Ich kann behaupten das durch meine extreme Lebensumstellung ich ein ganz anderer Mensch geworden bin.
    Was auch für mich Anfangs unvorstellbar war ( wie bei vielen anderen ! ) war die Vorstellung von täglichen selbstinjizierten Insulinspritzen !
    Den Schalter den es mir da Ende Januar umgelegt hat, hätte zum Abschalten eines Atomkraftwerks gereicht !
    Gott sei Dank habe ich bis dato die Spritze umgehen können, auch auf Grund meiner Werte die ich nur durch meine Ernährungsumstellung erreicht habe.
    Man muss sich das mal vor Augen halten was da für Werte im Raum standen bei mir:
    Januar 17 Triglyceride 1207
    Aktuell 86
    Januar 17 Hba1c 10,8
    Aktuell 5,2
    Januar 17 Glucose venös 286
    Aktuell 100

aber wie ich es schon geschrieben habe, ohne meiner Frau hätte ich das nicht geschafft.
    Heute ist der 20.9.17 und ich habe ohne das es jemand weiß auf den Tag genau seit 1 Monat kein Metformin mehr genommen, richtig , einfach abgesetzt, ich wollte mal schauen was passiert !
    Passiert ist bis jetzt ........ nichts !
    Bis auf die Tatsache das meine NZ Werte noch ein kleines Stück weiter nach unten gegangen sind ( ca. 95 ) und ich wieder meinen täglichen Gang zur Toilette nicht mehr fürchten muss !
    Wenn man nach den Nebenwirkungen von Metformin geht, dann hätte ich Durchfall bekommen müssen, bei mir war das genau das Gegenteil , mehr so die Kieselsteinvariante / LOL
    Aber jetzt geht´s wieder !
    am 20.09.2017 13:30:12 | IP (Hash): 2108455638
    Adhkac! schrieb:
    HeliFliege hier sind nur Fakten deiner Irreführungen und Gefährdungen !!

blablabla... blubb.... blubber

*EIN BERG UNSINN*
    .

Bist Du einfach nur DUMM oder tatsächlich ein charakterloses Hinterteil?

Ausführungen zu Limonade und Notärzten bringen rein gar nichts, wenn der Betreffende allein im Bett liegt oder von weiteren, im Tiefschlaf befindlichen Personen umgeben ist...

Da Du es ja nicht lassen kannst, hilft der Melde-Button. Soeben gedrückt.

PS:
    NEIN, das Notfallset (Glukacon-Spritze) für zuhause funktioniert bei Betrunkenen nicht.
    Und wenn jemand betrunken und in schwerer Hypo aufgefunden wird, ist das einflößen irgendwelcher Flüssigkeiten das blödeste was man machen kann. Wenn man Glück hat kotzt der betreffende das Zeug einfach aus, im schlechtesten Fall erstickt er daran. Zusätzlich zur schweren Hypo ein weitereres freudiges Tätigkeitsfeld für den Notarzt...
    Bearbeitet von User am 20.09.2017 13:42:14. Grund: PS
    am 20.09.2017 13:58:44 | IP (Hash): 2108455638
    Adhkac! schrieb:
    TypEi - Die Tiefschlaftheorie von allen Beteiligten soll dann für alles als Ausrede der
    irreführenden Informationen dienen - LOL

Lass endlich das trollen.

Es sind schon genug Insulinpflichtige nach viel Alkohol gestorben.
    Deine Beiträge sollen wohl noch ein paar Opfer mehr generieren?

Solch ein Subjekt kann man gar nicht betiteln.
    am 20.09.2017 14:09:56 | IP (Hash): 2108455638
    Adhkac! schrieb:
    TypEi – Ich habe schon einmal so Jemanden helfen können, Du sicher nicht !!

Dir sollle mal jemand helfen.

Für Dein Leiden gibt es was: Strom abstellen, Internetzugang sperren.

Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt so richtig geil.
    Viel Mist im Forum geschrieben – jetzt wechsel auf den anderen Reiter in Deinem Browser und schau den netten nackten Tanten zu. So wie Du das sonst auch machst....
    Und freu Dich über jeden Tag, an denen Deine Mama Dich dabei nicht erwischt ;-))

PS. Irgendwann flattert Dir mal ne Strafanzeige ins Haus. Und wenn Deine Mutti die zuerst liest, dann...
    am 20.09.2017 14:26:01 | IP (Hash): 551242970

Maxim, du hast auf meine Frage nach deinen Entsorgungen
    immer noch nicht geantwortet. Ich gehe nun davon aus das
    dein Intellekt mit der Frage überfordert ist.

am 20.09.2017 14:36:47 | IP (Hash): 2108455638
    General_Lee schrieb:

Zurück zum Thema, ich denke hier wird in Kürze durchgekehrt....

Solche leckeren Sachen sind wohl für ALLE nicht gut, die Übergewichtig sind.
    Kommt Diabetes dazu, ist natürlich im Volke weit verbreitet: Dafür spritzt man doch kein Insulin, sowas darf man nicht essen...

Gewiss würde der Verzicht auf solche Sachen bei einigen die Therapie entschärfen – aber längst nicht bei allen!

Bearbeitet von User am 20.09.2017 14:37:47. Grund: _
  • Bild User
    am 20.09.2017 17:13:15 | IP (Hash): 1657752227
    Danke Typ Einser
    für die Antwort !
    Worum es aber bei der Zankerei geht habe ich immer noch nicht ganz kapiert, irgend was mit Insulin Spritzen das bei Alkohol nicht wirkt oder so.... Notfallspritze ...hmm auch noch nie gehört davon !
    Ja... wie auch immer, es ist schade das hier so gestritten wird, aber beruhigen
    lässt sich anscheinend weder die eine noch die andere Seite.
    Was mich betrifft ich bin gerade dabei schmackhaftes essbares mit wenig bis keine KH zu kreieren , was schwer ist, aber nicht unmöglich !
    Das was mir dieses Jahr im Sommer am schwersten ankam waren die Grillsaucen, denn Spare Rips ohne Marinade schmecken einfach nicht.
    Und richtige BBQ Saucen haben i.d.R. jede Menge Zucker / Honig und so Zeugs drin

am 20.09.2017 18:34:29 | IP (Hash): 688584431
    General_Lee schrieb:
    Hallo Heliflieger............................ Frage , fliegst du wirklich einen ?
    Ich meine nur wegen dem Namen.
    Ja,... was ich Anfangs für eine Einheitskrankheit hielt, hat sich durch
    meine Erfahrungen und Inputs aus dem Forum und dem Internet
    mein Wissen sehr schnell geändert.
    Diese Diabetes ist ein undurchdringliches Labyrinth was immer wieder
    neue Fragen bringt und neue Erfahrungswerte einbringt .
    Da ich mich von Anfang an mit dieser Ewigkeitskrankheit intensiv beschäftigt
    habe, habe ich ( um das ganze besser versehen zu können ) erst mal 2 Stunden in einem REWE Markt aufgehalten, und von vielen Produkten die Nährwerttabellen studiert. Hier ist mir zum ersten mal so richtig bewusst geworden was für einen " Dreck " man sein ganzes Leben in sich reingeschoben hat, und mit was sich meine Organe auseinandersetzen mussten Tag für Tag !
    Ich kann behaupten das durch meine extreme Lebensumstellung ich ein ganz anderer Mensch geworden bin.
    Was auch für mich Anfangs unvorstellbar war ( wie bei vielen anderen ! ) war die Vorstellung von täglichen selbstinjizierten Insulinspritzen !
    Den Schalter den es mir da Ende Januar umgelegt hat, hätte zum Abschalten eines Atomkraftwerks gereicht !
    Gott sei Dank habe ich bis dato die Spritze umgehen können, auch auf Grund meiner Werte die ich nur durch meine Ernährungsumstellung erreicht habe.
    Man muss sich das mal vor Augen halten was da für Werte im Raum standen bei mir:
    Januar 17 Triglyceride 1207
    Aktuell 86
    Januar 17 Hba1c 10,8
    Aktuell 5,2
    Januar 17 Glucose venös 286
    Aktuell 100

aber wie ich es schon geschrieben habe, ohne meiner Frau hätte ich das nicht geschafft.
    Heute ist der 20.9.17 und ich habe ohne das es jemand weiß auf den Tag genau seit 1 Monat kein Metformin mehr genommen, richtig , einfach abgesetzt, ich wollte mal schauen was passiert !
    Passiert ist bis jetzt ........ nichts !
    Bis auf die Tatsache das meine NZ Werte noch ein kleines Stück weiter nach unten gegangen sind ( ca. 95 ) und ich wieder meinen täglichen Gang zur Toilette nicht mehr fürchten muss !
    Wenn man nach den Nebenwirkungen von Metformin geht, dann hätte ich Durchfall bekommen müssen, bei mir war das genau das Gegenteil , mehr so die Kieselsteinvariante / LOL
    Aber jetzt geht´s wieder !

Nein, ich flieg nur RC Modelle, deswegen würde ich mich nie trauen einen Flugschein zu machen. Die kleinen Nachbildungen welche ich fliege steuert man wie die großen über die kollektive Pitch, also verstellen der Hauptrotorblätter, lediglich das drehen steuert man mit dem Heckrotor. Nur so kann der Heli auf dem Kopf fliegen oder Mit der Nase nach oben stehend. Ein Fehler und das Ding macht was es will oder bohrt sich in die Wiese.
    Nee, RC Modelle sind mir lieber. :)

Wie hast du das Geschafft dein BZ so in den Griff zu bekommen ? Keine KH mehr ? Oder Lebensmittelzusätze gemieden ?

Das mit dem HbA1c steht noch nicht so ganz fest. Du solltest schon 8 -12 Wochen warten nachdem du Metformin abgesetzt hast.

Aber Trotzdem allen Respekt !
  • Bild User
    am 20.09.2017 18:55:53 | IP (Hash): 1473148511
    Heliflieger schrieb:

Hatte vor 4 Jahren eigentlich mit meinem Selbstversuch dem Ernährungs-Prof Dr. Worm tatkräftig widersprechen und beweisen wollen, dass Typ2 progredient ist und wesentlich irgendwie immer mehr Betas kostet. Er hat seine Leber-These in seinem LOGI-Forum sehr offensiv dagegen gehalten und mich endlich dazu bewegt gekriegt, die Untersuchungsergebnisse von Prof Taylor in Newcastle zu lesen, der in 2011 mit ein paar Freiwilligen 2ern die bariatrischen OPs (Magenverkleinerungen und -umgehungen) mit einfach nur so wenig Futter = VLCD (Very Low Caloric Diet) = 600 kacal/Tag in den ersten Wochen nachgebildet und die fortlaufend intensiv untersuchend begleitet hatte. Sein Ergebnis:

Schon im Zeitrahmen der ersten Woche Normalisierung der Glukose-Ausgabe der Leber und im Rahmen von 3 Wochen Normalisierung der Insulin-Ausgabe des Pankreas. Die Erklärung dazu: Mit der Gewaltkur (Fasten müsste eigentlich genauso und vielleicht noch ein bisschen schneller funzen) werden noch vor allem anderen Fett die Fetteinlagerungen in Leber und Pankreas abgebaut und damit die ordentliche Funktion dieser Schlüsselorgane für den Blutzucker wiederhergestellt.

Wenn zutreffend, müsste wenigstens die Verbesserung der Leberausgabe auch noch bei mir messbar funzen, war mein Denkansatz (zumal ich seit vielen Jahren ne mächtige Fettleber hatte). Und konnte eigentlich nicht, denn ich hatte auch schon mal 10 Kilos abgenommen, ohne dass ich einen nennenswert verringerten Insulin-Bedarf gemessen hatte. Umso erstaunter war ich, als ich am Ende meiner ersten VLCD-Woche innerhalb von 2 Tagen mein Basal von 40 auf 10IEs reduzieren musste. Und mein Dawn war Geschichte! Hatte bei HBA1c 5,5 und besser immer einen Morgenanstieg von um 4 um 80mg/dl auf 150-170 um 8 gehabt und nun 80 um 6 und 90 um 10!

Also an der Stelle aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem alten Typ2 volle Bestätigung von Dr. Worm und Prof. Taylor. Hab damals noch ein bisschen weiter an meiner alltäglichen Bewegungs-Schraube gedreht und den Einstieg der ersten Wochen noch bis auf minus 25kg und BMI 24 verlängert. Und mit dem für’s Halten nun passenden Futter-Input hat sich mein Insulin-Bedarf nun bei um 40IEs gesamt (etwa 50:50) und dem BZ praktisch im völlig gesunden Rahmen stabilisiert. Bin jeden Tag dankbar für den Anstoß!

am 20.09.2017 18:59:39 | IP (Hash): 688584431
    General_Lee schrieb:
    Danke Typ Einser
    für die Antwort !
    Worum es aber bei der Zankerei geht habe ich immer noch nicht ganz kapiert, irgend was mit Insulin Spritzen das bei Alkohol nicht wirkt oder so.... Notfallspritze ...hmm auch noch nie gehört davon !
    Ja... wie auch immer, es ist schade das hier so gestritten wird, aber beruhigen
    lässt sich anscheinend weder die eine noch die andere Seite.
    Was mich betrifft ich bin gerade dabei schmackhaftes essbares mit wenig bis keine KH zu kreieren , was schwer ist, aber nicht unmöglich !
    Das was mir dieses Jahr im Sommer am schwersten ankam waren die Grillsaucen, denn Spare Rips ohne Marinade schmecken einfach nicht.
    Und richtige BBQ Saucen haben i.d.R. jede Menge Zucker / Honig und so Zeugs drin

Einfach ausgedrückt geht es darum :

Wenn ein Diabetiker sich Insulin spritzt und Alkohol trinkt kann er in eine Hypo kommen, aus der er von alleine nicht mehr raus kommt. Aufgenommene KH werden nicht als Glucose ins Blut abgegeben, da die Leber sich lieber mit dem Alkoholabbau beschäftigt.

Dann haben wir ein Problem, BZ zu niedrig und sinkt weiter, futtern hilft nicht.
    Irgendwann kippt die Person um.
    Wenn dann gleich ein Notarzt zur Stelle ist kann er die Person retten.

Aber bleiben wir in der Realität, wer auf der Party, einem Weinfest oder so aus den Latschen kippt wird meist als besoffen abgetan. Zu knülle halt.
    Tödlicher Irrtum.
    Selbst wenn ein Notarzt gerufen wird, prüft er den BZ oder geht von zu viel Alkoholkonsum aus ?

Ist die Person aber alleine, wird kein Notarzt gerufen, sie selbst kann es nicht.
    Sind die Menschen um sie herum selbst nicht in der Lage den Notarzt zu rufen weil sie schlafen, oder abgelenkt sind ?
    Was dann ?

Und eine Frage bleibt deren Antwort ich auch nicht kenne:

Wenn aufgrund einer Hypo es zum Herz - Kreislauf Stillstand kommt, ist der Mensch noch reanimierbar ?
    Er hat ja kein "Brennstoff" mehr

am 20.09.2017 19:22:50 | IP (Hash): 688584431
    Adhkac! schrieb:
    Schon wieder so Quatsch von der HeliFliege von wegen : „Dann haben wir ein Problem, BZ zu niedrig und sinkt weiter, futtern hilft nicht.“

Es geht schon auf den Nerv wenn man sieht was da für Quatsch von solchen
    mit Schulwissen von sich geben wird als komplett an der Realität vorbei und
    wenn die einmal in die Situation kommen, ausser 112 telefonieren über keine
    nötigen Kenntnisse verfügen um zu helfen und so unnötig Leben gefährden
    und auch nicht einmal auf die Anweisungen des Notarztes bis zum eintreffen
    vorbereitet sind. Da hört der Spass und Idioterei wirklich auf !!
    Ich hatte das schon mal erlebt und konnte einem Nachbarn gut helfen bis
    der Notarzt eingetroffen ist, aber ich bin von Ärzten auf solche mögliche
    Situationen vorbereitet worden.
    Ich könnte noch mehr ins Detail gehen, aber für was mit den Gewissen hier.

.

Warum wirft man dich hier laufend raus ? Weil du Menschen rettest oder sie gefährdest ?

Halt doch einfach dein Mund, jeder hier weiß du bist ein seniler Troll.

• Bild User
    am 20.09.2017 19:33:22 | IP (Hash): 1473148511
    Adhkac! schrieb:
    Mit einem Teelöffel Glukoselösung ( Traubenzuckerlösung ) einflössen oder
    die Mundhöhle damit befeuchten hilft bereits, weil von der Zunge bereits
    die Glukose direkt ins Blut geht ! ! ! .

Bitte bitte bitte ....nicht glauben ! Das ist biologisch physiologisch völlig unhaltbar und unmöglich!

Bearbeitet von User am 20.09.2017 19:34:09. Grund: Korrektur
    am 20.09.2017 19:39:16 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Heliflieger schrieb:

Hatte vor 4 Jahren eigentlich mit meinem Selbstversuch dem Ernährungs-Prof Dr. Worm tatkräftig widersprechen und beweisen wollen, dass Typ2 progredient ist und wesentlich irgendwie immer mehr Betas kostet. Er hat seine Leber-These in seinem LOGI-Forum sehr offensiv dagegen gehalten und mich endlich dazu bewegt gekriegt, die Untersuchungsergebnisse von Prof Taylor in Newcastle zu lesen, der in 2011 mit ein paar Freiwilligen 2ern die bariatrischen OPs (Magenverkleinerungen und -umgehungen) mit einfach nur so wenig Futter = VLCD (Very Low Caloric Diet) = 600 kacal/Tag in den ersten Wochen nachgebildet und die fortlaufend intensiv untersuchend begleitet hatte. Sein Ergebnis:

Schon im Zeitrahmen der ersten Woche Normalisierung der Glukose-Ausgabe der Leber und im Rahmen von 3 Wochen Normalisierung der Insulin-Ausgabe des Pankreas. Die Erklärung dazu: Mit der Gewaltkur (Fasten müsste eigentlich genauso und vielleicht noch ein bisschen schneller funzen) werden noch vor allem anderen Fett die Fetteinlagerungen in Leber und Pankreas abgebaut und damit die ordentliche Funktion dieser Schlüsselorgane für den Blutzucker wiederhergestellt.

Wenn zutreffend, müsste wenigstens die Verbesserung der Leberausgabe auch noch bei mir messbar funzen, war mein Denkansatz (zumal ich seit vielen Jahren ne mächtige Fettleber hatte). Und konnte eigentlich nicht, denn ich hatte auch schon mal 10 Kilos abgenommen, ohne dass ich einen nennenswert verringerten Insulin-Bedarf gemessen hatte. Umso erstaunter war ich, als ich am Ende meiner ersten VLCD-Woche innerhalb von 2 Tagen mein Basal von 40 auf 10IEs reduzieren musste. Und mein Dawn war Geschichte! Hatte bei HBA1c 5,5 und besser immer einen Morgenanstieg von um 4 um 80mg/dl auf 150-170 um 8 gehabt und nun 80 um 6 und 90 um 10!

Also an der Stelle aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem alten Typ2 volle Bestätigung von Dr. Worm und Prof. Taylor. Hab damals noch ein bisschen weiter an meiner alltäglichen Bewegungs-Schraube gedreht und den Einstieg der ersten Wochen noch bis auf minus 25kg und BMI 24 verlängert. Und mit dem für’s Halten nun passenden Futter-Input hat sich mein Insulin-Bedarf nun bei um 40IEs gesamt (etwa 50:50) und dem BZ praktisch im völlig gesunden Rahmen stabilisiert. Bin jeden Tag dankbar für den Anstoß!

OK, Logi kenne ich nicht genau, weil man mich warnte, es ging da nur darum das Logi Zeug zu verkaufen, sei aber nix anderes als LC.
    Das was du aber beschreibst habe ich jedenfalls mit LC auch erlebt, du erinnerst dich an das Marmelade Brötchen ? Du hast noch dagegen gehalten, ich hätte Korrekturinsulin gespritzt.
    am 20.09.2017 19:41:08 | IP (Hash): 688584431
    Adhkac! schrieb:
    Jürgen – Dann musst Du halt in die Schule gehen oder einen Doktor fragen !

Ich dachte du lehnst Schulungen ab weil du es besser weißt ?