Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.09.2017 14:26:01 | IP (Hash): 551242970

Maxim, du hast auf meine Frage nach deinen Entsorgungen
    immer noch nicht geantwortet. Ich gehe nun davon aus das
    dein Intellekt mit der Frage überfordert ist.

2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 20.09.2017 14:36:47 | IP (Hash): 2108455638
    General_Lee schrieb:

Im Klartext würde das bedeuten , wenn es z.B. solche Sachen wie
    Pizzateig, Brötchen, Schokolade, oder solche Dinge ohne Kohlehydrate / Zucker geben würde die auch noch schmecken wäre eine Insulinbehandlung für viele überflüssig ?? Wenn ich das so aus den Briefen richtig interpretiere !

Zurück zum Thema, ich denke hier wird in Kürze durchgekehrt....

Solche leckeren Sachen sind wohl für ALLE nicht gut, die Übergewichtig sind.
    Kommt Diabetes dazu, ist natürlich im Volke weit verbreitet: Dafür spritzt man doch kein Insulin, sowas darf man nicht essen...

Gewiss würde der Verzicht auf solche Sachen bei einigen die Therapie entschärfen – aber längst nicht bei allen!

Bearbeitet von User am 20.09.2017 14:37:47. Grund: _
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.09.2017 17:13:15 | IP (Hash): 1657752227
    Danke Typ Einser
    für die Antwort !
    Worum es aber bei der Zankerei geht habe ich immer noch nicht ganz kapiert, irgend was mit Insulin Spritzen das bei Alkohol nicht wirkt oder so.... Notfallspritze ...hmm auch noch nie gehört davon !
    Ja... wie auch immer, es ist schade das hier so gestritten wird, aber beruhigen
    lässt sich anscheinend weder die eine noch die andere Seite.
    Was mich betrifft ich bin gerade dabei schmackhaftes essbares mit wenig bis keine KH zu kreieren , was schwer ist, aber nicht unmöglich !
    Das was mir dieses Jahr im Sommer am schwersten ankam waren die Grillsaucen, denn Spare Rips ohne Marinade schmecken einfach nicht.
    Und richtige BBQ Saucen haben i.d.R. jede Menge Zucker / Honig und so Zeugs drin

Diabetiker aller Länder vereinigt euch !
    am 20.09.2017 18:34:29 | IP (Hash): 688584431
    General_Lee schrieb:
    Hallo Heliflieger............................ Frage , fliegst du wirklich einen ?
    Ich meine nur wegen dem Namen.
    Ja,... was ich Anfangs für eine Einheitskrankheit hielt, hat sich durch
    meine Erfahrungen und Inputs aus dem Forum und dem Internet
    mein Wissen sehr schnell geändert.
    Diese Diabetes ist ein undurchdringliches Labyrinth was immer wieder
    neue Fragen bringt und neue Erfahrungswerte einbringt .
    Da ich mich von Anfang an mit dieser Ewigkeitskrankheit intensiv beschäftigt
    habe, habe ich ( um das ganze besser versehen zu können ) erst mal 2 Stunden in einem REWE Markt aufgehalten, und von vielen Produkten die Nährwerttabellen studiert. Hier ist mir zum ersten mal so richtig bewusst geworden was für einen " Dreck " man sein ganzes Leben in sich reingeschoben hat, und mit was sich meine Organe auseinandersetzen mussten Tag für Tag !
    Ich kann behaupten das durch meine extreme Lebensumstellung ich ein ganz anderer Mensch geworden bin.
    Was auch für mich Anfangs unvorstellbar war ( wie bei vielen anderen ! ) war die Vorstellung von täglichen selbstinjizierten Insulinspritzen !
    Den Schalter den es mir da Ende Januar umgelegt hat, hätte zum Abschalten eines Atomkraftwerks gereicht !
    Gott sei Dank habe ich bis dato die Spritze umgehen können, auch auf Grund meiner Werte die ich nur durch meine Ernährungsumstellung erreicht habe.
    Man muss sich das mal vor Augen halten was da für Werte im Raum standen bei mir:
    Januar 17 Triglyceride 1207
    Aktuell 86
    Januar 17 Hba1c 10,8
    Aktuell 5,2
    Januar 17 Glucose venös 286
    Aktuell 100

aber wie ich es schon geschrieben habe, ohne meiner Frau hätte ich das nicht geschafft.
    Heute ist der 20.9.17 und ich habe ohne das es jemand weiß auf den Tag genau seit 1 Monat kein Metformin mehr genommen, richtig , einfach abgesetzt, ich wollte mal schauen was passiert !
    Passiert ist bis jetzt ........ nichts !
    Bis auf die Tatsache das meine NZ Werte noch ein kleines Stück weiter nach unten gegangen sind ( ca. 95 ) und ich wieder meinen täglichen Gang zur Toilette nicht mehr fürchten muss !
    Wenn man nach den Nebenwirkungen von Metformin geht, dann hätte ich Durchfall bekommen müssen, bei mir war das genau das Gegenteil , mehr so die Kieselsteinvariante / LOL
    Aber jetzt geht´s wieder !

Nein, ich flieg nur RC Modelle, deswegen würde ich mich nie trauen einen Flugschein zu machen. Die kleinen Nachbildungen welche ich fliege steuert man wie die großen über die kollektive Pitch, also verstellen der Hauptrotorblätter, lediglich das drehen steuert man mit dem Heckrotor. Nur so kann der Heli auf dem Kopf fliegen oder Mit der Nase nach oben stehend. Ein Fehler und das Ding macht was es will oder bohrt sich in die Wiese.
    Nee, RC Modelle sind mir lieber. :)

Wie hast du das Geschafft dein BZ so in den Griff zu bekommen ? Keine KH mehr ? Oder Lebensmittelzusätze gemieden ?

Das mit dem HbA1c steht noch nicht so ganz fest. Du solltest schon 8 -12 Wochen warten nachdem du Metformin abgesetzt hast.

Aber Trotzdem allen Respekt !
  • Bild User
    am 20.09.2017 18:55:53 | IP (Hash): 1473148511
    Heliflieger schrieb:
    Frage, du musst nicht antworten.

Gab es bei dir ein Schlüsselerlebnis vor 4 Jahren ?

Hatte vor 4 Jahren eigentlich mit meinem Selbstversuch dem Ernährungs-Prof Dr. Worm tatkräftig widersprechen und beweisen wollen, dass Typ2 progredient ist und wesentlich irgendwie immer mehr Betas kostet. Er hat seine Leber-These in seinem LOGI-Forum sehr offensiv dagegen gehalten und mich endlich dazu bewegt gekriegt, die Untersuchungsergebnisse von Prof Taylor in Newcastle zu lesen, der in 2011 mit ein paar Freiwilligen 2ern die bariatrischen OPs (Magenverkleinerungen und -umgehungen) mit einfach nur so wenig Futter = VLCD (Very Low Caloric Diet) = 600 kacal/Tag in den ersten Wochen nachgebildet und die fortlaufend intensiv untersuchend begleitet hatte. Sein Ergebnis:

Schon im Zeitrahmen der ersten Woche Normalisierung der Glukose-Ausgabe der Leber und im Rahmen von 3 Wochen Normalisierung der Insulin-Ausgabe des Pankreas. Die Erklärung dazu: Mit der Gewaltkur (Fasten müsste eigentlich genauso und vielleicht noch ein bisschen schneller funzen) werden noch vor allem anderen Fett die Fetteinlagerungen in Leber und Pankreas abgebaut und damit die ordentliche Funktion dieser Schlüsselorgane für den Blutzucker wiederhergestellt.

Wenn zutreffend, müsste wenigstens die Verbesserung der Leberausgabe auch noch bei mir messbar funzen, war mein Denkansatz (zumal ich seit vielen Jahren ne mächtige Fettleber hatte). Und konnte eigentlich nicht, denn ich hatte auch schon mal 10 Kilos abgenommen, ohne dass ich einen nennenswert verringerten Insulin-Bedarf gemessen hatte. Umso erstaunter war ich, als ich am Ende meiner ersten VLCD-Woche innerhalb von 2 Tagen mein Basal von 40 auf 10IEs reduzieren musste. Und mein Dawn war Geschichte! Hatte bei HBA1c 5,5 und besser immer einen Morgenanstieg von um 4 um 80mg/dl auf 150-170 um 8 gehabt und nun 80 um 6 und 90 um 10!

Also an der Stelle aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem alten Typ2 volle Bestätigung von Dr. Worm und Prof. Taylor. Hab damals noch ein bisschen weiter an meiner alltäglichen Bewegungs-Schraube gedreht und den Einstieg der ersten Wochen noch bis auf minus 25kg und BMI 24 verlängert. Und mit dem für’s Halten nun passenden Futter-Input hat sich mein Insulin-Bedarf nun bei um 40IEs gesamt (etwa 50:50) und dem BZ praktisch im völlig gesunden Rahmen stabilisiert. Bin jeden Tag dankbar für den Anstoß!

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 20.09.2017 18:59:39 | IP (Hash): 688584431
    General_Lee schrieb:
    Danke Typ Einser
    für die Antwort !
    Worum es aber bei der Zankerei geht habe ich immer noch nicht ganz kapiert, irgend was mit Insulin Spritzen das bei Alkohol nicht wirkt oder so.... Notfallspritze ...hmm auch noch nie gehört davon !
    Ja... wie auch immer, es ist schade das hier so gestritten wird, aber beruhigen
    lässt sich anscheinend weder die eine noch die andere Seite.
    Was mich betrifft ich bin gerade dabei schmackhaftes essbares mit wenig bis keine KH zu kreieren , was schwer ist, aber nicht unmöglich !
    Das was mir dieses Jahr im Sommer am schwersten ankam waren die Grillsaucen, denn Spare Rips ohne Marinade schmecken einfach nicht.
    Und richtige BBQ Saucen haben i.d.R. jede Menge Zucker / Honig und so Zeugs drin

Einfach ausgedrückt geht es darum :

Wenn ein Diabetiker sich Insulin spritzt und Alkohol trinkt kann er in eine Hypo kommen, aus der er von alleine nicht mehr raus kommt. Aufgenommene KH werden nicht als Glucose ins Blut abgegeben, da die Leber sich lieber mit dem Alkoholabbau beschäftigt.

Dann haben wir ein Problem, BZ zu niedrig und sinkt weiter, futtern hilft nicht.
    Irgendwann kippt die Person um.
    Wenn dann gleich ein Notarzt zur Stelle ist kann er die Person retten.

Aber bleiben wir in der Realität, wer auf der Party, einem Weinfest oder so aus den Latschen kippt wird meist als besoffen abgetan. Zu knülle halt.
    Tödlicher Irrtum.
    Selbst wenn ein Notarzt gerufen wird, prüft er den BZ oder geht von zu viel Alkoholkonsum aus ?

Ist die Person aber alleine, wird kein Notarzt gerufen, sie selbst kann es nicht.
    Sind die Menschen um sie herum selbst nicht in der Lage den Notarzt zu rufen weil sie schlafen, oder abgelenkt sind ?
    Was dann ?

Und eine Frage bleibt deren Antwort ich auch nicht kenne:

Wenn aufgrund einer Hypo es zum Herz - Kreislauf Stillstand kommt, ist der Mensch noch reanimierbar ?
    Er hat ja kein "Brennstoff" mehr

am 20.09.2017 19:22:50 | IP (Hash): 688584431
    Adhkac! schrieb:
    Schon wieder so Quatsch von der HeliFliege von wegen : „Dann haben wir ein Problem, BZ zu niedrig und sinkt weiter, futtern hilft nicht.“

Es geht schon auf den Nerv wenn man sieht was da für Quatsch von solchen
    mit Schulwissen von sich geben wird als komplett an der Realität vorbei und
    wenn die einmal in die Situation kommen, ausser 112 telefonieren über keine
    nötigen Kenntnisse verfügen um zu helfen und so unnötig Leben gefährden
    und auch nicht einmal auf die Anweisungen des Notarztes bis zum eintreffen
    vorbereitet sind. Da hört der Spass und Idioterei wirklich auf !!
    Ich hatte das schon mal erlebt und konnte einem Nachbarn gut helfen bis
    der Notarzt eingetroffen ist, aber ich bin von Ärzten auf solche mögliche
    Situationen vorbereitet worden.
    Ich könnte noch mehr ins Detail gehen, aber für was mit den Gewissen hier.

.

Warum wirft man dich hier laufend raus ? Weil du Menschen rettest oder sie gefährdest ?

Halt doch einfach dein Mund, jeder hier weiß du bist ein seniler Troll.

• Bild User
    am 20.09.2017 19:33:22 | IP (Hash): 1473148511
    Adhkac! schrieb:
    Mit einem Teelöffel Glukoselösung ( Traubenzuckerlösung ) einflössen oder
    die Mundhöhle damit befeuchten hilft bereits, weil von der Zunge bereits
    die Glukose direkt ins Blut geht ! ! ! .

Bitte bitte bitte ....nicht glauben ! Das ist biologisch physiologisch völlig unhaltbar und unmöglich!

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 20.09.2017 19:34:09. Grund: Korrektur
    am 20.09.2017 19:39:16 | IP (Hash): 688584431
    hjt_Jürgen schrieb:
    Heliflieger schrieb:
    Frage, du musst nicht antworten.

Gab es bei dir ein Schlüsselerlebnis vor 4 Jahren ?

Hatte vor 4 Jahren eigentlich mit meinem Selbstversuch dem Ernährungs-Prof Dr. Worm tatkräftig widersprechen und beweisen wollen, dass Typ2 progredient ist und wesentlich irgendwie immer mehr Betas kostet. Er hat seine Leber-These in seinem LOGI-Forum sehr offensiv dagegen gehalten und mich endlich dazu bewegt gekriegt, die Untersuchungsergebnisse von Prof Taylor in Newcastle zu lesen, der in 2011 mit ein paar Freiwilligen 2ern die bariatrischen OPs (Magenverkleinerungen und -umgehungen) mit einfach nur so wenig Futter = VLCD (Very Low Caloric Diet) = 600 kacal/Tag in den ersten Wochen nachgebildet und die fortlaufend intensiv untersuchend begleitet hatte. Sein Ergebnis:

Schon im Zeitrahmen der ersten Woche Normalisierung der Glukose-Ausgabe der Leber und im Rahmen von 3 Wochen Normalisierung der Insulin-Ausgabe des Pankreas. Die Erklärung dazu: Mit der Gewaltkur (Fasten müsste eigentlich genauso und vielleicht noch ein bisschen schneller funzen) werden noch vor allem anderen Fett die Fetteinlagerungen in Leber und Pankreas abgebaut und damit die ordentliche Funktion dieser Schlüsselorgane für den Blutzucker wiederhergestellt.

Wenn zutreffend, müsste wenigstens die Verbesserung der Leberausgabe auch noch bei mir messbar funzen, war mein Denkansatz (zumal ich seit vielen Jahren ne mächtige Fettleber hatte). Und konnte eigentlich nicht, denn ich hatte auch schon mal 10 Kilos abgenommen, ohne dass ich einen nennenswert verringerten Insulin-Bedarf gemessen hatte. Umso erstaunter war ich, als ich am Ende meiner ersten VLCD-Woche innerhalb von 2 Tagen mein Basal von 40 auf 10IEs reduzieren musste. Und mein Dawn war Geschichte! Hatte bei HBA1c 5,5 und besser immer einen Morgenanstieg von um 4 um 80mg/dl auf 150-170 um 8 gehabt und nun 80 um 6 und 90 um 10!

Also an der Stelle aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem alten Typ2 volle Bestätigung von Dr. Worm und Prof. Taylor. Hab damals noch ein bisschen weiter an meiner alltäglichen Bewegungs-Schraube gedreht und den Einstieg der ersten Wochen noch bis auf minus 25kg und BMI 24 verlängert. Und mit dem für’s Halten nun passenden Futter-Input hat sich mein Insulin-Bedarf nun bei um 40IEs gesamt (etwa 50:50) und dem BZ praktisch im völlig gesunden Rahmen stabilisiert. Bin jeden Tag dankbar für den Anstoß!

OK, Logi kenne ich nicht genau, weil man mich warnte, es ging da nur darum das Logi Zeug zu verkaufen, sei aber nix anderes als LC.
    Das was du aber beschreibst habe ich jedenfalls mit LC auch erlebt, du erinnerst dich an das Marmelade Brötchen ? Du hast noch dagegen gehalten, ich hätte Korrekturinsulin gespritzt.
    am 20.09.2017 19:41:08 | IP (Hash): 688584431
    Adhkac! schrieb:
    Jürgen – Dann musst Du halt in die Schule gehen oder einen Doktor fragen !

Ich dachte du lehnst Schulungen ab weil du es besser weißt ?