Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Der EU-Zuckermarkt wird liberalisiert

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.10.2017 12:19:21 | IP (Hash): 1373018522
    Hallo Leute
    jetzt wird´s noch süßer, denn die Preise werden vermutlich fallen.
    Aber lest selbst:
    https://www.foodwatch.org/de/informieren/zucker-fett-co/mehr-zum-thema/isoglukose-was-verbraucher-wissen-muessen/?gclid=EAIaIQobChMIsrHovpjP1gIVDhbTCh2NHA7yEAAYASAAEgIoa_D_BwE

Diabetiker aller Länder vereinigt euch !
  • Bild User
    am 01.10.2017 13:03:08 | IP (Hash): 420588832
    @General, wenn dann musst du schon richtig recherchieren. Was du meinst, ist nicht neu, es wurde schon 2013 beschlossen. Nachzulesen hier:

http://www.zuckerverbaende.de/zuckermarkt/eu-zuckerpolitik/zuckerpolitik-nach-2017.html

Warum sollte davon Zucker billiger werden? Ich denke ehr, dass der Preis steigen wird.

In deinem Link geht es lediglich um Isoglukose...diese ist in Fertigprodukten enthalten. Wer sowas kauft und verzehrt ist selber schuld.
  • Bild User
    am 02.10.2017 09:18:03 | IP (Hash): 1373018522
    Hi
    die ursprüngliche Info kommt von da, und das ist absolut aktuell !
    Habe nur versucht eine Seite zu finden wo das ganze andere Gedöns nicht dabei steht.
    https://www.welt.de/wirtschaft/article169152919/Das-aendert-sich-fuer-die-Deutschen-am-1-Oktober.html

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.10.2017 09:33:44 | IP (Hash): 688584431
    GeneralLee schrieb:
    Hi
    die ursprüngliche Info kommt von da, und das ist absolut aktuell !
    Habe nur versucht eine Seite zu finden wo das ganze andere Gedöns nicht dabei steht.
    https://www.welt.de/wirtschaft/article169152919/Das-aendert-sich-fuer-die-Deutschen-am-1-Oktober.html

Stimmt , da steht es auch nochmal

http://www.taz.de/!5430130/?nocache=1506038400024

Die Handelsbeschränkung für Isoglucose wurde aufgehoben.

Aber ob uns das betrifft ? Ich melde KH wie der Teufel das Weihwasser.

OK, in der Rippe Schoko gegen die Hypo kann dann bald Isoglucose enthalten sein. Ob man das dann als "gesunden" Traubenzucker deklarieren darf ?
    Bearbeitet von User am 02.10.2017 09:53:59. Grund: Nachtrag
    am 02.10.2017 10:08:07 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    @General, wenn dann musst du schon richtig recherchieren. Was du meinst, ist nicht neu, es wurde schon 2013 beschlossen. Nachzulesen hier:

http://www.zuckerverbaende.de/zuckermarkt/eu-zuckerpolitik/zuckerpolitik-nach-2017.html

Warum sollte davon Zucker billiger werden? Ich denke ehr, dass der Preis steigen wird.

In deinem Link geht es lediglich um Isoglukose...diese ist in Fertigprodukten enthalten. Wer sowas kauft und verzehrt ist selber schuld.

Laut den vorliegenden Informationen bisher in DE ( EU) nicht, wegen der heimischen Zuckerindustrie. Die Haupthersteller von Isoglucose sind die USA. Isoglucose wird aus Mais hergestellt, wir haben aber den Rübenanbau.
    am 02.10.2017 11:43:46 | IP (Hash): 1762499921
    Wer sich näher dafür interessiert, der kann sich dazu dieses Video von Robert Lustig von der University of California, San Francisco aus 2009 ansehen. Hier eine deutsch untertitelte Variante:
    https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM

Die Folgen des Einsatzes von HFCS-55 für den Zuckerkonsum, besonders über den Konsum von Fructose, in den USA ab den 85er Jahren sind ab Minute 23 anschaulich beschrieben. Ähnliche Folgen sind jetzt auch in Europa zu erwarten.

Der Vortrag zeigt insgesamt die Gefahren für Übergewicht und Diabetes, die besonders von zu viel Fructose ausgehen. Selbst wenn man ein bisschen von der möglichen Übertreibung abzieht, bleiben noch genug wichtige und interessante Erklärungen übrig. Ab Minute 43 geht Prof. Lustig z.B. auf die vollständig andere und insulinunabhängige Verstoffwechselung von Fructose gegenüber der Glukose ein.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 03.10.2017 01:37:30 | IP (Hash): 180540496
    Rainer schrieb:
    Ab Minute 43 geht Prof. Lustig z.B. auf die vollständig andere und insulinunabhängige Verstoffwechselung von Fructose gegenüber der Glukose ein.

Ja, so wird das immer noch gelehrt.
    Weil Fructose ja angeblich nicht blutzuckersteigernd wirkt, gab es mal die sogen. 'Diabetiker-Produkte', wo Fruktose werbemäßig eingesetzt wurde.
    Selbst in der INSULINER-Schulung wurde gesagt, daß Fruchtzucker zugesetzt in verarbeiteten Lebensmitteln aus der IE/BE-Berechnung herauszurechnen ist.

Habe da andere persönliche Erfahrung, per Mahlzeiteninsulin.
    KH-Angaben zu Obst muss ich einrechnen, in damaligen 'Diabetiker-Produkten' mit Fruchtzucker passte abziehen der Fruktose zur Dosis nicht wirklich, blutzuckersteigernd dann doch.
  • Bild User
    am 03.10.2017 06:35:39 | IP (Hash): 1373018522
    Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,
    zu dem ganzen muss ich leider immer wieder an den obersten Leitsatz der Diabetikerschulung denken,
    " Die Menge machts "
    Klar kann ich alles Essen entscheidend ist nur die Menge, egal ob Fructose, Dextrose, leere Hose / LOL schei... egal !
    Aber genau hier beginnt das große Übel, ........ soll ich z.B. wirklich nach einer Pizzaschnitte den Rest wegschmeißen ?
    Genau da fängt das Zeug ja an zu schmecken !
    Ich sehe in der ganzen Situation für uns nur Nachteile, denn um so freier die Industrie rummantschen und rumpantschen kann um so profitabler wird es, und wir sind wieder die Deppen !
    Denn egal in welcher Form oder Bezeichnung ............ Zucker ist in größeren Mengen und auf Dauer das Generationsgift Nr. 1 !
    Und das Lebensmittelindustrie und Pharmaindustrie die dicksten Freunde sind kann man sich ja an allen 10 Fingern abzählen !
    Solange die Lebensmittelindustrie uns systematisch " verzuckert " wird die Pharmaindustrie ihre Medis verkaufen , und damit Milliardengewinne einfahren !

2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 03.10.2017 10:53:35 | IP (Hash): 688584431
    GeneralLee schrieb:
    Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,
    zu dem ganzen muss ich leider immer wieder an den obersten Leitsatz der Diabetikerschulung denken,
    " Die Menge machts "
    Klar kann ich alles Essen entscheidend ist nur die Menge, egal ob Fructose, Dextrose, leere Hose / LOL schei... egal !
    Aber genau hier beginnt das große Übel, ........ soll ich z.B. wirklich nach einer Pizzaschnitte den Rest wegschmeißen ?
    Genau da fängt das Zeug ja an zu schmecken !
    Ich sehe in der ganzen Situation für uns nur Nachteile, denn um so freier die Industrie rummantschen und rumpantschen kann um so profitabler wird es, und wir sind wieder die Deppen !
    Denn egal in welcher Form oder Bezeichnung ............ Zucker ist in größeren Mengen und auf Dauer das Generationsgift Nr. 1 !
    Und das Lebensmittelindustrie und Pharmaindustrie die dicksten Freunde sind kann man sich ja an allen 10 Fingern abzählen !
    Solange die Lebensmittelindustrie uns systematisch " verzuckert " wird die Pharmaindustrie ihre Medis verkaufen , und damit Milliardengewinne einfahren !

Ich hatte letztens Haribo per Mail angeschrieben, ob es nicht sinnvoll wäre bei der steigenden Zahl von adipösen bzw. Diabetiker auch eine kleine Auswahl an Produkten zuckerfrei auf den Markt zu bringen.

Die lapidare Antwort :
    Nein, da muss Zucker rein.
    Im "Bärenladen" gibt's aber sehr wohl Gummibärchen ohne Zucker.
    Kauf ich eben dort :)
    Bearbeitet von User am 03.10.2017 10:54:07. Grund: Edit
  • Bild User
    am 03.10.2017 11:18:42 | IP (Hash): 420588832
    [quote=General Lee;94381]Solange die Lebensmittelindustrie uns systematisch " verzuckert " wird die Pharmaindustrie ihre Medis verkaufen , und damit Milliardengewinne einfahren !

Diabetiker aller Länder vereinigt euch ![/quote]

Ach General...was haste nur immer wieder mit der Lebensmittelindustrie? Ich sags einfach nochmal: Wer industriell verarbeitete Lebensmittel kauft und verzehrt, der ist selber schuld.

Wenn ich mal Schokolade essen möchte, dann kommt die natürlich aus der Industrie, aber das ist doch die Ausnahme, gerade für uns Diabetiker...gleiches gilt natürlich für die Gummibärchen (die ich zum Glück nicht mag).

Was hast du für ein Problem mit der Pizza? Ich mache meinen Teig ziemlich dünn, Tomatensoße drauf, jede Menge Gemüse und Käse obendrüber. Wo ist da das Problem?

Es macht wenig Sinn, auf die Industrie zu schimpfen und gleichzeitig das Zeug zu konsumieren. Besser ist es, natürliche Lebensmittel zu kaufen und diese nach dem eigenen Geschmack zu verarbeiten. Dann weiß man was auf den Tisch kommt...
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 03.10.2017 11:42:30 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    GeneralLee schrieb:

Ach General...was haste nur immer wieder mit der Lebensmittelindustrie? Ich sags einfach nochmal: Wer industriell verarbeitete Lebensmittel kauft und verzehrt, der ist selber schuld.

Wenn ich mal Schokolade essen möchte, dann kommt die natürlich aus der Industrie, aber das ist doch die Ausnahme, gerade für uns Diabetiker...gleiches gilt natürlich für die Gummibärchen (die ich zum Glück nicht mag).

Was hast du für ein Problem mit der Pizza? Ich mache meinen Teig ziemlich dünn, Tomatensoße drauf, jede Menge Gemüse und Käse obendrüber. Wo ist da das Problem?

Es macht wenig Sinn, auf die Industrie zu schimpfen und gleichzeitig das Zeug zu konsumieren. Besser ist es, natürliche Lebensmittel zu kaufen und diese nach dem eigenen Geschmack zu verarbeiten. Dann weiß man was auf den Tisch kommt...

Dann gehe ich davon aus, dass du dein Getreide selbst anbaust, ganz freii von Herbiziden, deine Tiere selbst aufziehst, ebenso die Hühner für die Eier, die Tomaten für das Tomatenmark, dein Brot selbst bäckst.

Respekt !
  • Bild User
    am 03.10.2017 12:33:35 | IP (Hash): 420588832
    Nein, natürlich nicht...was willst du mit so einem dummen Totschlagargument überhaupt sagen?

Deshalb ist aber mein Getreide, mein Mehl, mein Brot, Fleisch, Gemüse usw. noch lange nicht industriell verzuckert. Man muss halt einfach mal darüber nachdenken, was man wo kauft, dann geht das schon...
    am 03.10.2017 12:53:07 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Nein, natürlich nicht...was willst du mit so einem dummen Totschlagargument überhaupt sagen?

Deshalb ist aber mein Getreide, mein Mehl, mein Brot, Fleisch, Gemüse usw. noch lange nicht industriell verzuckert. Man muss halt einfach mal darüber nachdenken, was man wo kauft, dann geht das schon...

Du sagtest, du kaufst keine industriell verarbeiteten Lebensmittel, was eigentlich nicht geht.
  • Bild User
    am 03.10.2017 13:24:13 | IP (Hash): 420588832
    Heliflieger schrieb:
    Zuckerle schrieb:

Du sagtest, du kaufst keine industriell verarbeiteten Lebensmittel, was eigentlich nicht geht.

Und warum soll das nicht gehen?
    am 03.10.2017 13:50:15 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Heliflieger schrieb:
    Zuckerle schrieb:

Und warum soll das nicht gehen?

Weil heute keiner mehr mit einer Sense durchs Feld geht, danach die Ähren drischt, das Korn zu einer Windmühle bringt und zu Mehl verarbeitet.

Auch Bio Getreide wird maschinell geerntet und industriell verarbeitet. Oder glaubst du da steht jemand und wiegt 500g Beutel ab ?
    Erdbeeren sind wohl neben Gurken die letzten die noch von Hand geerntet werden.

Auch Bio Milch ist ein teil der Milchindustrie, und glaub ja nicht nur weil Bio drauf steht, dass die Kühe deswegen auf der Alm stehen und von der Sennerin gemolken werden.

Wie kommt das Tomatenmark nochmal in die Dose ? Gut, kann man sich selbst machen, wo kommen die Tomaten her ? Aus dem Garten, und im Winter ?

Denkst du irgendeine Bio Marke arbeitet nicht industriell ?
    Wo wachsen hier Mangos oder Bananen ? Orangen ?
    Import ohne Kontrollmöglichkeit was in diesen Ländern unter "Bio" verstanden und ausgeführt wird.

Nur bei dem was du selbst anbaust und produzierst kannst du sicher sein, dass es nur aus dem besteht was du dazu gibst.

• Bild User
    am 03.10.2017 14:07:28 | IP (Hash): 420588832
    Bei manchen Sachen hast du Recht...aber es gibt auch örtliche Hofläden, wo man direkt vom Bauern das kaufen kann, was er selbst erzeugt, z. B. Milch und Fleisch, das nicht durch die Industrie gewandert ist...

Von Bio war und ist in diesem Thered nicht die Rede, sondern lediglich von der Lebensmittelindustrie, die uns angeblich verzuckert...und die kann man ziemlich gut meiden...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 03.10.2017 16:13:47 | IP (Hash): 420588832
    Gerade in den Großstädten gibt es wunderschöne Bauernmärkte, wo alle Bauern nebeneinander ihre Stände haben. Da hat man es wesentlich leichter, als wenn man ländlich lebt.

Wenn du zum Einkaufen eine Lupe brauchst, dann solltest du dir mal eine neue Brille gönnen.

Zum Rest sage ich besser nichts...das ist wie immer "ohne Worte"...
    am 03.10.2017 17:28:05 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Gerade in den Großstädten gibt es wunderschöne Bauernmärkte, wo alle Bauern nebeneinander ihre Stände haben. Da hat man es wesentlich leichter, als wenn man ländlich lebt.

Wenn du zum Einkaufen eine Lupe brauchst, dann solltest du dir mal eine neue Brille gönnen.

Zum Rest sage ich besser nichts...das ist wie immer "ohne Worte"...

Also ich wohne auf dem Land ( Gottseidank) , gibt auch Hofläden und Märkte.
    Wenn da aber in der Auslage jetzt frische Tomaten, Paprika und Schlangengurken sind komme ich ins Grübeln. :-(

Die Hofläden sind ganz gut, da bekommst du auch wirklich nur das was es gerade gibt. Zur Zeit Lauch, Kohl, Äpfel und Birne.
    An fleischigen Sachen wenn geschlachtet wird, danach ist schnell alles weg. Wobei ich mir mit Fleisch immer noch schwer tu..
    am 03.10.2017 18:04:01 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Bei manchen Sachen hast du Recht...aber es gibt auch örtliche Hofläden, wo man direkt vom Bauern das kaufen kann, was er selbst erzeugt, z. B. Milch und Fleisch, das nicht durch die Industrie gewandert ist...

Von Bio war und ist in diesem Thered nicht die Rede, sondern lediglich von der Lebensmittelindustrie, die uns angeblich verzuckert...und die kann man ziemlich gut meiden...

Dann hast du ein anderes Problem neben dem Verzuckern.

Ich sage nur Herbizide und Pestizide.
    Da weiß keiner so genau wie das langfristig sich auswirkt, auf uns und die Umwelt.
  • Bild User
    am 03.10.2017 18:35:48 | IP (Hash): 420588832
    Du irrst...ich habe kein Problem, schon gleich gar keines mit industriellem Verzuckern (kopfklatsch)...das Problem hat der General...und offenbar du...
    Bearbeitet von User am 03.10.2017 18:41:28. Grund: .
  • Bild User
    am 03.10.2017 18:39:44 | IP (Hash): 420588832
    Heliflieger schrieb:

Wenn da aber in der Auslage jetzt frische Tomaten, Paprika und Schlangengurken sind komme ich ins Grübeln. :-(

Was gibt es da zu grübeln?

Tomaten, Paprika, Gurken, Bohnen (in diesem Jahr seltsamerweise keine), Mangold usw. werden bis zum ersten Frost geerntet...dann allerdings müssen sie aus dem Garten sein und irgendwie verarbeitet werden....
    am 03.10.2017 18:47:59 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Du irrst...ich habe kein Problem, schon gleich gar keines mit industriellem Verzuckern (kopfklatsch)...das Problem hat der General...und offenbar du...

Du hast doch geschrieben, das derjenige wo das kauft selbst schuld ist.

Ich Kauf das auch nicht, keine Sorge :)

Aber dann blenden wir den Zuckerzusatz aus, futtern aber brav die Reste der Chemiekeule.

Und diese sind nicht deklariert.
    Lebst du in einer Bubble ?
    am 03.10.2017 18:49:54 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Heliflieger schrieb:

Was gibt es da zu grübeln?

Tomaten, Paprika, Gurken, Bohnen (in diesem Jahr seltsamerweise keine), Mangold usw. werden bis zum ersten Frost geerntet...dann allerdings müssen sie aus dem Garten sein und irgendwie verarbeitet werden....

OK, wenn bei dir im Oktober noch Gurken, Paprika und Tomaten wachsen, hast wohl gutes Klima. Hier im Südwesten wächst da nix mehr.
  • Bild User
    am 03.10.2017 18:57:53 | IP (Hash): 420588832
    Du hast echt keine Ahnung...sie wachsen nicht mehr, aber sie hängen noch an den Stöcken, Sträuchen und müssen, wie gesagt vor dem ersten Frost geerntet werden...

Die Bauern auf dem Markt haben natürlich schon seit ein paar Wochen Folien darüber gezogen, so können sie die Erntezeit noch ein Bisschen verzögern...schau dich einfach mal um....
    am 03.10.2017 19:04:09 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Du hast echt keine Ahnung...sie wachsen nicht mehr, aber sie hängen noch an den Stöcken, Sträuchen und müssen, wie gesagt vor dem ersten Frost geerntet werden...

Die Bauern auf dem Markt haben natürlich schon seit ein paar Wochen Folien darüber gezogen, so können sie die Erntezeit noch ein Bisschen verzögern...schau dich einfach mal um....

Klar.. Folien..Mensch, das ich darauf nicht kam. Die Folien helfen sicher bis Mai nächsten Jahres :)
  • Bild User
    am 03.10.2017 19:53:40 | IP (Hash): 420588832
    Hier mal ein hilfreicher Link für deine Orientierung, wann was Saison hat:

https://www.springlane.de/magazin/saisonkalender-obst-gemuese/#Oktober_Bunte_Vielfalt_in_der_Herbstkueche

wobei wir jetzt von der Industrie, die uns verzuckert weit weg sind...
    am 03.10.2017 20:09:29 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Hier mal ein hilfreicher Link für deine Orientierung, wann was Saison hat:

https://www.springlane.de/magazin/saisonkalender-obst-gemuese/#Oktober_Bunte_Vielfalt_in_der_Herbstkueche

wobei wir jetzt von der Industrie, die uns verzuckert weit weg sind...

Ähm.. steht da was von Gurken, Tomaten oder Paprika ?

Es ging darum, dass du auf dem Markt einkaufen gehst, ich hatte den Einwand, dass es normal nur Gemüse der Saison geben dürfte.

Und nebenbei sind Auberginen kein Gemüse der Saison, sie haben in De nie Saison, allenfalls im Treibhaus. Gerade fur Auberginen ( Herkunft Indien und Sri Lanka) darf die Nachttemperatur nicht unter 20 Grad sinken.
    Habe sie selbst eine Saison lang in Töpfen jeden Abend rein getragen und wieder raus.

Es ist nicht wichtig was es so angeboten wird, sondern den Preis den wir dafür bezahlen, damit meine ich nicht den monetären Preis
  • Bild User
    am 03.10.2017 20:49:08 | IP (Hash): 420588832
    Es hat echt keinen Sinn, mit dir zu diskutieren...du raffst es nicht...

Es sind die Gemüse der Saison...und zwar in Deutschland...und selbstverständlich bauen auch deutsche Gärtner und Bauern im Treibhaus an, auch Auberginen...wie sollten sie sonst überleben?

Und damit bin ich jezt raus....
    am 03.10.2017 20:55:01 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Es hat echt keinen Sinn, mit dir zu diskutieren...du raffst es nicht...

Es sind die Gemüse der Saison...und zwar in Deutschland...und selbstverständlich bauen auch deutsche Gärtner und Bauern im Treibhaus an, auch Auberginen...wie sollten sie sonst überleben?

Und damit bin ich jezt raus....

Gut so, weil viel Ahnung von dem Thema hast du nicht.
    Schon klar, alles Gemüse im Herbst und später im Winter ist aus heimischem Treibhausanbau.
    Und das fliegende Spaghettimonster schaut nach dem rechten.

Leb du ruhig in deiner heilen Welt Bubble.

Pass nur auf wenn die Bubble platzt.
  • Lala

am 08.10.2017 15:46:12 | IP (Hash): 1272136601
    Heliflieger, ich muss dich leider enttäuschen. Wir haben jetzt anfang Oktober und bei uns im Garten reifen noch Tomaten, es wachsen noch frische, junge Zucchini und Sommerkürbis (Patission) und die Feigen sind auch jetzt erst reif (diese Woche haben wir die ersten geerntet). Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich dir noch ein paar Beweisbilder geknipst. Und unser Garten steht mitten in Deutschland, alles ohne Folien, Gewächshaus oder sonstiges. Dafür gab es bei uns dieses Jahr nicht eine einzige Pfirsich, Aprikose oder Walnuss wegen dem späten Frost.
    am 08.10.2017 17:30:52 | IP (Hash): 688584431
    Lala schrieb:
    Heliflieger, ich muss dich leider enttäuschen. Wir haben jetzt anfang Oktober und bei uns im Garten reifen noch Tomaten, es wachsen noch frische, junge Zucchini und Sommerkürbis (Patission) und die Feigen sind auch jetzt erst reif (diese Woche haben wir die ersten geerntet). Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich dir noch ein paar Beweisbilder geknipst. Und unser Garten steht mitten in Deutschland, alles ohne Folien, Gewächshaus oder sonstiges. Dafür gab es bei uns dieses Jahr nicht eine einzige Pfirsich, Aprikose oder Walnuss wegen dem späten Frost.

Das glaube ich dir ja :-)

Gurken sind bei uns noch im Garten, aber wachsen kein cm mehr. Bleiben wohl "Minigurken"
    Tomaten sind dahin, der viele Regen ließ sie platzen, dann faulen :(

Lauch und Kohl ist jetzt super.
    Pfirsich hatten wie dieses Jahr auch keine, auch keine Kirschen, aber Äpfel und Birnen.
    Aber es ging ja um den kommerziellen Anbau, nicht was wir im Garten haben.

• Lala

am 08.10.2017 19:49:03 | IP (Hash): 1272136601
    Naja, es ging aber auch ein wenig darum, was es saisonal jetzt (noch) so frischer aus der Region! gibt und wenn unser Bauer noch frische Tomaten und Zucchini in der Auslage hat, dann brauche ich nicht groß zu grübeln, einfach weil ich weiß, dass die (dieses Jahr) jetzt noch bei uns wachsen.
    Ein Paar km weiter kann es diesbezüglich aber schon völligst anders aussehen.
  • Bild User
    am 08.10.2017 19:56:32 | IP (Hash): 420588832
    Heliflieger schrieb:

Gurken sind bei uns noch im Garten, aber wachsen kein cm mehr. Bleiben wohl "Minigurken"

Pfirsich hatten wie dieses Jahr auch keine, auch keine Kirschen, aber Äpfel und Birnen.

aha...am 03.10. kam von dir noch dieser Satz:

und heute schreibst du das...weißt du eigentlich noch, was bei dir so Sache ist?
    am 08.10.2017 20:08:09 | IP (Hash): 688584431
    Zuckerle schrieb:
    Heliflieger schrieb:

aha...am 03.10. kam von dir noch dieser Satz:

und heute schreibst du das...weißt du eigentlich noch, was bei dir so Sache ist?[/quote
    ??

Also ich habe frische faulige Tomaten wenn du die magst, bekommst gratis.
    Schlangengurken mit 7 cm.
    Kannst auch haben.
    Nein, nicht der Durchmesser, die Länge.
    Paprika, schon lange nicht mehr.

am 08.10.2017 20:21:27 | IP (Hash): 688584431
    Um jetzt mal Licht in die Sache zu bringen, wer jetzt und bis zum Frühjahr frische Tomaten aus eigenem Anbau anbietet ist ein Lügner.
    In ( Süd) Italien kann man noch auf Tomaten setzen, als Landwirt.

• Bild User
    am 09.10.2017 09:02:12 | IP (Hash): 862509854
    Guten Morgen Zuckerle,

Ernährung ist eine Erziehungs- und Bildungssache, die man vom Elternhaus mit in die Wiege bekommt. Dann natürlich eine Frage der Zeit, wann der Mensch geboren wurde. Dazu kommt dann Entwicklungsprozess des Menschen und sein Umfeld.

Ich bemühe mich, so wenig wie möglich verarbeitete Lebensmittel zu mir zu nehmen aber das kostet
    immer Lebenszeit.

Gruß
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    am 09.10.2017 16:18:46 | IP (Hash): 1541518416
    Lighthouse schrieb:
    Ich bemühe mich, so wenig wie möglich verarbeitete Lebensmittel zu mir zu nehmen aber das kostet immer Lebenszeit.

Hallo Rolf,

ich denke eher, dass du dir damit zusätzliche Lebenszeit und möglichst gute Gesundheit verschaffst - die Zeit dafür ist bestimmt sehr gut investiert.

Beste Grüße, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 12.10.2017 13:25:23 | IP (Hash): 2099921293
    Hallo Rainer,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt, was mir leid tut. Damit wollte ich sagen, dass wenn man keine oder wenig industrielle Lebensmittel zu sich nimmt, kostet das Lebenszeit, weil Du zu Bauern fährst um die Produkte zu kaufen und Du selber Lagerhaltung betreiben und kochen musst.

Die industrielle Ware gebe ich in die Mikrowelle und nach wenigen Minuten ist das Gericht fertig. Insbesondere wenn Frauen berufstätig sind und Kinder haben kann die Zeit verdammt knapp werden. Ich mache beispielsweise meine Marmeladen komplett selber. 1000 Gramm Früchte und 333 Gelierzucker. Ein Gedicht kann ich Dir sagen, da lässt Du jede gekaufte Marmelade für stehen und in 5
    Minuten ist die Marmelade fertig

In meinem Fall mache ich es nicht wegen der Lebenszeitverlängerung. Ich bin von meinen Empfindungen
    ein Grüner.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 12.10.2017 18:02:49 | IP (Hash): 1373018522
    Hi Zuckerle
    meine Frau und ich sind schon seit geraumer Zeit dabei gesündere Alternativen zu entwickeln, die auch genießbar sind aber eben nicht diesen Industriedreck enthalten.
    Ich schimpfe deswegen auf die Industrie weil sie ja bewusst unsere Mitmenschen vergiften, ... denn die wo heute noch keine Diabetes haben können sich deshalb morgen vielleicht schon hier anmelden weil sie dazu gehören !
    Nicht weil ein Forum von den Mitgliedern und ihren Beiträgen lebt, aber ich meine wer kein Diabetiker Forum aufsuchen muss. möchte will, kann sich glücklich schätzen.
    Oder anders gesagt, wenn es dieses Forum nicht geben würde wären wir doch alle gesund !

Bearbeitet von User am 12.10.2017 18:03:57. Grund: dto.
  • Elfe

am 13.10.2017 16:47:19 | IP (Hash): 308026149
    General_Lee schrieb:
    Hi Zuckerle
    meine Frau und ich sind schon seit geraumer Zeit dabei gesündere Alternativen zu entwickeln, die auch genießbar sind aber eben nicht diesen Industriedreck enthalten.
    Ich schimpfe deswegen auf die Industrie weil sie ja bewusst unsere Mitmenschen vergiften, ... denn die wo heute noch keine Diabetes haben können sich deshalb morgen vielleicht schon hier anmelden weil sie dazu gehören !

Hi General,
    es ist nicht so, daß die Lebensmittelhersteller die Konsumenten vergiften wollen, denn dürften.
    Zusatzstoffe unterliegen durchaus Zulassungsrichtlinien.
    "Eine Zulassung wird für Zusatzstoffe nur erteilt, wenn sie technologisch notwendig und gesundheitlich unbedenklich sind. Darüber hinaus dürfen die Verbraucher durch die Verwendung des Zusatzstoffs nicht getäuscht werden."
    https://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/04_AntragstellerUnternehmen/04_Zusatzstoffe/lm_zusatzstoffe_Zulassung_node.html

Dennoch muss man als Verbraucher am besten Zutatenliste und Kleingedrucktes lesen.
    Z.B. in Bezug auf Klebeschinken oder Analogkäse, schadet nicht, aber eher unappetitlich.
    http://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/rohschinken-kann-klebeschinken-sein
    http://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/kaese-original-oder-imitat

Und, wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt deine Frau selber den 'Chemiebaukasten' mit im Handel erhältlichen Süßstoffen/Zuckeraustauschstoffen, um dir Süßes zubereiten zu können.

Ein anderes Problem ist, daß soviel zuckerhaltiges 'Naschzeugs', Puddings und Jogurts angeboten und beworben werden.
    Zielgruppe schon Kinder, mit überzuckerten 'Fruchtzwergen' und anderen Unsinn, wissen gar nicht mehr, wie natürliche Lebensmittel überhaupt schmecken.
    Obstaromen schmecken ganz anders als frisches Obst z.B..

Hier vor Ort wird aber jedenfalls schon einiges getan, schon den Kindergartenkindern Obst und Gemüse nahezubringen, I-Dötzchen erhalten zur Einschulung eine Biobrotbox mit entsprechendem Inhalt, Schulmensa achtet (z.T. per Elterninitiative) auf gesundes Mittagessen.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 13.10.2017 16:48:26. Grund: Korrektur Anzeige GL-Zitat
  • Bild User
    am 14.10.2017 07:39:53 | IP (Hash): 1173155636
    Ach mein LieblingsElfchen,

das Problem beginnt im Elternhaus. Eltern die in Vollzeit arbeiten haben ein schlechtes Gewissen. Die Kinder werden in Tagesstätten "abgeschoben", zu Hause vor dem Fernseher geparkt und müssen sich die Zeit vertreiben bis der Haushalt fertig ist. Die Werbung haftet und beim Einkauf greifen die Kinder eben nach
    den Produkten. Eltern haben keine Lust auf quengelnde Kinder und kaufen.

Anders sieht es aus bei Eltern, die es sich leisten können eine Haushälterin zu beschäftigen, so wie es bei uns war. Meine Frau Lehrerin, ich Verkaufsleiter, drei Kinder und die Zugehefrau, die selber ein Kind hatte und es mit unserer Jüngsten gemeinsam aufzog. Die Frau kochte für uns und nahm sich ihren Bedarf für 3 Personen mit nach Hause.

Meine Frau und ich achteten auf frisches Gemüse und Obst und bei uns gab es reichlich davon zum knabbern.

Liebe Grüße
    Rolf

• Elfe

am 15.10.2017 01:03:26 | IP (Hash): 317917930
    Hallo Rolf,
    nicht jeder war oder ist so privilegiert wie deine Familie.

Bin selber mit Mutter zuhause autoritär mit Teller leer essen, sonst gibt's Reste abends auf's Brot, und Ohrfeigen bei Übergeben vom Widerlichem bestraft worden.
    Für mich war Kindergarten schon damals ein willkommene Flucht.

Verfolge die heutigen Konzepte in Kitas, Grundschulen und Projekten mit besonderem Interesse, Kinder durchaus auch in Ernährung zu schulen.
    Die schon beschriebene Biobrotbox z.B. zielt auch darauf ab, daß Kinder den Eltern erklären können, so geht's und das habe ich gelernt, also Kindern mehr Selbstbewusstsein zu geben.
    Unabhängig der Familienverhältnisse, arm und auf Tafel angewiesen oder verwöhntes Einzelkind, als so aktuelle Gegensätze.

Gruß Elfe
  • Bild User
    am 15.10.2017 01:52:09 | IP (Hash): 57403756
    Hallo LieblingsElfchen,

ich habe ja nichts gegen eine "Ausbildung" für Kinder, die geschult werden, um einen breiteren Horizont zu bekommen, wozu ich auch Ernährungskunde zähle. Meine beiden Töchter sind Lehrerinnen in NRW und wenn die mal aus dem Nähkästchen plaudern, dann wird mir anders. Es gibt ja nur noch Helikopter Eltern, die ihre Kinder überwachen und die anderen deren Kinder an der langen Leine geführt werden. Da sind die
    Fingernagel Modellagen und die Trend Gegebenheiten wichtiger. Tattoos, Piercings, hippe Kleidung usw.

Da die Verantwortung der Eltern zur Erziehung heute an der Schultür abgegeben wurde hielte ich es für sinnvoll Schulen als Ganztagsschulen zu führen und den Kindern ein ordentliches Mittagessen zu geben.

Dir einen schönen Tag
    Rolf