Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rainer

Rang: Gast
    am 18.12.2008 15:39:44
    Toll, Michael.

Viele würden sagen, das reicht aus, mehr brauchst du nicht zu tun. Jürgen würde sagen, das reicht genau dann aus, wenn du damit 140-120-100 nach 1-2-3 h erreichtst. Wenn nicht, dann musst du leider noch ein bischen tun. Und ich sage, Jürgen hat recht. Miss von Zeit zu Zeit deinen 1h-Wert oder evtl. nach einer 3/4h. Die anderen Werte sind bei dir auf jeden Fall o.k. Bei Werten über 140 musst du überlegen, warum die so hoch waren und wie du das zukünftig verhindern kannst. Und wenn du es irgendwann mal nicht rausbekommst, dann frag ruhig hier im Forum. Aber lass um Himmels willen dein Pipistreifen im Schrank und miss das mit deinem BZ-Messgerät und ordentlichen Teststreifen.

Beste Grüße, Rainer
  • Michael

am 18.12.2008 19:51:42
    ja der pipistreifen ist weg.....der süßliche geruch ist zwar da aber wenns kein Zucker ist.....ich habe noch was im XXXL Thread geschrieben.....kannst ja mal schauen von Michael
  • Michael

am 18.12.2008 19:53:28
    leider sind die anderen Werte nach dem letzten oGTT halt auch nicht so doll gewesen..150 nach 2 Stunden...und ich denke immer was nun iss wenn ich mehr Input habe als 75 Gramm....z.b wie im XXXL Thread geschrieben von Michael
  • Rainer

am 19.12.2008 09:51:47
    Hallo Micha,

das oGTT brauchst du nicht mehrmals zu machen, das ist nur zur Diagnose da. Es genügt 1 mal im Jahr, um eventuelle Verschlechterungen oder sogar kleine Verbesserungen feststellen zu können. An den oGTT-Werten wird sich kurzfristig gar nichts ändern - 75 g Glukose bringen deinen BZ immer zu hoch.

Jetzt musst du messen, ob dein BZ im täglichen Leben unter 140 bleibt, also bei dem was du isst, mit der Bewegung, die den BZ evtl. senkt und mit der IR, die sich durch deinen täglichen Sport und das Abspecken eventuell bessert. Mit dem (fast) immer unter 140 bleiben erreichst du, dass sich dein Diabetes nicht verschlimmert und möglicherweise auf dem jetzigen, gut handhabbaren Stand stehenbleibt und dass du von den diabetischen Folgeerkrankungen verschont bleibst.

Viel Erfolg, Rainer