Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Michael

Rang: Gast
    am 10.12.2008 00:49:02
    Bei ascorbinsäurefreiem Urin liegt die praktische Detektionsgrenze des Testpads für Glukose der Combur-Test® / Chemstrip® Urinteststreifen bei etwa 40 mg/dl (2.2 mmol/l), so dass auch gering pathologische Glukosurien mit hoher Zuverlässigkeit entdeckt werden können. Die Obergrenze der physiologischen Glukosurie im ersten Morgenurin liegt bei etwa 15 mg/dl (0.8 mmol/l).

das raff ich net....wenn die detektionsgrenze bei 40 liegt und 15 erlaubt sind dann erkennt der test doch von 15-40 nix

mal abgesehen von der nierenschwelle

nur mal angenommen die nierenschwelle wäre bei 130-140 hätte mich dann interssiert ob der test das dann erkennt...also ich raff den satz nicht

ich frage deswegn nochmal weil ich immer wenn ich kartoffel oder Brötchen esse ca nen stunde später auf Klo muss und das mehrmals...aber ich hattez.b heut ne stunde nach 2 Brötchen einen BZ von 123...

aber die Hauptfrage ist,wie ihr den obigen satz versteht

von Michael
  • Jürgen

am 10.12.2008 09:05:28
    Moin Michael,

was da steht, ist hochgradig sinnfrei, wenigstens was den BZ betrifft. Son Pipistreifen zeigt mit der beschriebenen Genauigkeit an, was an Zucker in der Menge Urin ist, die Du grad drüber laufen lässt. Nur ist wegen der so genannten Nierenschwelle bei den meisten von uns unter BZ 160-180 mg/dl gar nix.
    Und wenn z.B. bei 250 was angezeigt werden könnte, kommt für die Anzeige drauf an, wieviel Du gerade getrunken hast. Wenn Du die letzten 2 Stunden wenig getrunken hast, kommt relativ viel Zucker auf relativ wenig Wasser, also hohe Konzentration und hohe Anzeige. Wenn Du dagegen in den letzten 2 Stunden viel getrunken hast, scheidest Du auch viel Wasser aus, und die selbe Menge Zucker wird auf sehr viel mehr Wasser verteilt und entsprechend verdünnt.

Aber bei 123 mg/dl hat Dein vermehrtes Wasserlassen nix mit Diabetes zu tun. Um dieses Symptom genießen zu können, solltest Du anstreben, immer wenigstens über 200 und besser noch über 300 messen zu können ;-)

Bisdann, Jürgen
  • Michael

am 10.12.2008 12:19:44
    moin

erst mal danke

das eine was du beschreibst ist sicher sinnfrei...weil wenn nierenschwelle bei 160 ziegt der test auch an

aber oben steht doch dass im Morgenurin nur 15 mg sein dürfen

dann steht da dass der Teststreifen auch sehr gerine Zuckerwerte anzeigt....aber dann steht auch da dass er erst ab 40 anzeigt

jetzt mal was ganz theoretisches...angenommen bei jemanden wäre die nierenschwelle nicht 160 sindern 25...dann hätte er zuviel zucker im urin und der test würde trotzdem nix anzeigen von Michael
  • Jürgen

am 10.12.2008 12:55:44
    Der Pipitest zeigt immer an, wie hoch die Zuckerkonzentration gerade im Urin ist. Ich hab mal jemanden mit ner krankhaften Nierenschwelle bei etwa 50 gekannt, bei dem jeder Pipitest bei eigentlich gesund BZ 80 schon voll eingefärbt war.

Vergiss die Urinteststreifen. D.h. Du kannst sie wie ein Bekannter von mir zum Testen unbekannter Speisen nutzen. Der kaut immer nen Happen davon und trägt dann ein paar Tropfen von dem Speichel auf so einen Urinteststreifen auf und schwört, dass er sich mit seinem Insulin dann passend nach der Verfärbung richten kann :-) von Jürgen
  • klausdn

am 10.12.2008 13:15:44
    für mich der einzige nutzen:
    wenn man diät cola bestellt, und die keine dahaben,
    und normale einfach verdünnen, färbt sofort ,
    und dann gleich das glas wieder mitgeben.
    mfg. klaus von klausdn
  • Michael

am 10.12.2008 13:41:37
    alles klar...ne schöne woche noch....morgen habe ich nen arzttermin! von Michael
  • klausdn

am 10.12.2008 15:16:39
    hallo michael,
    bitte bedenke zwei sachen.
    1. der arzt bekommt für die zeit die er für vorträge an dich verwendet kein geld. (kann also nichts abrechnen)
    2. eine schulung, die du mitmachst wird von der kk bezahlt, und bietet auch die möglichkeit fragen zu stellen., manche sind sogar gut.
    ---
    war nur ne erklärung da viele schon geschrieben haben - mein doc hat mir garnichts erklärt -
    mfg. klaus von klausdn
  • Michael

am 10.12.2008 21:33:27
    ich ahbe eben mal nen halben teelöffel zucker genommen und den im wasser aufgelöst...aberder teststreifebn war gelb wie die sone..der sollte doch grün wie das Gras werden.... von Michael
  • Jürgen

am 10.12.2008 22:01:55
    nimm mal den Zucker in den Mund, bis der sich aufgelöst hat, und dann spucks auf den Streifen :-) von Jürgen
  • klausdn

am 10.12.2008 22:22:15
    schulung, schulung, und etwas know how.
    dann wären über 80% deiner fragen selbst erledigt.
    ein glucose-teststreifen reagiert auf glucose,
    was du aufgelöst hast ist sacharose,
    in cola ist normaler zucker sacharose, das ist ein disacharid aus glucose und frucrose, mit dem entspechenden enzym, so , oder mit säure- in cola phosphorsäure wird es in seine bastandteile gespalten, und die glucose wird nachgewiesen.
    bitte versuche dir wenigstens einige wenige grundlagen anzueignen, es würde viele fragen erledigen, und dir helfen.
    mfg. klaus. von klausdn
  • Michael

am 11.12.2008 00:07:29
    ich bohre deswegen drauf rum weil ich grad nach Kolehydratreichem essen ( ja bis jetzt bin ich net ganz davon weg ) immer oft aufs Klo muss und ich der Meinung bin das mein Urin süßlich riecht

aber der test zeigt immer*negativ * an....deswegen auch meine Frage was wäre, wenn ich zum Beispiel 30 mg Zucker hätte im Urin....weil der test zeigt ja erst ab 40 an und die normale Konzentration wäre 15 mg laut der aussage oben von Michael
  • Jürgen

am 11.12.2008 09:18:56
    Wann raffst Du's endlich? Mit den Pipistreifen kannst Du keinen Blutzucker testen, sondern nur, wieviel Zucker Dich grad mit dem Urin verlässt.

Bis Blutzucker 160 mg/dl ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Zucker im Urin! Bei vielen auch bis 180. Denn erst von der Höhe an hält ne Niere nicht mehr allen Zucker zurück und lässt welchen über die berühmte Schwelle. Und zwar etwa 1 1/2 bis 2 Stunden nach der höheren Zuckerbelastung. Deswegen haben wir ja diese 2-Stunden-nach-dem-Input-REgelung z.B. beim Zuckerwassertest, weil das dann erst in seiner vollen Schönheit im Urin nachweisbar sein kann! So lange braucht auch die Glukose aus Deinen Bratkartoffeln bis in Deine Nieren und darüber hinaus, wenn eben mehr ankommt, als Deine Nieren festhalten können.

Gesund wäre aber schon bei 140 mg/dl Schluss, und alles darüber wäre schon zu viel. Kann Dein Streifen aber erst zu registrieren anfangen, wenn 160-180 überschritten sind und 40 drüber anzeigen, also bestenfalls ab 200. Es gibt folglich keinen gesunden Urinzucker! Und das hängt dann auch noch davon ab, ob die selbe Menge Zucker grad in ner Viertel Tasse Wasser gelöst ist und den Streifen verfärbt, oder in ner halben Tasse und der Streifen wieder nur gelb bleibt. von Jürgen
  • Michael

am 11.12.2008 13:02:53
    jo super

dann sag mir mal wozu die anscheinend deiner ansicht nach bekloppten ärzte überhaupt zucker im Urin messen?????

und meine Frage hast mit deiner antwort auch nicht beantwortet

tut mir leid aber ampampen muss ich mich nicht lassen nur weil ich net soviel ahnung habe

wenn mein Zucker nach nem feten essen 160 übersteigt und ich dauertnd aufs Klo muss aber nie Zucker nachgewiesen wird dann könnte es doch sein dass ich 30 mg im Urin habe ,der teststreifen aber negativ bleibt weil er erst ab 40 mg anzeigt oder?????????? von Michael
  • Jürgen

am 11.12.2008 13:23:49
    Fühl Dich nicht angepampt, allenfalls missverstanden. So les ich Deine Pampe doch auch ;-)

Kein kompetenter Arzt empfiehlt ernsthaft Pipistreifen zur Blutzucker-Kontrolle. Denn wenn die Zucker anzeigen, ist der Betroffene längst wirklich zuckerkrank. Und genau das hab ich Dir doch oben geschrieben. Wenn Du wirklich so viel zu hohen Blutzucker hättest, dass Du deswegen häufig auf's Klo müsstest, würden Deine Streifen immer alle so tiefgrün, wie sie nur könnten, und Du würdest mit 10 Litern Flüssigkeit am Tag nicht auskommen. Denn was man lässt, muss man auch nachschütten.

Nicht Fett treibt den Blutzucker, sondern Stärke, also in Deinem Beispiel die Kartoffeln. Die sind verdauungstechnisch nämlich nichts anderes als Zucker. von Jürgen
  • klausdn

am 11.12.2008 13:31:57
    ich gehe alle 3 monate zur kontrolle, und es ist noch nie ! der urin auf glucose untersucht worden.
    auf eiweiß ja damit nierenprobleme rechtzeitig erkannt werden.
    wenn dein doc also noch urinteststreifen verwendet,
    solltest du ihn auswechseln, er könnte 40 jahre verschlafen haben.
    mfg. klaus von klausdn
  • Michael

am 11.12.2008 14:33:00
    selbst der Nephrologe hat den Urin auf Zucker untersucht,der arzt auf der werksambulanz auch

aber jetzt hab ich gerafft...nierenschwelle 180 +40 was der streifen bracuht ,wäre dann BZ von 220....was ist aber wenn ich nen BZ öfters von 19ß hätte...dann wäre Zucker im Urin aber der Streifen bliebe Gelb

das wäre die Erkärung warum man Urin süßlich riecht

oder?? von Michael
  • Jürgen

am 11.12.2008 14:53:41
    Das mit der absolut unprofessionellen Zuckerbestimmung im Urin hast Du jetzt.

Bleibt noch Deine süße Urinvermutung. Zur Abklärung hast Du wenigstens 2 Möglichkeiten. Die erste ist höchst einfach: Du nimmst mal nen Löffel voll davon und schmeckst. Auf die Art haben die Ärzte die Diabetes-Diagnose immerhin noch vor gut 100 Jahren gestellt.
    Die zweite funtkioniert nicht halb so eindeutig. Dazu brauchst Du 40°C warmes Wasser und 2 Tassen. In die eine gibst Du ein einfaches Dextro-Täfelchen ohne Geschmackszusatz, und dann gießt Du beide Tassen mit dem warmen Wasser voll. Und wenn der Traubenzucker aufgelöst ist, vergleichst Du einfach den Geruch. Ich will wetten, dass Du nicht wirklich riechen kannst, wo der Zucker drin ist. Aber probier's getrost einmal aus :-)

Und nochmal: Wenn Dein Wasserlassen vom Zucker käme, wäre Dein Diabetes so weit fortgeschritten, dass JEDER Pipistreifen bei Dir grün würde, und Du würdest uns klagen, dass Du jede Nacht wenigsten 3mal austreten musst und unter 10 Literflaschen Wasser am Tag nicht auskommst. von Jürgen
  • Michael

am 11.12.2008 15:31:07
    was glaubst du..mal abgesehn davon dass NORMAL es nicht sein kann

kann es aber trotzdem sein das ich Zucker im Urin habe ( wenn auch gering )???? von Michael
  • Michael

am 11.12.2008 15:34:08
    mit dem Zuckertest...wieso sollte man das dann nicht riechenkönnen...Urin riecht normal ganz anders als zuckerwasser....und Urin riecht auf der Toilette auf nem fest auch ganz anders als zurzeit meiner

ich habe den Geschmackstest schon gemacht und hätte fast gekotzt....das hat nicht süß geschmeckt....aber mein Urin riecht so wie letzt als ich bei meiner Mutter war und die hat gard nen Rührkuchen gebacken von Michael
  • klausdn

am 11.12.2008 18:31:30
    lieber michael,
    bitte mache eine schulung mit, bitte recherchiere wenigsten ein wenig bevor du schreibst.
    jeder wirklich jeder doc hat heute ein bz gerät,
    wer es nicht hat - und urintstreifen verwendet -
    muß aus dem museum stammen.
    -- es wäre kein problem wenn diese dinger etwas kosten würden (die ärzte sind ja soooo arm)
    aber wenn jemand - und erst recht ein doc -
    bei irgendeinem gerätehersteller anruft , oder dem vertreter sagt ich brauche 10 ---! dann hat der doc zehn, der dmler natürlich nur eins.
    außerdem bin ich überzeugt daß der nephrologe einen micraltest im urin gemacht hat.
    also docs die heute sowas nicht haben sollte man meiden (sofern es solche überhaupt gibt)
    bitte schütte den urin dorthin wo er hingehört(ins klo), urindiagnosen waren vor über 100 jahren (zwar sinnlos und falsch) aber in mode-->sind aber zum glück durch moderne andere methoden ersetzt, und das schon jahrzehnte.
    es gibt nämlich nur ganz wenige sachen die man im urin wirklich feststellen kann(zb micraltest)-eiweiß.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Jürgen

am 11.12.2008 19:50:22
    Moin Klaus,

kann das sein, dass wir da alle was missverstanden haben und dass es den Doks gar nicht um DM ging, sondern um die Frage, ob da vielleicht ne krankhaft niedrige Nierenschwelle vorliegt?

Bisdann, Jürgen
  • klausdn

am 11.12.2008 20:00:21
    hallo jürgen ,
    glaube ich nicht denn die hat er nicht(hat er ja ausreichend festgestellt)
    daher sollte michael mit den docs weiter suchen.
    mfg. klaus von klausdn
  • Michael

am 11.12.2008 20:42:01
    wieso riecht mein urin dann süß...das ist die Frage die ich beantwortet haben möcht! von Michael
  • Jürgen

am 11.12.2008 20:59:14
    Moin Michael,

wir sind hier alle keine Profis. Wer hier mitschreibt, tut das aus Spaß an der Freude und aus Dankbarkeit anderen Vorschreibern gegenüber, die ihm mal auf's Pferd geholfen haben. Du kannst hier also keinen Service einfordern sondern nur nett und freundlich Fragen stellen und dann auch lesen, was wir schreiben.

Ich hab Dir beschrieben, wie Du selbst rausfinden kannst, dass Zucker nicht wirklich riechen muss. Anders rum muss dann doch auch nicht Zucker sein, was in Deiner Nase süß riecht, oder? Denk statt an Urin mal an schwer süß duftende Rosen und erzähl mir, wo da der Zucker tropfen soll? In solchen Blüten ist auch nicht mehr Nektar (Grundstoff für Honig) drin als an anderen, die für unsere Nasen überhaupt nicht riechen. Der Geruch allein sagt gar nichts über den Inhalt, wie Du an jeder Parfumsammlung der Damen in Deiner Umgebung ablesen kannst ;-)

Bisdann, Jürgen

Hab übrigens bei Roche angefragt, ab welchem BZ der Combur denn mit seiner Anzeige startet. Schaumama :-)
  • Grünkohl

am 11.12.2008 21:28:06
    Gibt einen gaaaanz einfachen Test, ob Zucker
    im Urin ist - lass eine minimale Menge eintrocknen
    und fühl dann ob es "klebt" (macht gesunder Urin
    nicht)
  • Michael

am 11.12.2008 21:33:36
    wie soll ich den eintrocken lassen und worauf am besten? von Michael
  • klausdn

am 11.12.2008 23:24:05
    laß es es ist sinnlos, wenn nix drin ist ist nix drin.
    denn wenn was drin wäre hätte der steifen sich mindestens hell gün gefärbt.
    es ist schade aber auf der einen seite fragst du nach antworten, auf der anderen seite willst du überhaupt nichts vom wissen annehmen.
    du hast absolut keine vorstellung von geößenordnungen, also mathematik-physik-chemie.
    1. zucker riecht nicht süß.
    2. wenn ein pipistreifen bei 40mg/dl anzeigt, hast du überhaupt eine vorstellung davon "was" das ist ?
    3 tropfen sind 1/10tel ml(ca die menge auf dem streifen.---- als vergleich grenze 40mg in 100 ml-
    4mg im einem ml, 0,4mg in den drei tropfen, das ist eine menge die so gering ist daß sie praktisch nur mit lupe gesehen wird.. daher kannst du dir das eintrocknen und fühlen sparen wenn der streifen nich grün ist.
    versuch mal in diesen größenordnungen zu denken.
    -damit ist für mich das kapitel urin geschlossen-
    miß oder lasse den bz messen dann weißt du was , alles andere ist kokolores von klausdn
  • Rainer

am 12.12.2008 09:57:50
    Hi Micha,

wenn du endlich mit deinem Pipifax aufhörst, dann kann ich dir noch einen Tipp zu deinem Grundproblem geben. Nach meinen Meinung ist es der Zucker. Oder denkst du wirklich, dass bei deinem oGTT-Werten die Kartoffeln - du redest bestimmt von einer großen Portion - deinen BZ nur auf 123 ansteigen lassen? Miss ruhig mal 15 und 30 Minuten früher.

Egal ob Zucker oder nicht, es gibt eine ganz einfache Lösung für dein Problem, vielleicht ist es sogar die einzige: Lass Brötchen und Kartoffeln in diesen Mengen sein. Was du stattdessen essen kannst, dass musst du ausprobieren. Vielleicht kannst du Vollkornbrötchen essen, die von unserem Bäcker schmecken hervorragend. Bei Kartoffeln kannst du eben nur noch die Hälfte nehmen, lass dir einfach die Beilage schmecken. Zum Probieren brauchst du nicht einmal Teststreifen, du musst nur darauf achten, was deine Blase dir sagt - also alles ganz easy.

Wie ich dich kenne, wirst du die einfache Lösung nicht akzeptieren und weiter mehr oder weniger sinnvolle Fragen stellen. Mach was du willst, lösen musst du dein Problem ganz allein, wir können dir nur Tipps geben.
    von Rainer
  • Michael

am 12.12.2008 18:05:08
    dein Tipp ist gut und wie du gelsen hast versuche ich auch gerade meine Ernährung umzustellen

aber du denkst dass ich Zucker im Urin habe....wieso zeigt dann dieser Testreifen nichts an?.....daswüsste ich schon gern von Michael
  • Michael

am 12.12.2008 18:07:30
    ich habe nicht gesagt das mein Zucker bei 123 nach Kartoffeln ist sondern anch 2 Brötchen....aber denkst du dass es Zucker im Urin ist?... von Michael
  • Jürgen

am 12.12.2008 18:32:12
    Wenn Zucker im Urin wäre, würde der Streifen anzeigen, und zwar lange vor einer solchen Menge, bei der da beim Eintrocknen was klebriges zurück bliebe. von Jürgen
  • Michael

am 12.12.2008 20:00:47
    aber Jürgen meint dass es auf jeden Fall zucker wäre von Michael
  • Grünkohl

am 12.12.2008 20:46:02
    Mein Gott, Walther!! Schreib doch mal an Frau
    Puppendoktor Pille mit der grossen, klugen Brille
    oder geh endlich zum Arzt und gib hier Ruhe!!
  • Michael

am 12.12.2008 23:00:47
    oh mann..ich war beim arzt...sogar beim Nephrologen!!!!..der auch in seiner beschreibung im telefonbuch *Diabetes *stehn hat

Kein Zucker im urin angeblich und nen NBZ von 107 wäre *ja noch nicht schllimm*

Mein hausarzt ( bei dem hatte ich 94 ) sagte...nöö..garantiert kein Diabetes.....und ich habe im Moment sowas von die schnautze voll von Ärzten....die haben doch keine ahnung von Michael
  • Jürgen

am 17.12.2008 23:02:32
    einfache Auskunft von Roche:

Der Urin-Streifen misst keinen Zucker im Blut, sondern ausschließlich Zucker im Urin. von Jürgen
  • Michael

am 18.12.2008 10:46:04
    toll

aber nochmal die Frage an die Experten....kann man Zucker ( minimal im Urin ) haben ohne dass der teststreifen reagiert ( bei normaler Trinkmenge und ohne Vitamin C ) von Michael
  • Jürgen

am 18.12.2008 11:34:50
    NEIN von Jürgen
  • Michael

am 18.12.2008 11:59:12
    dann kommt mein süßlicher Geruchwoanders her
    ich habe nun insgesamt schon 5 Kilo runter.....wußte gar nicht dass Vollkornbrot so lecker ist:-)

nur mit dem schwimmen gehn klappt das noch net so weil in unserem Hallenbad auch oft von Schülern belegt ist.....

auch wenns sich doof anhört aber ohne die BZ Werte hätte ich es vieleicht gar net geschafft mal in die Gänge zu kommen und mein essen umzustellen

esse auch viekl gemüse,kein fettes Fleisch und 4 mal am Tag ne kleine Portion Obst von Michael
  • Rainer

am 18.12.2008 12:50:28
    Glückwunsch, das klingt doch schon gut.

Klammere dich nicht nur an das Schwimmen, das wird bestimmt immer wieder mal ausfallen. Es gibt im Alltag genügend Situationen, in denen man sich mehr Bewegung verordnen kann. Erledige doch einfach mal kleinere Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Als eingefleischter Autofahrer hat man das schon vollkommen verlernt. Du wirst staunen, wie viele Möglichkeiten für mehr Bewegung sich ergeben, wenn man bewußt danach Ausschau hält.

Rainer
  • Michael

am 18.12.2008 13:45:37
    rad fahre ich schon fast täglich ...meist 30 Minuten von Michael
  • Rainer

am 18.12.2008 15:39:44
    Toll, Michael.

Viele würden sagen, das reicht aus, mehr brauchst du nicht zu tun. Jürgen würde sagen, das reicht genau dann aus, wenn du damit 140-120-100 nach 1-2-3 h erreichtst. Wenn nicht, dann musst du leider noch ein bischen tun. Und ich sage, Jürgen hat recht. Miss von Zeit zu Zeit deinen 1h-Wert oder evtl. nach einer 3/4h. Die anderen Werte sind bei dir auf jeden Fall o.k. Bei Werten über 140 musst du überlegen, warum die so hoch waren und wie du das zukünftig verhindern kannst. Und wenn du es irgendwann mal nicht rausbekommst, dann frag ruhig hier im Forum. Aber lass um Himmels willen dein Pipistreifen im Schrank und miss das mit deinem BZ-Messgerät und ordentlichen Teststreifen.

Beste Grüße, Rainer
  • Michael

am 18.12.2008 19:51:42
    ja der pipistreifen ist weg.....der süßliche geruch ist zwar da aber wenns kein Zucker ist.....ich habe noch was im XXXL Thread geschrieben.....kannst ja mal schauen von Michael
  • Michael

am 18.12.2008 19:53:28
    leider sind die anderen Werte nach dem letzten oGTT halt auch nicht so doll gewesen..150 nach 2 Stunden...und ich denke immer was nun iss wenn ich mehr Input habe als 75 Gramm....z.b wie im XXXL Thread geschrieben von Michael
  • Rainer

am 19.12.2008 09:51:47
    Hallo Micha,

das oGTT brauchst du nicht mehrmals zu machen, das ist nur zur Diagnose da. Es genügt 1 mal im Jahr, um eventuelle Verschlechterungen oder sogar kleine Verbesserungen feststellen zu können. An den oGTT-Werten wird sich kurzfristig gar nichts ändern - 75 g Glukose bringen deinen BZ immer zu hoch.

Jetzt musst du messen, ob dein BZ im täglichen Leben unter 140 bleibt, also bei dem was du isst, mit der Bewegung, die den BZ evtl. senkt und mit der IR, die sich durch deinen täglichen Sport und das Abspecken eventuell bessert. Mit dem (fast) immer unter 140 bleiben erreichst du, dass sich dein Diabetes nicht verschlimmert und möglicherweise auf dem jetzigen, gut handhabbaren Stand stehenbleibt und dass du von den diabetischen Folgeerkrankungen verschont bleibst.

Viel Erfolg, Rainer