Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Alternative zu Trulicity/Victoza ?
-
am 25.10.2017 19:11:27 | IP (Hash): 934951915
Hallo,
erstmal eine gute Nachricht, meine Bz Werte sind seit einiger Zeit wirklich gut geworden. Und auch der Langzeitwert ist auf 6,4 % gesunken. AAABer, die Nebenwirkungen von Trulicity (anders kann ich es mir nicht erklären) sind mittlerweile echt heftig. Das starke Schwitzen hatte ich ja scho am Anfang. Jedoch ist jetzt seit guten 3 Wochen noch Bauchkrämpfe und Durchfall hinzu gekommen. Und das in regelmässigen Abständen.
Jetzt wäre meine Frage: gibt es noch etwas anderes ausser Trulicity und Victoza, was genauso wirkt? Auch bei Victoza hatte ich schlimme Nebenwirkungen, so das ich es absetzen musste. Ich bin aber auch so was von empfindlich, was Magen/Darm angeht.
lg Laeya -
am 25.10.2017 20:14:25 | IP (Hash): 688584431
Laeya schrieb:
Hallo,
erstmal eine gute Nachricht, meine Bz Werte sind seit einiger Zeit wirklich gut geworden. Und auch der Langzeitwert ist auf 6,4 % gesunken. AAABer, die Nebenwirkungen von Trulicity (anders kann ich es mir nicht erklären) sind mittlerweile echt heftig. Das starke Schwitzen hatte ich ja scho am Anfang. Jedoch ist jetzt seit guten 3 Wochen noch Bauchkrämpfe und Durchfall hinzu gekommen. Und das in regelmässigen Abständen.
Jetzt wäre meine Frage: gibt es noch etwas anderes ausser Trulicity und Victoza, was genauso wirkt? Auch bei Victoza hatte ich schlimme Nebenwirkungen, so das ich es absetzen musste. Ich bin aber auch so was von empfindlich, was Magen/Darm angeht.
lg Laeya
Jepp, gibt es.
Man nennt es Insulin.
Der Vorteil :
Keine Nebenwirkungen, wenn mit Schulung eingewiesen, bei T2 allenfalls leichte Hypos da Gegenregulatoren noch vorhanden.
Nachteil
Kann besonders bei T2 zu Gewicht ++ führen.
-
am 25.10.2017 21:28:08 | IP (Hash): 297172526
Laeya schrieb:
Jetzt wäre meine Frage: gibt es noch etwas anderes ausser Trulicity und Victoza, was genauso wirkt? Auch bei Victoza hatte ich schlimme Nebenwirkungen, so das ich es absetzen musste.
Hallo Laeya,
leider gibt es nun kein GLP1-Analogon mehr, das du noch ausprobieren könntest. Außer Victoza und Trulicity gäbe es noch das ältere Byetta, das mehrmals täglich gespritzt werden muss. Aber Byetta ist der Grundstoff für Trulicity, deshalb wird sich sehr wahrscheinlich damit keine bessere Verträglichkeit ergeben. Ich denke nicht, dass ein Versuch damit Sinn macht.
Ich hoffe dass du bei einem Diabetologen in Behandlung bist, mit dem zusammen du nach funktionierenden und gut für dich passenden Lösungen suchen kannst. Denkbar wäre vielleicht auch, dass du einen schwächer wirkenden DPP4-Hemmer (z.B. Januvia) als Tablette ausprobierst, dessen Wirkung du mit zusätzlichem Basalinsulin unterstützt.
Alles Gute, Rainer -
am 25.10.2017 21:38:11 | IP (Hash): 688584431
Rainer schrieb:
Laeya schrieb:
Jetzt wäre meine Frage: gibt es noch etwas anderes ausser Trulicity und Victoza, was genauso wirkt? Auch bei Victoza hatte ich schlimme Nebenwirkungen, so das ich es absetzen musste.
Hallo Laeya,
leider gibt es nun kein GLP1-Analogon mehr, das du noch ausprobieren könntest. Außer Victoza und Trulicity gäbe es noch das ältere Byetta, das mehrmals täglich gespritzt werden muss. Aber Byetta ist der Grundstoff für Trulicity, deshalb wird sich sehr wahrscheinlich damit keine bessere Verträglichkeit ergeben. Ich denke nicht, dass ein Versuch damit Sinn macht.
Ich hoffe dass du bei einem Diabetologen in Behandlung bist, mit dem zusammen du nach funktionierenden und gut für dich passenden Lösungen suchen kannst. Denkbar wäre vielleicht auch, dass du einen schwächer wirkenden DPP4-Hemmer (z.B. Januvia) als Tablette ausprobierst, dessen Wirkung du mit zusätzlichem Basalinsulin unterstützt.
Alles Gute, Rainer
Was mir nicht in den Kopf geht, warum Menschen mit Medikamenten und deren Nebenwirkungen quälen ? Warum den Menschen zusprechen sich auf solche Experimente einzulassen.
Wir haben künstliche BZ senkene Medis, wir haben haben ein natürliches Hormon.
Trotzdem wird das synthetische Medi vorgezogen.
Das sind die Momente wo ein Diabetologe an der Vernunft der Menschheit zweifelt. -
am 25.10.2017 23:08:26 | IP (Hash): 934951915
Danke Ihr Zwei, ich werde gleich morgen früh mal in der Praxis anrufen, und nach einer Lösung fragen. Zuerst hab ich ja gedacht, das liegt an dem grippalen Infekt, den ich hatte. Aber danach kam es jede Woche wieder. Und da fällt mir dann nur noch das Trulicity ein. Ich hab nur ein wenig Angst davor, wenn wir es absetzen. Als ich das Victoza letztemal absetzen musste, hatte ich danach so extreme Heisshunger Attacken, das ich wie bekloppt durch die Wohnung gelaufen bin, auf der Suche nach was zu Essen. -
am 25.10.2017 23:36:26 | IP (Hash): 2116647691
Wer Insulin braucht, hat eine ganz schweeeere Diabetis. - Sorry, aber auch die meisten, die wissen, dass sie einen Diabetes haben, sehen Insulin keineswegs als nebenwirkungsärmste Möglichkeit zur gesunden BZ-Steuerung, sondern als behandlungsmäßige Endstation :(
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 27.10.2017 10:52:42 | IP (Hash): 934951912
Heute hab ich Info vom Arzt bekommen. Ich soll jetzt eine Woche das Trulicity weg lassen, und schauen, ob die Beschwerden dann besser werden. Wenn ja, dann will er auf 0,75 mg runter gehen. -
Elfe
Rang: Gastam 27.10.2017 17:15:41 | IP (Hash): 996396308
Hallo Layea,
deine Eingangsfrage hier im Forum betraf bereits das Mahlzeiteninsulin Fiasp.
Nimmst du das auch weiterhin und quälst dich zusätzlich mit Trulicity ?
Ein Basalinsulin zum Mahlzeiteninsulin wäre m.E. angebracht.
Basal ist nicht so schwierig zu dosieren wie das Fiasp.
Dennoch wäre eine Schulung angebracht zur ICT-Behandlung
https://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Intensivierte-Insulintherapie-ICT-27680.html
Gruß Elfe -
am 27.10.2017 19:03:34 | IP (Hash): 934951912
Hallo Elfe,
das Fiasp nehme ich weiterhin wie gehabt, und komme damit mittlerweile echt gut klar. Ich bin mir halt noch unsicher, ob meine Beschwerden jetzt wirklich vom Trulicity kommen. Ist halt die Frage, ob sich die Magenkrämpfe usw dann so schnell verflüchtigen *g*, innerhalb von einer Woche?
lg Laeya -
Elfe
Rang: Gastam 27.10.2017 19:52:29 | IP (Hash): 996396308
Hallo Laeya,
da du dich bereits mit Fiasp-Dosierung gut auskennst, wäre Umgang mit einem zusätzlichen Verzögerungsinsulin für dich ein Klacks zur BZ-Einstellung.
Ob vermutete Beschwerden auf Trulicity wirklich beruhen, wirst du auch innerhalb von einer Woche schon herausfinden können.
Unverträglichkeiten wie Übelkeit und Magenprobleme zeigen sich schon kurzzeitig.
Darmprobleme per Durchfall oder Verstopfung nach ein paar Tagen.
Eine Woche als Zeitraum ist zur Beurteilung durchaus o.k. und ausreichend.
Gruß Elfe