Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Cola light ??
-
am 25.10.2017 20:48:48 | IP (Hash): 465944877
Hallo,
ich kämpfe ja mit Ernährung und nur noch halber BSD. Hba1c ist von 5,9 auf 5,6 und ich habe trotzdem geschafft mein Untergewicht los zu werden. Also hoffe ich das es noch länger gut geht mit 50% Beta Zellmasse.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich oute mich mal als absoluter Cola light Junkie (1,5L im Schnitt täglich + 1,5 L Wasser) Bis vor 4 Tagen, mir wurde nur noch schlecht davon also lasse ich es und habe es durch grünen Tee von Pfanner ersetzt, ohne Zucker, ohne Süßstoffe. Seitdem habe ich so gute Werte das ich es selbst kaum glaube. Mein BZ Gerät ist ok, habe andere genommen zum testen und neue Teststreifen. Ich suche natürlich eine Erklärung dafür, kein Infekt o.ä., gleiches Essen und BE-Menge wie immer. War 2x joggen in 2 Wochen, fange gerade wieder an. Aber das kann doch nicht der Geund sein das es sich so bessert. Ist ja nicht viel gewesen an Strecke.
Man liest ja hin und wieder wie schlecht Süßstoff sein kann/soll/oder auch nicht. Ich habe jedoch keine andere Erklärung dafür.
Ich freue mich natürlich und konnte mir mal was gönnen was es sonst selten gibt. Das meine Restdrüse nach über 3 Jahren auf einmal wieder powert halte ich für unwahrscheinlich. Kann es allein vom Verzicht auf Cola light so gut geworden sein ?
Hat jemand so etwas schon bei sich beobachtet. Ich frage einfach aus Neugier und hoffe natürlich das es so super bleibt. Dann würde ich auch ganz auf meine geliebte Cola light verzichten. -
am 25.10.2017 21:03:11 | IP (Hash): 688584431
Josie schrieb:
Hallo,
ich kämpfe ja mit Ernährung und nur noch halber BSD. Hba1c ist von 5,9 auf 5,6 und ich habe trotzdem geschafft mein Untergewicht los zu werden. Also hoffe ich das es noch länger gut geht mit 50% Beta Zellmasse.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich oute mich mal als absoluter Cola light Junkie (1,5L im Schnitt täglich + 1,5 L Wasser) Bis vor 4 Tagen, mir wurde nur noch schlecht davon also lasse ich es und habe es durch grünen Tee von Pfanner ersetzt, ohne Zucker, ohne Süßstoffe. Seitdem habe ich so gute Werte das ich es selbst kaum glaube. Mein BZ Gerät ist ok, habe andere genommen zum testen und neue Teststreifen. Ich suche natürlich eine Erklärung dafür, kein Infekt o.ä., gleiches Essen und BE-Menge wie immer. War 2x joggen in 2 Wochen, fange gerade wieder an. Aber das kann doch nicht der Geund sein das es sich so bessert. Ist ja nicht viel gewesen an Strecke.
Man liest ja hin und wieder wie schlecht Süßstoff sein kann/soll/oder auch nicht. Ich habe jedoch keine andere Erklärung dafür.
Ich freue mich natürlich und konnte mir mal was gönnen was es sonst selten gibt. Das meine Restdrüse nach über 3 Jahren auf einmal wieder powert halte ich für unwahrscheinlich. Kann es allein vom Verzicht auf Cola light so gut geworden sein ?
Hat jemand so etwas schon bei sich beobachtet. Ich frage einfach aus Neugier und hoffe natürlich das es so super bleibt. Dann würde ich auch ganz auf meine geliebte Cola light verzichten.
Augen untersuchen lassen. Dann greift man nicht zur falschen Flasche. 😂 -
am 26.10.2017 08:36:43 | IP (Hash): 1425827380
Hi Heliflieger,
dein Beitrag ist nur teilweise richtig, denn man sollte sich als
Diabetiker tatsächlich regelmäßig die Augen untersuchen lassen,
aber nicht wegen der falschen Flasche !
@ Josie
ich bin auch einer der rein auf Ernährungsumstellung seine Diabetes behandelt.
Mein letzter HbA1c wert war am 1.9. 2017 bei 5,1 .
Meine Ernährung ist seit dem auf mageres Fleisch / Wurst und KH armes Essen ausgelegt, und auf diverse Low Carb Gerichte, was auch zur Gewichtsabnahme von 114 auf aktuelle 81 KG geführt hat.
Auch ich trinke gelegentlich Cola Zero, aber Übelkeit konnte ich jetzt noch nicht feststellen bei mir!
O.K. jeder Mensch jeder Körper, jede BSD reagiert anders, da kann man das ganze nicht verallgemeinern .
Ich finde es aber toll das du auch den Weg mit Ernährungsumstellung und Sport gewählt hast. Aktuell bin ich seit einem 3/4 Jahr offiziell Diabetiker Typ 2 und habe vor 2 Monaten das Metformin abgesetzt, eigenmächtig auf eigenes Risiko, wobei ich aktuell nichts negatives zu berichten habe. Werte o.k., Lebensgefühl auch o.k.
Bin derzeit guter Dinge und fühle mich wohl !
Habe seit Februar auf homöopathische Mittel umgesattelt !
Meine Ausdauer müsste ich noch etwas trainieren, denn da bin ich noch etwas schwach auf den Beinen, ich denke das kommt vom Abnehmen .
Diabetiker aller Länder vereinigt euch !
Bearbeitet von User am 26.10.2017 09:44:12. Grund: dto. -
am 26.10.2017 11:54:03 | IP (Hash): 43073022
schrieb:
Was den und mit welchem Erfolg?
schrieb:
... habe vor 2 Monaten das Metformin abgesetzt, eigenmächtig auf eigenes Risiko, wobei ich aktuell nichts negatives zu berichten habe. Werte o.k.,
Und wo liegt dein Ø Nüchternwernt jetzt?
... wenn man mal fragen darf...?
Bearbeitet von User am 26.10.2017 11:58:26. Grund: . -
am 26.10.2017 14:49:09 | IP (Hash): 1425203367
Hallo,
wow, da hast Du aber Traumwerte, da kann manch einer nur von träumen und den hba 1c Wert noch um 0,3 Punkte gebessert, super.
Ich glaube nicht, dass es an der Cola Light liegt, dass Deine Werte sich gebessert haben. Ich bin bekennender Cola Zero ( schmeckt echt viel besser als Light ;) Junkie und ob ich 2 Liter oder "nur" ein halbes am Tag trinke hat wirklich null Auswirkunken auf die Werte. Gesünder ist Tee bestimmt.
Viele Grüße, Gitti -
am 26.10.2017 16:02:57 | IP (Hash): 1122883355
Hallo Josie,
auch ich trinke hin und wieder eine Cola Light oder Zero. Die Aussage des Diabetologen hat meine Auffassung bestätigt: null Kalorien = null Kohlehydrate, also kein Einfluss auf den BZ.
Viele Grüße
Frankie-13 -
am 26.10.2017 16:06:28 | IP (Hash): 1377507879
Hallo Gittu,
da hast du wohl Recht, Tee ist gesünder und der schmeckt gekühlt nicht schlecht. Ich lasse es einfach mal mit light und gönne mir ab und an ne kleine Dose. Ja dafür das der Pankreasschwanz fehlt und nur noch die Hälfte arbeitet habe ich wohl traumhafte Werte. Das schon seit über drei Jahren. Aber ich bin auch sehr diszipliniert beim Essen und versuche das Rad anstatt das Auto zu nehmen, laufe gerade wenn ich gesündigt habe danach mit dem Hund und versuche jetzt mal wieder etwas Sport zu treiben, bin ehrlich gesagt faul in der Hinsicht. Ich hoffe es geht so noch lange gut. Viele haben ja gleich nach so einer Op Diabetes. Da hatte ich Glück. Woher es kommt das die Werte wirklich schleichend besser werden ist vielleicht auch ne Mischung aus allem und einer Portion Glück und Disziplin. Ich möchte Hba1c technisch gerne unter 5,5, so zur Beruhigung meiner Nerven aber das gelingt mir trotz allem nicht und ich brauche auch eine gewisse Menge Kohlenhydrate um mein Gewicht zu halten. Zu viel Fett ist schwer mit halber Drüse. -
am 26.10.2017 16:08:58 | IP (Hash): 1425827380
r2d2 schrieb:
schrieb:
Was den und mit welchem Erfolg?
schrieb:
... habe vor 2 Monaten das Metformin abgesetzt, eigenmächtig auf eigenes Risiko, wobei ich aktuell nichts negatives zu berichten habe. Werte o.k.,
Und wo liegt dein Ø Nüchternwernt jetzt?
... wenn man mal fragen darf...?
Diabetiker aller Länder vereinigt euch !
Hi r2d2
Homöopathische Mittel wie z.B. hochdosierter roter Ginseng :
wirkt Blutzuckersenkend und stärkt das Immunsystem
Mariendistel : hilft bei der Entschlackung der Leber bzw. hilft unterstützend
Ingwer Tee : ebenfalls gut für Blutzucker Senkung
Meine Nüchternwerte schwanken im Durchschnitt zwischen 95 und 99 in Ausnahmefällen höchstens 103 / 104 mehr nicht. -
Elfe
Rang: Gastam 26.10.2017 19:15:33 | IP (Hash): 996396308
Hallo Josie,
meine Bauchspeicheldrüse hat sich mittlerweile komplett verabschiedet, langsam über Jahre.
Schon bei Diabetesdiagnose mit hohen BZ-Werten war wohl schon mehr als die Hälfte kaputt, wurde auf Mahlzeiteninsulin eingestellt.
War damals auch untergewichtig, was dann mit umfangreichen Untersuchungen auf grundsätzliche Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung hinwies.
Dabei geht es nicht nur um Blutzuckerwerte, sondern auch, daß Verdauungsenzyme bes. zur Fettverdauung nicht genügend gebildet werden können,
Diese lassen sich per Enzympräparat (Kreon ist meines) zuführen
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/KREON-25.000-Hartkps.m.magensaftr.ueberz.Pellets-6429649.html
Deine Einschätzung zur Menge an Kohlenhydraten zum Gewichthalten ist m. E. so nicht richtig.
Kohlenhydrate per Insulin muss ich beachten (deutlich reduziert), schätze aber auch Fettmenge ein, um Kreon-Kapsel dosieren zu können.
Bin mit kleiner/gleich HbA1c-Wert 6,5 zufrieden und habe auf Normalgewicht zugenommen.
Hurra, lebe noch, trotz Organversagen.
Ach ja, Cola light war auch schon so mein Getränk vor dem Schlamassel.
Deutlich säuerlich, Zero neuerdings im Handel durchaus besser im Geschmack.
Hat keine BZ-steigernde Wirkung (muss echt viel messen) und auch so angeblich Appetit-steigernd auf Süßes (was so zu lesen ist), kann ich persönlich verneinen.
Gruß Elfe -
am 26.10.2017 21:19:15 | IP (Hash): 1377507879
Hallo Elfe,
bist du jetzt als 3c Diabetiker eingestuft ? Darf ich fragen wie lange du schon Diabetes hast und insulinpflichtig bist ? Ich hoffe du kommst gut zurecht, man liest ja immer das es bei 3c nicht so einfach mit der Einstellung ist. Deshalb hoffe ich immer das es noch auf sich warten lässt. Die meisten Zellen sitzen ja im Schwanz und der fehlt mir ja nun leider. Sorry dasitzen dich so löchere, aber ich bin immer interessiert wenn ich auf andere "Bauchspeicheldrüsengeschädigte" treffe.
Ich verstehe nicht ganz was du meintest mit KH und Gewicht halten. Ich esse auch ausreichend Fett und nehme Kreon aber als das Gewicht so runter war habe ich gemerkt das ich eine gewisses Maß an KH brauche. Vielleicht ist das so besser erklärt von mir.
Ich werde dann wenn ich mir mal ne Dose gönne die Zero probieren. Die light säuert doch extrem. Ich bekomme davon auch keinen Heißhunger auf Süßes, ganz im Gegenteil. Ich nasche wenn dann auch nur Bitterschokolade oder backe mir Vanillekipferl aus Mandelmehl. Was auch gut geht ist Sahnetorte. Fett bremst den Anstieg immer ganz gut.
Schönen Abend und liebe Grüße Josie -
Elfe
Rang: Gastam 26.10.2017 23:56:43 | IP (Hash): 996396308
Hallo Josie,
eingestuft bin ich als LADA-1er, gab zu Anfang noch so Antikörper.
Wurde sofort auf Mahlzeiteninsulin eingestellt, war 2001.
3c-Diagnose war schwierig über Jahre, sogar stationär mit allen möglichen Untersuchungen.
Du nimmst auch Kreon zur Fettverdauung.
Nehme Kreon 25000 eine Kapsel zu 10 g Fett, hatte mir vom Hersteller Informationsmaterial zuschicken lassen.
Insulin per Einheiten zur KH-Menge hat sich erhöht, KH also relativ.
Gruß Elfe -
am 28.10.2017 10:32:39 | IP (Hash): 742290208
schrieb:
Meine Nüchternwerte schwanken im Durchschnitt zwischen 95 und 99 in Ausnahmefällen höchstens 103 / 104 mehr nicht.
Wie machst du das? (Habe dir eine PN geschickt)