Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kribbeln in den Zehen

• Rang: Anfänger
    am 27.10.2017 16:04:17 | IP (Hash): 2064959021
    Hallo,

vor 10 Jahren wurde bei mir Diabetes II festgestellt.
    Nachdem ich die Ernährung umgestellt hatte und mein Gewicht um 13 Kilo reduziert habe,
    geht es mir seit dieser Zeit sehr gut. Zur Zeit nehme ich morgens und Abends je 1/2 Tablette (1000) Metformin.

BZ ca. 95
    HbA1c : 6,0

Mein einziges Problem ist folgendes:
    Wenn ich etwas "süßes" esse oder trinke, ein Bonbon lutsche, krampfen sich augenblicklich danach alle
    10 Zehen in den Füßen zusammen. Es ist so, dass es vom Mund direkt in die Zehen "herunterrutscht".
    Wer hat ebenfalls solche Empfindungen?
    Was kann ich dagegen machen?
    Beim Neurologen kam nichts heraus.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.10.2017 16:55:02 | IP (Hash): 1801046090
    Super Behandlungsverhaltens-Erfolg. Und von soner genialen Süßigkeiten-Verwarn-Automatik lese ich zum ersten mal - Glückwunsch :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.10.2017 17:24:41 | IP (Hash): 665127820
    Hallo,

toll, dass Du Dein Gewicht reduzieren konntest und auch einen guten BZ , Hba 1c hast!
    Ich denke nicht, dass es mit Essen und Trinken vom Süßen zusammenhängt, dass Deine Zehen krampfen, wie soll das physiologisch zu erklären sein? Wenn beim Neurologen auch nichts raus kam, ist es vielleicht ein psychologisches Problem? Gerade als Diabetiker sollte man sich ohne schlechtes Gewissen auch mal was Leckeres (in Maßen) gönnen... ;)

Grüße, Gitti
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 27.10.2017 17:32:12 | IP (Hash): 1801046090
    Gitti schrieb:
    Gerade als Diabetiker sollte man sich ohne schlechtes Gewissen auch mal was Leckeres (in Maßen) gönnen... ;)

Liest sich für mich so wie "gerade als Rollifahrer(mit gelähmten oder appen Beinen) sollte man sich ohne schlechtes Gewissen auch mal ein bisschen munteres Joggen gönnen" - oder?

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 27.10.2017 17:33:06. Grund: Ergänzung
    am 27.10.2017 18:08:16 | IP (Hash): 665127820
    Ooh, nein, das war gar nicht so gemeint.
    Aber es könnte ja sein, dass es immer noch Leute gibt, die meinen, oder es im Hinterkopf haben, als Diabetiker darf man gar nichts Süßes essen, aber das ist ja in Maßen durchaus erlaubt, wenn man auch auf sein Gewicht achtet. ( bin Typ 1, ohne Gewichtsprobleme) Davon abgesehen liest es sich schon komisch, Kribbeln in den Zehen, nach dem Verzehr von Süßem...Sorry, ich wollte keinen auf die Zehen treten...
  • Bild User
    am 27.10.2017 18:48:11 | IP (Hash): 1801046090
    Gitti schrieb:
    Ooh, nein, das war gar nicht so gemeint.

Wie dann? Die meisten diabetischen Folgekrankheiten kommen mit dem höher als gesunden BZ zustande, den Menschen mit Diabetes sich leisten, weil sie doch alles essen dürfen und nur mehr oder weniger passend Medis dafür nehmen müssen. Wer sich nen gesunden BZ mit nem Minimum an Medis macht und dafür meistens auf die meisten leckeren BZ-Treibmittel verzichtet, muss krank im Kopf sein oder werden. Und wer von Süßem unangenehm kribbelnde Zehen kriegt, darf natürlich nicht auf Süßes verzichten, sondern muss das Kribbeln auf andere Weise bekämpfen, oder?

• Elfe

Rang: Gast
    am 27.10.2017 19:25:50 | IP (Hash): 996396308
    Hallo,
    Blutzucker und Langzeitwert sind super !
    Vielleicht sind deine beobachteten Zusammenhänge eher psychologisch: Du fühlst, was du erwartest.

Bonbons gibt's zuckerfrei, auch zuckerfreie Getränke gibt es.

Krämpfe in Füßen und Unterschenkel plagen mich auch.
    Bestes Mittel bei mir dagegen sind aufgelöste Magnesium-Brausetabletten (auch im Discounter erhältlich), nachts dann eben auch aufstehen und trinken (als Folge tagsüber nach viel Schwitzen oder auch Sport).

Gruß Elfe
    am 29.10.2017 10:09:01 | IP (Hash): 364432741
    Zucker_007 schrieb:
    Mein einziges Problem ist folgendes:
    Wenn ich etwas "süßes" esse oder trinke, ein Bonbon lutsche, krampfen sich augenblicklich danach alle
    10 Zehen in den Füßen zusammen. Es ist so, dass es vom Mund direkt in die Zehen "herunterrutscht".
    Wer hat ebenfalls solche Empfindungen? Was kann ich dagegen machen? Beim Neurologen kam nichts heraus.

Hallo 007,

das ist sehr spannend aber bestimmt nicht nur ein rein psychologisches Problem. Am BZ, der durch die Süßigkeiten nach oben getrieben wird, kann es allerdings kaum liegen. Ehe die Glukose durch den Verdauungstrakt durch ist, ins Blut übergeben wird und in den Kapillargefäßen der Zehen angekommen ist, vergeht mindesens ein halbe Stunde. Du kannst ja mal den BZ am Fuß messen, wenn solche Empfindungen auftreten. Von dem Bonbon ist da garantiert noch nichts zu merken.

Du brauchst dir deshalb aus meiner Sicht keine Sorgen darüber zu machen, dass in solchen Momenten zu hoher BZ auf deine Nerven einwirkt und sie schädigen könnte. Wahrscheinlich wirkt da irgendein Hormon, was bei dir besonders heftig ausgeschüttet wird. Außer dass es für dich unangenehm ist, wird da nichts Schlimmes passieren.

Übrigens auch noch meinen Glückwunsch zu deiner tollen Abnahme und dazu, dass du das Gewicht und deinen Diabetes jetzt schon 10 Jahre lang so gut im Griff behalten konntest - ich wünsche dir weiter so viel Erfolg dabei.

Beste Grüße, Rainer
  • Rang: Anfänger
    am 30.10.2017 11:03:17 | IP (Hash): 1075900510
    Das ist wahrscheinlich psychisch bedingt. Genieß mal eine Süßigkeit völlig entspannt in der Badewanne. Oder beobachte einfach die Zusammenhänge. Wobei, vielleicht wird die Sache durch das Beobachten und die Aufmerksamkeit noch schlimmer. Aber insgesamt lässt sich ja damit doch gut leben, hoffe ich.
    am 30.10.2017 16:12:37 | IP (Hash): 688584431
    Es soll Fehlschaltungen im Hirn geben die paradox sind, einer kann Töne "sehen" andere "riechen" Farben.
    Das klingt irre, ist es aber nicht. Im Gehirn werden die Signale falsch geleitet. Wenn dann Jemand ein rotes Auto sieht, hat er zum Beispiel den Geruch von Tulpen in der Nase, wenn er Pech hat den von Knobi. 😂.

Kann ja sein, dass es bei dir der Geschmack von süß auf die Füße geht.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 30.10.2017 19:00:07 | IP (Hash): 996396308
    heinrichs schrieb:
    Das ist wahrscheinlich psychisch bedingt. Genieß mal eine Süßigkeit völlig entspannt in der Badewanne. Oder beobachte einfach die Zusammenhänge. Wobei, vielleicht wird die Sache durch das Beobachten und die Aufmerksamkeit noch schlimmer. Aber insgesamt lässt sich ja damit doch gut leben, hoffe ich.

Hallo Heinrichs,
    du meinst die Badewanne auf Entspannung bezogen.
    Bringt mich da eher auf eine andere Idee: Die Sitzposition und Durchblutung der Beine/Füße.
    Normalerweise sitzen wir am Tisch auf einem Stuhl, der ggfs. schon per Sitzkante den Blutfluss am Oberschenkel abschnürt und Unterschenkel/Füße eine noch tiefere Position haben. Und wenn wir uns auch noch in enge Schuhe gezwängt haben, könnte das auch zu Missempfindungen in den Zehen führen.

Entspannt zuhause auf Sofa mit Füße hoch gelagert sitzen und dann was Süßes essen, wäre auch eine Test-Option.

Gruß Elfe
  • Bild User
    am 30.10.2017 19:42:35 | IP (Hash): 256005317
    Was ich immer noch nicht verstehe: Warum muss jemand, der mit Süßigkeiten Empfindungen hat, die er nicht mag, so hatte ich den Eingangsbeitrag jedenfalls verstanden, unbedingt Süßigkeiten essen???