Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten

• Elfe

Rang: Gast
    am 07.11.2017 23:50:52 | IP (Hash): 33641383
    Hallo Frankie,
    Glückwunsch zum guten Langzeitwert :-)

Wünsche dir gutes Gelingen zur ICT-light.
    Da das ganze noch nicht so genau ist, möchte ich dir raten, Traubenzucker dabei zu haben, falls Mahlzeiteninsulin zuviel war und du dann BZ-mäßig zu tief liegst (die Gelehrten streiten sich zwischen 50 - 70 mg/dl zur Unterzuckerdefinition), dennoch handeln bei 70 z.B. im Straßenverkehr wäre schon gut.

ICT ist auch mit dem kleinen Einmaleins und einfacher Dreisatz ganz gut zu bewältigen.
    Insulineinheiten werden auf KHs berechnet.
    Hinzu kommt, daß die Insulinempfindlichkeit über den Tag berücksichtigt wird über sogenannte IE/BE-Faktoren.
    Morgens und abends wird mehr Insulin benötigt als mittags oder nachts, hängt mit dem Biorhythmus zusammen.
    Korrekturregel bedeutet, um wieviel mit einer Einheit Insulin der Blutzucker gesenkt werden kann.
    Bisher hast du bei deinen berichteten kurzzeitigen 180-200 Werten dazu keine Veranlassung (Anfangswert wäre Senkung um 50 mg/dl, meiner ist schon lange 40 mg/dl, also Vorsicht).

Du hast auch geschrieben, daß das Lantus reduziert wird.
    Gut wäre, wenn du so früh zu abend isst, daß du die Wirkung des Mahlzeiteninsulins zum Abendessen noch vor Schlafengehen überprüfen kannst.
    Ob Lantusmenge passt, wäre zuerst am Nüchternwert zu erkennen.

Viele Grüße
    Elfe
  • Rang: Mitglied
    am 08.11.2017 22:01:30 | IP (Hash): 1269022253
    Elfe schrieb:
    Glückwunsch zum guten Langzeitwert :-)
    Wünsche dir gutes Gelingen zur ICT-light.

Danke! :-)
    Elfe schrieb:
    Du hast auch geschrieben, daß das Lantus reduziert wird.
    Gut wäre, wenn du so früh zu abend isst, daß du die Wirkung des Mahlzeiteninsulins zum Abendessen noch vor Schlafengehen überprüfen kannst.
    Ob Lantusmenge passt, wäre zuerst am Nüchternwert zu erkennen.

Vielen Dank für die guten Tipps! Die Menge an Lantus passt leider noch nicht. Hatte ich vorher (mit 2 × 15 Einheiten Lantus) Nüchternwerte zwischen 90 und 105, liegen Sie jetzt bei 130-135, was mir deutlich zu hoch ist. Morgen habe ich den nächsten Schulungstermin und damit die Möglichkeit, der Diabetesberaterin eine Erhöhung des abendlichen Lantus vorzuschlagen.

Die Werte 2 Stunden nach den Mahlzeiten haben sich dagegen im Vergleich zum bisherigen Therapieschema noch einmal leicht verbessert. Bei Kontrollmessungen 60 und 90 Minuten nach den Mahlzeiten konnte ich diese hohen Spitzen nicht mehr feststellen. Bei maximal 150 war Ende der Fahnenstange. Also eine eindeutige Verbesserung gegenüber vorher – bis auf die wahrscheinlich zu geringe Abendmenge Lantus.

Viele Grüße
    Frankie-13
    Bearbeitet von User am 08.11.2017 22:03:35. Grund: Vertippt!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.11.2017 10:24:12 | IP (Hash): 1116918151
    Finde DEINEN Lantus-Dosierung-Vorschlag SUPER und deńke, dass Du damit Deine BZ-Führerschein-Prüfung bestanden hast :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.