Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Spritz-eß.Abstand
-
Anja
Rang: Gastam 09.12.2008 09:42:39
Hallo!
Ich habe noch mal eine Frage. Ich habe jetzt meinen Spritz-eß-Abstand getestet. Morgens 30, mittags 20 und abens 40 Minuten. Damit sind meine werte dann auch nach 2 std. ganz ok. Aber nach 3 bis 4 std. steigen sie wieder sehr hoch. Wenn ich um 19 Uhr esse bin ich um 21 uhr bei 150 und um 23 uhr bei 260. Kann mir jemand verraten warum das so ist und was man da machen kann?
LG
Anja -
Jürgen
Rang: Gastam 09.12.2008 10:47:05
weil Du kein oder nicht ausreichend Basal-Insulin spritzt :-( von Jürgen -
Thomas
Rang: Gastam 09.12.2008 10:54:17
Hallo Anja,
vermutlich fehlt ausreichendes Basis-Insulin. Am besten die Werte und das Essen notieren und mit Deinem Diabetologen besprechen. Er wird dir wenn nötig ein Verzögerungsinsulin (lang wirkendes Insulin) verordnen.
Gruss Thomas -
Anja
Rang: Gastam 11.12.2008 08:49:41
Hallo Thomas und Jürgen!
Danke für die Antworten.
Ich spritze basal-Insulin. Protaphan morgens und abens 12 Einh.
Was ist nicht verstehe ist das meine Werte ohne spritz-eß-Abstand schon nach 2 Std. so hoch sind und mit Abstand erst nach 4 Std. Das ist nicht nur abens so sondern den ganzen tag. Wenn ich dann noch 2 Stunden warte, also nach 6 Std. dann ist es wieder normal.
Ich schreibe mir das alles auf und im März bespreche ich das dann mit meiner Diabetologin.
LG
Anja -
Markus
Rang: Gastam 12.12.2008 20:34:04
Hallo Anja,
Habe dieses Phänomen auch gehabt, bis ich durch Zufall darauf gekommen bin das ich auf Lightprodukte und Süsstoff auch BZ - erhöhend reagiere.
Nach dem essen alles im Tolleranzbereich, gegen 23:00 Uhr werte um 200 und darüber.
Trinke seit dem kein cola-Light mer und nehme keine Süsstoff, nur normalen Haushaltszucker.
MfG
Markus M.