Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Welches Insulin am Abend
-
am 15.12.2017 13:15:00 | IP (Hash): 854087915
Hallo
Bin 80 Jahre,habe seit 10 Jahren Diabetes 2.Mein Hbc1 Wert
liegt bei 6,7.Nur die Morgenwerte Sind zu noch.Circa 160-170
flachen dann ab bis zum Abend auf circa 80-100.Nehme
Medisdie KH Aufnahme ist ausgereizt.Bewege mich täglich bis zu 4 Km zu Fuß.
Was würdet Ihr vorschlagen die Morgenwerte auf ein
normalesMaß zu senken.One in der Nacht eine
Unterzuckerung zu erleiden.
Gruß aus der Sonne -
am 15.12.2017 13:32:52 | IP (Hash): 2108455638
Hallo!
Da kämen Basalinsulin wie Levemir in Frage.
Die kriegst Du aber nur auf Rezept, und das stellt der Arzt aus.
Höchstwahrscheinlich wird er dir bei Deinem Anspruch, keine Unterzuckerung haben zu wollen, kein Insulin geben.... Für T2 mit halbwegs guten Werten gibt's bestimmt noch massig andere Mittelchen. -
Elfe
Rang: Gastam 15.12.2017 17:59:16 | IP (Hash): 992157365
Aktuelle Basalinsuline sind Lantus und Toujeo.
Damit wird nur der Grundstoffwechsel abgedeckt, auch der Nüchternwert kann damit beeinflusst werden (durch Menge und Spritzzeitpunkt).
UZ per Basal eher nicht, so aus meiner persönlichen Erfahrung. -
am 15.12.2017 18:57:03 | IP (Hash): 327442965
Elfe schrieb:
Aktuelle Basalinsuline sind Lantus und Toujeo.
Damit wird nur der Grundstoffwechsel abgedeckt, auch der Nüchternwert kann damit beeinflusst werden (durch Menge und Spritzzeitpunkt).
UZ per Basal eher nicht, so aus meiner persönlichen Erfahrung.
Klar geht UZ mit Basal.
Dosierfehler, Alkohol, mehr Bewegung (das kann auch älteren passieren).
Levemir ist auch ein aktuelles Insulin und hat durchaus als flexibles Insulin seine Daseinsberechtigung. Genauso wie die NPH-Insuline.
Die Frage ist hier eher, was der Doc verschreibt.
Bearbeitet von User am 15.12.2017 18:59:14. Grund: . -
am 15.12.2017 19:18:25 | IP (Hash): 169186595
Erstmal Glückwunsch zum brauchbaren HBA1c! Aber mit 80 sagt einem jeder Dok, dass HBA1c 7,5-8 die Schwelle ist, bei deren Erreichen an Insulin gedacht werden könnte, wenn es denn unbedingt gewünscht würde. Wenn Du ne Ausnahme findest, würde ich an Deiner Stelle Toujeo nehmen. Kommt im eigenen Ferigpen, ist konzentrierter und braucht pro Dosis im Fell sehr viel weniger Platz als die anderen und wirkt gleichmäßiger über seine jewilige Wirkzeit. Da steht zwar auch 24 Stunden bei der Wirkzeit, aber die ist in Dosen unter 30 Einheiten sicher genauso individuell wie bei den anderen Langzeitinsulinen. Muss man also ggf. selbst geduldig und systematisch ausprobieren.
Du schreibst, dass Du dich noch immer alltäglich recht munter bewegst. Wenn Du's damit noch nicht systematisch machst, könnte Dir ja vielleicht helfen, wenn Du von der Bewegung möglichst viel auf die jeweils erste Stunde nach dem Essen verteilst. In der Zeit sorgt bei vielen, die das so machen, ich auch, die Bewegung dafür, dass der BZ nach dem Essen weniger hoch ansteigt. Und wenn man auf diese Weise recht regelmäßig weniger hoch schafft, kommt häufig vor, dass der Morgen-BZ mit der Zeit auch ein bisschen niedriger ausfällt. Daumendrück :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 15.12.2017 19:40:06 | IP (Hash): 992157365
@TypEinser
UZ per Basal habe ich persönlich nicht erfahren, Levemir ist auch meins (UZ eher bei Mahlzeiteninsulin ursächlich.)
Sehe als einsamer 1er in persönlicher 2er Umgebung eher unzureichende Aufklärung, wie was wann warum.
Per Diät, Basal, Mischinsuline.
Unzureichend aus 1er ICT-Sicht (kleine Minderheit), wie mit 2er umgegangen wird (kann selbst persönlich kaum helfen, zum Verzweifeln).
Bearbeitet von User am 15.12.2017 19:42:36. Grund: @ -
am 15.12.2017 19:46:06 | IP (Hash): 1369667954
Hallo Vogel,
was für Diabetesmedikamente nimmst du?
Falls du bisher kein Metformin nimmst, dann besprich das mal mit deinem Arzt. Metformin ist bekannt dafür, dass es die Nüchternwerte gut senkt.
Alles Gute, Rainer