Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

torsten - neuzugang mit hba1c von 10,6

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.04.2024 16:11:59 | IP (Hash): 772244294
    Was willst du lesen?

Dass deine BZ-Automatik leicht defekt ist, weißt du. Dass Betroffene wie ich das Messen dazu nutzen, mit der gezielten Auswahl und Portionierung von Essen und ggf. mit direkt nach dem Essen eingesetzter Bewegung (Bsp. Hans Lauber und Hunde-Oma) die Spitzen nach dem Essen auf den gesunden Rahmen zu begrenzen, weißt du auch.

Ebenso weißt du, dass dein BZ praktisch im unteren fachoffiziell optimalen Behandlungsbereich für Menschen mit Diabetes verlaufen ist. Und du weißt, dass schon in diesem Bereich Folgekrankheiten entstehen können, und ebenso, dass es Menschen mit und ohne Diabetes gibt, die sich mit Schwankungen um mehr als 30 mg/dl mies fühlen können, während das bei anderen erst mit Schwankungen über 50 passiert und mit vielen anderen auch mit über 200 noch nicht.

Du siehst ein weites Feld und scheinst von uns darauf die Bestimmung deines Standortes zu erwarten. Aber was sollten wir da schreiben? Wir wissen doch z.B. nicht, wie empfindlich dein Organismus auf wie kleine oder große Schwankungen reagiert oder ab welchem wie dauerhaften BZ er krankhafte Folgen entwickelt. Das ist voll dein Spiel, und das kann dir niemand von uns abnehmen.

Daumendrück für weiter gutes Gelingen :)

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.04.2024 09:51:24 | IP (Hash): 1913870504
    torsten1973 schrieb:
    Update

Hab1c = 5,9 %
    (Innerhalb von 4 Wochen von zuvor 6,1%)

Nachdem mein Gewicht im vorigen Jahr aus meinem
    Zielbereich 69 ... 72 kg
    auf 74 ... 76 kg gestiegen war,

war mein hba1c von meinem
    Zielbereich ...5,7%
    auf 6,1 % angestiegen.

Gerade bin ich am Abschmelzen und kratze noch von oben an meiner Zielmarke.

Die letzten 4 Wochen durfte ich ein FreeStyle Libre tragen und hab nun ein paar Werte, die ich gern einordnen würde.

Ich hatte einen TIR-Bereich von 80 ...140. Da war ich mit 81 % im TIR.

Mein Mittelwert verlief mit einer Tagesspitze von 154.

Einzelne Spitzen hatte ich fast täglich eine, die knapp an die 180 ran kam, 3 mal über 200. Jeweils nur ein kurzer Pik nachdem ich grösere Mengen aufessen musste ;-), der in 1/2 Std. abgebaut war...

Was sagt das alles über meinen Gesundheitszustand aus...?

Meine Ärztin lobte mich sehr.
    Sie verwies besonders darauf, wie schnell ich Spitzen abbaue.
    Schneller, als sie sich aufbauen.
    Damit hätte sie mich nie als Diabetiker rausgefischt.

ABER.
    Nach eigenen Messungen kam ich nie über Werte von 160, üblicherweise nicht über 140.
    Im CGM - Protokoll tauchen fast jeden Tag einmal kurz 180 auf und verschwinden binnen 0,5 ...1,0 Stunde. Meistens nach einer "sozial motivierten Überportion" Essen.

Knapp 20 % der Tageszeit komme ich über 140..
    Also bei jeder der 3 Mahlzeiten für ca. 1,5 h.
    Dabei täglich oft einmal ca. 0,5 ...1,0 h über 160, nur ein kurzer Pik über 180.

Waren auch postprandiale Verläufe dabei, da war die Kurve rund um 140.
    Die werden beim TIR genauso gewertet, da die Grenze mit 140 festgelegt war.

Noch zu bemerken. Die Messung fand im Rahmen einer Studie statt.
    Ich musste mit moderater Kalorienreduktion nahe am DGE-Standard bleiben.
    Also für meine Gewohnheit mit KH-Betonung.

Was mich interessieren würde.
    Wie müssten die Verläufe normalgesunder Menschen aussehen..?
    An welcher Stelle weiche ich davon ab..?

am 11.04.2024 10:53:43 | IP (Hash): 247121438
    https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar die blaue Kurve in der Grafik gleich zu Anfang auf der Seite zeigt dir den durchschnittlichen Verlauf ohne Diabetes nach einem KH-reichen Frühstück.

Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
    am 11.04.2024 13:11:29 | IP (Hash): 1913870504
    hjt_Jürgen schrieb:
    https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar die blaue Kurve in der Grafik gleich zu Anfang auf der Seite zeigt dir den durchschnittlichen Verlauf ohne Diabetes nach einem KH-reichen Frühstück.

Die hab ich mir selbstverständlich als erstes angeguckt...
    am 11.04.2024 14:32:40 | IP (Hash): 389144956
    Dann kannst du doch super vergleichen, und was willst du jetzt noch wissen?

am 11.04.2024 14:50:00 | IP (Hash): 2112195232
    torsten1973 schrieb:
    Update

Hab1c = 5,9 %
    (Innerhalb von 4 Wochen von zuvor 6,1%)

Nachdem mein Gewicht im vorigen Jahr aus meinem
    Zielbereich 69 ... 72 kg
    auf 74 ... 76 kg gestiegen war,

war mein hba1c von meinem
    Zielbereich ...5,7%
    auf 6,1 % angestiegen.

Gerade bin ich am Abschmelzen und kratze noch von oben an meiner Zielmarke.

Die letzten 4 Wochen durfte ich ein FreeStyle Libre tragen und hab nun ein paar Werte, die ich gern einordnen würde.

Ich hatte einen TIR-Bereich von 80 ...140. Da war ich mit 81 % im TIR.

Mein Mittelwert verlief mit einer Tagesspitze von 154.

Einzelne Spitzen hatte ich fast täglich eine, die knapp an die 180 ran kam, 3 mal über 200. Jeweils nur ein kurzer Pik nachdem ich grösere Mengen aufessen musste ;-), der in 1/2 Std. abgebaut war...

Was sagt das alles über meinen Gesundheitszustand aus...?

Hallo Thorsten,

würde sagen das sagt nur aus, das du immer noch Diabetiker bist - die Spitzen sind schon eine Abweichung von "Normal".

Ich hatte jetzt mal die letzte Zeit die Medis (1000mg Janumet) weggelassen. Und einen Libre dazu laufen lassen um mal zu sehen was da eigebntlich passiert mit dem BZ.
    Alles super auf den ersten Blick - TIR von 90% (80 bis 140). Die Nüchternwerte und auch die Nachtwerte waren allesamt gut (80 bis 100).
    ABER: meine Spitzen nach den Mahlzeiten sind oft extrem hoch, verschwinden allerdings nach kurzer Zeit wieder, nach einer halben Stunde oft wieder weg und der Wert dann sogar niedriger als vor dem Essen. Die Werte sind real, kein Sensorfehler, ist blutig bestätigt.
    Und das hat eigentlich auch nichts mit dem essen zu tun, da hat sich bei mir nichts verändert.
    Ich kann mir essenstechnisch nicht erklären warum z.b. ein Salat mit Hühnchen und Ei plötzlich eine Spitze von über 200 auslöst. Die KH Menge ist sehr gering, ich habe diesen Salat genau an diesem Platz schon 20x gegessen, auch mit einem Libre, aber mit Medis und der hatte nie mehr als 130 oder 140 ausgelöst.
    Ähnliches habe ich auch bei anderen (vertrauten) Speisen festgestellt, scheint so das ich ohne Medis um eine Spitze kaum herumkomme, fast egal was ich esse, es wird dann sehr hoch.

Das tückische an dieser Sache ist, das man es im HbA1c vermutlich nicht einmal sehen würde da diese Spitzen sehr schnell verschwinden.

Nun muss ich wohl wieder zurückgehen, nehme seit ein paar Tagen wieder meine Janumet, hab einen weitereren Sensor gesetzt und am Sonntag wird es ein weiteres Mal diesen Salat geben und ich bin mal gespannt wie er diesesmal reagieren wird....

In der Schlussfolgerung würde ich sagen das ich eine halbwegs normale Tagesprofilkurve erreichen kann - aber nur solange ich Medis nehme und dazu "angepasst" esse.
    Ohne Medis bekomme ich leider die Grenzen der Remission aufgezeigt....
    Deswegen werde ich wohl auch nie "ehemaliger Diabetiker" ins Profil schreiben können.

gruß
    Gunter

gruß
    Gunter
    am 11.04.2024 17:53:12 | IP (Hash): 1913870504
    Gunter21 schrieb:

Danke für die Antwort .
    Ich erkenne da viele Parallelen.
    Bearbeitet von User am 11.04.2024 18:03:02. Grund: .
    am 26.09.2024 15:58:05 | IP (Hash): 1935841010
    Status Update

hba1c = 6,0%
    m = 74 kg

beides leicht bis mittelschwer über dem Zielbereich (5,3...5,7, 69...72)

Da ich mich als Forschungsobjekt zur Verfügung stelle:
    Hab heute erfahren, dass ich mit 2 kg mehr nur 1/3 Insulin abgebe.

Dann werde ich mich wohl bald im Zielbereich einpegeln und wieder melden.

am 26.09.2024 20:29:28 | IP (Hash): 558533287
    Weiter Daumendrück :)

Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 24.11.2024 00:29:51 | IP (Hash): 1604662373
    Heute hatte ich Anlass, auf den bisherigen Verlauf meines Lebens zurückzublicken und kann euch folgendes sagen:

Ich war schon ein schwaches, unsportliches Kind.
    Fühlte mich ab meiner Schulzeit niemals morgens wirklich ausgeschlafen.
    Hatte immer irgendwelche Schmerzen und Krankheiten.
    Rückenschmerzen, x mal im Jahr erkältet, in den 20ern Herzbeutelentzündung, chronisch entzündliche Darmerkrankung, ...

Dabei war ich immer auf einen gesunden Lebensstil sehr bedacht, hab alle Informationen aufgesaugt, was ich noch optimieren könne...
    Hielt mich für intelligent und gebildet.
    Und habe doch nie gemerkt, wie sehr mein Grundverständnis über Ernährung von falsch anerzogenen Verhaltensmustern geprägt war.

Mit meiner Diabetes-Diagnose war ich erschüttert und 2..3 Tage ratlos.
    Da ich mich nicht mehr getraut habe, irgendwas vertrautes zu essen,
    musste ich mich komplett neu belesen, was ich denn eigentlich darf.

Hab dann sofort angefangen, mir aus neuem Wissen neue Gewohnheiten aufzubauen und in den folgenden Monaten in vielen Details zu verbessern.

Bereits nach 2...3 Wochen hatte ich zum ersten mal ein unbeschwertes Körpergefühl, war morgens wirklich wach, hab in Kürze so viele Schmerzen abgelegt, von denen ich nicht mal wusste. Ich dachte ja, Leben fühlt sich so an, und nun war alles so leicht.

Mit den nächsten Wochen ergab sich ein neues Bild, was und aus welchen Gründen eine gesunde Lebensweise ist. Mein eigenes ich von kurz zuvor hätte das geradezu für gefährlich gehalten.

Ich möchte alle, die hier neu sind und auch die, die aus alten Gewohnheiten schwer rauskommen, dringend ermutigen, einen ähnlichen Weg zu gehen.

Bearbeitet von User am 24.11.2024 02:44:17. Grund: rechtschreipunk