Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Werte auffällig?
-
Marie Fried
Rang: Gastam 05.12.2008 00:09:58
Hallo!
Ich habe Werte aus dem 2. Drittel meiner Schwangerschaft und wollte wissen, ob sie tatsächlich auffällig sind und auf verminderte Glukosetoleranz hinweisen.
BZ nüchtern: 73 mg/dl (60-110)
BZ eine Stunde nach Frühstück: 123 mg/dl
Zum Frühstück gab es 2 eher reife Bananen und ein weißes Brötchen.
HbA1c: 5,1% (4-6)
Harnzucker (nüchtern) negativ
Weitere Werte habe ich nicht. Ich hoffe, dass man mit diesen Werten schon sagen kann, ob es normal aussieht oder eben nicht.
Vielen Dank im Voraus,
M -
Jürgen
Rang: Gastam 05.12.2008 00:23:17
Du hast mit Brötchen und reifen Bananen alles dafür getan, dass sich ein krankhafte Blutzucker outen müsste. Hatter nich gemacht. Also wird keiner da sein :-) von Jürgen -
Marie Fried
Rang: Gastam 05.12.2008 00:44:56
Ha! Danke!
Mein Arzt meinte, ich müsste ab jetzt zuckerfrei essen, da meine Werte schon den Beginn einer Glukoseintoleranz zeigen würden...
Zuckerfrei (natürlich nicht KH-frei) kann ja nicht schaden - aber es freut mich, dass meine Werte auf gar nichts Besonderes hinweisen.
VG
M -
Michael
Rang: Gastam 05.12.2008 00:51:07
oha....das sagt dein Arzt??....bei 123??...das ist doch völlig normal oder??
es sei denn ,du hast dich ein bißchen bewegt nach dem Frühstück....bist du in der wohnung rumgelaufen??
dann könnte das natürlich der beginn einer Glukosetoleranz sein!!!!!
von Michael -
klausdn
Rang: Gastam 05.12.2008 11:38:22
typisch unwissender doc, ob du zucker oder brötchen der banane ißt, ist doch jacke wie hose.
diabetes heißt in deutschland zuckerkrankheit weil im "urin" bei werten über 180 glucose(traubenzucker)
gefunden wird, und dies hat mit zucker essen oder im kaffee trinken überhaupt nichts zu tun.
beschaff dir ne be tabelle, dann kannst du dem doc zeigen daß 1 teelöffel zucker 0,25be hat und ein brötchen von 50g 2be eins von 75g wie üblich 3be hat. und drei be entsprechen 30 teelöffeln zucker !
du hast mit einem brötchen und den bananen praktisch einen oralen glucose toleranztest gemacht,
und wie jürgen schrieb mit glanz als gesund bestanden.
-
Michael
Rang: Gastam 05.12.2008 11:50:42
häää...wenn 1 teelöffel 0,25 BE entspricht dann entsprechen 3 BE aber 12 teelöffel und nicht 30 von Michael -
Lis
Rang: Gastam 05.12.2008 12:02:31
Mein Arzt? Was für ein Arzt? Hausarzt? Wenn ja, lass dich zum Diabetologen überweisen.
Dass Diabetiker auf Haushaltszucker verzichten müssen, ist Quatsch. von Lis -
Marie Fried
Rang: Gastam 05.12.2008 12:33:01
Hallo,
das war mein Gynäkologe - als Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft hat er mich gebeten, diese Werte beizubringen.
Michael, es stimmt, dass ich nach dem Frühstück (eigentlich schon währenddessen ;) mit meiner kleinen Tochter ganz langsam durch die Stadt spaziert bin - und das eine Stunde lang. Dann bin ich erst wieder zur pieksenden Ärztin. Das hat - wenn überhaupt - sicher tendenziell den nach einer Stunde - Wert nach unten "verfälscht".
Wenn ich hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass einmaliges Messen ohnehin nicht viel besagt?
Diabetes ist Gott sei Dank noch (?) nicht mein Thema - mir reicht meine Schilddrüsenautoimmunerkrankung.
Deshalb: danke noch mal an alle!
LG
M -
Michael
Rang: Gastam 05.12.2008 12:55:02
ja dann es leider sein dass dein 1H Wert wenn du ruhig gesessen wärst viel höher gewesen wäre....habe ich selbst bei mir gemerkt..da war nen unterschied von 60... von Michael