Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

ja schön Langzeitwert ok

• Michael

Rang: Gast
    am 04.12.2008 22:10:04
    Hallo

Finde es schön wenn man so im Netz liest dass viele so froh sind dass sie ihren Diabetes im Griff haben und manche auch schreiben dass sie geheilt sind

Klar wenn man nur noch Gemüse ist und keine Kohlenhydrate....toll....das kanns ja auch net sein

von Michael
  • Krawehl

am 04.12.2008 22:27:30
    Aber Gemüse zählt doch in erster Linie zu der Gruppe der Kohlenhydrate oder etwa nicht?

Darauf verzichten muss auch niemand, auch Diabetiker nicht.

Aber für Diabetiker gilt zumindest, weniger KH = stabiler/flacher Blutzuckerverlauf.

Übrigens kannst Du auch völlig darauf verzichten, KH haben nämlich keine lebensnotwendige Funtion.

Musst Du aber nicht. von Krawehl
  • Michael

am 04.12.2008 22:38:36
    und weil man nicht mehr essen kann was man möchte denken viele sie sind geheilt...aber sie sind nicht geheilt...sie lassen sich von dem BZ ihr Leben vorschreiben von Michael
  • klausdn

am 04.12.2008 22:55:51
    und wehalb denkst du nicht mal über die nasenspitze hinaus?
    hast du mal darüber nachgedacht, weshalb die bz werte steigen auch wenn man keine kohlenhydrate ißt?
    und die vitamine nur als pillen?
    und ,.........................
  • grünkohl

am 05.12.2008 00:08:29
    >>KH haben nämlich keine lebensnotwendige Funtion.<<
    ah, ein atkins-verfechter! ist ja auch so gesund
    nur eiweiß + fett...schon mal was von mangelerscheinungen gehört oder ketazidose?
    es heisst ja auch low-carb und nicht no-carb!
  • J ürgen

am 05.12.2008 00:35:21
    Moin Michael,

in der Tat schreibt uns unser BZ unser Leben vor, Dir nun auch Deins.

Noch hast Du die Wahl:

ENTWEDER richtest Du dich nach den Bedinungungen Deines Organismus und sorgst mit gezielt Essen und Bewegen und ggf. auch Medis zuverlässig für einen gesunden Verlauf und behältst alle Deine gesunden körperlichen Funktionen,

ODER Du pfeifst drauf und riskierst halt das ganze Sträußchen an Folgekrankheiten, das der Diabetes so im Petto hat. Und mit gefühllosen Füßen (dann gibt&#8217;s bald Krämpfe in den Beinen und Schmerzempfindungen, die einem den Schlaf rauben) und Erektionsverlust, 2 meistens recht früh einsetzende Störungen, kannst Du ja dann noch mal sagen, wer denn Dein Leben bestimmt, Du oder Dein BZ?

Bisdann, Jürgen

Vergglichen mit HIV oder Krebs oder einer ganzen Menge weiterer Plagen, die Dir keine Wahl lassen, ist Diabetes doch eigentlich gar nicht sooooooooooo ätzend, oder? von J ürgen
  • Michael

am 05.12.2008 00:40:23
    kannst du mir sagen welchem wert ein HBA1c von 5,2 entspricht....ca.85 oder? von Michael
  • Jürgen

am 05.12.2008 00:55:04
    Wenn Du ne Stunde nach dem Essen 300 hast und 3 Stunden später wieder 80 und das regelmäßig, unterscheidet sich das im HBA1c nicht an der 10. Stelle hinter dem Komma von regelmäßig ne Stunde nach dem Essen max 140 und ne Stunde später wieder 80.

Es gibt sogar Doks, die behaupten, dass dann die 300 nicht schädlich seien. von Jürgen
  • Ralf

am 05.12.2008 08:24:26
    Also Krawehl, du schreibst:"Aber Gemüse zählt doch in erster Linie zu der Gruppe der Kohlenhydrate oder etwa nicht?", gerade Gemüse ist Kohlenhydratearm! Man kann in der Regel ca. 200g ohne anrechnen essen. Hast du das in der Schulung überhört? von Ralf
  • Rainer

am 05.12.2008 10:48:18
    Hallo Michael,

du kannst ja noch eine Weile jammern, aber das hilft dir nicht wirklich. Dabei hast du es besonders gut - du brauchst nur ein paar schnelle KH zu meiden, musst deine Portionen etwas verkleinern und ein bischen mehr Bewegung dazutun. Je mehr Zeit du deinem Diabetes gibst, sich kräftig zu entwickeln, desto schwerer wird es werden.

Wenn du es schaffst, die Krankheit auf dem jetzigen leichten Stand zu halten, dann kannst du dir bestimmt von Zeit zu Zeit Ausnahmen leisten und auch mal ohne Reue kräftig feiern. Das ist viel mehr, als so manchem anderen Diabetiker gegönnt ist. Nutze die einmalige Chance und freue dich darüber, dass es dir dein Leben lang besser gehen kann als den meisten anderen betroffenen. Der Neid auf diejenigen, denen es noch besser geht, bringt dich kein Stück weiter.
    von Rainer
  • Tom

am 05.12.2008 11:36:07
    Hallo Michael,

bitte zeige mir EIN posting von einem Diabetike rim Internet, der geschrieben hat, er wäre geheilt. Nur EINEN.
    Auch dein Gemüsegejammere kann ich nicht nachvollziehen. Kein Mensch sagt sowas, außer die Körnerfresser und die, die den Karnickeln das Futter wegfressen und nix Anderes dazu.

Ich denke, es ist besser, DU informierst dich erst mal richtig, machst ne ordentliche DM-Schulung, liest dich mal durch die Tausenden von posting im Forum (Suchfenster ist links) oder bemühst mal google, falls du das kennst,
    ehe du jammerst.

Kein Diabetiker muss heute mehr auf z.B. Haushaltszucker verzichten.
    Kein Diabetiker sollte den Mist aus dem Regal für Diabetikerprodukte kaufen.
    Ausgewogen und gesund ernähren, ausgewogen und gesund bewegen, gucken, was alles in den Lebesmitteln drin ist.
    Aber man MUSS nicht, man kann in Ruhe NIX tun und auf Dialyse, Erblindung und Amputation warten. Nur leider haben diese Spätfolgen einen kleinen NAchteil: Sie gehen NICHT rückgängig zu machen....
    Und wir mussten uns alle hier damit beschäftigen.
    von Tom
  • Hammy

am 05.12.2008 14:55:40
    Wie schrieb Tom: "Hallo Michael, bitte zeige mir
    EIN posting von einem Diabetike im Internet, der geschrieben hat, er wäre geheilt. Nur EINEN."

Da gibt es in einigen Foren Berichte von mir.
    Ich bin zwar nicht Michael, ABER ich habe nach
    41 Jahren DM Typ1 seit 5 Jahren KEINEN DM
    mehr (Nebenbei betrifft dies etwa 200 Personen
    jährlich! - die hatten nämlich wie ich eine BSD-
    Transplantation) Also Vorsicht mit "vorwitzigen"
    Äusserungen (auch wenn es um was anderes
    ging - die Aussage, es gäbe KEINE vom DM
    Geheilten ist definitiv FALSCH!)
    Gruss Hammy
  • Grünkohl

am 05.12.2008 16:12:02
    @Ralf: >>gerade Gemüse ist Kohlenhydratearm! Man kann in der Regel ca. 200g ohne anrechnen essen. Hast du das in der Schulung überhört?<<

Mais, Kartoffeln, Bohnen und Erbsen z.B.
    zählen ja wohl eindeutig zum GEMÜSE - nun
    erklär mir doch mal bitte (dank deiner Schulung),
    was an denen (ist nur 'ne Auswahl, gibt mehr...)
    KOHLENHYDRATEARM ist? 200 g Mais haben
    ca. 3,5 BE, 200 g weisse Bohnen 10 BE.
    Das nenn' ich KH-arm ! *lol*
    Wenn für dich Gemüse aber NUR das Zeug OHNE
    Stärke ist, hast du natürlich Recht. Man sollte den
    KH-Gehalt der Nahrung schon kennen.....
  • klausdn

am 07.12.2008 20:06:13
    nur ein einwand,
    mais ist kein gemüse sondern getreide, auch wenn man es gemüsemais nennt - vom umbenennen wird es nichts anderes.
    übrigens haben auch karotten kh die menge hängt vom reifegrad(erntezeitpunkt ab)
    @hammy ja wir kennen außer dir auch noch marco,
    der erfolgreich transplantiert wurde.
    aber hier ging es ja um "gemüseheilung" und die gibt es nicht, .
    mfg. klaus von klausdn
  • Tom

am 08.12.2008 16:33:18
    Hallo hammy,

ich wollte dich keinesfalls unterschlagen, sorry. heilung war in diesem Zusammenhang nicht gemeint, eine BSD transplantiert zu bekommen, sondern ich bezog mich auf die umherirrenden "Wunderheiler" mit falschen Versprechungen.
    Du bist zu beneiden. von Tom
  • Hammy

am 08.12.2008 20:16:33
    KEINEN Neid bitte !! *lol* Auch wenn es nicht
    schlecht ist, auf BZ oder Insulin NICHT achten zu
    müssen - es ist der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Statt meine I-Pumpe zu tragen,
    schlucke ich jetzt tgl. 21 Tabletten. Gottlob
    vertrage ich das Zeug. Aber ich sehe es
    wenigstens als Chance für die Nierenge- schädigten, zumal man hinterher bewusster
    lebt. Man kann aber auch ohne Transpl. mit
    DM alt werden, man muss es nur möglichst
    ohne Spätschäden hinkriegen...
    Gruss Hammy
  • Krawehl

am 09.12.2008 10:29:40
    An den namenlosen Mitschreiber weiter oben:

Zitat: >>ah, ein atkins-verfechter! ist ja auch so gesund
    nur eiweiß + fett...schon mal was von mangelerscheinungen gehört oder ketazidose?
    es heisst ja auch low-carb und nicht no-carb!<<

Aus KH macht der Organismus Glucose, die nur für das zentrale Nervensystem und das Gehirn wichtig ist. Ist man jetzt keine KH, stellt der Körper Glucose u.a. aus Eiweiß selber her. Das ist ein völlig unproblematischer Vorgang. Das KH nicht lebensnotwendig sind, ist eine unumstößliche Tatsache und hat nichts mit irgendwelchen Ernährungstrends zu tun, die gerade wieder in Mode kommen. Zu Atkins und und dieser Low Carb Bewegung habe ich selber eine sehr gespaltene Meinung zu, auch wenn der Grundgedanke bestimmt nicht verkehrt ist.

Und eine Ketoazidose, entsteht einzig und alleine durch Insulinmangel und niemals durch falsche Ernährung.

@Ralf

Also Du schreibst: &#8222;Man kann in der Regel ca. 200g ohne anrechnen essen. Hast du das in der Schulung überhört?&#8220;
    Nein, das habe ich nicht überhört in meiner Schulung. Ich habe es gar nicht gehört, weil es absoluter Quatsch ist.
    Es ist mir auch ziemlich egal, was Anrechnungspflichtig ist und was nicht. Wofür ich wie viel Insulin brauche, sagt mir letztendlich mein Messgerät und kein Diabetes Berater oder Arzt.

@Hammy

Nach Organtransplantationen wird immer eine Immunsupression notwendig. Diese unterdrückt in Deinem Fall auch den autoimmunen Prozess der Zerstörung Deiner neuen Betazellen, der ohne Immunsupressiva immer noch stattfinden würde.
    Das macht Dich meiner Ansicht nach immer noch zum Diabetiker. Von Heilung kann da gar keine Rede sein. Die Aussage, dass es keine von DM geheilten gäbe, ist daher immer noch richtig.

Aber schön für Dich, dass Du jetzt ohne Messen, Spritzen/Pumpen auskommst. Tauschen möchte ich dennoch nicht mit Dir.

MfG
    von Krawehl
  • klausdn

am 09.12.2008 12:37:38
    hoffentlich schaut hammy nochmal hier rein,
    ansonsten - werden solche transplantationen durch nierenversagen(dialysepflicht) initiiert, da die motorhaube schon offen war und hammy diabetiker war, ist da vorhanden die bsd dazugekommen.
    da auch die beste pumpe mit perfektester fahrweise, nie den bz "so" perfekt hinbekommt, ist natürlich die zusatz bsd auch ein nierenschutz.- also "garantieerweiterung".
    mfg. klaus von klausdn
  • Hammy

am 09.12.2008 20:07:03
    Ich schau immer "noch" mal rein! Klar ist es eine
    "Garantieerweiterung", da die neue Niere sich nicht
    auch mit diabetischen Werten beschäftigen muss.
    Übrigens redet jeder, wie er es versteht! Zitat:
    >>Diese unterdrückt in Deinem Fall auch den autoimmunen Prozess der Zerstörung Deiner neuen Betazellen, der ohne Immunsupressiva immer noch stattfinden würde.<< Wenn dem so
    wäre (autoimmuner Prozess), hätte man Mitte
    der 80er kaum versucht, extrahierte Beta-Zellen
    in die Leber zu verpflanzen. Soll sogar in den USA
    bei einigen geklappt haben. Und Fakt bleibt eines:
    solange die Neu-BSD funktioniert liegen damit
    meine BZ-Werte immer im einzig gültigen
    140-120-100-80-Bereich und stoppen /unterbinden
    die Spätschäden (was man mit Tabletten nicht schafft!). Tauschen möchte ich auch nicht mehr -
    ich kenne trotz Pumpe den "Krampf" vorher.
    @klausdn: Der mit der Motorhaube war gut!
    Allerdings hat der Mechaniker mir prophylaktisch
    zum "Tausch" der Niere geraten (die andere
    "klapperte" schon) und mir dafür die BSD praktisch dank offner Haube gratis eingesetzt.
    Gruss Hammy
  • Tom

am 10.12.2008 11:19:16
    Hammy, haste dann auch eine TÜV-Plakette und Asu aufn Popo getackert bekommen....;-) von Tom