Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Typ2 - BZ Messung 2h nach Essen?

• Michael

Rang: Gast
    am 04.12.2008 21:45:38
    ich werd auch mal den Langzeitwert bestimmen lassen

was ist denn ein langzeitwert von 5,2 umgerechnet .... von Michael
  • Lore

am 05.12.2008 12:15:07
    Langzeitwert umgerechnet? In was bitte sollen wir das für dich umrechnen? Der Langzeitwert ist ein prozentualer Wert. Also 5,2 %.
    Du solltest dich langsam mal selbst etwas informieren. Hier gibt es sicher 1345 postings zu Langzeitwert bzw. HBA1C.
    Einfach Suchfenster benutzen. Oder im Internet nachsehen. Kennst du google? von Lore
  • Udo

am 05.12.2008 12:32:29
    Was ist denn nun entscheidend? Wenn mein HBa1c-Wert unter 6 ist. Heisst das alles ist OK? Also selbst wenn ich 1h nach dem Essen 180 habe brauche ich mir deswegen keine Sorgen zu machen?

Gruß Udo
  • Jürgen

am 05.12.2008 13:08:28
    Weil sie genügend miese Erfahrung mit Diabetikern haben, die sich immer nur kurzfristig vorm Labor zusammen nehmen und dann viel schönere BZs als normal produzieren, sehen Ärzte zur Einschätzung der letzten Therapiewochen lieber den HBA1c-Wert. Den können wir nämlich nicht so einfach schönen.

Entscheidend für uns Betroffene ist dagegen unser möglichst gesunder BZ-Verlauf, und nicht nur morgens nüchtern, sondern vor allem auch immer nach dem Essen. Denn im Gegensatz zu den roten Blutkörperchen, die ihren hinderlichen Zuckeranhänger wieder abgeben können, wenn der BZ nur kurzzeitig höher ansteigt, reicht bei vielen anderen Eiweißen unseres Körpers die viel kürzere Verzuckerung dafür, dass die in ihrer normalen Funktion behindert bis total gestört werden. Wer mal googeln will, sucht nach AGEs, Advanced Glycemic Endproducts.
    So kann man die Zuckerbelastung der letzten Wochen auch in der Haut bestimmen, aber da haben dann auch alle die Verzuckerungen ihre Spuren hinterlassen, die beim HBA1c wegen ihrer Kürze rausfallen. von Jürgen
  • Michael

am 05.12.2008 13:26:41
    wenn ich das richtig verstanden habe ist der HBA1C für die Katz wenn man ne gestörte Glukostoleranz hat

d.h wennnach jedem essen der BZ auf 180 ght aber nach 3 Stunden wieder bei 90 iss

dann ist der HBA1c trotzdem gut oder??? von Michael
  • werner bartsch

am 24.01.2009 22:36:08
    @ jürgen,
    mal ganz wertfrei ob mehr oder weniger messen,
    wer um alles kann das bezahlen.

vom doc bekommt man ca. 300 - 450 messstreifen pro quartal.
    nach der 1-2-3h methode kommen doch locker so 300 stück pro monat dazu und das alles aus eigener kasse (sind ca. 150 bis 180 euro im monat. richtig?

bg piddi