Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Dexcom G5 Mobile - welche Krankenkasse zahlt es am Besten
-
am 03.04.2018 10:24:45 | IP (Hash): 1345476655
Hallo meine Lieben, ich hätte gerne hier ein paar Infos von erfahrenen Dexcom G 5 Mobile - Trägern.
Ich durfte für 6 Monate als Testphase den Dexcom G5 Mobile probetragen, nachdem meine Krankenkasse AOK Bayern dieses Gerät zuerst für mich abgelehnt hat. Nach meinem Widerspruch durch einen Rechtsanwalt, genehmigte die AOK Bayern mir dann diese 6 monatige Probephase. Nach 3 Monaten und kurz vor Ende der Probephase wurden immer wieder die neuesten Unterlagen meines Arztes übermittelt.
Nun hat der MDK und die AOK wiederum das Gerät für mich abgelehnt. Gibt es hier Diabetiker, die mit den gleichen Problemen zu tun haben oder hatten ?
Gibt es evtl. Infos über Krankenkassen, die das dringend notwendige Gerät genehmigen ?
Durch meine häufigen, unerklärlichen Unterzuckerungen in der Nacht - die teilweise unter 25 liegen, benötige ich dieses Gerät dringend, um rechtzeitig gewarnt zu werden.
Nun möchten wir gerne die Krankenkasse wechseln - evtl. zu einer, die die Notwendigkeit besser erkennt und den Dexcom auch einfacher genehmigt!
Ich danke Euch schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Marion -
am 03.04.2018 19:29:28 | IP (Hash): 656797668
Hallo Marion,
den "Spaß" mit der AOK Bayern und CGM - allerdings Enlite statt Dexcom - habe ich auch hinter mir...
Allerdings lag das Problem bei mir eindeutig bei der AOK - der MDK hat sich bei mir eher unentschlossen geäußert - das lag aber daran, dass ich das CGM schon länger privat finanziert habe und nicht mehr "nachweisen" konnte, wie es ohne wäre...
Ich bin dann zur SBK gegangen, die haben das (alte) Gutachten vom MDK sofort richtig interpretiert und auch meine Argumentation verstanden...
Von Antrag bis Genehmigung hat es ca. 3 Wochen gedauert...
Edit: Kuck mal hier rein. Da gibt es `ne Menge Erfahrungsberichte zur CGM Beantragung: https://www.insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=28760
Bearbeitet von User am 04.04.2018 12:05:57. Grund: . -
am 23.05.2018 22:52:31 | IP (Hash): 459511161
Hallo Heike,
welche Unterlagen musstest du einreichen, um die Dexcom zu bekommen? Tagebücher mit Angabe von Lebensmittel, BZ-Werte vor und nach dem Essen?
Ich bin auch bei der SBK und spritze mir Insulin mit Pens. Ich möchte den Dexcom G6 haben, wenn er in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt kommt.
Danke und Gruß,
Rondon. -
am 24.05.2018 18:02:17 | IP (Hash): 355385050
Hallo Rondon,
ich hatte das CGMS schon vor der Kostenübernahme durch die SBK.
Ich habe denen CGM/Pumpen-Tagesberichte (KHs, Basal, Bolus) mit ein paar handschriftlichen Kommentaren,
das alte MDK-Gutachten und das Gutachten meiner Diabetologin geschickt.
Habe vorher mit dem Sachbearbeiter telefoniert was er gerne hätte...
Bearbeitet von User am 24.05.2018 18:03:35. Grund: .