Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Eigenartige Erfahrung - klare Unterzuckerwerte OHNE Unterzuckersymptome

• Rang: Anfänger
    am 06.04.2018 06:54:50 | IP (Hash): 825533486
    als Typ2-Diabetiker habe ich gestern Abend die Erfahrung gemacht, dass ich laut Messung (FreeStyle libre) klaren Unterzucker hatte (gar keine Maßangabe mehr, nur noch Anzeige "low") - OHNE dass ich Unterzucker-Symptome spürte. Messfehler des Sensors wollte ich ausschließen und habe mehrfach - bei gleichem Ergebnis - nachgemessen. Heute morgen hatte ich nun einen Nüchternwert über 250 - ich denke das Ergebnis einer Gegenregulation.

Gibt es das? Unterzucker, ohne dass ich die üblichen Symptome (die ich an sich gut kenne) merke?
    Danke schon jetzt, wenn Sie Ihre Meinung/Erfahrung mit mir teilen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.04.2018 09:24:25 | IP (Hash): 1341725104
    K.St. schrieb:
    als Typ2-Diabetiker habe ich gestern Abend die Erfahrung gemacht, dass ich laut Messung (FreeStyle libre) klaren Unterzucker hatte (gar keine Maßangabe mehr, nur noch Anzeige "low") - OHNE dass ich Unterzucker-Symptome spürte. Messfehler des Sensors wollte ich ausschließen und habe mehrfach - bei gleichem Ergebnis - nachgemessen.

Du hast aber blutig nachgemessen, oder? Bis sich der Sensor wieder berappelt, kann es länger dauern...
    K.St. schrieb:
    Heute morgen hatte ich nun einen Nüchternwert über 250 - ich denke das Ergebnis einer Gegenregulation.

Möglich, aber es kann auch durchaus sein, dass du einfach ein bisschen zu viel gegengefuttert hast.
    K.St. schrieb:
    Gibt es das? Unterzucker, ohne dass ich die üblichen Symptome (die ich an sich gut kenne) merke?

Nach längerer Diabetes-Dauer und wenn Unterzuckerungen häufiger vorkommen, können sich die Symptome abschwächen, verändern oder auch ganz verschwinden.
    Bearbeitet von User am 06.04.2018 09:24:54. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.04.2018 09:51:59 | IP (Hash): 1400967590
    Habe die letzten 4 Tage 20 von 24 Stunden ne klare Libre Unterzuckerung, also waagerecht lo=unter 40mg/dl. Fingerpieks und die damit täglich abgeglichene Anzeige der Glimpflich App zeigen dabei zwischen 80 und 100.

40 und mehr mg/dl weniger Libre BZ hab ich über wenigstens zu 25% der anderthalb Jahre, die ich das System nun nutze, und bis auf die vielleicht 10% mit Anzeigen im Bereich vom Fingerpieks mehr oder weniger eben nicht ganz so viel weniger.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 06.04.2018 18:08:55 | IP (Hash): 550036944
    K.St. schrieb:
    als Typ2-Diabetiker habe ich gestern Abend die Erfahrung gemacht, dass ich laut Messung (FreeStyle libre) klaren Unterzucker hatte (gar keine Maßangabe mehr, nur noch Anzeige "low") - OHNE dass ich Unterzucker-Symptome spürte. Messfehler des Sensors wollte ich ausschließen und habe mehrfach - bei gleichem Ergebnis - nachgemessen. Heute morgen hatte ich nun einen Nüchternwert über 250 - ich denke das Ergebnis einer Gegenregulation.

Danke schon jetzt, wenn Sie Ihre Meinung/Erfahrung mit mir teilen.

Bei der FreeStyle Anzeige einer Unterzuckerung messe ich persönlich immer Blutig nach. Oft lag der Wert höher als die Anzeige des FreeStyle. Aber wenn das FreeStyle eine UZ anzeigte und der Trendpfeil steil nach Unten zeigte, ich blutig einen höheren Wert gemessen hatte, stellte sich die Unterzuckerung später tatsächlich ein.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.04.2018 20:44:18 | IP (Hash): 2002310767
    Ist ja auch logisch. Denn wenn der Verlauf bei blutig unhypo 80 und egal welcher Scan Zahl steil nach unten zeigt, wird das Sinken nicht plötzlich von selbst aufhören ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 06.04.2018 21:08:06 | IP (Hash): 770245549
    Genau! Und, dass ist praktische was ich nutze. Mit genügend Erfahrung ist es möglich so eine Hypo zu verhindern.
    -Ein steil sinkender Pfeil , 1-2 Stunden nach dem Essen und anstehende Bewegung kann schon bei höheren Werten zum handeln zwingen.

-Hingegen ein Wert von um die 60 mg/dl (3,3 mmol/L) und waagerechten Pfeil in der Nacht muss keine UZ bedeuten, wenn die blutige Messung z.B 100 mg/dl anzeigt. Bei mir zeigt das FreeStyle in der Nacht oft aber nicht immer, zu niedrige Werte an. Ist es bei euch auch so?
    Bearbeitet von User am 06.04.2018 21:38:52. Grund: Fehler Korrektur