Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Appetitlosigkeit und Heißhungerattacken

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.06.2018 13:54:50 | IP (Hash): 810360993
    Bin Diabetikerin Typ2, habe seit Monaten am Tage keinen Appetit mehr, muß mich regelrecht zwingen wenigstens eine Kleinigkeit zu essen, das können mal 2 Kekse sein oder 2 Scheiben Wurst/Käse (ohne Brot) .
    Meine BZ - Werte sind dann zwischen 8 - 13 mmol. Auch zur Abendbrotzeit bekomme ich mit großer Überwindung höchstens 1/2 Brot runter.
    Aber ab ca. 22 Uhr und die ganze Nacht über, habe ich Heißhungerattacken. Ich schlafe schon Jahre keine Nacht länger als 1-2 Stunden am Stück, das hat aber mit meiner Parkinson Erkrankung zu tun.
    Ich habe keine Ahnung, warum am Tage diese Abneigung gegen das Essen und Nachts diese Heißhunger-Attacken ohne Ende. Hat von euch vielleicht einer eine Erklärung dafür?
    Ich spritze 3x täglich Mahlzeitinsulin und gegen 18/19 Uhr das Langzeitinsulin Abasaglar - das zu meiner Diabetes Medikation.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.06.2018 15:58:03 | IP (Hash): 1724040755
    Wenn 3 und mehr Stunden nix gegessen vor dem Essen etwa 5-7 mmol/l würden sagen, dass die Basal-Menge einigermaßen passt. Das Herausfinden, wieviel, geht nur mit systematischem Ausprobieren.
    Und zum Essen hat die Menge gepasst, mit der 2-3 Stunden nach dem Essen wieder der BZ erreicht wird, den Du vor dem Essen gemessen hast. Auch da geht das Herausfinden, wie viel zu welcher Menge von welchem Essen passt, nur mit systematischem Ausprobieren.

Und einfach weil das die üblichen Zeiten sind, muss zu Mahlzeiten morgens-mittags-abends weder gespritzt noch gegessen werden, wenn Mensch da keinen Hunger hat und sich gar zum Essen zwingen müsste.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.07.2018 17:53:36 | IP (Hash): 362996806
    Hallo Träumerin,

Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten. Ich kann dir lediglich sagen, an welche Stelle ich besonders nachsehen und was ich ausprobieren würde.

Eine Erklärung könnte ich bestenfalls im BZ suchen, falls der nachts etwas niedriger als tagsüber ist. Durch niedrigerer BZ kann eventuell der Appetit gesteigert werden, woraus sich dann schnell Heißhunger entwickeln können. Wenn deine BZ-Werte sich zwischen nachts und tagsüber (in den Pausen 3 Stunden nach der Mahlzeit bis zur nächsten Mahlzeit) deutlich unterscheiden, dann könntest du versuchen, das besser auszugleichen. Wenn das der Fall ist, dann frage einfach hier im Forum nach Vorschlägen, wie du das hinbekommen kannst. Wenn du ein paar konkrete BZ-Werte für 24 Stunden angibst, bekommst du bestimmt etliche gute Vorschläage.

Wenn du sowieso nicht gut schlafen kannst, dann könntest du doch mal probieren, eine der drei Mahlzeiten regulär auf nachts zu verlegen. Einen Versuch ist es bestimmt wert. Wenn du z.B. das Mittagessen ausfallen lässt, dann hast du vielleicht am Abend schon etwa mehr Hunger und kannst dich für die Nacht satt essen. Wenn dann trotzdem noch Heißhunger aufkommt, dann kannst du ja spät abends, z.B. gegen 23.00 Uhr einen kräftigen Snack nehmen. Wenn du den vorher vorbereitest, musst du keinen großen Aufwand betreiben. Damit die Verdauung dieser Mahlzeit deinen Schlaf nicht noch zusätzlich behindert, sollten das eher leicht verdauliche Sachen sein.

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.