Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Brauche eure Hilfe

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 13.07.2018 08:45:27 | IP (Hash): 95355150
    Hallo ,

Ich habe gerade zum ersten Mal 1 Tablette RamiLich genommen. Bin alleine zuhause, hab Angst , das es mir ohnmächtig oder so. Gestern war ich beim Arzt, Zuckerwert ist leider hoch fast 300 und Harnsäure auch.ich muss 1 Woche ohne Zucker essen und dann nochmal blutabnahme und bekomme viele Informationen. Mein Deutsch ist nicht gut, weil ich gehörlos bin. Danke um Verständnis.

Lg anika
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.07.2018 09:04:44 | IP (Hash): 792853321
    Hallo Anika,

RamiLich ist kein Diabetesmedikament, es senkt den Blutdruck. Es ist denkbar, dass du dich bei der Absenkung des Blutdrucks erst mal nicht gut fühlst. Passieren kann aber wahrscheinlich nichts Schlimmes. Wenn du dich zu schlecht fühlst, dann gehe in die Arztpraxis und lass den Blutdruck messen.

Den Blutzucker sollst du erst mal nur durch die beschriebenen Ernährungsänderungen senken. Neben Zucker würde ich an deiner Stelle auch alle Weißmehlprodukte reduzieren, die haben eine ähnlich starke Auswirkung auf den Blutzucker. Wenn du nächste Woche schon einen Arzttermin hast, dann ist alles gut. Der BZ ist mit 300mg/dl zwar sehr hoch, aber ein paar Wochen mehr oder weniger macht bei diesen Werten nicht viel aus.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
  • Bild User
    am 13.07.2018 09:33:03 | IP (Hash): 95355150
    Hallo Rainer,
    Danke für dein Antwort. Ja,Diese Tablette ist ja für Blutdruck, sorry. Ich muss gleich frühstücken. Ich habe hier Toast , Graubrot und Roggenvollkornbrot ( aber leider zuckersirup drinnen).ich bin so unsicher und überfordern. Darf ich auch fettarme Milch trinken? Ich mag leider kein Salat und Obst. Gemüse ja aber nicht 100%..ich esse gerne Brokkoli, Blumenkohl,Erbsen, Rotkohl,Rosenkohl, Spinat.

Lg Anika
  • Rang: Mitglied
    am 13.07.2018 10:09:52 | IP (Hash): 963503173
    Guten Morgen Anika,

mache dich heute nur nicht verrückt. Graubrot und Roggenvollkornbrot ist besser als Toast. Und das du Gemüse magst ist doch super, also zu Mittag viel Gemüse und nur ein kleiner Teil z. Kartoffel, Reis oder Nudeln :-))) ohne kann ich nicht...... Am Anfang habe ich wirklich alle ungesunden Beilagen auf die Waage gelegt weil ich wissen wollte wieviel ich sonst verspeist habe und dann angefangen Tag für Tag zu reduzieren...hat bei mir gut funktioniert.

LG Gabi
    am 13.07.2018 10:14:11 | IP (Hash): 792853321
    Hallo Anika,

lass dich nicht verrückt machen, weitere Anweisungen bekommst du ja schon nächste Woche. Wahrscheinlich bekommst du auch eine komplette Ernährungsberatung angeboten. Dort erfährst du alles ganz genau. Bis dahin versuche ein bisschen besser als vorher zu essen, auf die Feinheiten kommt es erst mal nicht so sehr an.

Natürlich darfst du Milch trinken und deine Lieblingsgemüse sind total in Ordnung. Davon kannst du viel essen und dafür die Beilagen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, ...) ein bisschen reduzieren. Salat muss nicht sein und Obst solltest du sowieso nur begrenzt essen. Genauer erfährst du das in deiner Ernährungsberatung.

Bleibe möglichst ruhig und lerne Schritt für Schritt mehr über deinen Diabetes. Für die Umstellung ist nicht so wichtig, wie schnell du das hinbekommst. Viel wichtiger ist, dass du es dann lange durchhältst.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
  • Bild User
    am 13.07.2018 11:00:41 | IP (Hash): 95355150
    Vielen Dank 🙏🏼Das beruhigt mich. Vor 2 Wochen war ich beim Augenarzt, dann müsste ich neue Brille tragen. Augenarzt meint, ich muss zum Hausarzt blutdruckmessung machen. Hab schon getan. Ich sehe seit 1 Woche mehr als vohrer Lichtpunkte ( Sekundelang) und rote Punkte. Vohrer war nur wenig. Ist das gefährlich?
    am 13.07.2018 11:40:45 | IP (Hash): 792853321
    Achtung, lass dir jetzt ja keine neue Brille anpassen oder wenn es unbedingt sein muss, nur eine möglichst billige - alles andere wäre raus geschmissenes Geld.

Wenn dein BZ jetzt sinkt, ändert sich der Brechungsindex und du bräuchtest wieder eine neue Brille. Diese Veränderungen können durchaus über 3 Monate gehen. So lange würde ich mit einer Brillenanpassung warten, wenn sie dann noch nötig ist.

Zum Augenarzt musst du sowieso jetzt regelmäßig gehen. Der wird dich auf diabetische Folgeerkrankungen im Auge untersuchen. Lass dir gleich nächste Woche von deinem Arzt eine Überweisung zum Augenarzt mitgeben. Der Augenarzt kann dir sagen, was normal ist und was sich eventuell nach der BD- und BZ-Senkung wieder normalisiert. Ich drück dir die Daumen, dass nichts gefährliches dabei ist.

Alles Gute, Rainer

____
  • Bild User
    am 13.07.2018 17:36:20 | IP (Hash): 1455680029
    Hallo Rainer,

Mir ist schwindelig und hab Tinnitus. Mal weniger mal stärker. Es nervt. Ich habe heute erstemal 1 Tablette genommen für Blutdruck. Mittag sinkt mein Blutdruck , mir geht’s dann endlich etwas besser. Nach Mittagessen geht’s mir wieder nicht gut , Herzklopfen Blutdruck wieder hoch und schwindelig. Was muss ich es tun?

Lg Anika
    am 13.07.2018 18:50:59 | IP (Hash): 792853321
    Hallo Anika,

wen der hohe Blutdruck von hohem BZ kommt, was durchaus möglich ist, dann könntest du versuchen, den BZ nicht so stark ansteigen zu lassen. Das schaffst du z.B., wenn du nur wenig KH isst oder wenn du statt der großen Mahlzeiten mehrere kleine nimmst. Wenn das alles nichts hilft und dein Probleme nicht besser oder sogar noch schlimmer werden, dann bleibt nur die Notaufnahme oder gleich Montag früh dein Arzt.

Alles Gute, Rainer

____
  • Bild User
    am 14.07.2018 16:04:54 | IP (Hash): 859776556
    Hallo Rainer ,
    Ich liege seit gestern im Krankenhaus. Mein Blutzuckerwert ist zu hoch. Ich habe Herzrhythmusstörungen. Es folgen noch weitere Untersuchungen. Meine Leber ist nicht so gut. Was heißt für mich?

Lg anika