Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Molly

Rang: Gast
    am 17.11.2008 14:57:20
    In ca. 3 Wochen werde ich mich einer
    Arthodese durchführen auf beiden Füssen.
    Auf was muss ich sonderlich achten, vor der Operation. Hat es da spezielle Risiken ?
    Ich nehme Blutverdünner, weiss aber das ich diese 10 Tage vorher absetzen muss. Sonst noch irgend was ?
    Danke für alle Infos. von Molly
  • Tom

am 17.11.2008 16:04:50
    Hi Molly,

also DAS sind doch sehr brisante Themen, die du mit deinem Operateur besprechen soltlest und dich nicht auf Fernratschläge berufen, so gut sie auch gemeint sein mögen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die OP. ICH habe immer, wenn ICH im OP war, dann direkt im Vorbereitungsraum zur Op UND Im OP noch mal gesagt, dass ich DMler bin. (Falls mal doch nicht einer in die Akte guckt, oder das mit meinem DM grad auf Seite 2 steht...) und so wurde der BZ gut überwacht und auch gut nachbetreut. von Tom
  • Kiwi

am 17.11.2008 18:32:20
    Liebe Molly

Auch von meiner Seite aus alles Gute für die OP!
    Deine Frage ist vollkommen berechtigt; ich hatte vor 3 Wochen eine Gallenblasen-OP und bin zufällig vorher noch auf die Info gestossen, dass ich mein Metfin (Metformin) 2 Tage vor einer OP absetzen MUSS. Eine kurze Mail-Rückfrage bei meinem Dia-Doc hat bestätigt, ja, ups, Sie haben recht: Absetzen!

Auch ich nehme Blutverdünner, darauf wurde ich aufmerksam gemacht. Aufs Metfin nicht... Also immer schön selber wach bleiben und sich informieren...

Liebe Grüsse, Kiwi
  • Molly

am 17.11.2008 18:37:43
    In der Klinik hat man mir gesagt ich müsse Bluverdünner nicht absetzen. Ich nehme Aspirin Kardio, aber im Bestätigungsbrief steht ja absetzen... Das fängt ja schon gut an.
    Ich nehme Glucophage ? Das heisst ich müsste den Dia Doc noch informieren.

P.S. Ich bekomme keine Vollnarkose nur Päridual.

Gruss Molly
  • Hammy

am 17.11.2008 20:41:26
    Nehme seit meiner letzten grossen OP (PNTx)
    ASS100. Bei der folgenden Narbenbruch-OP durfte
    ich wieder heim fahren und nach 10 Tagen ohne
    Einnahme wieder erscheinen. Bei meiner letzten
    OP (Carotis ausgeschält) konnte ich die "Pille"
    bis kurz davor nehmen (Stunden). ??????
    Einfach Arzt fragen, ob oder ob nicht! Scheint von
    der OP abhängig zu sein. Gruss H. von Hammy
  • thomas2002

am 18.11.2008 00:21:12
    aspirin wurde erwähnt,
    metformin wurde erwähnt

insulin bei vollnarkose unbedingt mit dem arzt für die narcose absprechen, was zu beachten ist, also auch rahmen der bzführung. ggf auch einfluß der betäubungsdrogen auf die insulinwirkung.

rat am rande: wühle deine waschzelttel in sachen op und drum herum durch. da stehen idr auch solche sachen drinnnen. von thomas2002
  • Dm

am 18.11.2008 07:58:46
    Falls du Fragen bezüglich der OP hast,besorge dir rechtzeitig vorher einen Termin bei dem durchführenden Arzt(ambulante Op).Wird die OP im Krankenhaus(stationär) durchgeführt,kommt in der Regel einen Tag vorher Narkosearzt,Operateur usw. zwecks Vorgespräches zu dir.

Blutverdünnende(durchblutungsfördernde Medikamente) Medikamente (z.B. ASS,Macumar,Gingko usw.)müßen/sollten immer eine zeitlang vor der OP abgesetzt werden.
    Es kann sonst zu gefährlichen Komplikationen/Zwischenfälle bei und auch durchaus nach einer OP kommen.
    Falls du derartige Präperate einnimmst ,informiere deinen Arzt nochmals nachdrücklich darüber !

Alles Gute für die OP und die Rekonvaleszenz ! von Dm