Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nun auch Betroffene!
-
am 20.08.2018 19:56:25 | IP (Hash): 83393392
Hallo,
nun bin ich leise Mitleserin und schaue in jedes Thema einmal herein .Seit einer Woche wissen wir das unser Sohn an Typ1 erkrankt ist.Ja, damit hat niemand gerechnet.Er ist 19 Jahre alt und hat gerade sein Abitur absolviert.Am Freitag waren wir bei einem Diabetologen der ihm nun ein Langzeitinsulin und ein Kurzzeitinsulin aufgeschrieben hat.Zur Zeit wiegen wir noch alles ab,schreiben alles auf und danach folgt dann die weitere Zuordnung der Einheiten.Wir haben einen Diabetologen der auch gleichzeitig als Sportmediziner arbeitet.Mein Sohn treibt sehr viel Sport und möchte dieses auch beibehalten.Momentan zieht er daraus seine ganze Kraft um alles zu verarbeiten.
Aufgenommen hat er alles trotzdem ganz gut.Zur Zeit verwenden wir noch ein Blutzuckermessgerät, dass er selbst bestückt und dann misst.Es wird aber auf einen Sensor hinauslaufen der dann am Oberarm befestigt ist.Das erleichtert dann die Messerei.
Also,ich mache mir den ganzen Tag Sorgen .Was passiert wenn er krank ist?Welche Versicherung benötigt er noch.?Wird er lernen damit umzugehen ?Kann er in seinem späteren Job voll eingesetzt werden?
Also,ihr merkt -es rattert doch sehr bei mir.Vllt habt ihr ein paar Gedanken /Antworten dazu . -
am 20.08.2018 20:53:43 | IP (Hash): 128984945
Hallo,
dass Du dir Sorgen und Gedanken machst ist total normal... würde ich mir auch machen, sollte mein Kind betroffen sein, obwohl ich selber seit meinen achten Lebensjahr mit `nem Typ1 rumlaufe und deshalb weiß, dass das alles nicht so schlimm ist...
Wenn er sich `nen Infekt holt, spinnt der Blutzucker evtl. rum - er wird lernen, damit umzugehen und wenn der Infekt weg ist, beruhigt sich alles wieder.
Irgendwelche Versicherungen abzuschließen, bei denen Gesundheitsfragen kommen, ist schwierig und evtl. teuer aber nicht gänzlich unmöglich...
Seine berufliche Einsatzfähigkeit hängt natürlich vom angestrebten Beruf ab... aber grundsätzlich ist fast alles ohne Einschränkungen möglich...
Er lebt in einer Zeit, in der sehr gute Insuline und viele technische Hilfen verfügbar sind:
- FGM (der Sensor am Oberarm)
- CGM (auch ein Sensor, der aber Alarm schlägt, wenn der Blutzucker die eingestellten Grenzen verlässt)
- Insulinpens
- Insulinpumpen (mit und ohne Schlauch)
und die ersten Close-Loop-System (Insulinpumpen die zusammen mit einen GGM den Blutzucker selbstständig regeln
Zu deiner Frage "Wird er lernen, damit umzugehen?" Die kann nur er selbst beantworten. Ist aber wirklich machbar, wenn auch machmal nervig und anstrengend...
PS: Erinnere dich immer wieder dran, dass er erwachsen ist, und das alles selber managen kann und muss. Ich weiß, dass ist nicht leicht...2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.