Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Seit 2 wochen Werte stark erhöht.
-
am 22.09.2018 18:28:26 | IP (Hash): 646656672
Hallo zusammen.
Ich spritze seit jahren normalerweise abends 60 einheiten lantus und um die 34 einheiten apitra zu den mahlzeiten.
nun habe ich das problem das meine werte seit ca. 2 wochen stark erhöcht sind. bin jetzt schon bei 80 einheiten lantus und 55 einheiten apidra vor dem essen. trotzdem ist mein nüchtern wert bei ca. 190 (normal bei 130) und 1-2 stunden nach dem essen bei ca.210.
woran kann das liegen?
fühle mich sonst eigentlich sehr wohl.
danke für eure antworten. -
am 23.09.2018 09:17:57 | IP (Hash): 336818239
Nimmst Du seit den 2-3 Wochen vielleicht zusätzlich oder anders als bis dahin irgend ein anderes Medikament? Oder hast Du Deinen Tagesablauf seitdem deutlich verändert?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 23.09.2018 18:31:12 | IP (Hash): 1923999961
hallo.
nein habe keine neuen medis.
es hat sich auch nix in meinen lebenswandel geändert zu sonst. -
am 23.09.2018 20:20:16 | IP (Hash): 336818239
In dem Rahmen, in dem Du dich bis vor um 2 Wochen normal bewegt hast, ist eine erhebliche Zunahme des Insulin-Bedarfs über die Jahre recht normal. Auch, dass die nicht nach und nach linear erfolgt, sondern häufig in mehr oder weniger großen Stufen.
Wer seine Dosierung direkt am zunehmenden Bedarf orientiert und damit seinen Blutzuckerverlauf im gewohnten Rahmen hält, braucht dafür allerdings praktisch nie auf einmal besonders viel mehr Insulin. Das passiert erst, wenn man den BZ beständig so hoch ausfliegen lässt, wie Du Deinen gelassen hast.
Für Deine Normalisierung wirst Du wahrscheinlich noch sehr viel mehr Apidra und Lantus brauchen, als Du jetzt schon mehr spritzt. Aber am besten solltest Du das wohl zusammen mit Deinem Diabetologen machen und ihn um eine Schulung bitten, in der Du lernst, Deinen Insulinbedarf von Tag zu Tag und von Essen zu Essen Deinem aktuellen Bedarf anzupassen.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.