Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 04.10.2018 18:22:46 | IP (Hash): 1022626673
    Guten Abend liebe „Mit-Sweetys“!
    Zu mir:
    Wurde vor drei Wochen mit Misch Insulin Humalog eingestellt, Typ 1 Lada.
    Bin nun im Krankenhaus und werde gerade auf Basis Bolus Therapie umgestellt. Bin eher nieder mit den Werten!
    So, warum bin ich hier.....
    Werte sind eigentlich schön habe halt einfach Angst vor hypos in der Nacht! Hab auch schon einige beruhigende Beiträge gelesen und bin eigentlich gut eingestellt aber halt erst am Anfang. Hatte auch schon Schwangerschaftsdiabetes, weshalb das alles nicht neu ist. Ich weiß auch das alles zu schaffen ist und ich auch rein kommen werde!!! Wahrscheinlich fehlt mir einfach meine Tochter und es war einfach zu viel Informationen und so! Ich hoffe euch nicht zu belästigen und auch wenn ich mal eine Frage habe, einige hier mir helfen können:)!
    Alles liebe Kristina
  • Elfe

Rang: Gast
    am 04.10.2018 19:15:54 | IP (Hash): 1505651263
    Hallo Kristina,
    das schaffst du, ganz bestimmt.
    Aufgrund des Schwangerschaftsdiabetes kennst du dich schon aus, was KHs und Essen angeht.
    Gut ist, daß du vom Mischinsulin auf Basis-Bolus = ICT umgestellt wirst.
    Das lässt dir viel mehr Freiheiten für deinen Familienalltag, nach Uhr zu essen wohl eher schwierig.

Das Basis-Insulin ist nur dazu da, um den Grundstoffwechsel abzufangen (1 - 2 Spritzen).
    Das Mahlzeiteninsulin gibt dir die Möglichkeit, passend zu den Mahlzeiten zu spritzen.
    Keine KHs, keine Spritze.
    Das Mahlzeiteninsulin wird per Dosis fein abgestimmt - Zielwert 100 mg/dl lässt genügend Puffer zum Unterzucker (Hypo 60 mg/dl) und auch zu hohen Werten.
    Um die Nacht mit guten BZ-Werten zu schlafen, am besten das Abendessen mindestens 3 h vor Schlafengehen einnehmen. Dann kannst du überprüfen, ob Insulin zum Essen gepasst hat.
    Falls dazwischen dennoch Hunger, tut's ein Scheibchen Käse oder paar Löffel Naturjoghurt (kaum Einfluss auf den Blutzucker).

Am Bett kannst du Traubenzucker deponieren, falls du doch das Gefühl einer Unterzuckerung hast.
    Zeigt sich bei mir: Unruhe, Herzklopfen und wirklich starkes Schwitzen.
    Brauche dann eigentlich nur 2 Dextros (= 10 g = 1 KE Traubenzucker) und kann dann messen, ob noch Zucker notwendig ist.
    Als Beginner wird sogar empfohlen 2 - 3 KE einzunehmen.
    Geht dann besser und schneller über Zuckergetränk, was du auch in der Wohnung deponieren könntest.

Gruß Elfe
    am 04.10.2018 19:38:33 | IP (Hash): 1022626673
    Wow vielen lieben Dank für die rasche Antwort!
    Benötige sehr wenig Insulin, morgens und mittags pro KE 1IE und abends nur 0,5IE pro KE, die zwei Tage jetzt im Krankenhaus sogar ohne zu spritzen weil vor dem Essen der Wert auf 70 war.
    Und mein zielwert ist 110-120mg.
    Basal wird wahrscheinlich nochmal reduziert. Spritze dann 4IE morgens.
    Danke für deine Tipps und Ratschläge, sind sehr hilfreich und beruhigend!
    Auch die Diätologin hat gesagt zu Hause nicht mit zweistelligen Bz werten ins Bett gehen!
    Ich denke bis ich mich eingelebt habe und vertrauen habe, wird es etwas dauern. Aber ich bin mir sicher das ich das schaffen werden und in Zukunft keine Angst vor den Nächten haben muss.
    Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.10.2018 20:06:33 | IP (Hash): 1929087185
    Hallo Tita,

du kannst dich ja mal mit mit dieser Userin im Onmeda-Forum in Verbindung setzen:
    https://www.onmeda.de/forum/diabetes/2839582-remission-bei-lada-diabetes

Vielleicht kannst du ja etwas ähnliches erreichen.

Alles Gute, Rainer
    am 04.10.2018 21:52:03 | IP (Hash): 1022626673
    Vielen Dank :)!
    Habe ich bereits gemacht

Dankeschön
    Kristina
  • Elfe

Rang: Gast
    am 05.10.2018 00:25:36 | IP (Hash): 1505651263
    Hallo Kristina,
    die Einstellung im Krankenhaus ist ein Anfang.
    Habe selber mit 1 Einheit Insulin zu 1 KE begonnen (ambulant).
    Die Feinabstimmung der Insulindosierung wird mit deinem Diabetologen erfolgen.

Nur aufgrund des Vor-Mahlzeitenwertes die Einheiten auf 0,5 IE/BE zu senken, ist nicht so meins.
    Die Verwertung der KHs bleibt m.E. gleich, unabhängig vom Ausgangswert.
    Hebe den Ausgangswert an durch Zusatz-BEs, mit z.B. Gummibärchen = 1 entspricht 0,2 KE.
    Bei 70 mg/dl + 3 Gummibärchen - IE/BE wie gehabt.

Aber ob die Krankenhaus IE/BE-Senkung wirklich funktioniert hat, wirst du bereits gemessen haben und sehen, ob's stimmt, möchte dem nicht vorgreifen.

Als Patient bekommt man Regeln an die Hand, um Insulindosis anpassen zu können.
    Kurzzeitiges Mahlzeiteninsulin siehst du, nach frühestens 3 h.
    BZ passt o.k., BZ zu hoch beobachten (ggfs. Korrektureinheit(en)), BZ zu niedrig - Zuviel.

Ich selber bin seit vielen Jahren wg. Hypos immer noch sehr vorsichtig. Insulin-Erhöhung IE/BE nur in 1/4-Schritten.

Auch zur Überprüfung des Basalinsulins gibt es als Patient Überprüfungsmöglichkeiten.
    Basal morgens bei dir (1 x) = 24 h Wirkung ?
    Ich selber habe ein nicht so neues Basalinsulin - braucht 1 Spritze morgens und abends.
    Sehe dann schon morgens am Nüchternwert, ob Nachtdosis gepasst hat, Tagesdosis zu überprüfen mit Auslassen von Mahlzeit.

Für die Feinabstimmung der Insulindosen brauchst du einen guten Diabetologen an deiner Seite.
    Grundeinstellung und Schulung sind nur Grundbegriffe.

Gute Nacht bzw. guten Morgen
    :-) Elfe
    Bearbeitet von User am 05.10.2018 00:28:07. Grund: .
    am 05.10.2018 07:08:25 | IP (Hash): 1022626673
    Guten Morgen :)!
    Nacht war zwischen 85mg vor dem schlafen gehen und 110 um zwei Uhr nachts also gleich wie gestern in der Nacht.
    Werden heute nochmals mit der Basis reduzieren, bekomme da das Lantus und vor den Mahlzeiten spritze ich NovoRapid früh und mittages ebe 1IE/KE und abends 0,5IE/KE.

Ich denke auch, das sich erst zu Hause alles einstellen wird, im Krankenhaus hat man ja doch nicht die gleiche Bewegung oder Abläufe wie zu Hause. Außerdem freue ich mich schon so auf meine kleine Tochter :)!
    Werde jetzt Tagebuch führen und habe für nächste Woche einen Termin ambulant.
    Da schauen wir dann weiter.

Vielen Dank für die Antwort und wünsche einen schönen Tag :)
    Lg Kristina