Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Allergie auf Protaphane ?
-
Synergy
Rang: Gastam 08.11.2008 19:59:36
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich von Lantus auf Protaphane umgestellt, weil ich nichts Gutes über Lantus gelesen habe.
Nun sind Veränderungen an der Nagelhaut am Fuß aufgetreten. Zuerst an einem Zeh, dann an einem weiteren.
Labortechn. Untersuchungen mit Verdacht auf einen Pilz wurde gemacht. Negativ. Bedeutet, kein Befund. Jetzt hat mir ein Fußspezialist gesagt, es könne evtl. an einer Allergie liegen ?
Die Auffälligkeiten an den Zehennägeln äußern sich mit bräunlicher Verfärbung und Verdickung der Nägel, bzw. porös.
Hat jemand einen Rat/Tipp, was das sein könnte ?
Gruß
Synergy -
Grünkohl
Rang: Gastam 08.11.2008 21:11:00
"seit ein paar Wochen habe ich von Lantus auf Protaphane umgestellt, weil ich nichts Gutes über Lantus gelesen habe." A ha, und auf was stellst
du um, wenn du hier "nichts Gutes" über Prota- phane liest? Hast du den Beipackzettel des Insulins
gelesen? Steht da irgend etwas von Allergien an
den Füssen? Und wenn es ein Fussspezialist ist,
weshalb kümmert er sich nicht um diese auf-
fälligen Veränderungen? Jedes Medikament kann
Nebenwirkungen haben, nichts genaues weiss
man nicht! Und was bei anderen trifft, kann bei dir
voll daneben gehen. Wir sind hier keine Medizin-
männer / -frauen, sondern geschulte, interessierte
Laien. Deshalb werde ich dir auch keinen Tipp
geben, was es sein KÖNNTE, sondern gebe dir
den RAT, dein (offensichtlich nicht akutes)
Problem einem Arzt/ Spezialisten vorzutragen...
Tschüß + baldige Heilung! -
klausdn
Rang: Gast -
thomas2002
Rang: Gastam 09.11.2008 00:21:15
für allergien ist ein allergologe zuständig. allerdings haben allergien idr andere symptome. von thomas2002 -
bARBARA
Rang: Gastam 09.11.2008 12:17:53
mir ist nichts bekannt,daß protaphan Allegien
hervorrufen. Ich nehme Protaphan schon viele Jahre.
Dann würde ich mal zu einem hautarzt gehen. von bARBARA -
Hajo Janse
Rang: Gastam 09.11.2008 12:23:30
Hallo Synergy
Was ist dan "nicht Gutes" über Lantus.
Hast du selbst Beschwerden mit Lantus?
So weit mir bekannt, benützen millionen weltweit Lantus ohne Probleme.
LG
Hajo Janse -
Synergy
Rang: Gastam 09.11.2008 12:44:23
Ich hatte hier, wenn einer ähnliche Erfahrung gemacht hätte oder von einem anderen Diabetiker ähnliche Symptome mitgeteilt bekommen hätte, sinnvolle Tipps erwartet.
Stattdessen, und vor allem der Anonyme, der zuerst geantwortet hat, rein gar nichts dazubeigetragen hat. Außer Profilierung.
Schade. Ich schaue darüber hinweg und lasse mich nicht ärgern :-)
Hihi
MfG
Synergy -
Grünkohl
Rang: Gastam 09.11.2008 13:22:08
Im Gegensatz zu dir, muss ich mich profilieren -
ich habe "Profil" (und das reichlich!!). Gag beiseite!
Selbst bei ähnlichen Symptomen muss es bei
weitem noch nicht das Gleiche sein, aber du
erwartest trotzdem eine Antwort. Dann antworte
doch erst mal auf die "klärenden" Fragen, die dir
gestellt worden! Weshalb glaubst du eigentlich,
dass dich jemand ärgern will? (Was ich selber
denk und tu, dass trau ich auch anderen zu!).
Und zur "Behandlung" Laien zu "konsultieren",
aber den Rat zu ärztlicher Hilfe negieren, kann
ja wohl auch nicht das Gelbe vom Ei sein.
Es haben dich übriges User darauf hingewiesen,
dass (bei ihnen) Protaphane KEINE Allergien
auslöst. Willst du unbedingt eine "negative"
Aussage über das Insulin? Hier hast du eine
incl. Rat: Protaphane erzeugt ganz gefährliche Allergien und Veränderungen und das Beste ist,
die Zehen zu amputieren lassen! Recht so?
Wer natürlich Blödsinn!! Schönen Sonntag noch! -
klausdn
Rang: Gastam 09.11.2008 14:24:23
na klar anke, wer dusslige fragen stellt und sich über ironische antworten wundert, ist eben dusslig. -
Pozilei
Rang: Gastam 09.11.2008 15:19:15
Hallo Synergy,
bei Veränderungen an den Zehen u. Fußnägeln würde ich zuerst einmal an andere Ursachen denken als an Insulin.
Trägst du jetzt (es ist ja kälter geworden) neue Schuhe, die evtl. drücken oder wenig Luft an die Füße lassen?
Auch neue Socken wasche ich immer erst vor dem Tragen. Man weiß nie, was da so drin ist, vor allem, wenn sie stark gefärbt sind u. aus einer asiatischen Billigproduktion stammen. Das gilt auch für Schuhe.
Vorsichtshalber solltest du deine Strümpfe u. Schuhe oft wechseln.
Trag möglichst weiße Socken, die du kochen kannst, solange noch nicht geklärt ist, was das an deinen Füßen/Zehen ist.
Lass dich beraten (guter Fußpfleger od. Hautarzt) wie du deine Füße am besten pflegst, gute/richtige Pflege ist jetzt wichtig.
Zu den Antworten von Usern, die hier so boshaft, hämisch, überheblich etc. rüberkommen:
Finde ich auch nicht gut!!!
(Und außerdem meine ich nicht, dass du "anke" bist; bei der platzt mir allerdings auch oft der Kragen, weil sie seit Jahren das gleiche paranoide Zeug schreibt)
Alles Gute! ;-)
von Pozilei -
Grünkohl
Rang: Gastam 09.11.2008 15:51:29
@Pozilei: Wie schreibst du gerade: "Zu den Antworten von Usern, die hier so boshaft, hämisch, überheblich etc. rüberkommen: Finde ich auch nicht gut!!!"
Sehr mutig, wo du doch selbst "überheblich" bist:
"Vorsichtshalber solltest du deine Strümpfe u. Schuhe oft wechseln." Oder anders: " Ein Stinke-
fuss ist nicht gut!"
Solange, wie nicht medizin. geklärt ist, woran die
plötzlichen Veränderungen der, erst Nagelhaut,
dann Zehennägel liegen, ist jeder Rat oder Tipp
nur Hokuspokus oder sogar verkehrt. Er hat ja
sogar schon entsprechende Hinweise erhalten,
wobei ich allerdings nicht checke, was "neue"
Schuhe mit der kalten Jahreszeit zu tun haben
(es sei denn, man ist eine Frau, die zu jedem
Anlass und Handtäschchen neue Schuhe braucht.) <-- kleines Scherzle...
Drum gerne nochmal (auch wenn es "überheb-
lich, boshaft oder hämisch" rüberkommt): Da es
an allem möglichen liegen kann, wir weder deine
Zehen gesehen haben, noch Fachkenntnisse
besitzen, lass dich von einem Arzt behandeln
(der sein Handwerk versteht / das Geld wert ist).
Gruß von dem, mit "Profil" -
Pozilei
Rang: Gastam 09.11.2008 16:43:25
@anonymes "Profil":
Dass "Synergy" täglich Socken und Schuhe wechselt, davon gehe ich mal aus, und "Stinkefüße" hatte ICH nicht unterstellt.
Mit "Vorsichtshalber ... oft wechseln" meinte ich lediglich, dass mit den akt. Problemen an den Zehen/Zehnägeln ggf. tagsüber nochmal Socken u. Schuhe zu wechseln (gegen "frische" Paare, nicht links u. rechts wechseln! ;-)).
Tja, und dass man sich zur neuen, kälteren Jahreszeit neue Schuhe kauft (z. B. weil die aus der letzten Saison abgetragen sind), soll ja auch schon mal vorkommen (u. meinetwegen auch mit passendem Täschchen, aber das tut hier nichts zu Sache ;-))
Im Eingangsbeitrag schreibt "Synergy":
---Labortechn. Untersuchungen mit Verdacht auf einen Pilz wurde gemacht. Negativ. Bedeutet, kein Befund. Jetzt hat mir ein Fußspezialist gesagt, es könne evtl. an einer Allergie liegen ?---
Also war S. bereits bei Spezialisten (Allergologe/Hautarzt? u. Fußspezialist).
"Allergie" muss nicht bedeuten, dass das Insulin gemeint ist, sondern es kann auch eine "Kontaktallergie" gemeint sein von Socken u. Schuhen. Was ist daran so abwegig?
Mal darauf zu achten u. auf gute/richtige Fußpflege ist doch nicht so verkehrt, oder?
Und für solche (nicht medizinischen) Tipps muss ich auch nicht die Füße von S. gesehen haben.
Und daran (liebe Anke/Dm) ist auch nichts paranoid, oder? ;-)))
Und nochwas an "Profil": Ich weiß, wer du bist, kenne deinen Namen u. weiß, wo du wohnst!
Ja, du hast "Profil", aber sei doch mal freundlicher u. charmanter zu anderen, du kannst es doch!
;-)))
Allen noch einen schönen Sonntag! ;-)))
von Pozilei -
Rang: Gastam 09.11.2008 17:53:34
Ja, und was "nützt" das jetzt Synergie, wenn du
mich kennst? Lies dir doch mal den Ausgangs-
beitrag durch. Er schreibt, dass NACH der
Umstellung von Lantus auf Protaphane die Veränderungen auftraten. Natürlich wäre ein zeitgleicher Umstieg auf neue Socken oder Schuhe möglich, aber was hat das mit dem Insulin zu tun. Ich habe mich auch nur gewundert, dass ihm ein "Fussspezialist" (was immer das auch ist: Schuhmacher, Podologe, Orthopäde, Masseur, Diabetologe...?) etwas von
"Allergie" erzählt, ohne sich weiter darum zu
kümmern. Auf unklare Fragen/ Aussagen wird es
auch weiterhin Fragen zur "Klärung" geben.
Selbstverständlich KÖNNTE es all das sein, was
du schreibst, es könnte aber auch an seinen Körperpflegemitteln oder anderen Medikamenten
oder Nahrungsmitteln liegen, genau so gut kann es auch tatsächlich eine Protaphanunverträglich- keit sein. Aber ehe das nicht durch einen (oder mehrere) Arzt abgeklärt ist, nützen unsere (vielleicht sogar schädlichen) Tipps absolut nichts - sie verlängern nur sein "Leiden". Genau deshalb kam auch von fast allen der Rat, damit zum Arzt zu gehen und nicht um alle MÖGLICH-
KEITEN ein Gesumms zu machen (zumal ich
davon ausgehe, dass er sich vorher auch im
i-net schlau gemacht hat) . Natürlich können
wir weiter versuchen AlLLES in Betracht zu
ziehen und vielleicht würde sogar ein Tipp
helfen - aber ob Synergie soviel Geduld hat? von Profil -
Maria N
Rang: Gastam 09.11.2008 20:59:06
Synergy schreibt:
Ich hatte hier, wenn einer ähnliche Erfahrung gemacht hätte oder von einem anderen Diabetiker ähnliche Symptome mitgeteilt bekommen hätte, sinnvolle Tipps erwartet.
Wäre ich an seiner Stelle, hätte ich auch genau das erwartet.
Vielleicht wäre es einigen von euch möglich, sich mit Kommentaren zurückzuhalten und nur auf das zu antworten,was
gefragt wurde.
MariaN
von Maria N -
Hammy
Rang: Gastam 09.11.2008 21:02:28
und dass gilt für dich nicht?
wo ist denn dein rat/tip? -
Tommi
Rang: Gastam 11.11.2008 13:26:57
Hallo Synergy!
Oft werden solche Nagelveränderungen von Pilzen ausgelöst. Hast Du vielleicht schon vor dem Anlegen der Pilzkultur ein Pilzmittel benutzt? Das kann zu einem falsch negativen Befund führen.
Auf jeden Fall empfehle ich, die Untersuchung nochmals durchführen zu lassen.
Es gibt aber auch andere Nagelerkrankungen. Die bräunliche Verfärbung kann für eine (vielleicht auch zusätzliche) bakterielle Infektion sprechen.
In diesem Fall werden in der Regel Gyrasehemmer oral eingesetzt (Antibiotika).
Außerdem kann eine Nagelveränderung auch ein Hinweis auf eine Duchblutungsstörung sein, d.h. unbedingt vom Diabetologen oder Hautarzt überprüfen lassen.
Das poröse Nagelmaterial lässt sich gut mit hochdosierten Harnstoffsalben aufweichen und dann langsam abtragen. Auch der Nagel selbst wird dann elastischer und lässt sich leichter schneiden.
Solch angegriffene Nägel sind häufig auch sehr pilzempfindlich, also wenn noch kein Pilz vorliegt kann eine vorbeugende Behandlung mit Pilzmitteln dennoch sinnvoll sein.
Ein Produkt mit Harnstoff und Pilzmittel wäre zum Beispiel das Canesten extra Nagelset.
Aber bevor du zur Selbstbedikation greifst, bitte die Therapie mit einem Arzt absprechen !!
Viel Erfolg!!
Und lieben Guß! von Tommi -
thomas2002
Rang: Gastam 12.11.2008 00:48:27
alergien mit hautkontakt zeigen sich idr durch entzündete quaddeln, allergie durch insulin bzw beimengungen/zuschläge usw etc pp sind die quaddeln am einstichpunkt. also ist eine allergie m.e. unwarscheinlich von thomas2002 -
Tom
Rang: Gastam 12.11.2008 14:24:59
Das, was Tommi schrieb, stimmt, kann ich bestätigen. Wenn man einen Test auf Pilzerkrankung macht, darf man mindestens 14 Tage vorher keine Antipilzcremes verwendet haben, sonst wird der Befund verfälscht und man hat angeblich keine Pilzinfektion, obwohl rein optisch alles eindeutig "blüht". Vielleicht könntest du den Pilztest noch mal wiederholen. -
Synergy
Rang: Gastam 12.11.2008 23:40:13
HALLO AN ALLE
Ich bin baff, auf die Reaktionen und auch auf die Reaktionen solcher auf die Anderen Teilnehmer.
Zwischenzeitlich war ich nochmal bei dem Allergologen.
Er geht nun von einem Pilzbefall anderer Art aus, weil keine Besserung eingetreten ist. Es soll nun ein starkes Mittel dagegen eingesetzt werden. Anschließend wurde in einem Labor Blut abgenommen um die Leberwerte zu bestimmen.
Es werden Nebenwirkungen bei dem anzuwendenen Mittel beschrieben, welche die Leberwerte beeinflußt. Deshalb die Blutabnahme.
Ich habe Angst. Aber welche Alternative habe ich ?
MfG
Synergy
-
Tommi
Rang: Gastam 13.11.2008 00:28:39
Hallo Synergy,
wie du schon erwähnt hast, werden diese Mittel über die Leber abgebaut.
Bei einer gesunden Leber und gesundem Magen kann man diese Mittel aber einnehmen, ohne gleich Angst haben zu müssen. Treten dennoch Nebenwirkungen auf, kann man dieses immer noch absetzen.
Diese Medikamente werden aber nur eingesetzt, wenn mehrere Nägel betroffen sind oder mehr als 70 % der Nagelplatte befallen ist. Insbesondere auch wenn bereits der Nagelansatz mit befallen ist.
Empfohlen wird aber auch bei oraler Therapie zusätzlich eine Lokaltherapie, um die Heilungschance zu erhöhen.
Die Therapie von Nagelpilzen muß konsequent und über einen langen Zeitraum erfolgen, insbesondere die Lokaltherapie.
Die Behandlungsdauer liegt bei bis zu einem Jahr und länger, wobei die orale Therapie (systemische Therapie) nur über einen begrenzten Zeitraum erfolgt.
Diese Kombination ist wohl die sicherste Methode, den Nagelpilz loszuwerden.
Gruß!
Tommi -
Synergy
Rang: Gastam 15.11.2008 01:39:51
Hallo Tommi,
herzlichen Dank für Deine beiden Anregungen/Tipps.
Es sind jetzt 2 Nägel betroffen.
Ein Nagel bis zu 3/4 betroffen.
Vermutlich ein hartnäckiger Pilz, wie Du beschreibst ?
Ich werde den Arzt auch auf die Salben ansprechen.
MfG
Synergy