Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

unklare Symptome Diabetes Typ 2

  • Bild User
    Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 1
    Mitglied seit: 10.11.2018
    am 10.11.2018 12:56:56 | IP (Hash): 918796514
    Hallo liebe Leidesgenossen/innen
    Ich 67 Jahre wbl. habe eine Frage bezügl. Diabetes Typ II, zu der ich noch nirgends eine Antwort gefunden habe.
    Ich habe seit 22 Jahren Diabetes Typ II und habe diesen durch Sport und Ernährung im Griff.
    Sicherlich erfolgte der eine oder andere Ausrutscher, der aber immer schnell korrigiert werden konnte.
    Mein Hba1c liegt immer zwischen 6,0 und 6,5 also im grünen Bereich.
    Ich hab 2 vierbeinige Tabletten, die mich zwingen niemals zu faul zu sein und große Gassirunden zu gehen. Sport mach ich gerne.
    Meine Morgenwerte lagen bei 5,6 – 6,6 niemals höher. Da habe ich peinlich genau drauf geachtet.
    Seit 3 Wochen sind meine Nüchternwerte zwischen 6,4 und 8,3, obwohl ich keinen Zucker esse, keinen Kaffee, sondern grünen Tee trinke, Kuchen und Brot meide, ich backe selber aus Mandelmehl und Erythrit mit 0 Kalorien. Kartoffeln werden lange gewässert. Nur morgens esse ich mein Müsli mit Obst. Fleisch esse ich ganz selten, dafür Sojatofu. Alkohol und Nikotin gehören ebenfalls seit 20 Jahren der Vergangenheit an. Ich lebe GERNE gesund und ich vermisse nichts.
    Mein Körper scheint irgendwie gestresst, da er ja wohl Nachts neben Wachstumshormonen erhöht Kortisol und Adrenalin bildet. Ich werde wach und bemerke Herzklopfen. Auch nach 20 Minuten Sport auf dem Crosstrainer waren meine Werte wieder ok. Jetzt funktioniert das nicht. Es ist so, als ob die Leber schnell Glucose bildet die ich gerade abgebaut habe. Zoster, also Herpes Lues, also Syphilis und Tumoren können Auslöser sein hab ich gelesen. Herpes ist weit verbreitet, Syphilis hab ich nicht bleibt Tumoren. Meine Laborwerte waren vor 3 Wochen noch alle i.O.
    Hat Jemand Erfahrung mit diesen Symptomen oder kann mir weiter helfen.
    Sorry für den Roman und Danke schon mal.
    Gruß Layla
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8853
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 10.11.2018 14:26:29 | IP (Hash): 1975361465
    Bei uns 2ern ist allgemein üblich, dass wir im Zeitrahmen von 10 Jahren immer mehr Tabletten und schließlich auch Insulin brauchen, um unseren BZ im behandlungsmäßig guten Rahmen mit HBA1c um 7 zu halten. Gut 20 Jahre deutlich besser so wie Du und das nur mit 4bein Tabletten ist ne tolle Ausnahme, die dir da super gelungen ist. Glückwunsch!!!

    OK, nun lässt auch Deine bisher noch ausreichende BZ-Automatik nach, und Deine Leber speist mehr Glukose in Deinen Kreislauf, als für den Verbrauch notwendig. Auch wenn Dich das jetzt beunruhigt, ist das allgemein völlig normal.

    Klar kann der deutliche Anstieg Deines Nüchternwertes auf eine mehr oder weniger große Veränderung in Deinem Organismus hinweisen, aber auch z.B. nur auf einen Infekt. Auch wenn der längst ausgestanden sein sollte, wirkt so eine Art Anstoß oft dauerhaft verstärkend auf den Diabetes, so dass dann (mehr) Medikation für den gleichbleibenden Blutzucker Verlauf notwendig wird.

    Dazu können wir hier alle nur spekulieren. Weiterhelfen kann Dir da nur ne gründliche Untersuchung beim Arzt und aufmerksames Ausprobieren von dem, was der dann rät und verordnet. Daumendrück


    ----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.