Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pizza etc.
-
Anig
Rang: Gastam 05.11.2008 10:42:36
Hallo!
Immer wenn ich abends Pizza o.ä. esse, geht mein Bz in der Nacht immer recht hoch. Gestern habe ich z.B. Back- Camembert gegessen. Das war um 20 Uhr. Um 23 Uhr habe ich dann noch einmal gemessen und mein BZ war 125. Um 3:15 Uhr bin ich dann wach geworden und habe gemessen. Da hatte ich 253. Ich weiß nicht, ob es daher kommt, dass die Sachen sehr fetthaltig sind oder ich so viele BE esse.
Weiß jem von euch, warum mein BZ immer so hoch geht?
Vielen Dank im Voraus!
Tina -
Ela
Rang: Gastam 05.11.2008 10:47:59
Hallo, mir gehts genauso. Liegt wohl wirklich am Fett und natürlich an der großen Menge Kohlenhydrate. Ich habe mal ausprobiert, vor der Pizza zwei Drittel des Insulinbedarfs an langsam wirkendem Insulin zu spritzen (z.B. Actrapid) und nach der Pizza den Rest mit Novorapid. Das hat prima geklappt, aber leider kannman sich nicht zwei Insuline dafür verschreiben lassen. Ich spritze jetzt aber bei Pizza, Nudeln usw. einen Teil vor dem Essen und einen Teil deutlich danach. Dann kommt es meistens ganz gut hin. - oder ich verzichte auf Pizza..grmbl... -
Barbara
Rang: Gastam 05.11.2008 11:02:05
Die Pizza täuscht, da muß man ziemlich viel für spritzen. Das machen die KH, denn Fett würde es bremsen. Ich meide Pizza zu essen oder nur ein kleines Stück und spritze dann immer mehr. Ich habe einen Faktor 3 ,also bei 2 BE 6E usw. von Barbara -
thomas2002
Rang: Gastam 06.11.2008 00:07:47
eine ungewöhnlich hohe dosis an fett und/oder eiweiß benötigt während der nächsten 9 h eine zusätzliche insulinierung von thomas2002 -
Ralf
Rang: Gastam 06.11.2008 08:01:42
Hallo,
da hat wohl Jemand in der Schulung nicht so richtig
aufgepasst?!
Es ist doch ein Unterschied, ob ich zum Beispiel eine Schnitte Brot mit 2 BE pur esse, oder ob ich sie mit Butter und Wurst oder Käse belege! Fette verzögern die Aufnahme der KH. Eine Pizza ist in der Regel recht fett. Im ungünstigsten Fall könnte es passieren, wenn man alles vor dem Pizzaessen spritzt, das man erst unterzuckert (weil das Insulin wirkt bevor die KH im Darm angekommen und abgebaut sind), und spätet viel zu hoch ist, weil nun die KH da sind, aber das Insulin seine Wirkung schon verpufft hat.
Gerade mit Analoginsulin sollte man hier splitten und öfter messen.
Ralf -
Tom
Rang: Gastam 06.11.2008 12:11:01
Und, wenn ich Back-Cambembert lese, reicht der Gedanke an die schöne fette KH-reiche Pannade...solches Zeugs sollte man wirklich von der Futterliste streichen.
Hast du mal auf die Verpackung gesehen und gelesen, WAS da alles drin ist?
Es ist so, wie Ralf geschrieben hat, das Insulin wirkt und die Pizza ist viel länger auf dem Weg. Man sollte die Dosis teilenund einen Teil NACh dem Essen spritzen.
UND: Auch Pizza nur selten auf den Futterzettel legen. von Tom -
thomas2002
Rang: Gastam 06.11.2008 14:52:09
schiebt bitte nicht immer alles nur auf das fett. beschäftigt euch auch etwas mit dem stoffwechsel. von thomas2002 -
Grünkohl
Rang: Gastam 06.11.2008 15:40:56
Zitat: " Und, wenn ich Back-Cambembert lese, reicht der Gedanke an die schöne fette KH-reiche Pannade...solches Zeugs sollte man wirklich von der Futterliste streichen. Hast du mal auf die Verpackung gesehen und gelesen, WAS da alles drin ist? ... UND: Auch Pizza nur selten auf den Futterzettel legen."
1. sollst du von den Back-Camembert KEINE
20 Stück essen und die "schöne fette KH-reiche
Pannade"?? Ich kenne Pannade NUR aus Ei und
Semmelbrösel. Wieviel BE enthält denn 1 Käse?
WAS da alles drin ist...Hast du sonst nichts zu
tun. Weisst du, was in deinen "Nahrungsmitteln"
alles drin ist (ausser was auf der Tüte steht!)?
2. Pizza legt man auch nicht auf den Futterzettel,
sondern auf den Teller! Wo bitte stand denn, dass er täglich Pizza isst ? Zitat: "Eine Pizza ist in der Regel recht fett" - kann es sein, dass es ausser der Regel auch Ausnahmen gibt? (vegetarisch, Frutti del mare, mit Kochschinken oder Thunfisch...) Also eher fettarm!! Wenn man aber nur Salamipizza kennt...
Und was ist mit dem, von den Laabertaschen
ständig probagiertem, Ausspruch: "Der Diabetiker kann ALLES essen - er muss auf
NICHTS verzichten."? Komisch, hier passt's
auf einmal plötzlich nicht mehr!! Schwachsinn!!
-
hajojanse
Rang: Gastam 06.11.2008 22:29:52
Hallo
man kann alles essen, muss nur richtig spritzen können.
Beim Pumpies etwas einfacher, gibt eine sg Pizza Bolus".
Dies ist 1/3 de benötigte Insuline standard spritzen und die rest über 90 Minute oder länger verteilt, je nach Person.
Gibt es auf Pumpen als extra Pogramm, muss wenn man spritzen muss leider nachahmen mit mehrmals spritzen.
Ist für ander KH/FETT kombis auch so.
LG
Hajo von hajojanse -
Grünkohl
Rang: Gastam 14.11.2008 16:27:38
Das Problem ist, wenn sie nur Dinkel, Soja, Tofu
oder anderes schlabberiges Grünzeug in ihren
Kopf steckt, dann fehlt eben einiges. Nicht nur
Verstand oder Anstand (dass sie beides nicht
besitzt, hat sie hier ja oft genug bewiesen),
sondern auch Fachwissen oder Grundlagen.
Wer selbst zu Beiträgen, die von etwas voll-
kommen anderem handeln (Ernährung, Sexualität, Pflege) und grundlegende Probleme ansprechen, immer NUR mit ihrem "Verständnis über Humaninsulin" beiträgt, hat einfach ernsthafte Probleme. Diese werden wir ihr auch nicht "austreiben" können (selbst durch Nichtbeachtung nicht, denn dann werden von ihr ständig neue, sinnfreie Threads eröffnet oder sich mit anderen Nicks selbst geantwortet/ auf die Schulter geklopft/ zugejubelt). Die einzige Möglichkeit, ihre Finger von der Tastatur fernzuhalten besteht darin, ihren Unsinn richtigzustellen, zu widerlegen oder geschickt
zu übergehen. Da sie Erläuterungen, Hinweise oder konstruktive Kritiken eh nicht versteht, ihr
durch den Forumsaufbau (frei zugänglich/
unmoderiert) für ihre Frechheiten weiterhin
Tür und Tor geöffnet sind (auch wenn ab und an
einige ihrer "Totalausfälle" gelöscht werden),
werden wir die "Lady" weiterhin "ertragen"
müssen. Und auf ihre verwunderte Feststellung:
"soviel geballte Dummheit auf einem Haufen gibt es doch nicht" können die User hier ihr eine klare
Antwort geben: "Doch bei dir..." -
Andreas
Rang: Gastam 18.11.2008 21:37:48
Mag auch gern Pizza, vermeide dabei aber grundsätzlich die unntötig KH-reichen Pizzen. Bin ein Fan von - wenn es denn mal ne Pizza gibt - (sorry Werbung) Wagner Steinofen geworden. 6BE und insgesamt eher dünner. Habe gute Erfahrung mit der Ausgewogenheit Fett/KH.
Ansonsten scheint es richtig, das Spritzen in vorher/nachher aufzuteilen, damit die Pizza ersmal ankommen kann. Danke für die Tipps. -
Gast
Rang: Gastam 29.09.2013 19:50:05
Gast schrieb:
Hallo!
Immer wenn ich abends Pizza o.ä. esse, geht mein Bz in der Nacht immer recht hoch. Gestern habe ich z.B. Back- Camembert gegessen. Das war um 20 Uhr. Um 23 Uhr habe ich dann noch einmal gemessen und mein BZ war 125. Um 3:15 Uhr bin ich dann wach geworden und habe gemessen. Da hatte ich 253. Ich weiß nicht, ob es daher kommt, dass die Sachen sehr fetthaltig sind oder ich so viele BE esse.
Weiß jem von euch, warum mein BZ immer so hoch geht?
Vielen Dank im Voraus!
Tina