Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich schreibe hier als Angehörige, Ehemann hat erhöhte Zuckerwerte und Harnsäurewerte
-
am 23.11.2018 15:19:39 | IP (Hash): 1161782286
Liebe Forengemeinde,
ich weiß noch nicht mal ob ich hier richtig bin. Mein Mann hatte letzte Woche einen Gichtanfall gehabt.
Gestern rief die Hausärztin an, die Harnsäure im Blut sind noch leicht erhöht sowie die Zuckerwerte (7,1, fragt mich nicht wie der Maßstab dafür ist, die Ärztin sagte unter 6 wäre normal). Bei der Blutabnahme hatte er bereits auch schon gefrühstückt. Im Januar soll nochmals kontrolliert werden. Das heißt auch, auf die Ernährung achten. Viele Lebensmittel sind kalorienarmt, haben eben recht hohe Purine.
Jetzt bin ich doch etwas ratlos. Noch eine Großbaustelle brauche ich nicht in der Familie. Ich habe noch einen Sohn mit frühkindlichen Autismus (sehr verhaltensoriginell) und eine pflegebedürftige Mama (lebt zwar im Pflegeheim, ist aber sehr anhänglich im Moment). Und das ist schon ziemlich belastend.
Mein Mann ist Ende 50, hat Übergewicht, was er gerne auch reduzieren möchte. Veganer möchten wir aber nicht werden.
LG einer etwas ratlosen Jedimeisterin
Bearbeitet von User am 23.11.2018 15:55:12. Grund: Zusatz -
am 23.11.2018 18:09:42 | IP (Hash): 558768233
Wenn 7,1 der aktuelle Blutzucker in mmol/l war, dann war der nach dem Essen im oberen normalen Bereich.
Wenn es sich wahrscheinlich bei den 7,1 um den Langzeit-Blutzucker-Wert HBA1c in % handelt, dann bildet der den Blutzucker der letzten 10-12 Wochen ab und wird von dem Verzehr in den letzten 24 Stunden kaum messbar beeinflusst. Grob gilt unter 6 dabei als gesund bzw. bei einem Menschen mit Diabetes als sehr gut behandelt und ab 7 zunehmend als zunehmend behandlungsbedürftig.
Herausforderung für Dich:
Du kannst den Blutzucker von Deinem Mann nicht steuern, sondern das kann der nur selbst. Genauso, wie er ja auch nur selbst Gas geben und bremsen und lenken kann, wenn er Auto fährt. Und beim Zucker gibt es kein Mitfahren. Also spitz ihn an, dass er sich hier zu seinem Zucker selbst schlau macht!!!
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 23.11.2018 20:20:10 | IP (Hash): 1156032969
Jedimeisterin schrieb:
Mein Mann ist Ende 50, hat Übergewicht, was er gerne auch reduzieren möchte. Veganer möchten wir aber nicht werden.
Das ist auch wirklich nicht erforderlich.
Wie wäre es mit LOGIaner? Schau mal hier https://forum.nicolai-worm.de/ ein wenig nach. Diese Ernährung mit moderater KH-Reduzierung ist hilfreich für das Gewicht und den BZ und kann durchaus schmackhaft sein. Es gibt aber auch andere geeignete Ernährungsformen, wichtig ist es, besonders auf Quantität und Qualität der KH zu achten.
Alles Gute für deinen Mann, Rainer -
Elfe
Rang: Gastam 23.11.2018 21:57:24 | IP (Hash): 971389618
Du hast dich schon sehr konkret mit Gicht und Purine auseinander gesetzt.
https://www.apotheken-umschau.de/Gicht/Richtig-essen-bei-Gicht-409363.html
Ist Zuckerwerte betreffend ganz ähnlich, süße Getränke meiden, Süßigkeiten vermindern.
Kann schon viel bringen. Diagnosegrenze Diabetes liegt bei HbA1c-Wert 6,5 - berichteter 7,1-Wert nicht so schlimm.
Bei Abgleich Ernährungsempfehlungen zum Purin auf Kohlenhydrate achten.
Eigentlich nur, so ungünstig schnell wirkende zu vermeiden - z.B. Frühstück Toast mit Marmelade zu s.o..
Kalorien mit deiner Fragestellung bei Mahlzeiten und Auswahl nur nachträglich betrachten.
Betrifft Körpergewicht abnehmen, was zur Zeit nicht im Fokus liegt.
Ist als Energiebilanz über den Tag zu sehen, nicht an einzelne Lebensmittel gebunden.