Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Interpretation Glucose und Insulinkurve OGTT (Anfänger)
-
am 22.01.2019 20:50:08 | IP (Hash): 1157433479
Hallo zusammen,
nach langer Internet Recherche komme ich nicht weiter, deshalb wende ich mich an euch in der Hoffnung, das jemand mir hier weiterhelfen kann.
Ich habe vor paar Wochen einen Homa Index von 3.1. bestimmt bekommen und habe nun einen OGTT Test gemacht mit folgenden Ergebnissen:
HOMA Index: 2.9
Glucose nüchtern: 87,90 mg/dl
Glucose nach 1 Std: 69,30 mg/dl
Glucose nach 2 Std: 80,20 mg/dl
Insulin nüchtern: 13,7 iu/ml
Insulin nach 1 Std: 29,4 iu/ml
Insulin nach 2 Std: 51,9 iu/ml
Ich verstehe die Werte nicht so richtig. Wie kann denn der Nüchtern Blutzucker am höchsten sein und nach 75g Zuckereinnahme sinken?
Ich bin komplett neu auf dem Gebiet, habe mir schon die Finger wund gegoogelt, verstehe die Kurve nicht.
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Bergenreich
-
am 22.01.2019 21:13:59 | IP (Hash): 745799186
Hallo Bergenreich,
Glukose ist voll in Ordnung - zwar mit etwas eigenartigem Verlauf beim 1-Stundenwert, aber nicht die geringste Gefahr für Diabetes.
Insulin ist hoch, das bedeutet Insulinresistenz. Den normalen Verlauf vom Insulin in Abhängigkeit von einer Mahlzeit kannst du dir hier (aus Wiki, Insulin) ansehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#/media/File:Glucose-insulin-day-german.svg
Deine Werte musst du mal 7 nehmen, um sie mit den dort angegebenen pmol/l vergleichen zu können, also 96, 206, 363.
Ist vielleicht bei dir eine stark verzögerte Magenentleerung bekannt? Das könnte z.B. den etwas ungewöhnlichen Verlauf mit dem späten starken Insulinausstoß erklären. Es sind aber bestimmt noch mehrere andere Erklärungen möglich, frage bei deinem Arzt da noch mal genauer nach.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 22.01.2019 21:16:08. Grund: . -
am 22.01.2019 21:25:14 | IP (Hash): 1912684865
Ergänzend zu Rainer:
Wenn Glukose aus dem Darm durch die Darmwand ins Blut übergeht, bestellen Darmhormone dafür das grob passende Insulin. 1. Insulinantwort.
Das wird aus dem Pankreas in die Pfortader geliefert, in der es mit der Glukose zusammentrifft, für die es bestellt wurde. Beide zusammen gelangen so auf in wenigen Zentimetern Pipeline in die Leber, in der sie verarbeitet werden, zum großen Teil zu Glykogen, das im Pufferspeicher in der Leber gespeichert wird, zu einem weiteren großen Teil zu Triglyzeriden zur Langfristspeicherung in den Schwimmhilfen und zu einem kleineren und im gesunden Betrieb völlig ausreichenden Teil zum Ausgleich der Glukose, die der Organismus beim letzten Umlauf durch den Körper aus dem Blut entnommen haben.
Wenn dabei mehr Glukose als gebraucht ausgegeben wird, aktiviert die kurz vor ihrem nächsten Durchlauf durch die Leber im Pankreas die dafür noch notwendige Insulininausgabe. 2. Insulinantwort.
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.01.2019 21:48:53 | IP (Hash): 1157433479
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir sehr viel.
Magenentleerung ist nicht bekannt, aber sehr interessant als Punkt, den ich weiterverfolgen werde. Würde mich - aufgrund bestimmter Vorgeschichten - nicht sehr wundern.
Vielen Dank für die schnellen und verständlichen Antworten!!!
Viele Grüße,
Bergenreich