Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hallo zusammen, neu hier Diabetes Typ 3 c
-
am 26.06.2019 15:23:11 | IP (Hash): 1089076249
In meinen gut anderthalb Jahren mit dem Libre hab ich erst immer einen Tag nach dem Setzen eine Verlaufsdarstellung bekommen, die mit den Fingerpieksen parallel lief. Auf die Richtungspfeile hab ich nie vertraut, weil sie bei mir zu selten zum anschließenden tatsächlichen Verlauf gepasst haben.
Ich hab das Pflaster nicht vertragen. Außer der beständigen großen Reizung hat es bei mir dazu geführt, dass die Libre Anzeige meistens um die 40mg/dl niedriger als der Fingerpieks war und damit 8-10 von 24 Stunden schlicht lo.
Hab mir am Handy mit der Glimp App geholfen, die sich mit der Eingabe der Fingerpiekswerte anpasst.
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
Elfe
Rang: Gastam 26.06.2019 16:31:41 | IP (Hash): 1497761095
Hallo July,
nur zwei Einheiten Basalinsulin ist nicht viel, da kannst du wahrscheinlich noch nicht viel an BZ-Senkung sehen.
Kenne auch eher, das Basal abends gespritzt werden soll (22 Uhr oder später).
Hier findest du noch eine gute Anleitung zum Insulinspritzen:
https://www.diabetes-news.de/produkte/insulin-spritzen-wie-geht-das
Ein Vorteil ist, daß du mit der Spitze der Kanüle ganz leicht die Spritzstelle mal antesten kannst.
Merke dann, ob o.k. oder lieber Stückchen weiter rücken.
Benutze das Libre selber nicht.
Aufgrund hier beschriebener Erfahrungen ist mir das zu ungenau.
Auch habe ich Befürchtungen, den Kleber nicht zu vertragen, da ich schon normales Sensitiv Pflaster nicht vertrage.
Gruß Elfe -
am 26.06.2019 21:38:51 | IP (Hash): 1994006807
hjt_Jürgen schrieb:
In meinen gut anderthalb Jahren mit dem Libre hab ich erst immer einen Tag nach dem Setzen eine Verlaufsdarstellung bekommen, die mit den Fingerpieksen parallel lief. Auf die Richtungspfeile hab ich nie vertraut, weil sie bei mir zu selten zum anschließenden tatsächlichen Verlauf gepasst haben.
Ich hab das Pflaster nicht vertragen. Außer der beständigen großen Reizung hat es bei mir dazu geführt, dass die Libre Anzeige meistens um die 40mg/dl niedriger als der Fingerpieks war und damit 8-10 von 24 Stunden schlicht lo.
Hab mir am Handy mit der Glimp App geholfen, die sich mit der Eingabe der Fingerpiekswerte anpasst.
Ich hoffe, die Werte werden noch besser. Bisher ist es nicht nur viel zu niedrig. Blutig 155, Libre 88... sondern auch die Kurve ist total komisch, mehrere Anstiege ohne KH. Ich esse was bei Libre 60, dann steigt das Libre irgendwann eine Stunde lang auf 80. Dann auf 100. Sinkt runter bis 50, dann wieder hoch auf 80, sinkt bis 70 bleibt da. Dann steigt er auf 80, sinkt bis auf 45, dann steigt er wieder bis 90 um dann wieder auf 70 abzufallen.
Bei einem 70er Wert blutig nachgemessen, war 139. Das ganze zog sich mit den Anstiegen und Abfällen über 6 Stunden nach nur einer Mahlzeit...
Hoffe morgen wird es besser. -
am 26.06.2019 21:43:35 | IP (Hash): 1994006807
Elfe schrieb:
nur zwei Einheiten Basalinsulin ist nicht viel, da kannst du wahrscheinlich noch nicht viel an BZ-Senkung sehen.
Kenne auch eher, das Basal abends gespritzt werden soll (22 Uhr oder später).
Hier findest du noch eine gute Anleitung zum Insulinspritzen:
https://www.diabetes-news.de/produkte/insulin-spritzen-wie-geht-das
Hallo,
die zwei Einheiten sind jetzt am Anfang. Mal schauen, wie es weitergeht. Da ich noch jede Menge Restaktivität habe, will die Diabetologin nicht zu viel verordnen.
Das Basal sollte morgens gespritzt werden, damit ich beobachten kann ob es zu einer Unterzuckerung kommt, insb. jetzt beim Einstieg. Aber Abends geht auch, wenn ich nicht kurz vorm Schlafengehen spritze.
Danke für den Link. Habe ich mir gerade durchgelesen.
LG July -
am 26.06.2019 22:30:03 | IP (Hash): 1089076249
July95 schrieb:
Bisher ist es nicht nur viel zu niedrig. Blutig 155, Libre 88... sondern auch die Kurve ist total komisch, mehrere Anstiege ohne KH. Ich esse was bei Libre 60, dann steigt das Libre irgendwann eine Stunde lang auf 80. Dann auf 100. Sinkt runter bis 50, dann wieder hoch auf 80, sinkt bis 70 bleibt da. Dann steigt er auf 80, sinkt bis auf 45, dann steigt er wieder bis 90 um dann wieder auf 70 abzufallen.
Bei einem 70er Wert blutig nachgemessen, war 139. Das ganze zog sich mit den Anstiegen und Abfällen über 6 Stunden nach nur einer Mahlzeit...
Mal ganz abgesehen davon, dass der Sensor bis zu einem Tag nach dem Setzen mehr oder weniger munter Zickzack fahren kann, liest sich das so, als wenn Du BZ-Veränderungen nur in Abhängigkeit vom Essen erwartest?
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 27.06.2019 11:29:38 | IP (Hash): 890854493
hjt_Jürgen schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass der Sensor bis zu einem Tag nach dem Setzen mehr oder weniger munter Zickzack fahren kann, liest sich das so, als wenn Du BZ-Veränderungen nur in Abhängigkeit vom Essen erwartest?
Es ist jetzt Tag Zwei, Sensor misst munter zw. 40 und 70 mg/dl weniger als blutig. Auch die Berücksichtigung, dass der Sensor ja 15 Minuten hinterherhinkt, hilft da nicht.
Meine Kurve ist auch während der Nacht komplett zackig und wird irgendwie nie ruhiger.
Ich erwarte keine komplett gerade Linie, aber Abfall um 50 und wieder Anstieg um 50mg/dl um dann wieder abzufallen, nur Zickzack... Ohne dass ich Sport mache, was gegessen habe oder sonst irgendwas gewesen ist. Vielleicht habe ich auch einfach Ausschuss erwischt. Die Pfeile stimmen wenigstens zum Teil. Und selbst wenn er nicht so genau misst, ist es für mich schonmal eine große Erleichterung. Wenigstens keine Angst vor Unterzuckerung bis zu einem Wert von ü50 (wenn man die 40-70mg/dl da noch dazu rechnet). Ist dann fürs Insulin schon beruhigend zu wissen. -
am 27.06.2019 12:07:57 | IP (Hash): 1345528922
Ist also noch viel Raum für Besserwerden mit dem Sensor. Daumendrück :)
Elfe
Rang: Gastam 28.06.2019 00:54:22 | IP (Hash): 1497761095
Liebe July,
deine Diabetologin ist wirklich sehr sehr vorsichtig, damit du selber beobachten kannst - wach - wie sich dieses Insulin - neu für dich - auswirkt.
Ein Basalinsulin unterstützt aber nur den Grundstoffwechsel, also alles, was eher so unterschwellig im Organismus stattfindet, das sind z.B. Gegenhormone zum Insulin, die gegen Morgen z.B. ausgeschieden werden.
Dein Basalinsulin wirkt über 24 h und solange sollte das auch wirken, soll zur gleichen Tages-Zeit gespritzt werden, nur um Circa-Abstände einzuhalten.
Mein erstes Basalinsulin sollte ich abends um 22 Uhr spritzen.
Brav gemacht, aber eben keine Lust, den Pen mitnehmen zu müssen, bei Unternehmungen NACH 22 Uhr ~ deshalb meine persönliche Einschätzung: Geht auch später in Ruhe zu Hause.
Ach ja, der Libre-Sensor °~°.
Bin da sehr skeptisch, eben aufgrund dessen, was hier im Forum dazu an Erfahrungen zu lesen ist, was Genauigkeit der Messung, Vertrieb, Kundenbetreuung angeht.
Und daß hier unser Jürgen wirklich als technikbegeistert und sonstwas ausprobiert, sowieso schon blutig gegengemessen hat und eben nun drauf verzichtet (unabhängig der Kleberunverträglichkeit), finde ich schon bemerkenswert.
Wehre mich schon Jahre gegenüber meines Diabetologen, der mich wirklich schon sehr lange als 'schwierig' betreut und es gut mit mir meint.
Aber bzgl. Libre glaube ich ihm nicht bzgl. Messgenauigkeit und auch der Kosten für die Krankenkasse - teures Libre plus Sensoren für Handgerät !?
BZ steigt nach Mahlzeiten und eben durch auch andere Ereignisse - Na sowas, was soll dann so ein Trendpfeil und den angezeigten BZ-Werten ist eigentlich kaum zu trauen !?
~
Wie hat denn deine erste Insulinspritze für dich so geklappt ? -
am 28.06.2019 14:42:33 | IP (Hash): 1897673755
So, also ab heute scheint der Sensor relativ gut zu funktionieren. :) Nur eine Einschränkung er misst konstant 60-70mg/dl zu wenig. Ist jetzt nicht das Problem, rechne ich halt 60-70 dazu. Und da ich ja keine total tiefen Werte habe sondern ab ca. 120 rum, zeigt er auch nie Low an. Aber es kann schon die um die 50 gehen. In der Nacht war es dieses Mal so. Und zwar konstant über ca. vier Stunden eine gerade Linie. Bis zum Aufstehen die Werte gestiegen sind. Aber so der Verlauf und auch die Pfeile und so, scheinen zu stimmen. Und so zackig ist es auch nicht.
Ich habe gestern das erste Mal gespritzt :) Am Vortag nicht getraut. Hat über vier Stunden gedauert bis ich mich überwunden habe. (Eigentlich soll ich ja ca. zum Abendessen spritzen um noch Zeit zu haben, bis ich ins Bett gehe, wie der Zucker wird, aber so wurde es halt 22 Uhr und ne kurze Nacht) Und dann war es auch noch ausversehen. Was auch gut für den Anfang war. Weh tat es gar nicht. Aber der Fertigpen ist echt nichts für mich. Die 5 muss ich jetzt natürlich irgendwie verwenden. Aber dann frage ich auf jeden Fall nach einem richtigen Pen. (Luxura von Lilly oder JuniorPen für normales Lantus, oder falls es genehmigt wird natürlich ein Pendiq)
Und ich muss beim nächsten Termin unbedingt nach neuen Nadeln fragen. Habe zum Üben eine Zitrone gespritzt. Ca. 20 Mal. Und autocover Nadeln kann man ja leider nicht wiederverwenden. Der einzige Nachteil an den Nadeln.
Bin mal gespannt wie es weiter läuft. Die 50er Werte laut Sensor heute Nacht konstant schiebe ich jetzt mal dem Insulin zu. Sollte es schon wirken. (Oder ich habe ausverstehen auf dem Sensor gelegen, da macht er auch gerne niedrige Werte)