Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hba1C in mmol/l
-
Antje
Rang: Gastam 14.10.2008 19:40:16
Hallo, ich würde gern meinen Hba1C in mmol/l ausdrücken können, kennt jemand eine Rechenformel oder ähnliches? Ich könnte mir das dann einfach besser vorstellen . Ich hab jetzt einen Hba1C von 6,6% ich habe etwas im Internet gesucht, eine Seite meinte das seinen 8,5mmol,eine andere war der meinung es sind 6,5mmol , hmmm ;o (
Würde mich sehr freuen über anfworten von Antje -
Grüni
Rang: Gastam 14.10.2008 20:27:10
Nach diesem ist HbA1c von 6,6% 8,77mmol/l:
http://www.diabetologe.de/rechner/rechner/hba1c_-_blutzucker_rechner.html
Eine andere website gibt folgende Formel aus:
gemessen in mmol/l - Durchschnitts-BZ =
1.583 * HbA1c - 2.52. Das wiederum wären bei
6,6% 7,93 mmol/l
Und wenn du irgendwo sogar 6,6% als 6,5mmol/l
gefunden hast, besagt das in meinen Augen nur,
wie UNWICHTIG der HbA1c ist! Er sagt sowieso
nichts über Maximas und Minimas aus! Scheint
mir nur für die Mediziner WICHTIG zu sein.
Führe deinen DM gut (mit ausreichenden
Messungen) und du bist auf der sicheren Seite. -
klausdn
Rang: Gastam 14.10.2008 22:10:58
stimmt nicht , der hba1c soll demnächst in mmo/mol,
ausgerückt werden. anstatt jetzt in % - und dieser wert bezieht sich nur auf den hba1c und "nicht" auf den blutzucker
dabei kommt ein tieferer wert raus. -
Grüni
Rang: Gastam 14.10.2008 23:33:50
Dann warte bis demnächst - ehe du Schwachsinn von dir gibst! Beziehungsweise: gerade was Mass-
einheiten angeht, sollte eine gewisse Genauigkeit an den Tag gelegt werden. Ist wohl eindeutig ein
Unterschied, ob du 100 km, 100 km/h oder 100 h
fährst. Genau so ob %, mmol/l, mmol, mmo/mol !! -
klausdn
Rang: Gastam 15.10.2008 00:39:52
siehe-
http://www.diabetes-world.net/Portal-f%C3%BCr-Fachleute-Mediziner-und-Therapeuten/Diagnostik/HbA1c-Wert/HbA1c-Neue-Standards.htm?ID=6623 -
Jürgen
Rang: Gastam 15.10.2008 01:37:01
In Deinem Link steht, dass es darum geht, den HBA1c in den Blutzuckerwerten in mmol/l oder mg/dl auszudrücken, die dem jeweils im Durchschnitt entsprechen.
Solche Durchschnitte kannst Du heute schon in vielen Tabellen ablesen, die sich alle weitgehend ähneln, so wie die hier in der Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c
Und was ist so ein Durchschnittswert wert? Nimm den HBA1c von 6,5. Wie Du siehst, kannst Du den auch mit 7,2 mmol/l (im Durchschnitt) ausdrücken. Aber wusstest Du auch, dass neuere Studien mit kontinuierlicher BZ-Messung bei Menschen mit einem HBA1c um 6,5 deutlich mehr als 10 von 24 Stunden deutlich über 10 mmol/l ausgewiesen haben? von Jürgen -
Grüni
Rang: Gastam 15.10.2008 15:54:23
Link-Zitat: "Um Verwirrungen zu vermeiden, BLEIBT das HbA1c bei der Prozentangabe und die internationale Referenz bei mmol/mol. ......
Neben dem bisher üblichen Prozentwert KÖNNE die Angabe nun auch in Millimol pro Mol erfolgen."
Nebenbei bestätigt er sehr schön, dass dein
"stimmt nicht" voll aus der Luft gegriffen war - schreib' doch mal, was nicht stimmt! Und die
Angabe mmo/mol ist nach wie vor falsch!
@Jürgen: Was hatte ich denn oben geschrieben?
Schön, dass du es noch mal für alle Dummen mit
Zahlen erklärt hast - hast du nichts zu tun? -
klausdn
Rang: Gastam 15.10.2008 17:30:38
seltsam, millimol pro mol ist lt deiner aussage richtig,
mmol/mol ist das gleiche, aber falsch.
kannst du dich mal entsceiden?
die umrechnung des hba1c in blutglucosewerte und umgekehrt, mit irgendwelchen erfundenen formeln ist falsch, steht auch im link, daher wird das verhältnis zz überprüft.
und wer bei knappen streifenbudgets aus absolut zufälligen bz-werten auf den hba1c rechnet liegt auch falsch. denn dort ist ein durchschnittswert !!!
gefragt, und wer meint aus vier bzw fünf werten in 24h
einen durchschnitt errechnen zu können(der dieses wort verdient) hat in mathe geschwänzt. -
Ragnar03
Rang: Gastam 15.10.2008 18:30:25
Ihr macht vielleicht ein Ding mit euren Werten. Mir reicht es schon vorm Essen zu messen.Wenn ich fünf ,sechs oder gar acht mal messen würde, käme ich warscheinlich aus lauter Selbstmitleid zu nix anderem mehr. -
Grüni
Rang: Gastam 15.10.2008 18:54:17
Wer nicht schreiben/lesen kann ist oft im Nachteil:
Millimol pro Mol ist EBEN nicht >>mmo/mol<<,
sondern mmol/mol. Soviel Zeit muss sein....
Außerdem ging es um die Umrechnung des
HbA1c (%) in einen Durchschnitts-BZ (mmol/l),
wobei dieser Wert (siehe auch Jürgen) Quatsch
ist und zur Therapie nichts nützt (ausser wenn
er zu hoch ist!) -
klausdn
Rang: Gastam 15.10.2008 19:25:00
und weshalb liest du nicht mal nach?
m ist die abk. für milli, mol ist eine feststehende menge. daher ist mmol/ mol das gleiche egal wielange du drumherrum faselst.
denn die abkürzungen sind weltweit geltend.
daß die umrechnung mit fantasieformeln sinnlos und falsch ist hatte ich schon geschrieben.
und wird auch wenn von der ddg als hilfreich bezeichnet nicht sinnvoller. -
Grüni
Rang: Gastam 15.10.2008 22:28:25
Warum denn gleich so hitzig! Der letzte Beitrag
ist okay! Aber wer hat denn was anderes behauptet?
Wie du selber schreibst ist mol die Stoffmenge und
nicht mo (wie du ziemlich weit oben schriebst
[mmo/ml]) und NUR das hatte ich be"mängelt" -
weil man bei Maßeinheiten schnell durchein-
ander kommt (gibt sogar welche, die sie ganz
weglassen - schönes Rätsel!) Übrigens lese
ich sogar sehr genau - sonst würde mir sowas
nicht auffallen. Gruß -
Antje
Rang: Gastam 15.10.2008 22:49:49
Irgendwelche Studien interessieren mich nicht wirklich, man kann sowieso nichts verallgemeinern.
Mir ging es lediglich darum, einfach mal diesen Hba1C in mmol zu haben ,weil ich mir darunter mehr vorstellen kann, als unter einen % wert.
von Antje -
klausdn
Rang: Gastam 15.10.2008 23:31:52
sorry aber du hast garnichts begriffen,
der hba1c von 6,6% entspricht ca. einem wert von
4,6 mmol/mol und davon hast du absolut garnichts.
denn der bezieht sich nicht auf deine vorstellung die um den blutzucker kreist., denn bei diesem wert geht es garnicht um den blutzucker.
weder in % noch in mmol/mol. -
Antje
Rang: Gastam 15.10.2008 23:52:36
Ich weiß zwar nicht was du abgehst wie eine Rakete, aber ist ja auch egal, warum soll ich nichts davon haben? Irgendwie wird man aus solch dämliches Gequatsche nicht schlau, drück dich doch einfach vernünftig aus, und gut ist! Und dumm kommen brauchst du hier auch keinen !!! von Antje -
Grünkohl
Rang: Gastam 16.10.2008 00:42:54
Ja nööö! Nun kriegt ich nicht noch in die Wolle zum Feierabend. Vermutlich wollte Antje nur wissen,
wieviel mmol/l (Durchschnitts-BZ) so und soviel %
HbA1c entspricht, während der Anonymling mit
seinen Angaben sicher Recht hat, aber eben
mmol/l nix mit mmol/mol zu tun hat! Richtig ist
aber auf jeden Fall, dass das Wissen um den
HbA1c (mmol/ mol oder %) oder um den ø-Wert
(mg/dl oder mmol/l) für die DM-Einstellung nix bringt!
Gruss Grüni von Grünkohl