Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterschiedliche Werte 1-2-3-Stunden nach Mahlzeit

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.04.2019 11:15:07 | IP (Hash): 890854493
    Paninaro schrieb:

Die waren ja ok, meine Frage war ja, ob 2-3 Stundenwerte höher als der 1-Stundenwert normal sein können, zumal manche 2-Stundenwerte auch deutlich niedriger sind als der 1-Stundenwert. Aber ich sehe, dass es dazu keine klaren Aussagen gibt und vielleicht auch nicht geben kann.
    Ich behalte meine Werte einfach im Auge.

Wurde ja schon erklärt, der Mensch ist keine Maschine.
    Vielleicht ist das ja noch mal verständlicher so. Die anderen haben es ja auch schon ähnlich erklärt.

Der Blutzucker steigt am meisten, wenn die Nahrung im Dünndarm angekommen ist und dort die KH gespalten wurden, dass sie aufgenommen werden. Kleinere Mengen werden schon im Mund aufgenommen und steigern den BZ etwas. Aber der große Anstieg kommt im Dünndarm.
    Je nachdem was du isst, dauert es länger, bis die Nahrung im Dünndarm ankommt. Viel Essen, genauso wie ballaststoffreiche Nahrungsmittel (z. B. Vollkorn) aber auch Fett benötigt länger in den Dünndarm zu kommen. Auch länger als 1-2 Std. Deshalb steigt der BZ erst später stark an.

Die Richtwerte mit 140 bzw. 120 mg/dl beziehen sich auf Lebensmittel, die den BZ schnell ansteigen lassen. Z. B. Trockenes Weizenbrötchen, Nudeln ohne Soße, ...

Normalerweise steigt der BZ an und fällt dann, wenn man Stoffwechselgesund ist, "relativ" schnell wieder auf ein normales Niveau, eine Kurve also mit Höchstpunkt (normal bei schnell wirksamen KH bei 1 Std, 2 Std Wert ist bereits niedriger). Wie schnell der BZ jedoch steigt, hängt davon ab, was man isst. Und ist der Höchstpunkt durch die Lebensmittel nicht nach 1 Std. sondern zeitverzögert nach 2-3 Std oder noch länger, steigt halt dann erst der BZ richtig an (1 Std. Wert niedrig, 2 oder 3 Std Wert höher), sinkt dann aber auch nach dieser Zeit wieder ab. (dann vllt erst nach 4-5 Std) Wie beim der Normalenkurve, jedoch zeitverzögert. Das ist normal.

Vllt ist das so besser verständlich?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.04.2019 11:37:59 | IP (Hash): 1360641936
    Heisst auf "gut deutsch" z.B.:

Wenn ich Nudeln (solo) esse erreiche ich den "Höchstpunkt" nach 1h.
    Esse ich Nudeln mit Tomatensauce dann erst nach 2h.
    Pack ich noch Käse drauf und überbacke das ganze, dann erst nach 3h.

Wie soll man da dann den "richtigen" Zeitpunkt abpassen können?
    Ohne ein CGM (oder wie der Krams heisst) System sehe ich da schwarz und kann dann eigentlich nur nach 3Monaten über den HbA1c-Wert erkennen ob ich mich essenstechnisch "gut" oder "schlecht" verhalten habe.
    Bearbeitet von User am 16.04.2019 11:38:55. Grund: .
  • Rang: Mitglied
    am 16.04.2019 12:17:47 | IP (Hash): 1591107190
    Hallo July95,

das ist durchaus verständlich, steht aber so nirgendwo, wenn es um die 2 Stundenwerte geht.
    Und wenn ein anderer Forumsteilnehmer von einer defekten Blutzuckerautomatik spricht und auf ein Diagramm verweist, nach dem max. nach 1 Stunde der Höhepunkt erreicht ist (bei Stoffwechselgesunden), kann man das jetzt so oder so sehen.

Also macht es danach wenig Sinn, 2-Stundenwerte zu messen, am besten also nüchtern, mal so zwischendurch und ggf. mal den Hba1c.
    Bearbeitet von User am 16.04.2019 12:18:10. Grund: .
  • Bild User
    am 16.04.2019 12:18:15 | IP (Hash): 1992541837
    Deine Nudelreihe sieht doch schon ganz brauchbar aus, wenn sie denn nicht nur hingeschrieben, sondern auch getestet ist. Für's Austesten hab ich halt so Testreihen in 30-Min-Schritten gemacht und eifrig protiokolliert. Hat sich in den 2 Jahren mit der kontinuierlichen Anzeige mit dem Libre für mich voll bestätigt - sagt mir, dass "son Kram" nicht notwendig ist und stattdessen ein bisschen Fließarbeit reicht ;)

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
  • Rang: Anfänger
    am 19.04.2019 15:45:52 | IP (Hash): 567314702
    Hallo,
    Ich gehöre zum Typ b oder 2.
    Ich mache halbjährlichen Kontrollen beim Hausarzt. Die Woche davor mache ich 4x Tag den Blut Test. Meine Frage: nach wieviel Zeit nach der Mahlzeit sollte man den Test machen?
    Danke
  • Bild User
    am 19.04.2019 19:32:01 | IP (Hash): 523534556
    ca. 1,5 bis 2 Stunden nach dem ersten Bissen...