Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.06.2019 10:32:16 | IP (Hash): 1675184197
    Blutdruck war in Ordnung, schreibst Du. Was hattest Du denn da gemessen?

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
  • Rang: Mitglied
    am 14.06.2019 12:07:51 | IP (Hash): 963289735
    120 /85..
    Puls 99
    am 14.06.2019 12:12:56 | IP (Hash): 963289735
    Ich war auch bei meiner Hausärztin.

Da mir schwindlig wurde und auch etwas schlecht..

Sie ist der Meinung, dass ich keinen Blutzucker messen müsste..

Auch die Teststreifen hat sie mir nicht aufschreiben wollen..

Hab jetzt ein Messgerät von ihr bekommen..
    Für das Wochenende und Anfang nächster Woche..
    Soll 2x am Tag messen..

Der Schwindel käme auch nicht vom Blutzucker..
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.06.2019 12:38:49 | IP (Hash): 1675184197
    Wenn Deine Hausärztin Dir ohne insulinpflichtigen Diabetes Teststreifen aufschreibt, muss sie die Verordnung langwierig begründen und läuft Gefahr, die Kosten dafür von ihrem Honorar abgezogen zu bekommen. Messgeräte kann sie jede Menge verschenken. Damit sorgen die Vertreter praktisch mit ihrer Hilfe für mehr Teststreifen-Umsatz.

Aber wichtiger ist, was Deinen Schwindel usw. macht, wenn viel zu niedriger Blutdruck und Blutzucker ausgeschlassen sind? Was hat sie denn dazu gesprochen? Oder hast Du so auf Unterzucker bestanden, dass sie gar keine Möglichkeit hatte, viel anderes zu sprechen?

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
    am 14.06.2019 14:26:00 | IP (Hash): 2126089112
    Nun sie hat weiter nichts gesagt..

Ich habe von ihr ein Blutzuckermessgerät bekommen..
    Ausnahmsweise..

Ich soll halt gucken, wie es weitergeht mit den Werten..

Nein das hab ich nicht gemacht..

Ich weiß auch nicht..
    Irgendwie ist es komisch..

Seit ca. 1 Woche bin ich, tags und nachts, viel am schwitzen..
    Egal was ich anziehe und egal was ich mache..
    Gestern hatte ich dann auch noch Durchfall..
    Zum Glück schnell überstanden..
    Hatte Nachmittags schon meine Ruhe davor..

Das hab ich ihr auch gesagt..
    Selbst dazu kam nur, dass ich es weiter beobachten soll..
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.06.2019 15:37:17 | IP (Hash): 1994006807
    Hallo,

wenn dir einmal mit 200 schwindlig war und einmal mit 117, dann scheidet in der Regel Unterzucker als Ursache aus. Blutdruck bei deinem Wert auch.

Ich würde ja eher auf irgendeinen Infekt tippen. Hoher Puls, Schwitzen, Schwindel könnte dazu passen.

Alles Gute
    LG July
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 14.06.2019 17:08:19 | IP (Hash): 2126089112
    Hm..

Ich weiß es nicht..

Ich hoffe es wird bald wieder besser..

am 15.06.2019 09:22:44 | IP (Hash): 1559310967
    Anthea schrieb:
    Ich habe ja vom Nephrologen Jardiance bekommen..

Hallo Anthea,

hast du schlechte Nierenwerte? Wie niedrig ist denn deine GFR?

Die neuesten Studien haben ergeben, dass die SGLT2-Hemmer neben der BZ-Senkung bei Diabetikern auch eine Wirkung für Herz- und Nierenschutz haben. Insofern ist das nicht verkehrt, was dein Nephrologe macht. Die Schutz besteht aber nicht unabhängig von den BZ-Werten. Insofern dürfte er nicht nur einseitig auf die Nieren schauen, sondern müsste sich auch versichern, dass du mit deinem Diabetes in guter Behandlung bist. Vermutlich bist du das mit deiner Hausärztin nicht, also würde ich an deiner Stelle unbedingt einer Termin beim Diabetologen machen.

Bei bereits bestehenden Nierenproblemen ist eine besonders gute BZ-Einstellung (und BD-Einstellung, aber die hast du ja mit deiner HA im Griff) nötig, um ein Fortschreiten der Schäden möglichst zu verhindern oder zumindest stark zu verzögern. So eine gute BZ-Einstellung kriegst du vermutlich nur mit einem guten Diabetologen und mit viel Eigeninitiative hin. Hast du dich schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, dir auf eigenen Kosten Teststreifen zu besorgen? Du wärst nicht die einzige, die das machen muss. Ich musste das von Anfang an tun und mehreren anderen hier im Forum geht es ganz genauso.

Wie stark du dich um deine Nieren kümmern musst, hängt natürlich auch noch vom Grad der Schädigung und von deinem Alter ab. Vielleicht kommst du ja auch ohne großen Aufwand gesund bis an dein Lebensende - das musst du für dich alleine einschätzen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 15.06.2019 09:23:04. Grund: .
    am 15.06.2019 09:59:16 | IP (Hash): 2126089112
    Hallo Rainer,

Nun ich habe sogenannte Zystennieren..
    Meine Nieren arbeiten nur noch zu 41%..

Nun meine Hausärztin ist ja der Meinung, dass es unnötig wäre, dass ich das Jardiance nehme..

Einen neuen Termin für eine Blutabnahme, soll ich Ende Juli machen..

Mein Nüchternwert ist heute bei 174..

Beim Nephrologen habe ich im August wieder einen Termin..
    Er will gucken, wie schnell die Nieren ihre Arbeit quasi einstellen..
    Denn wenn es so weiter geht, wie zuletzt, dann hab ich mit Glück noch 2 Jahre bis zur Dialyse..

Er nimmt auch an einer Studie teil..
    Leider kann ich dafür nicht angemeldet werden, da ich eine polizystische Nierenerkrankung habe..
    am 15.06.2019 11:29:21 | IP (Hash): 1559310967
    Anthea schrieb:
    Denn wenn es so weiter geht, wie zuletzt, dann hab ich mit Glück noch 2 Jahre bis zur Dialyse..

Hallo Anthea,

das tut mir leid für dich. Bitte gehe ganz schnell zu einem Diabetologen. Eine schlechte Diabeteseinstellung wird den Fortschritt der Nierenerkrankung sehr wahrscheinlich verstärken.

Wenn Jardiance nicht ausreicht, um eine sehr gute BZ-Einstellung (die wirst du brauchen) zu bekommen, dann gibt es auch noch die GLP1-Rezeptor-Agonisten. Für den neuen Wirkstoff Semaglutid (Ozempic) wurde in der Zulassungstudie SUSTAIN-6 ebenfalls Herz- und Nierenschutz nachgewiesen. Aber das kannst du dann alles mit dem Diabetologen und dem Nephrologen besprechen. Deine Hausärztin ist mit diesen Problemen sehr wahrscheinlich weit überfordert. Schade, dass sie das nicht selber sieht und deinen Diabetes nur 0815 behandeln will. Du brauchst dafür unbedingt eine gute Behandlung und zusätzlich viel Eigeninitiative. Ich drück dir die Daumen, dass du einen kompetenten Diabetologen findest, der deine Eigeninitiative unterstützt.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 15.06.2019 11:31:09. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.