Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu hier..
-
am 18.05.2019 18:00:11 | IP (Hash): 602793913
Hallo..
Ich habe mich hier heute angemeldet..
Ich habe am Donnerstag erfahren, dass ich Diabetes habe..
Typ 2..
Ich habe von meiner Hausärztin gesagt bekommen, dass ich meine Ernährung umstellen soll..
In 4 Wochen wird noch einmal Blut abgenommen und geguckt wie sich der Wert verhält..
Ich habe von Diabetes keine Ahnung und wäre dankbar für jegliche Hilfe und Ratschläge von euch.. -
am 18.05.2019 18:44:53 | IP (Hash): 105090937
Willkommen im Club ;)
https://www.netdoktor.de/krankheiten/diabetes-mellitus/ ist ne umfassende Skizze dazu, wie Diabetes und auch Typ2 heute gesehen und behandelt wird.
Ist das nur ne 2er Gemeinschaft mit Deinem Diabetes und Dir, oder beherrbergst Du noch mehr so unwillkommene Mitbewohner?
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 18.05.2019 18:46:36 | IP (Hash): 841619554
Hallo Anthea,
erst mal tief durchatmen und möglichst ruhig bleiben. Diabetesist , wenn du dich ausreichend darum kümmerst, viel weniger schlimm, als es sich erst mal anhört.
Ernährungsempfehlungen sind viel möglich, die auch sehr unterschiedlich sein können. Ich habe festgestellt, dass allein schon eine bewußte Ernährung und die Verwendung von möglichst natürlichen, also wenig bearbeiteten Lebensmitteln bei vielen sehr viel ausmacht. Fange erst mal damit an. Ein weitere Punkt wäre, dass du besonders auf die Menge und Qualität der KH schaust. Bewußte Ernährung und regelmäßige Bewegung bringen dich bestimmt schon ein ganzes Stück weiter. Alles andere kannst du dir nach und nach aneignen, genügend Zeit dazu hast du.
Viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 18.05.2019 18:48:20. Grund: . -
am 18.05.2019 20:04:17 | IP (Hash): 602793913
Nun ich habe Bluthochdruck, Zystennieren, Herzrasen, Depressionen und Schizophrenie..
Okay dann weiß ich bescheid..
Ich werde mal mehr drauf achten was und wie viel ich wovon zu mir nehme.. -
am 18.05.2019 20:23:55 | IP (Hash): 105090937
Sicher schon ne Kunst, die bisherige Truppe in erträglichen Grenzen zu halten. Und dazu jetzt auch noch als Zugabe der Typ 2. - Sind die ersten beiden womöglich Erbstücke?
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 18.05.2019 20:36:01 | IP (Hash): 602793913
Ganz genau..
Es sind Erbstücke..
Durch die Zystennieren habe ich auch noch eine Niereninsuffizienz.. -
am 18.05.2019 21:32:03 | IP (Hash): 105090937
Dann hast Du also auf der einen Seite ab und zu die Schnauze so voll, dass lieber heute als morgen Schluss sein möchte,
und auf der anderen einen Deiner Vererber, der noch deutlich älter geworden ist, als Du jetzt bist, aber dem Du wenigstens noch mit einem Geburtstag mehr ums Leben gern ne Nase drehen wolltest?
am 18.05.2019 21:45:12 | IP (Hash): 602793913
Ich weiß gerade nicht was du meinst..
Ich steh gerade auf der Leitung.. -
am 18.05.2019 22:34:28 | IP (Hash): 105090937
Hab nen Bekannten inzwischen über 80, der seit nem guten Jahr die meisten Tage seiner Wochen mit Dialyse zubringt. Wir treffen uns nur an seinen guten Tagen. Dann erzählt er ab und zu von einem überwundenen miesen, wo er die Brocken am liebsten alle in die Ecke gepfeffert und die Augen für immer zu gemacht hätte. Aber dass er inzwischen gut findet, dass er's nicht gemacht hat. Denn auch wenn er niemanden mehr zu übertrumpfen braucht, am wenigsten seinen Vater, der es nur bis 2- oder 3und60 gebracht hat, und auf den er heute noch nicht gut zu sprechen ist - kommt am Schluss solcher Betrachtungen immer: Aber ein Jahr geht doch noch, oder ?
am 19.05.2019 08:42:03 | IP (Hash): 602793913
Okay..
Ich weiß nur nicht, was du mit damit sagen möchtest.. -
Michael74
Rang: Gastam 19.05.2019 09:31:16 | IP (Hash): 626136507
Wahnsinn was du den Leuten hier für einen mist erzählst. Lass dich M besten morgen mal beim Arzt checken ob im Kopf noch alles stimmt.
Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung. -
am 21.05.2019 09:16:10 | IP (Hash): 1551664202
Hallo Anthea ,
immer ruhig bleiben ,den Schock haben wir alle hinter uns . Wenn du auf deine Ernährung achtest und deine Medikamente nimmst ist alles halb so schlimm ;) . Geh zu einem Diabetologen der kann dich besser einstellen . Obwohl ich einen guten Hausarzt habe hatte er es nicht geschafft meine Werte so sehr zu verbessern . Mein Diabetologe hat mir zusätzlich zu dem Metformin noch die Wöchentliche Spritze gegeben ( Trulicity 1,5mg ) seitdem habe ich meine Ruhe Habe morgens nie Werte über 100 und 2 Stunden nach dem Essen hab ich seit einem Jahr keine Werte über 140 gehabt und ich muss Dazu sagen das ich mich leider nicht 100 % an meine Ernährungsumstellung halte . Aber das beste daran ist das ich von 85.8 kg auf 74 .5kg runter bin weil du mit der Spritze keinen Hunger hast . Wünsche dir alles gute :) -
am 21.05.2019 17:12:57 | IP (Hash): 602794211
Hallo..
Danke für deine Antwort..
Nun ich bekomme noch nichts gegen den Diabetes..
Heute wurde noch einmal Blut abgenommen..
Auch um zu gucken, ob sich was verändert hat..
Ich habe auch schon meine Ernährung etwas umgestellt und bin quasi noch auf der Suche nach einer vernünftigen Ernährung..
Okay dann mach ich mal einen Termin beim Diabetologen.. -
am 21.05.2019 17:31:01 | IP (Hash): 1552368215
Anthea schrieb:
Nun ich bekomme noch nichts gegen den Diabetes..
Das ist in Ordnung.
Normal wird erst mal ein Quartal abgewartet, ob das Achten auf Ernährung und Bewegung genügend Besserung bringt. Bei manchen bringt das sehr viel, bei anderen reicht es leider nicht aus. Die benötigen dann zusätzliche Medikamente zur Unterstützung. Deine neuen Werte zeigen vielleicht schon, zu welcher Gruppe du gehörst. Berichte mal, wie die ausgefallen sind.
Eine vernünftige Ernährung für Diabetiker, die auch gut durchzuhalten ist, wäre LOGI. Du kannst dir ja hier im Forum etwas dazu ansehen: https://forum.nicolai-worm.de/ . Falls das nichts für dich ist, gibt es noch genügend andere Ernährungsvarianten, die bei Diabetes geeignet sind. Du musst dann einfach weiter suchen.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 21.05.2019 17:34:44. Grund: . -
am 22.05.2019 11:17:26 | IP (Hash): 209299189
Ich habe mal eine Frage..
Woher habt ihr denn euer Blutzuckermessgerät bekommen?
Ich denke mal, dass es durchaus gut sein könnte eins zu haben, oder? -
am 22.05.2019 13:28:11 | IP (Hash): 890854493
Anthea schrieb:
Ich habe mal eine Frage..
Woher habt ihr denn euer Blutzuckermessgerät bekommen?
Ich denke mal, dass es durchaus gut sein könnte eins zu haben, oder?
Also ein Blutzuckermessgerät kannst du meist kostenlos beim jeweiligen Hersteller anfordern. Du könntest mal bei DiaExpert oder vergleichbare Seiten dir die Blutzuckermessgeräte anschauen, welches dir gefallen würde. Dann auf der jeweiligen Herstellerseite schauen, ob es ein kostenloses Gerät gibt. So habe ich es gemacht. In der Regel bekommst du bei fast allen Hersteller kostenlose Messgeräte, weil die Hersteller ihre Teststreifen verkaufen wollen. Das ist das eigentlich teure.
Bei der Diagnose kannst du einmalig 50 Teststreifen auf Kassenrezept bekommen. Alle weiteren musst du dir dann selbst kaufen.
Selbst messen, hat mehrere Vorteile. Zum Einen weißt du für dich selbst wie hoch du generell bist über den Tag. So dass du erstmal eine Vorstellung über deine groben Werte bekommst. Dann kannst du systematisch austesten, welche Nahrungsmittel für deinen BZ nicht gerade gut sind, und die kannst du meiden/weniger essen. Da kann dir insb. hjt_Jürgen sicher viel erklären. Der ist da echt Profi in der Methode.
Zum Schluss kannst du durch gelegentliche Messungen langfristig auch frühzeitig Verschlechterungen erkennen und man kann frühzeitig dagegen steuern.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.05.2019 22:48:50 | IP (Hash): 1015868238
Ich habe mir jetzt beim Hersteller ein Gerät bestellt..
Muss auch nichts bezahlen dafür..
Das war auch der erste Gedanke der mir kam..
Sprich das es gut ist, wenn ich selbst messe und so auch einen Blick auf die Werte habe.. -
am 23.05.2019 11:35:04 | IP (Hash): 1156027521
Hallo Anthea,
hier hast du einen Flyer, aus dem du ersehen kannst, zu welchen Zeiten die Messungen interessant sind:
https://docs.wixstatic.com/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf
(Quelle: https://www.bloodsugar101.com )
Die dort angegebenen Zielwerte könnten für dich eventuell langfristig auch deine Zielwerte werden. Zur Zeit sind sie aber für dich wahrscheinlich noch lange nicht erreichbar. Setze dir erst mal realistische Zwischenziele, die du auch erreichen kannst. Du brauchst auch nicht so viele Messungen zu machen, wie dort angegeben sind. Die Teststreifen sind nun mal so teuer, dass du sie sparsam verwenden solltest. Wenn du deine BZ-Werte stichprobenweise manchmal zu den angebenen Zeiten misst, dann erhältst du bereits ein gutes Bild.
Du hast sehr viel Zeit zum Üben und zum Ausprobieren. Dein Diabetes hat sich bestimmt über mehrere Jahre entwickelt, so dass es auf ein paar Monate mehr oder weniger nicht ankommt. Frag deine Ärztin unbedingt nach einem Rezept für die ersten 50 Teststreifen, das sie dir ausstellen darf.
Viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 23.05.2019 11:36:56. Grund: . -
am 23.05.2019 12:14:27 | IP (Hash): 1015869324
Hallo Rainer..
Danke für deine Antwort..
Leider kann ich den Link nicht öffnen..
Nun ich denke mal, dass es eine gewisse Zeit lang braucht, bis man die Werte in einem vernünftigen Rahmen hat..
Okay dann weiß ich bescheid und sag dann bei meiner Hausärztin bescheid, wenn ich mein Blutzuckermessgerät habe..
Nicht das es dann falsche Teststreifen sind.. -
am 23.05.2019 12:38:12 | IP (Hash): 1366574229
Meine Hausärztin hat sich gemeldet..
Mein Langzeitwert ist von 6,6 auf 6,4 gesunken..
-
am 23.05.2019 12:51:24 | IP (Hash): 1156027521
Anthea schrieb:
Mein Langzeitwert ist von 6,6 auf 6,4 gesunken..
Das ist schon mal ein sehr schöner Anfang.
Zumal man bedenken muss, dass das HbA1c den BZ-Verlauf der letzen 8 ... 10 Wochen widerspiegelt. Wenn du die Senkung der 1 Woche auf diese Zeit hochrechnest, dann kommst du bei einem guten HbA1c-Wert an. Bis jetzt machst du alles sehr gut - ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung bei dir.
Alles Gute, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.05.2019 14:36:33 | IP (Hash): 1356784729
Ich finde es nur merkwürdig..
Denn so wirklich auf meine Ernährung achte ich erst seit einer Woche..
Hab bis Sonntag auch noch Cola getrunken..
Seit Sonntag habe ich davon nichts mehr getrunken.. -
am 24.05.2019 11:29:28 | IP (Hash): 612583708
Ab heute kann ich meinen Blutzucker messen..
Mein Blutzuckermessgerät ist gerade angekommen..
Hab auch schon gemessen..
142 hat das Gerät angezeigt..
Ist das okay?
Bearbeitet von User am 24.05.2019 11:48:45. Grund: Neue Informationen -
am 24.05.2019 11:37:44 | IP (Hash): 1156027522
Sehr gut,
besonders aussagekräftig sind die Werte 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Du kannst daran gut sehen, welche Sachen für dich geeignet sind und den BZ nicht zu sehr ansteigen lassen und welche Sachen nicht.
Viel Erfolg, Rainer
(Schau bitte mal in deine Nachrichten.) -
am 24.05.2019 11:52:07 | IP (Hash): 612583708
Okay dann weiß ich bescheid..
Wie gesagt ich habe schon gemessen..
Vor dem essen..
Der Wert ist 142..
(erledigt) -
am 24.05.2019 17:57:55 | IP (Hash): 963290023
Hab eben noch mal vor dem Abendessen gemessen..
139..
Hätte ich nicht gedacht..
Ich hätte mit mehr gerechnet.. -
am 26.05.2019 10:38:02 | IP (Hash): 203774816
Guten Morgen..
Ich habe heute morgen einen recht guten Wert nüchtern..
118 hat das Gerät angezeigt.. -
am 27.05.2019 10:48:37 | IP (Hash): 1006078407
Ach ja..
Ich war bei meiner Hausärztin und wollte ein Rezept für die Utensilien zum Blutzucker messen haben..
Es kam nur ein Nein..
Ich bräuchte nicht zu messen..
Bekäme ja auch kein Insulin..
Was meint ihr dazu? -
am 27.05.2019 19:20:55 | IP (Hash): 1994006807
Anthea schrieb:
Ach ja..
Ich war bei meiner Hausärztin und wollte ein Rezept für die Utensilien zum Blutzucker messen haben..
Es kam nur ein Nein..
Ich bräuchte nicht zu messen..
Bekäme ja auch kein Insulin..
Was meint ihr dazu?
Dann würde ich an deiner Stelle schauen, dass du mal zu einem Diabetologen kommst.
Auch wegen einer Schulung, solltest du noch keine gehabt haben..
Du bekommst aber ohne Insulin nur ein Rezept mit 50 Teststreifen mehr nicht. Aber die bekommst du.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.05.2019 20:27:12 | IP (Hash): 792853328
Hallo Anthea,
die ersten 50 Stück könntest du dir erkämpfen. Verweise dazu auf die Nationale Versorgungsleitlinie Diabetes, Empfehlung 5-6 auf der Seite 107. Dort heißt es:
"... in der Anfangsphase der Diabeteseinstellung oder einer Diabetesumstellung: Die Bestimmung dient einer zeitnahen Orientierung über das Erreichte der Therapie. Zudem wird hier die angenommene edukative Funktion genutzt, in dem der Patient etwas über den Einfluss seines Essverhaltens, der Bewegung etc. auf seine Stoffwechseleinstellung lernt."
In der Tabelle 15 ist dazu die Situation "neu diagnostiziert" explizit angegeben.
Quelle: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/NVL_Typ-2_Therapie-lang_Apr_2014.pdf1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.05.2019 12:42:51 | IP (Hash): 953499137
Ich danke euch beiden für eure Antworten..
Nun dann mache ich heute Nachmittag einen Termin beim Diabetologen..
Denn eine Schulung hatte ich auch noch nicht..
Mir ist durchaus bewusst, dass ich nur einmal Teststreifen auf Rezept bekommen kann..
Aber ich messe ja auch nicht sonst wie drauf los..
Möchte einfach nur wissen, wie es weitergeht mit den Werten und ab wann ich vielleicht auch hellhörig werden soll.. -
am 30.05.2019 10:23:26 | IP (Hash): 1765593295
Guten Morgen..
Im den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass mein Nüchternwert, aber auch die anderen Werte steigen..
Ich habe vielleicht auch Fehler gemacht..
Gestern hat es mich aber besonders gewundert..
Ich habe morgens um 07:00 Uhr einen Labortermin gehabt und durfte ja nix essen..
Hab mir aber im Anschluss eine Laugenbrezel gekauft und gegessen..
War dann den ganzen Tag im Stress und hab dadurch auch erst am Nachmittag wieder was essen können..
Dennoch waren die Werte recht hoch dafür.. -
am 31.05.2019 11:25:47 | IP (Hash): 1169572396
Hallo Anthea,
ich hoffe, dass dein BZ sich wieder positiv entwickelt. Wenn er mal ein paar Tage daneben liegt, hat das nicht viel zu bedeuten. Hauptsache die große Richtung stimmt.
Es wird auch kaum an der einen Laugenbrezel gelegen haben, aber trotzdem der Hinweis:
So eine Laugenbrezel auf nüchternen Magen und ohne irgend etwas dazu ist für den BZ nahezu genauso schlimm, wie die entsprechende Menge purer Traubenzucker (= Glukose). Die Stärke aus dem Weißmehl wird nämlich ohne großen Aufwand und ohne Verzögerung in Glukose aufgespalten. Selbst Haushaltszucker (= 1/2 Glukose, 1/2 Fruktose) lässt den BZ weniger ansteigen. Als gelegentliche Ausnahme ist so eine Brezel kein Problem, aber du solltest die Folgen für den BZ kennen.
Wenn du so etwas isst, dann solltest du darauf achten, dass bei der Mahlzeit etwas dabei ist, was die Glukoseaufnahme im Darm abbremst. Das passiert entweder durch Ballaststoffe (z.B. Vollkorn) oder durch Eiweiß und Fett. So eine Laugenbrezel (oder besser nur ein halbe) dick mit gesunder Butter beschmiert lässt z.B. den BZ wesentlich weniger ansteigen. Dadurch, dass die Glukose langsamer und nicht alles auf einmal im Blut ankommt, kann dein Eigeninsulin, das ja noch da ist und nur nicht mehr ausreicht, sehr viel besser wirken und den BZ viel besser regulieren. Wenn du dafür ein paar Teststreifen opfern kannst, probiere es ruhig mal mit und ohne Butter oder ähnlichem aus.
Alles Gute, Rainer
Bearbeitet von User am 31.05.2019 18:18:53. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.06.2019 14:58:35 | IP (Hash): 602794211
Danke für die Antwort..
Nun ich habe die Brezel auch nur Ausnahmsweise gegessen..
Normalerweise esse ich sowas gar nicht..
Ich habe nur noch 2 Teststreifen da..
Die wollte ich lieber aufbewahren, falls es mir mal nicht gut geht.. -
am 13.06.2019 09:57:09 | IP (Hash): 1356784726
Guten Morgen,
Ich habe mal eine Frage an euch..
Ich schwitze in den letzten Tagen immer wieder ganz schön..
So als wären es 30 Grad..
Da reicht schon eine kleine Anstrengung..
Seit 1 Woche nehme ich Jardiance 10 mg..
Kann das schwitzen auch mit dem BZ zusammen hängen? -
am 13.06.2019 12:00:15 | IP (Hash): 890854493
Hast du in so einem Moment mal den BZ gemessen? Aber ich glaube eher nicht, dass es damit zusammen hängt. Wurde mal bspw. die Schilddrüse überprüft?
Schwitzen kann generell schon mal auftreten bei Unterzuckerungen, aber dazu müsstest du auch i.d.R. ein Medikament nehmen, was Unterzuckerungen auslöst (meistens bei Insulin oder auch bei Sulfonylharnstoffe).
Aber in deinem Fall, würde ich nicht davon ausgehen.
LG July
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.06.2019 12:16:16 | IP (Hash): 792853261
Hallo Anthea,
Jardiance senkt neben dem BZ auch den BD. Du musst deshalb auch deinen BD im Blick behalten, weil er zusammen mit anderen BD-Medikamenten leicht zu niedrig werden kann. Daraus folgen zwar kaum gesundheitlichen Probleme, aber es ist unangenehm.
Es wäre auch nicht ausgeschlossen, dass es vom niedrigen BZ kommt, weil der jetzt normal und in der Vergangenheit zu hoch verlaufen ist. Das wären dann "falsche Hypos", die relativ schnell vergehen, wenn sich dein Körper wieder an die normalen BZ-Werte gewöhnt hat.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 13.06.2019 12:19:32. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.06.2019 15:26:00 | IP (Hash): 963289735
Ich habe gestern den BZ gemessen, als ich am schwitzen war..
117 war der Wert..
So ca 1,5 Stunden nach dem Essen..
Ich habe ja vom Nephrologen Jardiance bekommen..
Meine Hausärztin gibt mir leider weiterhin kein Rezept für die Teststreifen..
Jetzt hab ich nur noch einen einzigen.. -
am 13.06.2019 15:27:49 | IP (Hash): 963289735
Hallo..
Ich habe gestern auch den Blutdruck gemessen..
Alles im, Normbereich..
Außer dem Puls..
Der war bei 100.. -
am 14.06.2019 10:18:29 | IP (Hash): 963289735
Guten Morgen,
Ich habe eben meinen Blutzucker gemessen..
Mir ist schwindelig und der Blutdruck ist in Ordnung..
Mein Blutzucker ist bei 203..
Hab nur meinen Joghurt mit etwas Marmelade gegessen..
So wie jeden Morgen..
Ich bekomme morgens kein Brot runter.. -
am 14.06.2019 10:32:16 | IP (Hash): 1675184197
Blutdruck war in Ordnung, schreibst Du. Was hattest Du denn da gemessen?
-
am 14.06.2019 12:12:56 | IP (Hash): 963289735
Ich war auch bei meiner Hausärztin.
Da mir schwindlig wurde und auch etwas schlecht..
Sie ist der Meinung, dass ich keinen Blutzucker messen müsste..
Auch die Teststreifen hat sie mir nicht aufschreiben wollen..
Hab jetzt ein Messgerät von ihr bekommen..
Für das Wochenende und Anfang nächster Woche..
Soll 2x am Tag messen..
Der Schwindel käme auch nicht vom Blutzucker.. -
am 14.06.2019 12:38:49 | IP (Hash): 1675184197
Wenn Deine Hausärztin Dir ohne insulinpflichtigen Diabetes Teststreifen aufschreibt, muss sie die Verordnung langwierig begründen und läuft Gefahr, die Kosten dafür von ihrem Honorar abgezogen zu bekommen. Messgeräte kann sie jede Menge verschenken. Damit sorgen die Vertreter praktisch mit ihrer Hilfe für mehr Teststreifen-Umsatz.
Aber wichtiger ist, was Deinen Schwindel usw. macht, wenn viel zu niedriger Blutdruck und Blutzucker ausgeschlassen sind? Was hat sie denn dazu gesprochen? Oder hast Du so auf Unterzucker bestanden, dass sie gar keine Möglichkeit hatte, viel anderes zu sprechen?
am 14.06.2019 14:26:00 | IP (Hash): 2126089112
Nun sie hat weiter nichts gesagt..
Ich habe von ihr ein Blutzuckermessgerät bekommen..
Ausnahmsweise..
Ich soll halt gucken, wie es weitergeht mit den Werten..
Nein das hab ich nicht gemacht..
Ich weiß auch nicht..
Irgendwie ist es komisch..
Seit ca. 1 Woche bin ich, tags und nachts, viel am schwitzen..
Egal was ich anziehe und egal was ich mache..
Gestern hatte ich dann auch noch Durchfall..
Zum Glück schnell überstanden..
Hatte Nachmittags schon meine Ruhe davor..
Das hab ich ihr auch gesagt..
Selbst dazu kam nur, dass ich es weiter beobachten soll.. -
am 14.06.2019 15:37:17 | IP (Hash): 1994006807
Hallo,
wenn dir einmal mit 200 schwindlig war und einmal mit 117, dann scheidet in der Regel Unterzucker als Ursache aus. Blutdruck bei deinem Wert auch.
Ich würde ja eher auf irgendeinen Infekt tippen. Hoher Puls, Schwitzen, Schwindel könnte dazu passen.
Alles Gute
LG July1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.06.2019 17:08:19 | IP (Hash): 2126089112
Hm..
Ich weiß es nicht..
Ich hoffe es wird bald wieder besser..
-
am 15.06.2019 09:22:44 | IP (Hash): 1559310967
Anthea schrieb:
Ich habe ja vom Nephrologen Jardiance bekommen..
Hallo Anthea,
hast du schlechte Nierenwerte? Wie niedrig ist denn deine GFR?
Die neuesten Studien haben ergeben, dass die SGLT2-Hemmer neben der BZ-Senkung bei Diabetikern auch eine Wirkung für Herz- und Nierenschutz haben. Insofern ist das nicht verkehrt, was dein Nephrologe macht. Die Schutz besteht aber nicht unabhängig von den BZ-Werten. Insofern dürfte er nicht nur einseitig auf die Nieren schauen, sondern müsste sich auch versichern, dass du mit deinem Diabetes in guter Behandlung bist. Vermutlich bist du das mit deiner Hausärztin nicht, also würde ich an deiner Stelle unbedingt einer Termin beim Diabetologen machen.
Bei bereits bestehenden Nierenproblemen ist eine besonders gute BZ-Einstellung (und BD-Einstellung, aber die hast du ja mit deiner HA im Griff) nötig, um ein Fortschreiten der Schäden möglichst zu verhindern oder zumindest stark zu verzögern. So eine gute BZ-Einstellung kriegst du vermutlich nur mit einem guten Diabetologen und mit viel Eigeninitiative hin. Hast du dich schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, dir auf eigenen Kosten Teststreifen zu besorgen? Du wärst nicht die einzige, die das machen muss. Ich musste das von Anfang an tun und mehreren anderen hier im Forum geht es ganz genauso.
Wie stark du dich um deine Nieren kümmern musst, hängt natürlich auch noch vom Grad der Schädigung und von deinem Alter ab. Vielleicht kommst du ja auch ohne großen Aufwand gesund bis an dein Lebensende - das musst du für dich alleine einschätzen.
Alles Gute, Rainer
____
Bearbeitet von User am 15.06.2019 09:23:04. Grund: . -
am 15.06.2019 09:59:16 | IP (Hash): 2126089112
Hallo Rainer,
Nun ich habe sogenannte Zystennieren..
Meine Nieren arbeiten nur noch zu 41%..
Nun meine Hausärztin ist ja der Meinung, dass es unnötig wäre, dass ich das Jardiance nehme..
Einen neuen Termin für eine Blutabnahme, soll ich Ende Juli machen..
Mein Nüchternwert ist heute bei 174..
Beim Nephrologen habe ich im August wieder einen Termin..
Er will gucken, wie schnell die Nieren ihre Arbeit quasi einstellen..
Denn wenn es so weiter geht, wie zuletzt, dann hab ich mit Glück noch 2 Jahre bis zur Dialyse..
Er nimmt auch an einer Studie teil..
Leider kann ich dafür nicht angemeldet werden, da ich eine polizystische Nierenerkrankung habe.. -
am 15.06.2019 11:29:21 | IP (Hash): 1559310967
Anthea schrieb:
Denn wenn es so weiter geht, wie zuletzt, dann hab ich mit Glück noch 2 Jahre bis zur Dialyse..
Hallo Anthea,
das tut mir leid für dich. Bitte gehe ganz schnell zu einem Diabetologen. Eine schlechte Diabeteseinstellung wird den Fortschritt der Nierenerkrankung sehr wahrscheinlich verstärken.
Wenn Jardiance nicht ausreicht, um eine sehr gute BZ-Einstellung (die wirst du brauchen) zu bekommen, dann gibt es auch noch die GLP1-Rezeptor-Agonisten. Für den neuen Wirkstoff Semaglutid (Ozempic) wurde in der Zulassungstudie SUSTAIN-6 ebenfalls Herz- und Nierenschutz nachgewiesen. Aber das kannst du dann alles mit dem Diabetologen und dem Nephrologen besprechen. Deine Hausärztin ist mit diesen Problemen sehr wahrscheinlich weit überfordert. Schade, dass sie das nicht selber sieht und deinen Diabetes nur 0815 behandeln will. Du brauchst dafür unbedingt eine gute Behandlung und zusätzlich viel Eigeninitiative. Ich drück dir die Daumen, dass du einen kompetenten Diabetologen findest, der deine Eigeninitiative unterstützt.
Alles Gute, Rainer
____
Bearbeitet von User am 15.06.2019 11:31:09. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.06.2019 13:15:53 | IP (Hash): 2126089112
Hallo Rainer,
Ich denke auch, dass meine Hausärztin überfordert ist..
Sehr schade das sie einfach nur an der Ernährung sich festbeißt..
Ja das glaube ich..
Am besten mache ich mir für Montag eine Erinnerung ins Handy..
Damit ich nicht verpeile beim Diabetologen anzurufen und mir einen Termin geben zu lassen..
Liebe Grüße Anthea