Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie meinen Diabetes behandeln?
-
Elfe
Rang: Gastam 14.11.2019 18:15:38 | IP (Hash): 547640125
Hallo Helge,
das Insulin wirkt sofort und zumindest 3 Tage wartet man bis zur Dosisanpassung.
Allerdings dauert die wirkliche Dosis zu finden mehrere Wochen.
Beginn ist eher vorsichtig mit wenigen Einheiten und dann testen.
Du spritzt nur 4 Einheiten, was per Wirkungsdefinition den hohen Nüchternwert abfangen kann, mehr aber nicht im weiteren Tagesverlauf.
Kann sein, daß dein Grundstoffwechsel auch tagsüber Basalunterstützung benötigt.
Ich selber spritze 3 Einheiten zur Nacht und morgens 6 Einheiten.
Wie gesagt, betrifft nur den Grundstoffwechsel (unabhängig von meinem anderen Insulin zu den Mahlzeiten).
Wäre gut, wenn du in der Insulin-Einstellungsphase öfter die Arztpraxis* kontaktieren könntest, als die üblichen 3 Monate.
Muss gar nicht unbedingt ein persönlicher Gesprächstermin mit dem Arzt sein, geht auch kurz mit Vorlegen deiner Messwerte, schaut sich ev. eine Diabetesassistentin an, die nach kurzer Rücksprache mit dem Arzt, dir zumindest eine Abenddosis-Erhöhung empfehlen kann und ob ev. eine zusätzliche Morgendosis erforderlich ist ? Wenn dann, zeitnahen Termin vereinbaren, denn das entscheidet der Arzt im persönlichen Gespräch und erklärt wieso/warum/weshalb.
Gruß Elfe
*Habe selber die Möglichkeit, telefonisch mit der Praxis in Kontakt zu treten, da spreche ich dann auf Band.
Stelle dann meine Frage, manchmal immer noch auch zu aktuellem Blutbild, deren Ergebnisse zum Termin noch nicht vorlagen und Arzt ruft zurück.
Dauert auf beiden Seiten nur wenige Minuten, Win-win :-)
Bearbeitet von User am 14.11.2019 18:30:32. Grund: + -
am 15.11.2019 20:51:03 | IP (Hash): 120459247
Hallo Elfe,
erhöhe jetzt auf 6E zur Nacht. Montag nochmal Blutabnahme und C Peptid überprüfen. Wie gesagt, dieser quasi über Nacht gekommene Anstieg seit 1 Monat kann ich mir nur so erklären, dass die BSD ihren Betrieb fast eingestellt hat... vielleicht doch LADA?
Gruß
Helge -
Elfe
Rang: Gastam 16.11.2019 19:08:24 | IP (Hash): 998462630
Hallo Helge,
das Abendinsulin hat nur Auswirkungen auf Nüchternwert, ev. bis früheren Vormittag.
Bei mir war's zu Anfang LADA, da die Vorurteile bzgl. Körpergewicht etc. bei mir nicht zutrafen (Typ 2 sofort ausgeschlossen, trotz 2er Abstammungslinie) und dann weitere Bestimmungen über Antikörper.
Erst wenn die BSD kaum noch ihre Funktion erbringen kann, zeigen sich Symptome und lassen sich messen.
BSD-Restfunktion war bei mir lange noch vorhanden und wurde auch bestimmt.
Vorausgesagt vom Arzt und eingetroffen: Die Insulinmengen werden größer (sowohl Bolus & Basis) und aufgrund 3c eben zusätzlich Fettenzyme notwendig.
Die Typ-Bestimmung macht in sofern Sinn, daß du nicht weiterhin mit 2er Medikamenten gequält wirst.
Bei den nicht so häufig vorkommenden 1ern & 3ern ist Insulin das Mittel der Wahl.
Berücksichtigt wurde auch mein Alter, so gerade noch passend zum LADA = Erwachsener-Typ 1.
Gruß Elfe -
am 19.11.2019 22:56:59 | IP (Hash): 120459247
Hallo Elfe,
meine ersten Erfahrungen mit Insulin: zunächst einmal positiv würde ich sagen. Levemir 6E am Abend scheinen die richtige Dosis, Nüchternwerte morgens deutlich besser. Morgens spritze ich nun auch 4E, hier habe ich aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden und BZ schwankt noch mit einigen Ausschlägen nach oben über 200. Tendenz ist aber von Tag zu Tag sinkend. Heute Abend gehe ich mit 125 schlafen, nachdem ich mit 30Min Rudern von 191 nach dem Essen gekommen bin. Was mir noch ungemein hilft ist das FreeStyle Libre. Nur mit diesem kontinuierlichen Messen lerne ich täglich dazu und welches Essen mir gut tut. Kartoffeln gekocht zB scheinen bei mir kaum BZ Auswirkungen zu haben. Mit blutiger Messung hätte ich das nie so hinbekommen! Also davon bin ich total begeistert.
Jetzt mal abwarten, was meine Blutwerte ergeben.
Gruß
Helge -
am 19.11.2019 23:07:06 | IP (Hash): 485257479
Damendrück, dasss das Libre weiter so funzt :)
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
Elfe
Rang: Gastam 20.11.2019 00:19:50 | IP (Hash): 998462630
Hallo Helge,
Super: Levemir spritzt du auch morgens - da wirst du von deinem Arzt sehr gut betreut, der eben nicht nur ein 24 h-Insulin verspricht.
Ausschläge über 200 ~ gar nicht so schrecklich, wie du und ich meinen, sagt mein Arzt zu Umgang, mit bei mir, plus kurzwirkendes Mahlzeiten-Insulin.
Kartoffel ist auch so meins insgesamt per macht satt entsprechend zu KHs.
BZ-Messen macht durchaus Sinn bzgl. Essen, ob blutig oder Libre-Helferlein (gab's zu meiner Anfänger-Zeit noch nicht) und musste mich mit den Grundlagen des/der Insuline beschäftigen.
Rudern ~ so ein Dings ist männlich ausgesucht ~ auch da.
Ergo auch, eher meins, plus Übungen Gymnastik - Bewegung ~ irgendwie und passt per Freude ;-)
Gruß Elfe -
am 22.11.2019 08:15:24 | IP (Hash): 120459247
Hallo,
seltsamer Verlauf letzte Nacht... habe wie sonst auch gegen 22:30 abends 6E gespritzt, Wert lag bei 131. Heute Morgen dann 141, aber im Verlauf ging er bis auf 80 runter, um dann zwischen 2 und 4Uhr auf 180 anzusteigen! Wie kann man das erklären? Ich habe fest geschlafen, nichts gemerkt...seltsam...
Aber ansonsten komme ich mit dem Basal gut zurecht. Die Ausschläge besonders am Vormittag muss ich noch irgendwie abfangen (kratze hier immer die 200), aber sonst liegen die Werte im Tagesverlauf zwischen 90 und ca 160 (letzterer nach Mittag oder Abendessen). Kann ich damit so weitermachen oder würdet ihr noch etwas ändern?
Danke und Gruß Helge1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.11.2019 09:15:02 | IP (Hash): 1444029908
Du hast ne defekte BZ-Steuerung. Deine Leber hat immer ne Reserve von so um 200g Glukose gespeichert, die sie mit ner gesunden Steuerung nach Bedarf ausgeben kann, mit ner diabetisch defekten eher irgendwie nach Belieben.
In den ersten Morgenstunden haben die meisten von uns den niedrigsten BZ-Verlauf, und da sind 80 und weniger völlig normal. Allerdings haben die wahrscheinlich Deiner Leber so viel zu gut ausgesehen, dass sie noch mal ne Schüppe extra rausgetan hat. Und bitte, solche Schwankungen merkt vielleicht einer unter 1000. Deswegen können wir’s ja praktisch nur messen.
Weitermachen + unbedingt loggen, wieviel Du wann am Tag wovon isst und wann Du wie lange mehr Bewegung als Sitzen hast. Das kann Dir anschließend manche Kurvenbewegung erklären.
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
am 28.11.2019 11:32:37 | IP (Hash): 2007590016
Hallo zusammen,
das soll mir mal jemand erklären. Ich habe nun den zweiten Tag hintereinander KEIN Insulin gespritzt und nur 2x Janumet 850 eingeworfen. Meine Werte so niedrig wie nie, heute Morgen nüchtern 99, nach Frühstück 150, jetzt wieder 126, gestern mittag 104, abends runter bis auf 88!
Ich kapiers nicht bin aber natürlich sehr freudig überrascht.
Gruß
Helge -
am 28.11.2019 14:57:35 | IP (Hash): 918494193
weiterso und Daumendrück :)