Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

bin neu im Diabetiker Club

• Michael74

Rang: Gast
    am 25.10.2019 21:28:43 | IP (Hash): 800837063
    hjt_Jürgen schrieb:
    Elfe schrieb:
    @Michael
    Heutzutage haben wir dank des technischen Fortschrittes die Möglichkeit, den Grund für hohe Blutzuckerwerte zu finden.
    Bei Typ 2 reicht ev. Gewichtsabnahme, mehr auf Ernährung zu achten, bes. überflüssige zuckerhaltige Getränke u.a.m. …, im weiteren Verlauf ev. orale Medikamente, um die Wirkung des körpereigenen Insulins zu unterstützen.

Du wirfst Grund=Ursache für Bluthochzucker und die Möglichkeit, ihn zu senken, recht munter in einen Topf.

Wenn Übergewicht Typ 2 macht, warum sind denn dann nicht wenigstens die Hälfte aller Übergewichtigen Typ 2er? Warum nicht wenigstens die Hälfte all derer, die mit Kränen aus ihren Wohnungen geholt werden müssen, weil sie auf keiner Trage mehr durch die Tür passen?

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)

Danke Jürgen, aber ich denke, dass wird bei ihr such keine Auswirkungen haben. Es wird einfach immer wieder und wieder ihre Lebensgeschichte erzählt und auf andere übertragen.

Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.10.2019 22:09:11 | IP (Hash): 1102039476
    Elfe schrieb:
    @Michael
    Heutzutage haben wir dank des technischen Fortschrittes die Möglichkeit, den Grund für hohe Blutzuckerwerte zu finden.
    Bei Typ 2 reicht ev. Gewichtsabnahme, mehr auf Ernährung zu achten, bes. überflüssige zuckerhaltige Getränke u.a.m. …, im weiteren Verlauf ev. orale Medikamente, um die Wirkung des körpereigenen Insulins zu unterstützen.

... steht da, und heißt tatsächlich WAS in Bezug auf Abnehmen?
    Wenn ein T 1 abnimmt, isst er weniger, und für dieses Wenigeressen braucht er ganz klar weniger Bolus.

Offenbar nicht so beim T 2. Klar isst der auch weniger, wenn er abnimmt, aber dafür braucht er nicht weniger Insulin - warum eigentlich nicht? - sondern sein körpereigenes Insulin wirkt besser - sehr logisch!

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
    Bearbeitet von User am 25.10.2019 22:12:23. Grund: Ergänzung
  • Elfe

Rang: Gast
    am 27.10.2019 00:44:23 | IP (Hash): 486585565
    hjt_Jürgen schrieb:

Du wirfst Grund=Ursache für Bluthochzucker und die Möglichkeit, ihn zu senken, recht munter in einen Topf.

Wenn Übergewicht Typ 2 macht, warum sind denn dann nicht wenigstens die Hälfte aller Übergewichtigen Typ 2er? Warum nicht wenigstens die Hälfte all derer, die mit Kränen aus ihren Wohnungen geholt werden müssen, weil sie auf keiner Trage mehr durch die Tür passen?

@Jürgen
    Nö, schon wieder eine Unterstellung des Allwissenden Diabetes-Gurus, für den du dich hälst.
    Du vermangelst und vereinfachst, mit ganz unmöglichen Behauptungen und Quellen, mit Textbausteinen aus der Tiefe deines Dateiordners, die du je nach dem ausgräbst, wider besseren Wissens und praktischen Erfahrungen (z.B. Low Carb - mehr Carb dann doch, Libre über alles - doof wg. Hautreaktion) und grundsätzlich falsch, dem BZ hinterher zu essen - oh weia, BZ über deinen sogen. gesunden Bereich über 140 mg/dl - und mit deinen Insulinen kannst du offensichtlich immer noch nicht umgehen.

Du hast eine These und suchst alles mögliche zusammen, um diese These zu unterstützen.
    Wissenschaftlich ist das genau anders rum: Erst Messwerte und dann versuchen, Erklärung zu finden.

Im praktischen Leben sind wir gesundheitsdatentechnisch darauf angewiesen.
    Für alles mögliche verlassen wir uns auf Daten des Blutbildes.
    Dabei auch BZ und Langzeitwert, die für mich eine Richtschnur bedeuten.
    Ab 180 mg/dl = Nierenschwelle werde ich persönlich nervös, mein Diabetologe/Internist jedoch nicht.
    Im Gegenteil, soll nicht so 'scharf korrigieren und höhere BZ-Werte 'zulassen' wg. Hypo-Problemetik, die du auch in Selbstweisheit verharmlost.

Diabetes ist für mich in erster Linie eine genetische Veranlagung.
    Übergewicht kann ev. ein Grund sein, einer von vielen !
    Bearbeitet von User am 27.10.2019 00:53:27. Grund: Text