Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Leben ohne Bauchspeicheldrüse
-
Swanny
Rang: Gastam 07.10.2010 15:55:59
Hallo,
bei mir weibl. 39 Jahre wurde im Jahre 2009 ein Pankreastumor festgestellt nach der Diagnosemusste ich mich dannsofort einer Whipple-OP unterziehen lassen (Entfernung vom Pankreaskopf, teil vom Magen, Gallenblase sowie Zwölffingerdarm und 11 Lymphknoten) seit her leide ich unter Dumping-Syndrom, was alles sehr gut verlief, dann ein Jahr Später wurde wieder ein Tumor diesmal am Pankreasschwanz festgestellt, also wurde jetzt die Bauchspeicheldrüse komplett entfernt sowie wieder Lymphknoten, seither leide ich unter sehr hohen Blutzuckerwerten sowie unter sehr niedrigen Blutzuckerwerten. Hoch liegen sie bei 400 - 500 und rauschen innerhalb von 1-2 Stunden runter auf 30 - 40er Werten, Nun warte ich sehnlichst auf eine Insulienpumpe und hoffe das ich durch die Pumpe ein wenig mehr Lebensqualität haben werde. Obwohl ich nicht vergessen darf, hurra ich Lebe noch! Danke an die Ärzte aus der Uni Kiel sowie aus der Uni München.
Aber wer würde mir evtl. aus eigenen Erfahrungen berichten wie es ihnen ergangen ist.
Ich wäre über jeden Beitrag dankbar!!!
Herzliche Grüsse
Swanny -
Rudi
Rang: Gastam 07.10.2010 18:10:45
>>Aber wer würde mir evtl. aus eigenen Erfahrungen berichten wie es ihnen ergangen ist.
Ich wäre über jeden Beitrag dankbar!!!<<
Hallo Swanny!
Aus eigener Erfahrung worüber?? Und über jeden Beitrag?? Möchtest du nur Ablenkung, Mitgefühl oder Information? Erläutere es bitte etwas genauer, was dich eigentlich interessiert (vergiss aber bitte nicht, daran zu denken, dass es sich um ein DM-Forum handelt und fast alle hier ihre BSD noch besitzen). Danke... von Rudi -
peter
Rang: Gastam 07.10.2010 19:13:09
nur drei anmerkungen,
1. auf diabetesinfo forum ist ein user ohne bsd.
2. auch der muß bauchspeichelersatz schlucken.
3. allem anschein sind ja noch etliche ß-zellen erhalten bei dir sonst käme es nicht zum unterzucker. daher ist mir völlig schleierhaft was du mit einer insulinpumpe gebessert wärst.
denn die pumpe weiß von selbst nicht ob sie pumpen soll oder nicht , und hohe werte kann man genauso mit pen verhindern. von peter -
Icone
Rang: Gastam 07.10.2010 19:49:23
ich gehe auch nicht davon aus, dass dir eine pumpe viel helfen wird, denn wenn dein zucker so unkontrollierbar ist, wird die pumpe dir auf keinen fall helfen...
ausser du hast keine ßzellen mehr
oder
dein anstieg und abfall des zuckers ist nach einem
schema nachvollziebar; z.B.
immer zwischen 6 und 8 morgends hast tiefe werte
und immer zwischen 17und 18 uhr hast hohe werte...
aber ich denke auch, dass dein artz dir da mehr sagen kann, denn über ferndianose von diabetikern, kannst nicht ausgehen, denn das ist gar nicht möglich, denn du hast ja keinen diabetes (eigentlich!) von Icone -
peter 1
Rang: Gastam 07.10.2010 20:07:59
hallo icone,
das ist nicht richtig was du geschrieben hast.
auch menschen ohne bsd, ob zerstört(durch pankreatitis) oder entfernt (unfall, krebs ua )
sind diabetiker fallen unter typ 3.
der extremste fall der mir bekannt ist,- gallengang durch steine u grieß verstopft klemmt den ausgang für den bauchspeichel ab, folge die bachspeicheldrüse(völlig gesund) wird von ihren eigenen enzymen zerstört. auch der ist diabetiker. von peter 1 -
swanny
Rang: Gastam 07.10.2010 20:16:23
Hallo,
erstmmal, mit Mitgefühl hat es nichts zu tun, sondern mit Informationen, da ich durch die Entfernung der BSD Diabetiker bin und das erst seit 3 Monaten, woher soll ich wissen, dass evtl. alle noch ihre BSD haben, umsonst hätte ich wohl nicht um Informationen gebeten, ODER? Du musst mir ja deine Erfahrungen nicht Mitteilen, dafür habe ich schon zu viel erlebt um mich Rechtfertigen zu müssen!!!!!
Wenn Du so antwortest solltest Du wissen das man nach solch einer OP Diabetiker ist!!!!!!!!!!!!
Es wäre trotzdem nett, wenn andere mir evtl. berichten würden, wie Sie mit ihrem Diabetes umgehen.
Swanny von swanny -
Jürgen
Rang: Gastam 07.10.2010 20:21:38
ich denke, die junge Dame spritzt Insulin und hat nur vergessen, es zu schreiben. Die so genannte Einstellung ist mieserabel, und als "Heilmittel" für mieserable Einstellungen gilt nun mal die Pumpe. von Jürgen -
uhrtuhgt
Rang: Gastam 07.10.2010 21:35:32
zitat:"wenn andere mir evtl. berichten würden, wie Sie mit ihrem Diabetes umgehen."
wie oft sollen sie das denn noch tun? lies doch einfach mal nach - übrigens geht jeder anders mit seinem dm um, woher willst du dann wissen, was für dich, als bsd-loser diabetiker, gut ist? unterhalt dich doch einfach mal mit deinem diabetologen wie, warum, wieviel usw.. -
peter
Rang: Gastam 07.10.2010 22:45:56
ok angenommen die dame spritzt insulin --
basis bolus , dann ist unabdingbar eine ict schulung als grundlage , um grundkenntnisse "wie"
man die beiden insuline einsetzt und deren mengen anpaßt zu erlangen.
wie andere langjährige dmler ihren bz steuern ist doch völlig induviduelle erfahrung, und läßt sich nicht übertragen.
daher ist ein völlig unerfahrener neuling der jetzt schon nicht klar kommt, mit einer pumpe doch total überfordert, denn dann kommt zum fehlenden basiswissen / erfahrung noch die technischen und physiologischen probleme der pumpentherapie dazu, -
daher schulung schulung , darauf aufbauend know how erwerben, erfahrung sammeln, und dann pumpe.
von peter -
Hajo Janse
Rang: Gastam 08.10.2010 00:00:30
Ich verstehe nicht warum allen so unfreundlich auf Swanny antworten müssen.
Ich bemerke immer mehr dass der Ton auf dieses Forum sehr unfreundlich ist, dann lese ich lieber die blöde Posts von Anke.
Bitte schaue vor dass ihr antwortet erst in den Spiegel, stelle dich den Thread Verfasser vor ünd antworte dann.
@Swanny
Suche eine gute Diabetes schwerpunt Praxis, frage eine Schulung und bespreche ob eine Pumpe dich hilft.
Die Pumpe nimmt denn Diabetesführung nicht ab aber erleichtert dieses aus eigene Erfahrung ungemein.
LG
Hajo Janse