Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 05.01.2020 15:58:29 | IP (Hash): 480825600
    Hallo!
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen/einen Rat geben. Ich Frage mich, ob ich Diabetes habe. Ich möchte nicht mit der Frage zum Arzt. 1. Weil ich mir komisch vorkomme mit der Frage. Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass ich es nicht habe und dann kommt es sehr blöd. 2. Weil ich im Sommer verbeamtet werden möchte und das damit äußerst schwierig werden könnte.
    Warum ich mich gefragt habe, ob ich Diabetes haben könnte: Vorgestern beim Training war es richtig schlimm. Aus dem Nichts würde ich immer schwächer. Ich hatte das Gefühl, dass mir zucker fehlt. 5 min später fühlte ich mich extremst kraftlos und benommen. Ich musste sofort aufhören. Zum Glück hatte ich einen Schokoriegel in der Tasche. Damit würde es deutlich besser. 2 Stunden vorher hatte ich zu Abend gegessen.
    In der Vergangenheit kam es schon manchmal vor, dass ich beim/nach dem Sport gefühlt Unterzuckert war, aber nicht so schlimm. Da hat der Zucker nach dem Training gereicht.
    Zu mir: Ich mache 4-5 mal die Woche sport. Ich esse gerne Schokolade (manchmal vielleicht auch zu gerne), esse aber auch gerne Obst und Gemüse. Ich bin 28. und 1,65m und 51kg.
    In meiner Familie kommt der Typ 2 häufiger vor. Deshalb meine Sorge.
    Habe ich Diabetes? Oder warum bin ich manchmal unterzuckert? Woran erkenne Ich Diabetes?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.01.2020 16:31:55 | IP (Hash): 1139449498
    Hallo Mila,

Diabetes zeichnet sich durch zu hohen Blutzucker aus. Eine grobe Messung, wenn man nicht zum Arzt möchte, kann man auch in einer Apotheke machen lassen. Dieser Wert ist jedoch nicht zur Diagnose geeignet, aber er zeigt dir, in welche Richtung das ganze geht.

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes, den Typ1 an den häufiger Kinder und Jugendliche erkranken, dieser zeichnet sich durch extremen Durst und Harndrang aus, er bricht plötzlich aus. Der Typ2 hingegen kommt schleichend, es sind eher ältere Menschen oder übergewichtige Menschen betroffen. Immer mehr verschlechtert sich der Blutzucker (wird immer höher). Da es langsam passiert, bemerken viele Betroffenen ihre Symptome erst spät, bzw. häufig ist Diabetes Typ2 eine Zufallsdiagnose bei einer Blutabnahme. Deshalb wird bspw. auch der Blutzucker im Check-Up überprüft.

Da du eine genetische Vorbelastung hast, würde ich an deiner Stelle schon mal zum Arzt gehen, damit er mal den Blutzucker überprüft, einfach auch zur Beruhigung. Der wird dich deswegen sicher nicht auslachen. Meiner Mutter wurde nachdem bei mir Diabetes (Sonderform) festgestellt wurde, neben Nüchtern-BZ auch der Langzeitzuckerwert bestimmt. Einfach um auszuschließen, dass sie auch unbemerkt Diabetes hat. Ohne dass sie irgendwelche Symptome hatte. Verdacht hat sich auch nicht bestätigt.
    Wahrscheinlich hast du keinen Diabetes. Zum einen ist Unterzucker kein Diabetessymptom, sondern kommt bei Diabetikern von der blutzuckersenkenden Behandlung, z.B. durch Insulin. Zittrig, schwach, schwindlig etc. kann auch von einem niedrigen Blutdruck kommen. Zudem bist du noch relativ jung und bist nicht übergewichtig. Wegen der genetischen Vorbelastung solltest du schauen, dass du weiterhin in Bewegung bleibst, dich gesund ernährst und Übergewicht verhinderst.

Verbeamtung und Diabetes ist leider ein Thema für sich. Da gebe ich dir Recht.
    Wie gesagt, wenn du nicht zum Arzt möchtest, kannst du auch mal in der Apotheke deinen Blutzucker messen lassen.

LG July
  • Rang: Anfänger
    am 05.01.2020 17:55:03 | IP (Hash): 480825600
    Hallo July,

danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich schonmal! :-)
    Vielleicht frage ich wirklich mal in einer Apotheke. Da kann man einfach hingehen und die Leute fragen, ob sie den Blutzucker messen? Klingt irgendwie komisch. Machen das manche Leute tatsächlich?
    Aber komisch, dass mir in meiner Situation Zucker geholfen hat, wenn es vom niedrigen Blutdruck käme (den hab ich tatsächlich).

LG Mila
    am 05.01.2020 18:21:25 | IP (Hash): 1075822845
    Man kann gegen eine kleine Gebühr, 2€ oder so, einiges in der Apotheke messen lassen. Blutdruck, Gewicht, Blutzucker, z.T. habe ich auch schon "Werbung" für Cholesterinwert, Vitaminwerte, etc gesehen. Nicht jede Apotheke macht alles, einfach mal nachfragen.

Blutzucker messen wird aber sicher fast jede Apotheke machen, da es schnell verdientes Geld ist. Wird per Fingerpieks und Handmessgerät gemacht. Deshalb ist es auch nur ein ungefährer Wert. Die Handmessgeräte haben eine gewisse Toleranz. Aber daran erkennt man schonmal ob du jetzt nüchtern bei 80 bist oder bei 150, nur als Beispiel. Bei grenzwertigen Werten in Nähe der Diagnosegrenze müssten dann natürlich genauere Untersuchungen beim Arzt folgen, da sind die Messgeräte zu ungenau.

Zum niedrigen Blutdruck, ich persönlich habe auch tageweise einen niedrigen Blutdruck. Und mir hilft es teilweise wirklich etwas zu essen, damit Schwindel, Zittrigkeit und Müdigkeit weggeht. Da ich als insulinpflichtige Diabetikerin ein kontinuierliches Messsystem trage, kann ich sehen, dass ich die gesamte Zeit nicht einmal in der Nähe einer Unterzuckerung war. Also bei mir macht definitiv der Blutdruck auch mal ähnliche Symptome. Was es bei mir natürlich etwas schwieriger macht, dass ich dann eine wirkliche Unterzuckerung auch wirklich wahrnehme.

LG
    am 05.01.2020 18:51:16 | IP (Hash): 745799313
    Mila007 schrieb:
    Vielleicht frage ich wirklich mal in einer Apotheke. Da kann man einfach hingehen und die Leute fragen, ob sie den Blutzucker messen? Klingt irgendwie komisch.

Hallo Mila,

das machen die. Das kostet wahrscheinlich einen Euro und ist ziemlich ungenau. Ein Laborwert beim Arzt wäre wesentlich genauer. Ein Nüchternwert in der Apotheke macht gar keinen Sinn. Bei 95mg/dl wäre alles in Ordnung und 105mg/dl müsstest du es genauer prüfen lassen. Dann kannst du dir bestimmt gut vorstellen, dass der Apothekenwert (Handmessgerät) mit einer zulässigen Toleranz von +/-15mg/dl in diesem Bereich so gut wie nichts aussagt. Sinnvoll wäre bei einer Apothekenmessung z.B. der BZ-Wert in einer Stunde ohne viel Bewegung nach einer sehr KH-reichen Mahlzeit, etwa ein trockenes Brötchen. Der Arzt macht das mit 75g Traubenzucker, das wäre dann ein oGTT. Wenn du dann einen Wert bis 160mg/dl hast, dann bist du in Bezug auf Diabetes total gesund. Wenn dabei ein Wert weit über 200mg/dl rauskommt, dann bleibt dir die genauere Überprüfung beim Arzt nicht erspart.

Ich denke übrigens auch, dass du keinen Diabetes hast oder auf dem Weg dorthin bist. Zu niedriger BZ ist ein ganz anderes Problem. Da dafür die Ursache schwer zu finden ist und die Ursache noch schwerer abgestellt werden kann, lohnt sich eine genauerer Untersuchung nur, wenn solche Unterzuckerungen sehr häufig auftreten und dein Leben stark beeinflussen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann tritt das bei dir nicht allzu häufig auf, so dass du kaum ärztliche Hilfe erwarten kannst. Du kannst allerdings genau beobachten, in welchen Situationen es auftritt und versuchen, diese zu vermeiden. Achte dabei besonders darauf, was du zuvor gegessen hast. Vielleicht ergibt sich ein Muster, aus dem die sinnvolle Änderungen ableiten kannst.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 05.01.2020 18:52:29. Grund: .