Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bin total verwirrt
-
am 17.01.2020 05:13:29 | IP (Hash): 1105378968
Hallo!
Ich versuche es kurz und übersichtlich zu halten.
Meine Oma, Mutter und ältere Schwester sind/waren Diabetiker. Alle haben gespritzt, oder spritzen noch. Meine Familie neigt zu Übergewicht.Antikörper Test zeigte bei meiner Mutter +Schwester Typ 1 diabetis Ungewöhnlich war, dass der erst jeweils im Alter von 35-45 aufgetreten ist.
Ich bin in der 16 Schwangerschaftswoche. Wegen der familiären Vorgeschichte, hat mein Gyn einen Belastungstest gemacht. Werte 95/170/85. Da für eine schwangere dr erste Wert zu hoch ist , war ich gestern beim Diabetologen. Test wiederholt, Werte nahezu identisch. Danach bekam ich ein Testgerät +Schulung und hatte nichts zu essen dabei,.Mein Wert war dann 3 Stunden nach Testbeginn noch bei 57, was die Diabetisberaterin etwas erschreckt hat.
Mein Diabetologe meint, für Schwangerschaftsdiabetis wäre die 16. Woche zu früh, er vermutet auch vererben diabetis, also typ1 bei mir.
Meine Fragen:
Ist es nicht ungewöhnlich, dass Typ1 Diabetiker zu Übergewicht neigen?
Typ1 hat man doch ab der Kindheit?
Wäre ich Diabetiker, würde dann mein Wert 3 Stunden nach der Zuckerlösung OHNE Insulingabe bis auf 57 sinken?
Die Situation verwirrt und ängstigt mich.
Mit der Bitte eure Meinung/ErfHrung mit mir zu teilen
Grüsse
Die Uschi -
am 17.01.2020 09:30:47 | IP (Hash): 603501790
UschS schrieb:
Ist es nicht ungewöhnlich, dass Typ1 Diabetiker zu Übergewicht neigen?
Typ1 hat man doch ab der Kindheit?
Wäre ich Diabetiker, würde dann mein Wert 3 Stunden nach der Zuckerlösung OHNE Insulingabe bis auf 57 sinken?
Hallo Uschi,
also zunächst einmal die Feststellung, dass du mit deinen oGTT-Werten von Diabetes Typ1 oder Typ2 ganz weit weg bist. Du liegst auch noch ein ganzes Stück unter den Grenzwerten für Prädiabetes. In der SS werden diese Werte zum Schutz für dein ungeborenes Baby sehr viel strenger angesetzt, deshalb fällst du in den Bereich für SS-Diabetes. Zur Zeit liegst du aber noch nur ganz knapp drüber, so dass das zwar genau beobachten werden muss, aber bestimmt ohne allzu großen Aufwand im Griff zu behalten ist. Ich drücke dir die Daumen, dass das so bleibt und die Werte im Laufe der SS nicht viel schlechter werden. Aber selbst wenn das passiert, brauchst du dich nicht groß zu fürchten, damit kannst du bestimmt gut umgehen.
Nun zu deinen Fragen:
Typ1-Diabetes kann in jedem Alter ausbrechen, nicht nur in der Kindheit. In der Kindheit ist lediglich die Diagnose von Anfang an ziemlich eindeutig. Selbstverständlich kann man auch mit Übergewicht Typ1-Diabetes bekommen. Möglich wäre sogar ein Doppeldiabetes Typ1 und Typ2. wenn dein Diabetologe bei dir Typ1-Diabetes vermutet, dann soll er doch einfach die Antikörper bestimmen lassen. Dann weißt du auch für die Zukunft Bescheid, ob dich Typ1-Diabetes treffen kann oder nicht.
Der niedrige BZ-Wert nach 3 Stunden deutet auf eine leicht verspätete und dann überschießende Insulinantwort hin. So etwas würde bei Diabetes nicht passieren, allerdings tritt das bei manchen im Vorfeld einer Entwicklung für Typ2-Diabetes auf. Es kann aber auch ohne Diabetesentwicklung auftreten. Darüber brauchst du dir keine allzu großen Sorgen zu machen.
Ich hoffe, ich konnte deine Verwirrung ein wenig entschärfen und wünsche dir alles Gute für die SS, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 17.01.2020 09:33:28. Grund: .