Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzucker in der Nacht
-
Elfe
Rang: Gastam 06.03.2020 00:15:04 | IP (Hash): 927509326
July95 schrieb:
Ich habe das Glück, dass ich von Anfang an meinen Libre Sensor getragen habe und da sehr intensiv ausgewertet habe. So dass ich schnell gemerkt habe, auf was ich wie mit dem BZ reagiere. Wobei an manchen Tagen der BZ auch unerklärbar verrückt spielt. Mit reinen Punktmessungen käme ich nicht klar. Frage mich immer, wie das andere hinbekommen (bzw. haben vor den CGMs).
Liebe July,
grundsätzlich das Glück zu sehen, ist schon prima !
Je nach dem, wann einen die Diabetesdiagnose trifft, muss man sich der aktuell möglichen Behandlung stellen.
Libre gab's damals noch nicht,
hatte so Eckdaten als Vorgabe:
BZ-Zielwert bzw. Bereich mit +/-
Insulin(e) per Pen
und eben Wirkungskurve des schnellen Insulins beachten, erst nach 3 h (eigentlich 4 h ) korrigieren zu dürfen, punktuelle Messungen da eigentlich nicht wirklich hilfreich.
Vielleicht schaust du später auch mal nach vielen Jahren zurück, was der technisch/medizinische Fortschritt so bringt ;-)
Gruß Elfe -
am 06.03.2020 13:04:58 | IP (Hash): 698770158
Elfe schrieb:
Je nach dem, wann einen die Diabetesdiagnose trifft, muss man sich der aktuell möglichen Behandlung stellen.
Libre gab's damals noch nicht,
hatte so Eckdaten als Vorgabe:
BZ-Zielwert bzw. Bereich mit +/-
Insulin(e) per Pen
und eben Wirkungskurve des schnellen Insulins beachten, erst nach 3 h (eigentlich 4 h ) korrigieren zu dürfen, punktuelle Messungen da eigentlich nicht wirklich hilfreich.
Den BZ-Verlauf tatsächlich als Kurve zu sehen, ist schon sehr hilfreich. Aber wer nur den Fingerpieks hat, kann natürlich auch damit den Verlauf kurvenmäßig verfolgen, muss halt in entsprechend kurzen Zeitschritten lochen. Auf diese Weise lässt sich auch sehr schön die Wirkkurve vom Bolus beobachten, auch bei verschiedenen Futterzusammensetzungen und Portionsgrößen und Spritzmengen. Kann sehr viel interessanter sein, als die Allgemein angegebenen Durchschnittskurven. Und auf diese Weise lässt sich auch sehr schön herausfinden, unter welchen Voraussetzungen es Sinn macht, einem zu klein gewählten Bolus eine Ergänzung hinterher zu schicken, ohne den unbeabsichtigt hohen BZ erst praktisch bis zur nächsten Mahlzeit stehen zu lassen.
Vorgaben von Ärzten und sowas wie allgemeine Insulin-Wirkkurven können immer nur Anhaltspunkte liefern, die selbstverständlich als erste Rahmendaten nützlich sind. Aber sie als bindende Ge- und Verbote zu nehmen, halte ich schon für recht sinnbefreit ;)
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
am 20.03.2020 14:28:03 | IP (Hash): 15001302
Elfe schrieb:
Hallo Anwe,
Unterzucker, besonders nachts, unbedingt vermeiden.
Letzter Bolus mit ca. 3 h vor Zubettgehen, ermöglicht dir, den BZ bzgl. Abendessen einzuschätzen und dann Basal. Dann sollte der BZ einigermaßen stabil bleiben.
~ Basaltest bes. für Nachtdosis testen ~
Habe dennoch, für alle Fälle, Traubenzucker am Bett greifbar.
Auch nachts lassen sich so in leichteren Schlafphasen UZ-Symptome bemerken:
Bei mir ist das Unruhe und Herzklopfen/-stolpern.
Schwitzen wenn wirklich stark, dann alle höchste Eisenbahn mit 1 BE vorher und dann messen.
Kopfschmerzen und Reizbarkeit sind sowieso schon UZ-Symptome, die sich auch morgens noch korrigieren/anheben lassen.
Und in Klausur o.a. durchaus mit höheren BZ-Werten einsteigen.
Gruß Elfe
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und wollte mal fragen, was man denn Abends essen sollte, um einen Untterzuckerung in der Nacht zu vermeiden.
Ich frage es, weil ich wiederholt festgestelt habe, dass ich gerade morgens einen erhöhten Puls hatte. Diesen auch letztens mit Vorhofflimmern. Ich schätze mal, das es mit Unterzuckerung zusammen hängt. Könnte das sein?
Zur Info; ich habe Diabetes Ty 2. Allerdings ohne Medikamente (ich möchte es ohne versuche )
Vielen Dank für eure Antwort -
am 20.03.2020 15:09:24 | IP (Hash): 792853328
lalelu schrieb:
Ich frage es, weil ich wiederholt festgestelt habe, dass ich gerade morgens einen erhöhten Puls hatte. Diesen auch letztens mit Vorhofflimmern. Ich schätze mal, das es mit Unterzuckerung zusammen hängt. Könnte das sein?
Zur Info; ich habe Diabetes Typ 2. Allerdings ohne Medikamente (ich möchte es ohne versuche )
Vielen Dank für eure Antwort
Nein, ohne Medikamente, die aktiv den BZ senken, sind das eindeutig keine Unterzuckerungen. Bei deinem hohen HbA1c von 8,1% sind das wahrscheinlich sogar schon Anzeichen von besonders hohem BZ.
Deine Strategie, bei diesem hohen BZ weiter auf Medikamente zu verzichten, solltest du dringend überdenken.