Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ozempic bei Typ 1?

• Rang: Anfänger
    am 31.03.2020 21:14:53 | IP (Hash): 483250327
    Hallo,
    Ich bin 24 Jahre alt und habe seit 20 Jahren Diabetes Typ 1. Da mein hba1C Wert wirklich schlecht ist, hat mein Diabetologe mir jetzt die Spritze (Ozempic) verschrieben. Damit soll ich diese Woche beginnen mit 0,20 und dann wöchentlich 0,10 erhöhen bis ich bei 1,0 angekommen bin. Meine Frage ist - hilft es denn bei Typ 1 da es ja eigentlich für Typ 2 Diabetiker ist? Und hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht als Typ 1 Diabetiker?
    Vielleicht kann mir jemand etwas davon berichten?
    Danke im Voraus :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.03.2020 21:52:05 | IP (Hash): 752208151
    ydnic schrieb:
    Hallo,
    Ich bin 24 Jahre alt und habe seit 20 Jahren Diabetes Typ 1. Da mein hba1C Wert wirklich schlecht ist, hat mein Diabetologe mir jetzt die Spritze (Ozempic) verschrieben. Damit soll ich diese Woche beginnen mit 0,20 und dann wöchentlich 0,10 erhöhen bis ich bei 1,0 angekommen bin. Meine Frage ist - hilft es denn bei Typ 1 da es ja eigentlich für Typ 2 Diabetiker ist? Und hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht als Typ 1 Diabetiker?
    Vielleicht kann mir jemand etwas davon berichten?
    Danke im Voraus :)

Hallo,
    heißt HbA1C schlecht, dass du auch hohe Insulinmengen täglich benötigst?
    Man kann auch mit Typ1 zusätzlich eine Insulinresistenz entwickeln. Also sozusagen einen zusätzlichen Typ2 noch zum Typ1. Wird auch Doppeldiabetes genannt.
    Dann wird zusätzlich zu der normalen Typ1-Insulintherapie noch Typ2-Medikamente verschrieben.
    LG
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.03.2020 22:03:16 | IP (Hash): 1552368144
    Hier hast du mal den Bericht über eine Studie, die die Wirksamkeit eines GLP-1-Rezeptor-Agonisten zusätzlich zu Insulin bei Typ1-Diabetes untersucht und nachgewiesen hat:
    https://www.diabetologie-online.de/a/effektivitaet-und-sicherheit-von-liraglutide-bei-patienten-mit-typ-diabetes-1798425
    Die Studie wurde zwar mit Victoza durchgeführt. Man kann aber davon ausgehen, dass mit Ozempic ähnliche Ergebnisse erreicht werden.

Hast du leichtes Übergewicht? Besonders dann kann der zusätzliche GLP-!-RA Ozempic sinnvoll sein. Über die Probleme, die besonders am Anfang bei Ozempic auftreten können, findest du heur schon einige Berichte von Typ 2ern.

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 31.03.2020 22:04:11. Grund: .