Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Ineris

Rang: Gast
    am 14.09.2008 17:57:27
    Bei mir wurde am 9.9.2008 Diabetes festgestellt.
    Habe sofort ein Messgerät und Zubehör mitbekommen und Tabletten.Nun bin ich etwas überfordert.Ich habe einige Tage gebraucht ,um richtig mit den Sachen umzugehen.Es wurde mir zwar kurz gezeigt,aber ich war da nicht richtig Aufnahmebereit.Nun soll ich 2-3 Wochen ein Tagebuch führen und einmal täglich meinen
    Blutzuckerwert bestimmen.Hab keine Ahnung was gut oder schlecht ist.
    Was passiert nun?Wie geht es weiter?
    Ineris
  • oktober

am 14.09.2008 22:00:01
    Nimm an einer Schulung teil bzw. lass Dich dafür eintragen.
  • dipa

am 15.09.2008 02:12:50
    Hallo Ineris,

wenn dein Arzt Diabetes festgestellt hat und verlangt nur einmal täglich zu messen, solltest du deinen Arzt wechseln.
    Einmal täglich messen, heisst nur nüchtern, aber man sieht nicht den Tagesverlauf.
    Als Diabetiker hast du erhöhte Nüchternwerte, aber beim Diabetiker erhöhen sich nach dem Essen stark die Werte, was man bei einmal täglich nicht sehen kann.
    Ein Diabetiker soll nüchtern unter 120 sein, und Tagesdurchschnitt auch. Ein Durchschnitt von 140 wird in Ausnahmenfällen toleriert.
    Um das zu schaffen, musst du ein Tagesprofil anlegen. Einmal vor jedem Essen und 2 Stunden nach dem Essen.

Am Besten einen Diabetologen aufsuchen und eine Schulung machen.

mfg dipa

• Ineris

am 15.09.2008 08:52:51
    Wie kann ich an einer Schulung teilnehmen?
    Hab dafür eigentlich keine Zeit,mach grad ne Weiterbildung.
    Ja ich soll einmal am Tag messen und zwar im Wechsel.Den einen Tag nüchtern und den nächsten Tag nach dem Essen,immer im Wechsel.Hab extra noch mal angerufen und nachgefragt,weil ich das auch komisch fand.Wie komm ich an einen Diabetologen?Manchmal glaube ich sie hat sich mit der Diagnose geirrt.Es wurde so ein Doleranztest gemacht.Nun hab ich gelesen,sowas macht keiner mehr,ist altmodisch.Ich werd jetzt erst mal bis zum nächsten Termin weitermachen und abwarten.
  • Hans

am 15.09.2008 11:16:33
    Hallo Unbekannt,

der Orale Glukose Toleranz Test ist nach wie vor der einzige Test zur Bestimmung ob ein Typ 2 Diabetes vorliegt oder ausgeschlossen werden kann. Hier kann der Arzt sehen ob ein manifester Diabetes oder Vorstufen z.B. Sekretionsstarre usw. vorliegen. Bei einem Typ 1 Diabetes kann in den meisten Fällen auf diesen Test verzichtet werden.

Die Bestimmung des HbA1c ist für die qualitative Bestimmung der BZ-Einstellung sicherlich wichtig, für eine Aussage ob ein Diabetes vorliegt oder nicht aber nicht sinnvoll.

Eine Schulung ist das Fundament zur Vermeidung von Folgeerkrankungen und sehr sehr wichtig.

Hier solltest Du dir Zeit nehmen. Ohne Füße und Augenlicht sind die meisten Jobs nicht mehr machbar.

Ein Blutzuckerprofil sollte gerade in der Phase der Erstmanifestation gemacht werden.

Ein mal pro Tag messen ist dafür natürlich völlig ungenügend. Ein Diabetologe wird hier bestimmt bessere Wege aufzeigen.

Grüße von Hans
  • oktober

am 15.09.2008 13:29:23
    @anonym

"wie komme ich an einen Diabetologen..."

Googeln: Diabetologe+Wohnort (oder diabetologische Schwerpunktpraxis)

Wo wohnst Du?

Auch Deine Krankenkasse wird Dir bei der Suche nach einem Facharzt behilflich sein.
  • Lis

am 15.09.2008 15:26:59
    Den nächsten Diabetolgen nennt dir doch dein Hausarzt. Sorry, aber manchmal stellt Ihr Euch wirklich ziemlich umständlich an. Wenn du keine Zeit hast für eine Schulung, macht nix, musst du auch nicht. Aber wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, soll sich später auch nicht über Nervenschädigungen und die dazugehörigen Schmerzen beklagen. Sorry, aber das ist doch so.... von Lis
  • Enno

am 15.09.2008 18:09:05
    Diabetologen stehen mittlerweile im Branchen-Telefonbuch unter "Ärzte".

Odeer auch hier:

http://www.schwerpunktpraxis.de

Imm Anfang kann die erwähnte BZ-Messung durchaus noch Sinnn machen, zumal Diabetiker mit Tabletten-Behandlung meist keine Teststreifen oder nur mal 50 St. verschrieben bekommen. von Enno
  • thomas2002

am 15.09.2008 18:33:42
    die meisten antworten, wo der nächste diabetologe ist , gibt dir deine krankenkasse, die gelben seiten - auch im internet - oder google mit der suche deiner bevorzugten stadt und diabetologe.

Normale werte sind zwischen 60 und 100mg/dl, ab 201 mg/dl glit man als diabetiker, davor als prä-. von thomas2002
  • Ineris

am 16.09.2008 00:03:42
    Gut ich hab im internet nach einem Diabetologen gesucht,gibt einige in meiner Stadt.
    Und keine Angst ich achte auf meine Füsse und Augen.Hab zur Zeit einfach auch noch viele andere Termine und Probleme.Kommt immer alles auf einmal.
    Danke für eure netten Antworten.