Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Angst vor Spritzen überwinden
-
am 18.07.2020 19:51:00 | IP (Hash): 806819210
Kurzes Update,
im Prinzip hat sich nix getan,
Ich war vor par Wochen bei der Psychologin, die hat mir halt Bescheinigt, dass ich eine Nadelphobie habe und hab das meinem Diabetologen gezeigt.
Vor zwei Wochen hatte ich meinen letzten Termin beim Diabetologen (der nächste Anfang August) hab ihm das gezeigt. Da ich bei dem termin die Teststäbchen, Nadeln etz. für das neue Quartal bekommen sollte und meine Werte mit den Sicherheitsnadeln, die letzten Wochen über Top waren (morgens in 9 von 10 Tagen zwischen 90 und 110) hat er mir für dieses Quartal weiterhin diese Nadeln verschrieben, die ich auch bei einer Apotheke in meiner Nähe sofort bekam.
Die Bedenken, dass ich mal in Situationen im urlaub kommen kann, wo ich dringend Nadeln benötige und nur die normalen bekommen könnte, bleiben Bestehen und kann sie auch nicht wegdiskutieren.
Jedoch dass ich nun 2 statt 30 Minuten für das Spritzen brauche ist trotzdem eine erhebliche Steigerung meiner Lebensqualität.
Bearbeitet von User am 18.07.2020 19:52:29. Grund: Satz am Ende hinzugefügt -
am 18.07.2020 20:23:55 | IP (Hash): 414211165
Wenn du im Notfall auch mit den normalen Pennadeln spritzen könntest, dann ist es ja kein Problem dich jetzt komplett auf die Sicherheitsnadeln zu konzentrieren. Selbst wenn es dann halt 1 Stunde oder so dauert, Hauptsache du kannst dann auch spritzen.
Langfristig wäre ggf. doch eine Therapie sinnvoll, wo durch systematische Desensibilisierung/Konfrontationstherapie langsam die Angst vor der Nadel abgebaut wird.
Das funktioniert z.B. so, dass als erstes mal eine Nadel (normale Pennadel ohne Sichtschutz) auf den Tisch liegt und du dir diese anschauen musst. Dann werden Entspannungsübungen gemacht, bis die Angst runter geht. Das wird bei jedem Schritt gemacht. Dann nimmst du bspw. die Nadel in die Hand, dann werden wieder Entspannungsübungen gemacht bis die Angst runtergeht. Dann richtest du die Nadel mit Pen Richtung deines Körpers, jedoch mit sehr viel Entfernung, Entspannungsübung. Dann wird schrittweise die Entfernung immer weiter gesenkt bis die Nadel direkt vor deinem Körper ist. Bis dann irgendwann ein Einstich möglich ist.
Alles in deinem Tempo und der nächste Schritt wird erst gemacht, wenn du dazu bereit bist und das Angstniveau entsprechend niedrig ist.
Ich schreibe dir gleich noch was als PN.
LG -
am 12.01.2023 22:31:07 | IP (Hash): 157156948
Bateriemann schrieb:
Hallo,
seit 3 Wochen muss ich für mich selber 4 mal am Tag spritzen.
Ich schaff es einfach nicht meine Angst dauerhaft zu überwinden.
......
Hat ihr irgendwelche Tipps?
Du schreibst leider nichts über Deine Angst. Das Blech der Nadel ist weich und bricht nicht. Und das Loch das Du stichst schließt sich - Du wirst nicht verbluten :-) Und Dein Fett läuft auch nicht aus.
Ich war damals im Krankenhaus und fragte die Krankenschwester ,,darf ich mal'' - sie entsetzt nein :-))))
Eine Trombose Spritze kann mehr weh tun, weil sie manche falsch anwinkeln. Aber eine insolin-Nadel setzt man senkrecht an.
Nur Pille - ohne Insulim
Nichtraucher