Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Heike Backes

Rang: Gast
    am 08.09.2008 22:20:25
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Novorapid Pen.
    Bei diesen Pens habe ich immer wieder das Problem, dass sie nicht mehr funktionieren. Sind da Mehrweg-Pens besser?
    Ich würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand einen Tipp geben könnte.

Danke

• Maria N

am 08.09.2008 23:37:03

Ich verwende seit 1 1/2 Jahren den NovoPen 4, sowohl für Novorapid als auch für mein Langzeit - Insulin und es gab bisher keine Probleme. Was klappt bei dir nicht?
    Maria N
  • Heike Backes

am 09.09.2008 09:59:28
    Hallo Maria,

bei mir laufen die Pens immer mal wieder aus, d.h. die "Schraube" verliert den Kontakt zu dem Plättchen, das das Insulin aus dem Pen drückt.
    Bei der letzten Packung war das bei 2 Pens und bei der jetzigen Packung ist es wieder bei 1 Pen aufgetreten. Hingefallen ist der Pen nicht.

Heike B
  • Lis

am 09.09.2008 12:03:45
    Am besten direkt an den Hersteller wenden, anrufen. Möglicherweise liegt es nur an der einen Charge. von Lis
  • klausdn

am 09.09.2008 14:54:22
    das pssiert nur wenn man nach der injektion die kanüle draufläßt, und das ist ein bedienungsfehler,
    kein fehler des pen.
  • Lis

am 09.09.2008 17:13:57
    Heike, was meinst du mit Schraube?
    Meinst du damit die Pen-Nadel?
    Die sollte nie drauf bleiben. Lies mal den Beipackzettel. von Lis
  • Heike Backes

am 09.09.2008 17:39:51
    Mit Schraube meine ich denTeil im Pe, der das Insulin nach unten drückt. Nicht die Nadel. Die Nadel lasse ich nicht drauf. Vielleicht ist dies wirklich ein Problem mit der Charge. Danke.

• Anja

am 09.09.2008 18:30:31
    Ich hatte bei einem Novopen das Problem, dass ich beim Sprizen keinen richtigen Widerstand der Gewindeschraube hatte. Dumm, da man nicht weiß ob die richtige Menge Insulin tatsächlich abgegeben wurde. Man fühlt, dass das Gewnde ganz leicht durchrutscht. Wenn die Nadel nicht entfernt wurde, unbedingt eine Probeeinheit vorab abgeben, da fehlen oft 1 bis 2 Einheiten bis Insulin kommt.

Übrigens habe ich gerade erst in einem Schulungsbuch für Diabetiker eine vergrößerte Aufnahme von Pennadeln nach 1x, 2x, 3x und ganz neu gesehen....
    Seit dem werde ich nie wieder Pennadeln mehr als 1 mal benutzen! von Anja
  • klausdn

am 09.09.2008 19:12:38
    da es beim NovoPen 3 leichtgängige und schwergängige exemplare gibt, kann das auch bei fertigpens der fall sein.
    bei zweifel immer vorher zwei ie indie luft spritzen
    sollte nichts kommen , spritzen bis was kommt.
    in de nadelkappe(groß) gehen bis zum absatz genau 20 ie rein(s. bedienungsanleitung)
    nie einen pen in den kühlschrank legen.
    aus einem pen ohne kanüle darf kein insulin austreten - reklamation.
  • Tinä

am 15.09.2008 19:21:10
    Ich find die Einweg-Pens auch schrecklich... Bei dem eine nActrapid-Pen ging es mir ganz ähnlich, Luftblasen liessen sich auch nicht entfernen, k.A. warum. Ich würde immer wieder den NovoPen 4 nehmen, ich find den super zu handhaben und stabil, wichtig für die Handtasche oder Rucksack, wenn man unterwegs ist.... Finde ich!

LG