Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Postprandial manchmal zu hoch
-
am 30.10.2020 09:18:41 | IP (Hash): 146377014
Hallo,
melde mich mal wieder mit meinem unklaren Diabetes (oGTT über 200, HBA1c 5,4), den ich seitdem sporadisch mit meinem Blutzuckergerät überprüfe.
Die aktuellen Daten sind so, dass ich nüchern immer unter 100 bin, vor dem Essen z.B. gestern bei 77 lag, 2 Stunden nach dem Frühstück (2 Brote, eins mit Marmelade) 115 und 2 Stunden nach dem Mittagessen (Pasta) 110, allerdings mit einem kleinen Spaziergang dazwischen.
Soweit so gut, mich verunsichern aber meine gestrigen Werte nach dem Abendessen (3 Brote und ein Quinoasalat):
1 Stunde: 196
2 Stunde: 191
3 Stunde: 156
Zwischen der 1. und 2. Stunde sank er mal bis auf 167, um dann wieder zu steigen. Was ist davon zu halten? Nehme übrigens keine Medis oder so.
Danke für eine Einschätzung.
Bearbeitet von User am 30.10.2020 09:22:03. Grund: . -
am 30.10.2020 09:55:16 | IP (Hash): 1478245089
Hallo Paninaro,
die Schlussfolgerung aus den hohen Werten ist einfach nur, dass du dir so ein Abendessen mit 3 Brote, wahrscheinlich mit entsprechendem Belag, und Quinoasalat BZ-mäßig nicht leisten kannst.
Ich würde es vielleicht noch einmal ausprobieren um auszuschließen, dass es an irgend etwas anderem gelegen hat. Aber wenn auch beim 2. oder 3. Versuch etwas ähnliches herauskommt, dann liegt es an der Essenszusammenstellung. Die solltest du dann für die Zukunft vermeiden. Genau darum geht es bei der BZ-Selbstkontrolle: herauszufinden, was du dir mit deiner nicht mehr voll funktionsfähigen BSD leisten kannst und was nicht. Das ist übrigens individuell sehr unterschiedlich, deshalb kannst du das auch nur mit dem BZ-Messgerät wirklich herausbekommen.
Pasta kann übrigens sehr tückisch sein. Bei manchen steigt der BZ dann nach 3 ... 4 Stunden stark an - kontrolliere das am besten auch mal.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 30.10.2020 09:55:50. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.10.2020 10:03:06 | IP (Hash): 66232369
Im Grunde wie Rainer schon geschrieben hat. Sieht so aus, als wenn Du mit nem etwas systematischeren Umgang ganz gesund mit dem auskommen kannst, was sich da bislang bei Dir an Defekt in Deiner Blutzucker-Automatik entwickelt hat. Du hast selbst gesehen: Wenn Du direkt nach dem Essen etwas Bewegung machst wie den kleinen Spaziergang, steigt der BZ nicht auffällig hoch an.
Alternativ kannst Du weniger Zucker essen, wenn danach keine Zeit für Bewegung ist. Du weißt ja, alle Stärke in KHs ist nach dem Magendurchgang einfach nur noch Glukose, also Traubenzucker. Und wenn Du Deine Portionen je nach dem, was Du anschließend ans Essen machst, so einrichtest, dass Dein BZ in der Spitze meistens ne Stunde nach dem Essen bis maximal um 140 mg/dl ansteigt, ist sehr wahrscheinlich, dass Du damit den Defekt für den ganzen möglichst langen Rest Deines Lebens ohne Medis praktisch völlig gesund ausgleichbar so klein halten kannst. Weiter gutes Gelingen!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.10.2020 11:29:27 | IP (Hash): 886205370
War dein Arzt eigentlich bei den 5,4 und dem hohen ogtt nicht irritiert. In unserem Labor wird bei solch einer Diskrepanz immer von einem messfehler ausgegangen und das ganze Spiel wiederholt. -
am 30.10.2020 11:51:23 | IP (Hash): 146377014
Nö, für den war die Diabetesdiagnose klar mit 203 nach 2 Stunden.
Ich glaube da auch nicht so wirklich dran, aber meine Werte gestern mit knapp 200 nach dem Abendessen zeigen aber auch, dass es nicht so ganz astrein mit der Insulinantwort abläuft, auch wenn die Werte - nahrungsabhängig - auch deutlich niedriger sein können. -
am 01.11.2020 09:38:49 | IP (Hash): 146377014
So, und nun habe ich wieder erschreckende Werte nach einer Dinkelpizza abends:
1. Stunde 146
2. Stunde 220
3. Stunde 190
3,5 Stunden: 172
Bin sehr niedergeschlagen, klar, man muss keine Pizza essen, aber wie passt das zu meinen guten Nüchternwerten sowie meinen sonstigen postprandialen Werten, natürlich mit anderen Lebensmitteln und mit Bewegung dazwischen. Und dass, obwohl ich schlank und normalgewichtig bin.
Ich kann doch jetzt schlecht auf alles verzichten was Spaß macht beim Essen (Brot, Pizza usw.) bzw. jedes Mal eine Runde joggen gehen dabei......
Bearbeitet von User am 01.11.2020 09:39:42. Grund: . -
am 01.11.2020 13:34:06 | IP (Hash): 886205370
Ach menno, das tut mir leid. Die Werte passen nun wirklich nicht zu Deinem gesunden hba1c. Ich hoffe, du bekommst Deinen Diabetes in den Griff. Wenn in unserem Labor eine Blutprobe egal ob nüchtern oder gegessen, mit über 200 gemessen wird, ist es Diabetes. -
am 02.11.2020 09:27:36 | IP (Hash): 1487958940
Ja, ich krieg auch meine unterschiedlichen Werte nicht überein.
Gestern nach dem Abendessen (2 Brote, Geflügelsalat und Naturjoghurt mit Blaubeeren, Apfelstücke und Walnüssen) 142 nach einer Stunde und 137 nach 2 Stunden,
Morgens 2 Stunden nach dem Frühstück (egal ob ich Brot oder Haferflocken esse) unter 120.
Nach einem Stück Kuchen 124, nach einem Baguette mit Gemüsebelag 116.
Nüchtern unter oder um 100, vor dem Mittagessen unter 80 usw.
Aber dann die Pizza mit Werten bis 220 nach 2 Stunden, was funktioniert da eigentlich nicht?
-
am 02.11.2020 09:53:57 | IP (Hash): 1003629337
Naja, voll ungestört wäre die Spitze um 140-150 mg/dl 1 Stunde nach dem Essen und nach 2 Stunden schon wieder um 100 bzw bei den meisten deutlich darunter.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 02.11.2020 11:08:50 | IP (Hash): 1487958940
Und das heißt, dass ich schon Medikamente nehmen sollte? Weil Übergewicht habe ich keins, Bewegung mache ich auch genug, da ist dann nichts mehr.
Allerdings bewegen sich meine Werte seit drei Jahren nun in einem ähnlichen Rahmen.
Bearbeitet von User am 02.11.2020 11:12:02. Grund: . -
am 02.11.2020 11:36:30 | IP (Hash): 1003629337
Wenn Du den Stand ohne Medis halten willst, würde Sinn machen, die Futterportionen so zu bemessen, dass die Stundenspitzen eben unter 140-150 bleiben. Das würde als komplette Remission gelten und könnte locker unbegrenzt so funktionieren.
In der Art, wie Du's die letzten 3 Jahre pflegst, kann's auch weitere 3 Jahre funktionieren oder noch länger, muss aber nicht. Langzeitstudien zeigen, dass der BZ nicht kontinuierlich immer höher ansteigt, sondern eher in Stufen.
Aber Medis wirst Du einstweilen eher nicht kriegen, weil nicht der gesunde BZ Ziel der Behandlungen ist, sondern der behandlungsmäßig günstige. Dafür reichen nüchtern 100-140 und in der Stundenspitze nach dem Essen um 200.
Normalgewicht und viel Bewegung sind keine Versicherungen gegen Diabetes. Aber mit mehr Gewicht und weniger Bewegung hättest Du wahrscheinlich einen insgesamt deutlich höheren alltäglichen BZ-Verlauf.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 04.11.2020 15:31:55 | IP (Hash): 23349907
Paninaro schrieb:
Ja, ich krieg auch meine unterschiedlichen Werte nicht überein.
Gestern nach dem Abendessen (2 Brote, Geflügelsalat und Naturjoghurt mit Blaubeeren, Apfelstücke und Walnüssen) 142 nach einer Stunde und 137 nach 2 Stunden,
Morgens 2 Stunden nach dem Frühstück (egal ob ich Brot oder Haferflocken esse) unter 120.
Nach einem Stück Kuchen 124, nach einem Baguette mit Gemüsebelag 116.
Nüchtern unter oder um 100, vor dem Mittagessen unter 80 usw.
Aber dann die Pizza mit Werten bis 220 nach 2 Stunden, was funktioniert da eigentlich nicht?
Hast du dir bei den 220 davor die Finger gewaschen, nicht, dass da noch Speisereste dran waren die fälschlich die hohen Werte verursacht haben?
Wurde mal dein Bz Messgerät mit einem Laborwert gegengemessen, nicht, dass es zu hoch misst?
Sollten die Werte so stimmen, könnte ich mir vorstellen, dass du einen Mody Diabetes hast. Hier gab es schonmal vor einem Jahr oder so jemanden, der nur manchmal deutlich zu hohe Werte hatte. Diagnostiziert wurde dann Mody. Wenn ich den Thread noch finde, verlinke ich ihn nochmal.
Hast du einen aktuellen HbA1C oder ist dieser noch von 2019? Der OGTT ist der alte Wert oder? Da wurde nix neues gemacht?
Ich persönlich esse alles, ohne Einschränkung. Jedoch schaue ich, wann ich wie viel esse. Süßigkeiten, TZ nur bei Unterzucker z.B.
In deinem Beispiel halt die Pizza nur, wenn du den ganzen Tag unterwegs warst und viel Bewegung hattest etc.
Du könntest mal detailliert Tagebuch schreiben mit genauen Angaben, was du isst, wie dein BZ war und Besonderheiten wie Sport, Stress, Krankheit, ... -
am 04.11.2020 15:43:38 | IP (Hash): 23349907
Hier ist noch der Link:
https://www.diabetes-forum.de/Forum/topic/14415/Neu-und-keine-Ahnung?page=1&pagesize=101 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.11.2020 07:07:11 | IP (Hash): 1487958940
Hallo July95,
ja, die Finger waren definitiv gewaschen, und ob das Gerät zu hoch misst weiß ich natürlich nicht, andererseits misst es ja auch niedrige Werte und die Ausreißer würden auch dem Ergebnis des Ogtt entsprechen.
Für Mody dürfte ich mit 57 zu alt sein (MODY wird autosomal-dominant vererbt und tritt typischerweise vor dem 25. Lebensjahr familiär gehäuft auf), in der Familie gibt es ohnehin keine Diabetesfälle, dann könnte es eher noch ein Lada sein, therapeutisch aber vor allem im späteren Alter nicht anders zu behandeln als Typ 2.
Sowohl die niedrigen Werte als auch einzelne Ausreißer sind aber nun seit drei Jahren konstant, so dass ich wohl abwarten kann?
Bearbeitet von User am 05.11.2020 09:17:52. Grund: . -
am 05.11.2020 17:47:41 | IP (Hash): 23349907
Woher willst du wissen, ob du die manchmal auftretenden BZ Spitzen nicht schon jahrelang hast?
Diese sind dir ja jetzt nur durchs Messen aufgefallen. Von dem her könnte es sein, dass ein milde Mody-Diabetes über Jahre und jahrzehnte unerkannt bleibt. Kann auch sein, dass eine Familienangehörige ebenfalls mal solche deutlich erhöhten Spitzen nach dem Essen haben, es aber nie aufgefallen ist. Zudem kann ein Mody auch mal durch Spontanmutation entstehen.
Also 100% ausgeschlossen, wäre ein Mody nicht bei dir.
Diagnose Lada stellt man über positive Typ1 Antikörper. Das wurde bei dir bereits getestet oder? Du hattest mal geschrieben, dass Typ1 ausgeschlossen ist.
Zusätzlich zeigt der C-Peptid Wert an, wie viel deine BSD noch selbst produziert. Bei deinen Werten wird sie definitiv nicht zu wenig produzieren. Solltest du jedoch einen erhöhten C-Peptid Wert haben, würde das für Typ2 sprechen.
Lada wird anders behandelt als Typ2. Nämlich sofort ab Diagnose i.d.R. mit geringen Dosen Insulin. Wobei ich nicht denke, dass du Lada hast. 100% sagen kann man es aber nicht. Solange deine Werte nur mit Lifestyle Veränderungen sich nicht verschlechtern, kannst du davon ausgehen, dass es sehr wahrscheinlich Typ2 oder Mody ist. Und dann braucht man auch nix weitermachen.
Ich persönlich habe ja auch das Diagnosespiel durch. Jung damals 23, schlank bis untergewichtig und erhöhte BZ Werte (bei Diagnose mit OGTT 140/215) , die allerdings nicht so hoch waren, dass sie für Typ1 sprechen. Antikörper auch negativ. Typ2 wurde allerdings auch sofort verworfen.
Bei mir wurde dann die Diagnose pankreopriver Diabetes (hatte mal eine BSD-Entzündung) gestellt. Verdacht auf T1 war aber immer wieder da. Nach keinem Jahr nach Diagnose Verschlechterumg der Werte (nüchtern 160/ postprandial 220-325). Dann gab es Insulin. Wie mein Körper aufs Inaulin reagiert hat, bestätigt die Diagnose.
Jetzt ein weiteres Jahr später wurde eine chronische Pankreatitis festgestellt und somit ist die Diagnose mittlerweile gesichert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.11.2020 21:17:12 | IP (Hash): 745799155
Paninaro schrieb:
Sowohl die niedrigen Werte als auch einzelne Ausreißer sind aber nun seit drei Jahren konstant, so dass ich wohl abwarten kann?
Hallo Paninaro,
wenn es sich um einzelne Ausreißer handelt, dann kannst du aus meiner Sicht wirklich abwarten. Wie hoch sind denn deine BZ-Werte 1 Stunde nach der Mahlzeit ungefähr, wenn es kein Ausreißer ist?
Versuche trotzdem weiter heraus zu finden, in was für Situationen die Ausreißer auftreten. Als wichtigste mögliche Ursachen kommen das Essen, Stress und Bewegung (auch vor der Mahlzeit) in Fage. Wenn du die Ursache heraus bekommst, dann könntest du solche Situationen vielleicht vermeiden.
Bleibe weiter achtsam aber lass dich nicht unterkriegen, Rainer -
am 06.11.2020 07:46:35 | IP (Hash): 1487958940
Hallo July95,
natürlich ist es nicht auszuschließen, dass ich ggf. ein Mody schon länger habe, aufgefallen ist es vor drei Jahren durch eine Glukoserie und einem Nüchternwert von 130.
Eine Glukoseire hatte ich seitdem nicht mehr, auch der Nüchternwert ist runtergegangen und bewegt sich seitdem zwischnen 89-112. Aktuell um die 100, eher drunter. Typ 1 wurde in der Tat ausgeschlossen.
Der 1-Stundenwert bewegt sich oft zwischen 120-150, je nachdem, was man isst. Selbst nach der Pizza lag der bei unter 150. Der 2-Stundenwert ist dann entweder höher oder niedriger, je nachdem was man gegessen hat bzw. ob ich mich bewegt habe.
-
am 07.11.2020 08:58:52 | IP (Hash): 396511555
Hallo Paninaro,
solche Werte klingen gut. Wenn du die ohne Medikamente halten kannst, dann würde ich das okey finden. Über einzelne Ausreißer, wenn sie nicht allzu häufig vorkommen, brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Ich würde an deiner Stelle trotzdem weiter nach möglichen Ursachen suchen.
Wenn Typ1 (LADA) ausgeschlossen wurde, dann ist es für dich nicht mehr wichtig, welchen Diabetestyp du hast. In der Behandlung ergeben sich daraus keine wesentlichen Unterschiede. Teure Gentests auf MODY, bei dem auf jeden Typ einzeln getestet werden muss, würden am Ende eigentlich nur die Neugier befriedigen.
Weiter alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 07.11.2020 08:59:11. Grund: .